12V-Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das muss man sich mal geben, was muss man für einen verbraucher haben der einen knapp 60ah akku von 12,5 auf 12v einbrechen lässt.

      edit ist ja vom e-golf. Wieviel ah hat der? Wird auch nicht mehr so frisch sein wie eine ganz neue.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Micha83411 schrieb:

      edit ist ja vom e-golf. Wieviel ah hat der? Wird auch nicht mehr so frisch sein wie eine ganz neue.
      Kapazität: 59 Ah, Alter: 23 Monate
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Habe den Spannungsverlauf von gestern 0 Uhr bis heute 11 Uhr aufgezeichnet...

      1 - nachladen vor der Abfahrt auf 100% für ca. 25 Minuten, Ladespannung 14,8V
      2 - Abfahrt, Nachladen der Batterie aus der Fahrbatterie für eine Dauer von 50 Min (14,7V) ... für den Rest der Fahrt 65 Min bleibt die Batteriespannung bei 13,8 V (man beachte den tiefen Spike nach Ankunft am Zielort, keine Ahnung was das ist ...)
      3 - Rückfahrt, Nachladen der Batterie aus der Fahrbatterie für eine Dauer von 30 Min (14,7V) ... für den Rest der Fahrt 75 Min bleibt die Batteriespannung bei 13,8 V
      4,5 - kurze Fahrt zum Einkauf
      6 - Anschluß and WallBox und laden (langsam) ... Batteriespannung in der Phase konstant bei 13,1V
      7 - Ladeende (bei 80% SOC der Fahrbatterie)
      ?
      ?

      gestern .... heute ->
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der weitere 12V-Verlauf (nicht an der Wallbox). Die Spannung ist inzwischen auf 12,1 V abgesunken und ich werde nachher kurz fahren um die Batterie etwas zu laden, damit der ID.3 morgen früh noch startet wenn's Richtung Werkstatt (AHK) geht ...


      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Jürgen, ist dein blauer Liebling eigentlich in Behandlung wegen den Batterieproblemen? Die Grosse lädt zu langsam dafür entladt sich die kleine zu schnell? Sowas darfst du doch nicht anstehen lassen.... :stick:

      Da nützt dir die schönste AHK nichts. ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mimikri schrieb:

      Der weitere 12V-Verlauf (nicht an der Wallbox). Die Spannung ist inzwischen auf 12,1 V abgesunken ....
      Sehr interessant .... :search:
      Was der ID.3 wohl macht, wenn die Peaks nach unten auftreten :hmm:
      Ohne irgendwelches technisches Wissen dazu zu haben, kann ich ja mal ein paar Spekulationen zu den Ursachen aufstellen:

      Spekulation 1: KESSY
      Der ID.3 muss ja für den Funkschlüssel immer empfangsbereit sein. Die zugehörige Elektronik samt Antenne "scanned" dauernd das definierte Frequenzspektrum. Der Strombedarf hierzu ist relativ gering. Sobald aber auf der dem Schlüssel zugeordneten Frequenz ein Signal erkannt wird, aktiviert sich weitere Elektronik (==》Peak) um mit dem Schlüssel in Kontakt zu treten, also zu senden. Es soll ja festgestellt werden, wann der Fahrer nah genug da ist um zu entriegeln und mit den Scheinwerfern zu blinzeln. Die Peaks in der Nacht treten deshalb auf, weil das System zu empfindlich ist und vorhandene Störungen im Funk-Umfeld die Elektronik des ID.3 aufwecken.

      Spekulation 2: ID.3 prüft seinen Connectivity-Status und sucht nach OTA-Updates
      Der ID.3 ist schon halb für OTA vorbereitet und prüft immer wieder, ob es "Neues" gibt beim VW-Server. Dazu müssen Teile der Elektronik bis zu einem bestimmten Status hochgefahren werden und es entsteht dabei der Peak. Damit nicht alle ausgelieferten Fahrzeuge dies gleichzeitig tun, ist es so programmiert, dass jedes Fahrzeug über einen Zufallsgenerator seinen nächsten Zeitpunkt dafür selbst auswählt.

      Spekulation 3: :ironie: Wir werden überwacht
      VW hat sich einem geheimen Bündnis der Welt-Regierungen angeschlossen mit dem dem Ziel, jeden einzelnen Bürger dauerhaft zu überwachen. Das zugehörige Abhör- und Datensammel- sowie Übermittlungssystem ist beim ID.3 zum ersten Mal komplett implementiert. Dabei werden über die Funkschlüssel sämtliche Gespräche aufgezeichnet und auch weitere persönliche Daten gesammelt, sowie auch Informationen zum Abstellort des Fahrzeuges. Wenn der Speicher am Schlüssel voll ist, werden die Informationen verschlüsselt ( :rofl: ) über das Fahrzeug an den Server des geheimen Bündnisses übermittelt. Dazu bedarf es einer hohen Sendeleistung (==》 Peak). :ironie:

      ... ein bisschen Spaß muss sein :s30:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hallo,

      hier geht's ja eigentlich um den ID3 aber ich habe spaßeshalber mal beim eGolf nachgemessen. Das Auto (und die Batterie) ist 3 Jahre alt. Gemessen wurde mit einem zuverlässigen Multimeter direkt an der Batterie:

      - Nach 1 Tag Standzeit (am Tag davor 2 Fahrten ins/vom Büro mit je 27 km) --> 12,0V direkt nach dem Aufschliessen (ein paar Pumpen liefen noch im Motorraum...) / für mich zu niedrig
      - dann AC-Ladung gestartet --> 15,0V / für meinen Geschmack zu hoch
      - aktuell 4 Stunden nach Ladeende 12,75V

      Wen's interessiert: der eGolf (Mj.18) hat eine EXIDE EFB Batterie 12V 59Ah, Teilenummer 1S0 915 105 A. EFB = Enhanced Flooded Battery - eine zyklenfeste Pb-Batterie mit flüssigem Elektrolyt. Eigentlich für Start-Stop-Systeme entwickelt, es scheint noch keine für BEV optimierte Batterien zu geben...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • wjha schrieb:

      Hallo Martin,
      finde Deine Mutmaßungen durchaus richtig, allerdings wäre ich der Meinung, dass so was einen 12V Akku mit 68AH nicht besonders behelligen sollte. Der Peak deutet für mich weiterhin auf große (wenn auch kurze) Stromaufnahme hin.
      Hallo,

      das Thema mit den Spannungsverlauf-Pulsen nach unten und generell mit dem von @Mimikri aufgezeichneten Spannungs-Kurven hat meinen (Nach-)Forschungstrieb animiert.
      Daher habe ich mal im Internet recherchiert :search: und verschiedene wissenschaftliche Ausarbeitung über das chemische Verhalten und über technische Empfehlungen zum Bleiakku (soweit dies mein geistiger Horizont zuließ) überflogen und komme nun zu folgendem Schluss: :stick:
      Das gezeigte Verhalten der Batteriespannung sowohl beim Laden (zeitweise überhohe Ladespannung), als auch beim 'schleichenden' Entladen im Stillstand des ID.3 (kurze unregelmäßige Stromentnahme) ist die Reaktion auf eine aktive Batteriepflege. Beide Maßnahmen, also hohe Ladespannung und kurze hohe Stromabgabe, dienen zur Lebensdauer-Verlängerung des Bleiakkus, indem dadurch einer übermäßigen Sulfatierung entgegen gewirkt wird.
      Eine zu starke Sulfatierung an den Elektroden führt dazu, dass der Bleiakku nicht mehr geladen werden kann und tritt vor allem bei langer Stillstandszeit auf.
      Link
      Der Strompuls im Stillstand bringt den chemisch nahezu statischen Zustand um die Elektroden in Veränderung, umso auch der Sulfatierung durch Bildung großer Kristalle entgegen zu wirken.
      Sooooo ... dass wäre Stand heute meine Erklärung.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      Der Strompuls im Stillstand bringt den chemisch nahezu statischen Zustand um die Elektroden in Veränderung, umso auch der Sulfatierung durch Bildung großer Kristalle entgegen zu wirken.
      Gut möglich. Mein Ladegerät macht das auch zur Batteriepflege. Aber wer soll das im Auto machen? Der DC/DC-Wandler 400V/12V?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      eMartin schrieb:

      Der Strompuls im Stillstand bringt den chemisch nahezu statischen Zustand um die Elektroden in Veränderung, umso auch der Sulfatierung durch Bildung großer Kristalle entgegen zu wirken.
      Gut möglich. Mein Ladegerät macht das auch zur Batteriepflege. Aber wer soll das im Auto machen? Der DC/DC-Wandler 400V/12V?
      LG

      Christian
      Das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist unter den Foren-Mitglieder jemand, der sich mit Batterieerhaltungssystemen auskennt oder sogar an der Entwicklung beteiligt ist :gamer:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      ....
      Das gezeigte Verhalten der Batteriespannung sowohl beim Laden (zeitweise überhohe Ladespannung), als auch beim 'schleichenden' Entladen im Stillstand des ID.3 (kurze unregelmäßige Stromentnahme) ist die Reaktion auf eine aktive Batteriepflege. Beide Maßnahmen, also hohe Ladespannung und kurze hohe Stromabgabe, dienen zur Lebensdauer-Verlängerung des Bleiakkus, indem dadurch einer übermäßigen Sulfatierung entgegen gewirkt wird.
      Eine zu starke Sulfatierung an den Elektroden führt dazu, dass der Bleiakku nicht mehr geladen werden kann und tritt vor allem bei langer Stillstandszeit auf.
      Link
      Der Strompuls im Stillstand bringt den chemisch nahezu statischen Zustand um die Elektroden in Veränderung, umso auch der Sulfatierung durch Bildung großer Kristalle entgegen zu wirken.
      Sooooo ... dass wäre Stand heute meine Erklärung.
      Warum hat VW nicht die Batteriepflege völlig zum Ende geführt. Nach jedem Puls senkt die Spannung etwa 0,1V geht aber nie aufwärts. So in 24 Stunden mehr als 0,5V also die Batterie ist in 4-5 Tage kaputt? Es wäre doch möglich via DC/DC_Wandler die 12V Batterie laden?
    • Glaube ich kaum das dass ein Batteriepflege Programm ist. Wäre ja völlig hohl das dieses die Batterie leer saugt. Blei Akkus mögen niedrige Spannungen nicht da sie anfangen zu sulfatieren.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Micha83411 schrieb:

      Glaube ich kaum das dass ein Batteriepflege Programm ist. Wäre ja völlig hohl das dieses die Batterie leer saugt. Blei Akkus mögen niedrige Spannungen nicht da sie anfangen zu sulfatieren.
      Denke ich auch.
      Die Spannung sinkt aber ziemlich flott und ich verstehe nicht ganz wieso das, was @OpaMichael vorgeschlagen hat, nicht realisiert wird: wieso kann VW die 12V-Batterie nicht einfach aus der Fahr-Batterie nachladen, zumindest in Situationen wo die Fahrbatterie noch genug SoC hat und die 12V-Batterie droht "abzustürzen"? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi!
      Recht einfach, es kann nicht sein dass das HV System zu einem beliebigen Zeitpunkt einfach in Aktion versetzt wird. Das darf es nur beim Laden der Fahrbatterie oder beim herstellen der Fahrbereitschaft. Ansonsten muss das HV System ausgeschaltet sein. Ich denke aus Sicherheitsgründen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Micha83411 schrieb:

      Glaube ich kaum das dass ein Batteriepflege Programm ist. Wäre ja völlig hohl das dieses die Batterie leer saugt. Blei Akkus mögen niedrige Spannungen nicht da sie anfangen zu sulfatieren.
      Bin mir auch nicht sicher, ob das Verhalten zur Batteriepflege dient. Ist nur eine Vermutung.
      Sulfatierung findet immer bei Entladung statt und wird bei Ladung wieder rückgängig gemacht. Das funktioniert dann ganz gut, wenn die Sulfat-Kristalle nicht zu groß sind. Zu große Kristalle können nicht mehr vollständig regeneriert werden. Als Folge sinkt die Batteriekapazität.
      Groß werden die Kristalle, wenn sie durch schleichende gleichförmige Entladung langsam wachsen können.
      Ein Entladestrom-Puls könnte dem entgegen wirken, da dann im Elektrolyten Mikroturbulenzen erzeugt werden. So findet man das in einzelnen Erklärungen zu Bleiakkus. Bis zu welchem Ladezustand das Sinn macht, weil ja dadurch natürlich auch die Batterie selbst schneller entladen wird, müsste das BMS für die 12V-Batterie über Algorithmen managen.
      Aber alles nur Spekulation ... :pillepalle:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ich veröffentliche diesen Schrift auch hier, weil es mehrere Leute intressieren kann.
      Batterie nach IT Reset.pdf
      Hier ist ein Diagramm was geschiet nach den sg.Infotainment Reset.
      Am Anfang (25.11.20) ist die Ladung mit intelligentem Gerät (1A enige Stunden).
      Nach 22:11 Auto schliessen. Am Morgen 26.11.20 um 8:20 ein Versuch Clima mit Handy
      einschalten (missgelungen). Nach 9 Uhr fahren einige Kilometer zum
      Zentrum und zurück. (Spitzenspannung während des Fahrens ausgeklippt im
      bild). Danach der Wagen wieder geschlossen über ganze Nacht und heute
      den ganzen Tag.
      Diese Spannungsstösse etwa 0,5V unregelmässig 2 bis 5 Stunden nehmen
      immer etwa 0,1V weg aus der Batterie. Und dann heute Morgen 5:20
      merkwürdige 0,5V hin und her Fluktuation. 27.11.20 von 8 Uhr bis
      18:27 ist die Spannung stabil 12,07V geblieben, nur eine kurze 0,5V
      Peak um 13:40.
      Und ist auf dieser Niveau geblieben heute(28.11.20) Morgen um 9 Uhr.

      Ich hoffe, dass die Reset geholfen wäre, fürchte aber sclimmeres.
    • @OpaMichael generell finde ich in Deinem Diagramm Zustände, die ich als fehlerhaft bezeichnen möchte:
      - erst mal richtig, Dein Ladegerät geht nicht so hoch, scheint nur erhalten zu wollen. Allerdings hätte ich bei erhalten mit etwa 13,5V gerechnet.
      - Die "Nadelspitzen" nach unten - ok, dürfte der Auflösung geschuldet sein
      - generell finde ich es als bedenklich, wenn die Batterie <<12V genutzt wird
      - die Entladung erscheint mir sehr schnell - in zwei Tagen um 0.6V. Da ist bei <1Woche diese Batterie tiefentladen.
      ------------------
      Wir reden hier doch immer über ID.3?
      Kann vielleicht einer mal so ein Diagramm anfertigen, wie es im e-Golf oder e-Up aussieht?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.