E up United ...Welche Felgen/Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen :D

      Um das Thema mal wieder aufzugreifen: könnte mir jemand die original Teilenummer und (insofern möglich) den Listenpreis zu der Dublin-Felge nennen? Ich finde bisher im Netz nur die Dublin-Felge mit 5 Löchern, aber nicht die mit 4 für den e-Up. ?(
      Irgendwo muss es doch - historisch - möglich sein, die damalige Teilenummer und einen Preis zu eruieren... :huh:
      eUp! United
      Bestellt im Juli 2020
    • Leon schrieb:

      Die waren Serie für den United (für andere Modelle nicht verfügbar) und stehen bei der Serienaustattung drin als:
      4 Leichtmetallräder "Dublin " 5,5 J x 15 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

      Eventuell hast du im Markplatz-Suchforum mehr Erfolg?
      Das war mir bekannt. Es geht mir um die Details, sprich Teilenummern. Ich glaube ich bin mit meiner Recherche schon weitergekommen. Die Teilenummer müsste lauten: 1S0601025CA

      Der dahintersteckende Felgenhersteller dürfte Borbet sein (VW stellt die ja nicht selbst her). Dort werde ich nun nachfragen.
      eUp! United
      Bestellt im Juli 2020
    • Das ist doch eine bekannte Sache, dass die Hersteller verpflichtet sind, Ersatzteile für ihre Produkte eine gewisse Zeit lang vorzuhalten. Das Rad wirst du also beim VW Händler bestellen können. Ob es sofort lieferbar ist, ist eine andere Frage. Aber es wird lieferbar sein und ist eben so teuer, dass niemand sich daraus einen neuen Radsatz zusammenstellen wird. Aber es ist auch günstig genug, dass man sich im Falle eines Schadens, z.B. ein neues rechtes Vorderrad leisten kann.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Das ist doch eine bekannte Sache, dass die Hersteller verpflichtet sind, Ersatzteile für ihre Produkte eine gewisse Zeit lang vorzuhalten. Das Rad wirst du also beim VW Händler bestellen können. Ob es sofort lieferbar ist, ist eine andere Frage. Aber es wird lieferbar sein und ist eben so teuer, dass niemand sich daraus einen neuen Radsatz zusammenstellen wird. Aber es ist auch günstig genug, dass man sich im Falle eines Schadens, z.B. ein neues rechtes Vorderrad leisten kann.
      Das wäre dann das Problem des Händlers, nicht meins. Denn wir hatten diese Räder bestellt und wenn sie grds. bestellbar sind, dann muss er sie auch liefern. Es kann ja nicht sein, dass er dies nicht macht, weil sie für ihn persönlich zu teuer und folglich nicht wirtschaftlich sind.
      eUp! United
      Bestellt im Juli 2020
    • Ah, ok. Diese Diskussion kannst du über Anwälte führen.

      Die Felge ist übrigens bleischwer, sie z.B. sogar 10% schwerer als die große und breite Upsilon-Felge. Sie ist also technisch und von der Effizienz her die schlechteste Felge für den e-up. Ich erwähne das, um dir eine Idee zu geben, was der Händler mit VW Support gerichtlich vortragen wird, um den Wechsel auf die zweifelsfrei deutlich effizienteren Bladefelgen zu erklären.

      In allen Foren gab es Menschen, die gegen Bladefelgen wüteten. Viele haben sich äußerst aggressiv und streitbar gezeigt. Als ob sich in den Foren ihre Anspruchsgegner tummelten. Am Ende hat, nach meinem Wissen, bisher niemand die Dublin Felgen nachträglich geliefert bekommen. Viele, die wütend ankündigten, uns informiert zu lassen, wie VW vor ihnen einknickt, haben sich nie mehr gemeldet. Andere haben mit dem Händler einen Kompromiss gefunden und sind mit Zuzahlung auf Upsilon plus Ganzjahresreifen gegangen.

      Ich denke, der Grund, warum hier niemand sein vermeintliches Recht bekommen hat, liegt darin, dass die meisten Rechtsschutzversicherungen gleich abwinken. Wenn nicht, wird es ein extrem dorniger Weg. Denn VW wird, wie oben ausgeführt, zeigen, dass es eine technische Verbesserung der Effizienz und damit der Emissionen bedeutet, die ebenfalls 15“ große Blade-Felge auszuliefern. Daher empfehle ich dir vorab die kostenlose Rechtsberatung wie es sie beim ADAC für Mitglieder gibt.
    • Es ist aber auch nicht bekannt geworden, dass je jemand wegen der Dublin geklagt hat. Und ohne Details des Deals zu nennen, könnte man in der Anonymität des Internets die dann nachgelieferten Dublin-Felgen stolz präsentieren. Da würde ich bei dem Preis-/Leistungsverhältnis ohne weiteren Beleg glauben, dass sie nicht vom Käufer bezahlt worden sind. Und es würde Anderen Mut machen.

      Aber das ist nicht passiert. Ich bin in allen Foren, auch bei Facebook. Die größten Lautsprecher sind nach einigen eifernden Postings schnell verstummt. Und kamen nie wieder. Zumindest nicht unter gleichem Nutzernamen.... :rofl:
    • Naja, und wenn es so ist, dass man von keinem mehr was hört, wäre die Motivlage immer noch völlig unklar.

      Trotz Annonymität sind die meisten einfach nur froh, wenn sie so eine völlig unnötige Auseinandersetzung endlich einvernehmlich (?) hinter sich haben und reden dann nicht mehr drüber - wenn sie überhaupt denken, sie dürften, wenn sie wollten. Viele Großmäuler posen schon von vornherein nur rum, was sie alles gerne machen wollen und tun dann doch nichts.

      Nach meiner Erfahrung spielen sich die wahren juristischen Erfolge nur im Hintergrund ab. Das ist halt nix für Poser.

      Gute Nacht wünsche ich und prost - ich hab gerade was ähnliches erreicht, wovon auch kein Dritter je etwas lesen wird :)
      e-Golf seit 03/2020
    • Meiner Meinung nach geht es auch nicht darum, ob jemand etwas liefert, nur weil es effizienter ist. Fakt ist doch: was wurde bestellt und was steht im Vertrag. Vielleicht 145er Reifen (wenn sie denn zugelassen wären) ja noch mal mehr effizienter - gem. dieser Begründung wäre das ja dann auch alles in Ordnung, also gleich Fahrradreifen drauf, weil am Ende kommt man 3km weiter... Das wird so sicherlich nicht sein.
      Im Übrigen wurde die Begründung vorgebracht, die Felgen seien nicht mehr lieferbar und da könne der Händler ja nichts machen. Nun... Ich habe jetzt eine offizielle und schriftliche Mitteilung von einem Zentrallager, dass die Felgen sehr wohl verfügbar sind (3-4 Tage Lieferzeit). Mit welcher Begründung soll man denn da als Händler bitte schön sich noch rausreden wollen? Ich bin aber auch kein Jurist. :P
      eUp! United
      Bestellt im Juli 2020
    • Hallo in die Runde...
      Ist zwar schon ne Weile her, aber ich wollte zumindest kundtun, dass alles erfolgreich verlief.
      Ich schließe mich Mick an ("wovon auch kein Dritter je etwas lesen wird"), möchte an dieser Stelle allerdings anderen Betroffenen nur Mut machen.
      Man muss wissen, dass sowas natürlich immer ein gewisses Restrisiko birgt, aber wie im Thread erwähnt, lagen bei uns schon gute Argumente (in erster Linie der glasklare Vertrag) auf der Hand. :)
      eUp! United
      Bestellt im Juli 2020