Ein „richtiges“ E-Auto ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein „richtiges“ E-Auto ...

      Sachen gibts...
      Was jetzt kommt ist keine Fantasiegeschichte, sondern hat sich genauso heute Mittag am ATU Tripplecharger nebenan zugetragen.

      Ich rolle mit einem ollen e-Golf an den Lader. Beide Parkflächen sind frei also nehme ich passenderweise die rechte von vorne gesehen, denn der Strom kommt ja hinten rechts hinein.

      Während ich aussteige rauscht ein weißer Tesla der Baureihe S auf den Tripplecharger zu, parkt in Rekordzeit ein und der Fahrer springt aus dem Wagen. Kurz bevor ich mit der Hand den CCS Stecker berühren kann, schnappt sich Mr. Tesla den CCS Stecker und spricht:
      „Ich habe ein richtiges E-Auto und lade zuerst!“
      Ok, denke ich mir. Den Satz kann man so stehen lassen. Wer erkennt im Golf schon ein Elektroauto?

      Während ich noch an einer Antwort feile, schwenkt die kleine Klappe beim Model S auf und ich muß grinsen... wollen wir doch mal sehen, wie man einen CCS Stecker in Typ 2 gewürgt bekommt.

      Der Fahrer des richtigen E-Autos stellt ziemlich schnell fest, dass der Stecker nicht passt während ich zeitgleich den Typ 2 in den Golf stecke, um die Sache eskalieren zu lassen.

      Und das funktioniert sogar: Mr. Tesla hängt den Stecker zurück in den Tripple und meint: „Falschen Stecker erwischt. Sie haben sicher nichts dagegen zu tauschen. Ich habe es eilig.“

      Echt jetzt? Mit Typ 2 laden, wenn man es eilig hat? „Kein Problem.“ sage ich, ziehe den Typ 2 aus dem Golf und reiche das Kabel auf Abstand herüber. Dann stecke ich das CCS Kabel hinein, starte den Ladevorgang.

      Mr. Tesla steckt den Typ 2 ins Auto und will den Ladevorgang starten, doch... da lädt ja schon einer und die Säule hat keine Lust auf einen weiteren Ladevorgang.

      „Ich habe ihnen doch gerade gesagt, dass ich es eilig habe. Es ist unverschämt, dass sie sich hier vordrängen.“ raunzt mich der Teslafahrer an.
      „Abgesehen von der Tatsache, dass sie nur Typ 2 laden können, haben Sie schon gemerkt, dass ich vor ihnen hier war?“ frage ich zurück.
      „Richtige E-Autos haben an einer Ladesäule Vorrang. Sie brauchen doch keinen Strom!“ gibt Mr. Tesla von sich.
      „Was ist denn ein richtiges E-Auto?“ Eine Frage, die mich jetzt brennend interessiert.
      „Tesla natürlich!“ sagt er laut und herrisch.
      „Und was ist dann der elektrische Golf?“ frage ich zurück.
      „Kein Tesla und ich habe es immer noch eilig“. Ist die erschöpfende und genervt klingende Antwort.

      Ich verriegele den ladenden Golf, der scheinbar doch kein echtes E-Auto ist und gehe Richtung Supermarkt. An mir vorbei rauscht wieder ein weißer Tesla, dessen Fahrer mir einen Vogel zeigt.

      Was gibt es doch für nette Menschen auf diesem Planeten. ;) Mich hat’s amüsiert.
      Gruss, Matz
    • @lichtgriff

      Grandios verhalten!

      :thumbup:
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Wenn der es wirklich oft eilig hätte und sich auskennen würde (und noch ein paar Euto übrig hätte), Hätte der sich doch längst einen CCS Adapter und ein ChaDeMo Übergangskabel für sein richtiges Elektroauto geholt... :klugorange:
      Dann könnte er nämlich an allen drei hierzulande möglichen Kabeln laden. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das sind die Geschichten, bei denen man zur Hochform aufläuft.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich liebe solche Geschichten - besonders, wenn sie so spannend erzählt werden. Klasse! Ich habe lauthals gelacht.

      Nebenbei bemerkt: Und immer wieder werden die Klischees bestätigt. :nummer1:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Dummheit und Arroganz sind halt mehr oder weniger gleichmäßig verteilt und es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass darunter auch Tesla-Fahrer sind. Ich bitte alle, durch einen dokumentierten und damit bestätigten Vorfall nicht auf die Allgemeinheit zu schliessen. Am Ende des Tages sind auch Tesla-Fahrer nur Menschen. :s66: Laßt uns als e-Golf-Fahrer mit gutem Beispiel voran gehen. <3
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Auch wenn ich keinen e Golf fahre sondern ein „richtiges e Auto“ (weißes Model S), möchte ich mich hier mit im nahmen der Tesla Community für dieses inakzeptable benehmen dieses Fahrers entschuldigen. Eigentlich sind Model 3 Fahrer für solch eine Art nehmen bekannt. Ich tippe mal darauf, das er den Wagen entweder seit kurzem hatte, oder einfach nicht wusste was er genau fährt und wie er damit umzugehen hat. Beim nächsten mal einfach nach dem Adapter fragen. Wenn er keinen hat... Pech gehabt.

      solche Leute denken, weil sie einen Tesla haben, dass sie die größten sind und dabei weniger Ahnung von ihrem Untersatz als eine Möve von Tischmanieren.

      ich hatte so eine ähnlich Geschichte:

      Ich kam an einen HPC Lader wo ein Model 3 SR + und ein i3 standen. Der i3 lud, das M3 hat gewartet....

      ich kam auf den Hof gerollt und ehe ich mich versah stand der M3 Fahrer an meinem Fenster und klopfte. Ohne das nach dem öffnen des Fensters noch ein Wort hätte sagen könne, kam sofort der Satz:

      Ich solle mir bitte eine andere Schnelllade Säule suchen da er der nächste wäre und es lange dauern würde,(...)

      Bis dahin war ich nur etwas überrumpelt aber dann kam der Satz der mich im Expressverfahren auf die Palme brachte:

      (...) dauern würde, aber sie können ja eh nicht an denn DC Stecker deswegen weiß ich eh nicht warum sie hier hin kommen.

      Mein erster Gedanke war: Das hat der grade nicht gesagt. So dreist ist kein Mensch.
      Nach dem ich mich sortiert hatte, wurde der Gegenangriff gestartet. Der i3 war fertig und das m3 hat schnellst möglich umgeparkt. Ich habe mich daneben gestellt und gefragt ob er bis 80% oder bis 100% läd.
      Er meinte auf 100% natürlich damit der Akku die Elektronen richtig aufnehmen kann ( für die Insider, der hatte nicht Lithium Nickel Akkus drin).
      ( laut TÜV Plakette war der Wagen nichtmal einen Monat alt)
      Ich habe ihn machen lassen und da der Wagen bei 75 % war hat es auch nicht lange bis dieser voll war. Er steckte ab und meinte er würde gerne mal sehen wie ich da laden würde.
      Ich parkte mein Schiff an der Säule und zauberte den CCS Adapter raus, was das süffisante Lächeln hat schnell verschwinden lassen. Ich bastelte alles zusammen und oh Wunder der Wagen lud.
      Ich fragte ihn ob er noch fragen hätte.
      Aber es gab keine mehr.
      Er zog von dannen mit angekratzten Ego.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisTes85 ()

    • Ich hatte eine ähnliche Situation auch mal auf einem Supermarkt-Parkplatz, damals mit einem Model 3 Fahrer. Ich kam weit vor ihm an der Säule an. Als ich gerade den CCS-Stecker in meinen Wagen steckte, parkte er ein, lief zu mir hin, schaute mich an und meinte dann in leicht forderndem Ton zu mir, ob ich denn nicht auch mit Typ2 laden könne, schließlich hätte er es eilig und wolle nochmal eben schnell für den Urlaub voll laden. Mir scheint es auch so zu sein, dass bestimmte Leute meinen, ein Anrecht auf die Lader zu haben. Das wird sich sicherlich in nächster Zeit weiter verschärfen. Komischer Weise habe ich meinen Wagen jetzt erst seit wenigen Monaten und bisher habe ich fast ausschließlich mit Fahrern von Tesla und Co solche negativen Erfahrungen gemacht. Zoe-Fahrer z.B. waren da wesentlich entspannter drauf. Auch habe ich ebenfalls das Gefühl, dass der e-Golf nicht als "vollwertiges" Elektroauto angesehen wird bzw. viele gar nicht wissen, dass es den auch vollelektrisch gibt. Der Fahrer des Tesla M3 hielt den e-Golf z.B. anscheinend für einen GTE und glaubte, ich hätte noch einen Benzintank. Er war ganz erstaunt, als ich zu ihm meinte, dass er keinen besitzt...
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Schön ist aber auch wenn ein KIA E-Niro beim Aldi Lader anstecken möchte und bemerkt, dass ich mit dem PS2 schon dran hänge. Nach ein paar netten Worten meinte er, es ist doch peinlich mit einem Auto das über 50.000€ kostet bei Aldi kostenlos zu laden!!

      War mir aber gar nicht peinlich. Dafür hab ich, nachdem ich fertig war, nicht umgesteckt sondern den E-Mini Laden lassen der danach kam :nono:
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • eg300 schrieb:

      Schön ist aber auch wenn ein KIA E-Niro beim Aldi Lader anstecken möchte und bemerkt, dass ich mit dem PS2 schon dran hänge. Nach ein paar netten Worten meinte er, es ist doch peinlich mit einem Auto das über 50.000€ kostet bei Aldi kostenlos zu laden!!
      Hast du nicht gefragt, wo er die "Preisgrenze" sehen würde? Ob 30 oder gar 40.000€ vielleicht nicht auch noch zu hoch wären?

      Aber genau das sind die Zeitgenossen, weshalb ich dafür bin an den Ladern faire Preise zu nehmen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • TheVisitorX schrieb:

      Komischer Weise habe ich meinen Wagen jetzt erst seit wenigen Monaten und bisher habe ich fast ausschließlich mit Fahrern von Tesla und Co solche negativen Erfahrungen gemacht.
      Passt zu meinen Erfahrungen. Insbesondere als Maingau(?) vor ca. 1.5-2 Jahren die Gebühren erhöhte waren dort alle "geschockt", das ihre "billig Laden"-Kalkulation nicht mehr aufging und die Kalkulation für ihr Model S (das Model 3 war noch nicht im Markt) nicht mehr aufging. Die waren ganz irritiert, als ich was von "Hausstrompreis 0,29€/kWh" geredet habe und das man doch damit wenigstens kalkulieren sollte....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • eg300 schrieb:

      Schön ist aber auch wenn ein KIA E-Niro beim Aldi Lader anstecken möchte und bemerkt, dass ich mit dem PS2 schon dran hänge. Nach ein paar netten Worten meinte er, es ist doch peinlich mit einem Auto das über 50.000€ kostet bei Aldi kostenlos zu laden!!

      War mir aber gar nicht peinlich. Dafür hab ich, nachdem ich fertig war, nicht umgesteckt sondern den E-Mini Laden lassen der danach kam :nono:
      Ich habe den e-tron bereits mehrmals bei Aldi geladen, ohne negative Reaktionen.
    • Maverick78 schrieb:

      Joa, mal ist es ein Tesla Fahrer, mal ein Zoe Treiber, mal ein ... ach lassen wir das. Nach fast 6 Jahren e-Golf fahren ist man damit durch ...
      Entspricht auch meinen Erfahrungen nach zwei Jahren. Ar...löcher gibt es quer durch die Gesellschaftsschichten und Automarken übergreifend.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • In all den Jahren war tatsächlich nur 1 A...och dabei. In den meisten Fällen war es Unwissenheit (wie VW hat ein Elektroauto?), denn die meisten denken beim Golf an der Ladestation sofort an Verbrenner oder PHEV. Oder es waren Dieselskandalgeschädigte mit daraus resultierendem Marken hass oder allgemein Leute mit dicker Markenbrille. In einem Fall war mal ein grüner Extrem-Ideologe dabei, der berechtigter Weise über die Kohlekraftwerke bei VW schimpfte, den ich aber erst mal darüber aufklären musste, das auch Tesla seine Autos nicht CO2 neutral produziert und sie durch den deutlich größeren Akku einen deutlich größeren Rucksack mit sich rum schleppen. Er wollte sich bei mir melden, wenn er gegenteiliges in Erfahrung bringt, das war vor 2 Jahren :rolleyes:
      Am lustigsten sind aber wirklich die Leute, die den e-Golf des Status eines Elektroautos nicht zugestehen, weil er ja auf einer Verbrennerplattform steht. Noch lustiger wird es, wenn die Leute im Ioniq oder Kona oder einem anderen Koreaner da sind. :rofl:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!