12V-Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe jetzt ein Bluetooth Messgerätchen an die (ziemlich "mickrige" :s05: ) 12V-Batterie gehängt um den 12V-Spannungsverlauf in verschiedenen Situationen anzuschauen.
      Gab' ja schon erste Berichte von 1st-Movern mit leeren 12V-Batterien.
      Erstes Problem dabei: die (Android)App dazu "BM2" scheint nicht so dolle Funktionalität zu haben, man muss wohl doch viel händisch machen ...
      Insbesondere habe ich noch nicht herausgefunden, wie das Anzeigen von historischen Daten funktioniert bzw. die Möglichkeit eine Kurve über sagen wir 1 Tag anzeigen zu lassen. Ich bleib' dran.

      0. Batterie im Urzustand ... falls ihr noch nicht unter die (ziemlich schwere) Front-Haube geschaut habt, Foto mit Messgerät folgt noch...


      1. Messwert: Auto steht seit 24 Stunden (nicht an der Wallbox) mit 80% Ladestand der Fahr-Batterie. Nach dem 1. Einschalten des Messgerätes gleich mal "rot":


      2. Nach anstöpseln und laden an der Wallbox Richtung 90%:


      3. Spannungsänderung nach abstöpseln der Wallbox ... kommt mir schon gleich etwas "mager" vor...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • 12,51 sollten 80-90% sein, aber die 28% sind schon übel. Wie gross ist die 12v bleibatterie? Mit dieser tiefen Spannung wird sie nicht alt werden. Ist die Spannung nach 24h von 12,5v auf 12,26v? Wie sieht es nach 2 tagen aus?
      Bilder
      • 4F4FB761-27C2-4C0D-AFDB-70417A076DB8.gif

        15,65 kB, 306×320, 13 mal angesehen
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Das finde ich wirklich interessant und spannend. Ich hab mir gerade ein Produktvideo von CTEK Batteriesensor angeschaut, das zeichnet Historiendaten auf (kostet ungefähr nen Fuffi). Das Angebot an solchen Geräten scheint nicht gerade klein zu sein. Es ist wirklich erstaunlich, dass zwischenzetilich fast alles am Fahrzeug irgendwie überwacht und qualifiziert angezeigt wird, nur nicht der Zustand der 12V-Batterie.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Ich habe den "Battery Monitor" von Quicklynks. Das Problem wohl bei fasten allen verfügbaren "Gerätchen": die zugehörigen Apps sind meist eher schlecht und die Entwickler kümmern sich nach dem initialen Release nicht mehr darum.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • SoWatt schrieb:

      .... Es ist wirklich erstaunlich, dass zwischenzetilich fast alles am Fahrzeug irgendwie überwacht und qualifiziert angezeigt wird, nur nicht der Zustand der 12V-Batterie.
      Nachdem ich das erste Regelteil des Alternators (Lichtmaschine) meines Subaru L-Seris verblasen hatte, kaufte ich mir eine analoge Bordspannungsanzeige. Beim zweiten defekten Regelteil konnte ich sehen, wie dort deshalb die Spannung anstieg und zusätzliche Verbraucher (Heckscheibenheizung, Gebläse auf Durchzug...) einschalten um die Spannung herunterzureissen, bis ich ein nächstes (Gebraucht)teil eingebaut hatte. :dance:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich habe das Fahrzeug mal "in Ruhe" gelassen und das ist der Spannungsverlauf bis heute morgen: man sieht, daß die Batterie nur noch 1/2 geladen ist, und das obwohl nix "bewegt" wurde. Interessant ist der Spike heute früh (ca. 5 Uhr): da hat der ID.3 wohl "nach Hause" telefoniert? :hmm: Ich glaube schon, daß VW da ein echtes Problem hat, es gibt ja schon einige "nix ging mehr" Berichte...



      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der "Absacker" um 5 Uhr muss aber mit einem ganz schön kräftigen Strom einher gegangen sein. Ein bisschen Elektronikgetüdel würde nicht solch einen Spike bewirken. Eine voll geladene Bleibatterie sollte um die 12,6 Volt zeigen. Man müsste mal ein Amperemeter in die Batterieleitung einschleifen um den Stromfluss über die Zeit zu erfassen.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Die "magere" Voltzahl von 12,51 V geht schon in Ordnung. Die 14,92 V dürften während des Ladevorgangs gewesen sein. Ähnlich ist es ja beim Verbrenner solange der Generator die 12 V Batterie lädt.
      Wie schnell er nach unten geht ist dagegen bedenklich. Irgendwie scheint ein größerer Abfall immer mit einem Spike nach unten zusammen zu hängen? Und der Abfall kommt dann auch auf einen Schlag. Ein schleichender Prozess ist weniger zu sehen.

      Das mit dem "einschleifen" klingt aufwändig. Ich würde eine Messzange verwenden, die wird nur um das Kabel gelegt (vielleicht meintest du auch sowieso sowas). Wenn es solche Geräte für die Spannung gibt müsste es doch die auch für die Stärke geben.

      Sowas wie das hier: komerci.de/shop/messtechnik/za…en-multimeter-mobiler-app
      Da steht was von Graph. Allerdings auch, dass es erst ab 2A misst und nach 30 Minuten sich automatisch abschaltet (auch wenn die App verbunden ist?). Aber sowas ähnliches auf jeden Fall. Das dürfte genauer sein als die Voltzahl zu beobachten wenn man wissen möchte wann etwas wieviel zieht.


      Sicher könnte man sich auch etwas bauen das man anstatt einer Sicherungn einsteckt und dann einen Kreis nach dem anderen durchmisst. Müsste doch gelacht sein dann nicht drauf zu kommen welche Stromkreise die Batterie leeren.
    • ChristianW schrieb:



      Sowas wie das hier: komerci.de/shop/messtechnik/za…en-multimeter-mobiler-app
      Da steht was von Graph. Allerdings auch, dass es erst ab 2A misst und nach 30 Minuten sich automatisch abschaltet (auch wenn die App verbunden ist?). Aber sowas ähnliches auf jeden Fall. Das dürfte genauer sein als die Voltzahl zu beobachten wenn man wissen möchte wann etwas wieviel zieht.



      Sicher könnte man sich auch etwas bauen das man anstatt einer Sicherungn einsteckt und dann einen Kreis nach dem anderen durchmisst. Müsste doch gelacht sein dann nicht drauf zu kommen welche Stromkreise die Batterie leeren.
      Ein Zangenamperemeter ist für solche Dauerbeobachtungen zu ungenau, man muss sich schon die Mühe machen, ein Amperemeter am Besten mit Shunt, in die Batterieleitung zu schleifen.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • So, nun will ich meinen Senf als verrenteten Ing dazu geben.

      @Mimikri - Die Spannungen sehen für mich zum Teil seltsam aus. Falls möglich würde ich vorschlagen, jemanden mit vernünftigen (... kalibrierten) Multimeter zu suchen, das auf die Batterie klemmen und die Anzeigen vergleichen.

      Das Ding Batteriemonitor zu nennen ist aber auch etwas dick. Klar kann man bei einem Blei basierten Akku von der Spannung auf die Ladung schließen ( @Micha83411 hat da eine gute Tabelle eingefügt), aber das ist und bleibt grob, da unterschiedliche Bauarten allein von Blei basierten Batterien unterschiedliche typische Spannungen haben.
      "richtige" Batterie Monitore messen Strom + Spannung. Hauptsächlich schauen die nach einer Zeit, wo die Batterie voll geladen ist und danach rechnen sie permanent Plus und Minus, was an Strom fließt.

      Die fast 15V sind für mich "abartig". Aus dem Segelsport kenne ich viele Kennlinien und Kennwerte. Aber eine Batterie, die Bulk 15V bekommen soll - nicht begegnet. Der schnelle Teil am Anfang der Ladung sollte m.W. bei ca. 14,4V zu ende sein - danach geht man auf andere Modi über.

      Generell gilt: Wenn ein Akku leer ist, sollte er schnell / bald geladen werden - liegen lassen nur geladen.
      > Wenn viele ID.3 - speziell falls die SW noch Bugs hatte - die lange auf der Halde standen, haben den 12V Akku vermutlich vergammeln lassen.

      @ChristianW hab so ein Gerät auch letztens benutzt. Einerseits ist es nicht für längere Zeit zu nutzen - muss immer wieder auf Null gesetzt werden, andrerseits ist die Anzeige bei DC nicht besonders genau.

      @holsteiner möchte ich voll zustimmen, eine halbwegs gesunde Batterie sollte sich von einem "nach Hause telefonieren" nicht so beeindrucken lassen. Oder man dreht die Sache um: Wenn die Batterie so auf die Elektronik reagiert, ist sie fast hin.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mimikri schrieb:

      Ich habe das Fahrzeug mal "in Ruhe" gelassen und das ist der Spannungsverlauf bis heute morgen: man sieht, daß die Batterie nur noch 1/2 geladen ist, und das obwohl nix "bewegt" wurde. Interessant ist der Spike heute früh (ca. 5 Uhr): da hat der ID.3 wohl "nach Hause" telefoniert? :hmm: Ich glaube schon, daß VW da ein echtes Problem hat, es gibt ja schon einige "nix ging mehr" Berichte...




      Hallo Jürgen,

      war bei dem Test eine Türe oder Haube geöffnet ?
      Oder war alles zu, aber nicht verriegelt ?

      Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass dann die Ruheverbräuche höher sind, weil nicht alle Verbraucher komplett runtergefahren werden.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Mimikri schrieb:

      eMartin schrieb:

      war bei dem Test eine Türe oder Haube geöffnet ?
      Oder war alles zu, aber nicht verriegelt ?
      Hi Martin, alles zu und verriegelt.
      ... hhhhmmmm :hmm:
      Vielleicht hat kurz vor 5 Uhr dein "Keyless-Schlüssel" den ID.3 erreicht und dieser hat dich dann mit seinen leuchtenden Augen erwartungsvoll begrüßt :stick:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      Vielleicht hat kurz vor 5 Uhr dein "Keyless-Schlüssel" den ID.3 erreicht und dieser hat dich dann mit seinen leuchtenden Augen erwartungsvoll begrüßt
      Nein, auch das nicht: 5 Uhr wäre mir inzwischen echt zu früh :s05:
      Interessant: gestern gab es diesen Spike um 5 Uhr nicht, heute morgen wieder so gegen 5 Uhr: wieder der Spike (s.o.)
      Ich bin gerade dabei ein paar Charts zusammenzustellen auf denen ich dem Spannungsverlauf reale Ereignisse (losfahren, AC laden usw) zugeordnet habe.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe die Spannun der 12V-Batterie über die letzten Tage mal aufgezeichnet und die Ereignisse dazugeschrieben.

      Ein erster Versuch:
      - die 12 V Batterie wird bei jeder Fahrt für ca 20 min (?) geladen (knapp 15 V)
      - geladen wird sie auch wenn die Wallbox angesteckt ist, aber dann nur mit 13 V
      - rein subjektiv: die Batterie ist wird unterschiedlich belastet: an einigen Stellen sieht man offensichtlich eine erhöhte "Aktivität" und die Spannung nimmt schneller ab: z.B sehr wenig links von 1) im 1. Bild und zwischen 6) und 8) im 2. Bild.
      -> Ich muss mal konsequent den Schlüssel vom Fahrzeug fernhalten/abschirmen oder Kessy ausmachen: ich werde den Verdacht nicht los, daß Kessy den Bus immer wieder aufweckt bzw. Aktivitäten provoziert.




      1) Kurze Fahrt zum Einkauf 3km, dann Weiterfahrt 2km
      2) Kurze Fahrt 3km
      3) Kurze Fahrt 3km und Fahrt nach Hause 1km
      4) längere Fahrt (20 km)
      5) Rückfahrt (20 km) dann Wallbox angesteckt (AC 11kW)




      6I Vermutlich Lade-Ende (AC 11kW)
      7) Wieder so ein ominöser Spike um 5:00 Uhr
      8) ?
      9) Fahrt 5 km
      10) Fahrt nach Hause 5km
      11) ?



      12) ?
      13) ...17) kurze Fahrten
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update II

    • Was mich etwas stutzig macht ist die Tiefe der "kleinen" Spikes (z.B. Bild 2 Nr. 7) die immer wieder mal auftreten: da bricht die Batterie-Spannung immerhin um 0,7....0,8 V zusammen. Das bin ich von einer niederohmigen Fahrzeug-Batterie beim zuschalten elektrischer Verbraucher so nicht gewohnt. Da muss einiges an Energie fließen, aber wofür? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."