12V-Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Was mich etwas stutzig macht ist die Tiefe der "kleinen" Spikes (z.B. Bild 2 Nr. 7) die immer wieder mal auftreten: da bricht die Batterie-Spannung immerhin um 0,7....0,8 V zusammen. Das bin ich von einer niederohmigen Fahrzeug-Batterie beim zuschalten elektrischer Verbraucher so nicht gewohnt. Da muss einiges an Energie fließen, aber wofür? :hmm:
      Aus dem Grund, weil da scheinbar so große Spikes sind dachte ich kann einem schon eine Meßzange weiterhelfen. Die Ströme scheinen ja groß genug zu sein. Einen wirklich schleichenden Prozess damit zu finden ist wie von holsteiner angemerkt dann eher schwierig. Mit der Meßzange kannst du hald dann eventuell verfolgen in welche Systeme/Sicherungen die Ampere fließen.
    • Ok, dann muss ich die doch mal aus dem Keller holen. Problemchen: die kann nur "live" messen... leider keine Aufzeichnung. Ich muss mal schauen, ob ich vielleicht mal tatsächlich zur richtigen Zeit draufschaue ... oder vielleicht kann ich über die Min/Max-Funktion den Wert auch später noch ablesen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Alternative:

      Ein Profi - mit entsprechendem Tester - klemmt die 12V Batterie ab und testet ihren Zustand. Diese Tester messen normal über große Ströme. Wenn die Batterie dabei zusammenbricht, ist sie krank.

      Sollte meine Vermutung passen, dass diese Batterie auf der Halde bereits Schaden genommen haben, dann würde dieser Test eine kranke Batterie anzeigen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Sollte meine Vermutung passen, dass diese Batterie auf der Halde bereits Schaden genommen haben, dann würde dieser Test eine kranke Batterie anzeigen.
      Halde schließe ich (fast) aus. Produziert wurde mein ID.3 laut Aufkleber Mitte Juli. Es gibt aber jede Menge Meldungen, daß Leute morgens an ihren ID.3 kommen und der dann keinen Mucks mehr macht. Ich glaube eher an ein Leer-Lutschen als eine defekte Batterie.
      Das Problem mit der Strommessung an der Batterie: ich muss das Spannzangen-Amperemeter in die Minus-Leitung klemmen, weil 6 (?) Leitungen am Pluspol ankommen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So wie deine leerlaufspannung einknickt ( negativ Peaks) könnte das dünne Kabel vom Multimeter ziemlich heiß werden oder die Sicherung durchballern.

      deshalb wollte ich ja wissen wieviele Amperestunden die Batterie hat. Laut Diagramm leert er die innerhalb von 4h um 30-40% . Wenn die 40ah dann sind das schätzungsweise 60-70wh ( Watt pro Stunde innerhalb der ersten 4h). Bei den peaks sind es sicher über 100watt. Habe leider keine frische Batterie zum Spielen, aber ich denke da zieht irgendwas richtig.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Mimikri schrieb:

      Was mich etwas stutzig macht ist die Tiefe der "kleinen" Spikes (z.B. Bild 2 Nr. 7) die immer wieder mal auftreten: da bricht die Batterie-Spannung immerhin um 0,7....0,8 V zusammen. Das bin ich von einer niederohmigen Fahrzeug-Batterie beim zuschalten elektrischer Verbraucher so nicht gewohnt. Da muss einiges an Energie fließen, aber wofür? :hmm:
      Ist doch klar wofür. Es wird die Hochvolt-Batterie nachgeladen :rofl:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Micha83411 schrieb:

      So wie deine leerlaufspannung einknickt ( negativ Peaks) könnte das dünne Kabel vom Multimeter ziemlich heiß werden oder die Sicherung durchballern.
      Ich messe den Strom ja nicht direkt sondern über eine Spannzangen-Amperemeter. Das Problem ist jetzt: ich bekomme die Zange nicht über die Masse-Zuleitung zur Batterie weil die Spannzange nicht hinter die Batterie passt. Da muss ich mir was einfallen lassen.
      Nach der Kapazität der Batterie schau ich nachher mal...nach der (mechanischen) Größe zu urteilen, nicht allzuviel...
      Update: (aus dem Nachbarforum): 58 Ah

      P.S: den Pluspol kann ich nicht nehmen, weil anders als bei anderen Fahrzeugen am Pluspohl mehrere Leitungen ankommen und die sich nicht mit der relativ kleinen Zange umschließen lassen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Was sagt der ID.3 denn zum SOC und zur entnehmbaren Energiemenge?
      Beim eGolf kann man das per OBD auslesen.
      Mein Sohn hat gerade einen gebrauchten Polo 6C bekommen. Natürlich habe ich den gleich ausgelesen. Bei 80% SOC waren noch 15 Ah entnehmbar. Der Tester beim ^^ sagte sofort "defekt". Hab kostenlos eine neue eingebaut bekommen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Leider gibt es noch kein News von OBD11 ... scheint noch nicht mit dem ID.3 zu funktionieren, VCDS wohl auch noch nicht sinnvoll...

      Ich habe gerade festgestellt: ja, sobald die Fahr-Batterie geladen wird, wird auch die 12V-Batterie geladen.
      Was aber saudoof ist: wenn die Fahr-Batterie voll geladen ist, dann hat man keine Möglichkeit mehr die 12V-Batterie über AC (WallBox usw) zu laden außer man schließt ein 12V-Ladegerät an! :dash:
      Ich verstehe es nicht: man könnte doch rein technisch gesehen, die 12V-Batterie über den AC-Anschluß laden, auch wenn die Fahr-Batterie voll ist? Wieso sollte das nicht gehen bzw. wieso geht das nicht??? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • -Bernhard- schrieb:

      Vielleicht gleichzeitig Klima anmachen.
      Nein, geht leider nicht: ohne bzw. mit niedriger 12V-Batterie läuft nix mehr, Klima geht definitiv auch nicht weil ja auch 12V betrieben
      ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Adi schrieb:

      bevor die 12V Batterie einen kritischen Punkt unterschreitet
      Leider auch nicht: wenn die Fahr-Batterie voll geladen ist nützt das nix: dann wird die 12V-Batterie so lange belastet bis sie wegen Unterspannung abgeschaltet wird und dann ist auch das Klima aus.
      Nur für den speziellen Fall, daß die 12V-Batterie noch nicht Unterspannung hat UND die Fahr-Batterie nicht voll geladen ist, kann ich mit Hilfe einer WallBox/AC-Ladesäule die 12V-Batterie wieder laden zumindest so weit, daß ich wieder losfahren kann. Ansonsten brauche ich ein externes 12V-Ladegerät.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Da bleibt ja nur noch das Batterieladeerhaltungsgerät welches immer in der Garage angesteckt wird um die 12V Batterie bei Laune zu halten ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Da bleibt ja nur noch das Batterieladeerhaltungsgerät welches immer in der Garage angesteckt wird um die 12V Batterie bei Laune zu halten ...
      Einige machen genau das, ich habe es bisher noch nicht gemacht, weil die Batterie-Spannung noch nie unter den kritischen Wert abgesunken ist. Allerdings scheint es auch einen positiven Einfluss zu haben, wenn man wie ich regelmässig etwas länger unterwegs ist, weil dann die Batterie ausreichend nachgeladen wird.

      Update: inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass Kessy einen ziemlichen Anteil am Problem hat: wenn man den ID.3 per Druck auf die Taste am Schlüssel verschließt, und dann den Schlüssel weit weg vom ID.3 packt, so habe ich kaum noch eine abfallende Bordspannung bzw. Belastung der Batterie über Nacht!

      Update II: den Schlüssel ganz weit weggepackt und der Verlauf vom Sonntag (0 bis 0 Uhr) und heute früh (letztes Ereignis 8:30: Brötchen holen :blush: )


      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update III

    • Also Jürgen,

      - die von Dir gemessenen Werte deuten auf ein wesentliches Problem in der SW hin. 15V für die Ladung an der Steckdose ist "abartig" - da hätte ich keinesfalls mehr als 14,5V erwartet. Dann dass die 12V Batterie im Betrieb nur 20min. geladen werden soll ist ebenso daneben - was ist, wenn man mit dem Auto lange fährt und hat Radio + Navi auf Vollanschlag. Meine leidvolle Erfahrung vor einem schweren Unfall: Licht + Radio macht 1h bis es knapp wird.

      - Dein letztes Bild von gestern gefällt mich dahingehend nicht, dass man an 1 Tag keine Degedradation in der Spannung erkennen sollte. Entweder da sind unter dem Strich deutliche Verbraucher während des Schlafes, oder die Batterie hat einen weg.

      Ach ja, auch wenn ich mich wiederhole: 1 mal tief entladen macht 1 Jahr weniger Lebensdauer. Da Dein Auto vermutlich schon öfters ...
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:



      Dann dass die 12V Batterie im Betrieb nur 20min. geladen werden soll ist ebenso daneben - was ist, wenn man mit dem Auto lange fährt und hat Radio + Navi auf Vollanschlag. Meine leidvolle Erfahrung vor einem schweren Unfall: Licht + Radio macht 1h bis es knapp wird.
      Sorry, das war mein Fehler: ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass die Batterie so lange lädt wie man fährt. Allerdings habe ich das nur bis 35 min ausprobiert. Morgen fahre ich eine längere Strecke (2 x 2 Stunden) und kann danach sagen ob während der gesamten Fahrt geladen wurde.

      Yep, die Ladespannung mit 15 V kommt mir auch reichlich hoch vor. Der einzige Trost im Moment: die Batterie fällt (auch) unter die Anschluß-Garantie! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

    • Ich habe mal die Spannung der 12 Volt Batterie (E-Golf) mit ein Multimeter 24 Std aufgezeichnet.

      Start der Aufzeichnung war gegen 19 Uhr in der Garage
      Gegen 0:00 Uhr ein Spannungseinbruch (warum auch immer)
      Gegen 4:30 Fahrt zur Arbeit (Dauer: ca 40 Minuten)
      Bis um 14:40 Parken
      Von 14:40 bis 16:45 Laden (7,2 KW AC)
      Gegen 17:00 Umparken
      Um ca 18:00 Heimfahrt (Dauer ca 40 Minuten)
      Nach ca 15 Minuten Parken Aufzeichnung gestoppt.

      Das Minimum lag bei 11,95 Volt (4:30 Auto aufgeschlossen))
      Das Maximum 14,81 Volt (kurz nach Ladebeginn)

      Edit: Das Auto hatte vor der Messung ca 30 Std verschlossen in der Garage gestanden.
      Kein Keyless verbaut.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stromer17 ()