Fahrradträgerkupplung eGolf 300 sie ist dran.........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau. Zusätzlich könnten wir noch auf dem Dach, Fahrräder zum Gepäck am Heck mitnehmen.

      Wesentlicher Aspekt für die Heckbox war, dass sie einfacher zu befüllen ist, als eine Dachbox und der Widerstand wesentlich geringer ist. Deshalb kein merklicher Mehrverbrauch.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Da würden mich mal Vergleichsfahrten mit identischen Bedingungen interessieren, einmal mit und einmal ohne diese Box. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zu keinem merklichen Mehrverbrauch führen sollt, wenn schon allein dieser Mini Kunststoff Heckspoiler am e-Golf einige Kilometer ausmacht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Geschätzt 0,2 kWh/100 km mehr, auf dem Dach ist der Mehrverbrauch wesentlich größer.
      Einen Dauereindruck kann ich nach unserer Frankreich-Tour geben.

      heckboxen.de/dachbox-und-heckbox-im-vergleich/
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wenn du mit der Box statt üblicherweise 120 km/h nur noch 110 oder 100 gefahren bist, wäre das zu erklären. Das sind dann aber nicht die gleichen Bedingungen. Ansonsten halte ich diese 0,2 kWh/100km Mehrverbrauch für ausgeschlossen. Darf man in Frankreich nicht zum Beispiel nur 20 km/h langsamer fahren auf Landstraßen als in Deutschland?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ja, Frankreich wird für Deutschland nicht so repräsentativ, auch da auf unseren Routen kaum Autobahnverbindungen bestehen (es fehlen DC-Ladesäulen), so dass wir viel über Land fahren werden. In Frankreich gelten diese Regeln:

      france.fr/de/nuetzliche-tipps/…rsbestimmungen-frankreich

      Viele Landstraßen sind zu Schnellstraßen (110 km/h) ausgebaut.

      Auf jeden Fall fahren wir mit ABPR und OBD-Verbindung für Live-Daten.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Elektron-On-4W schrieb:

      So, es ist vollbracht.
      Heute habe ich den Brink RMC Kit bei ATU in Parsdorf erfolgreich montieren lassen.
      Die Jungs waren sehr engagiert, kompetent und haben nicht eher nachgelassen bis der Erstanbau an einem E-Fahrzeug in dieser Niederlassung erfolgreich abgeschlossen wurde.

      Was soll ich sagen, bin echt happy. Die Codierung wurde so vorgenommen, dass keine Fehlermeldungen aufgetreten sind und alle Systeme einwandfrei funktionieren.

      Meinen alten Atera Strada Sport kann ich trotz der seitlichen Nippel auf dem Kugelkopf weiterverwenden.

      Und das Beste, alles zum Festpreis von 599,99 Euro, da ich mir das Angebot bis zum 12.02. gesichert hatte. Nun steht den Radausflügen nichts mehr im Wege. Beim 3. Stromer hat's endlich funktioniert.

      Recht herzlichen Dank an das tolle ATU Team in Parsdorf. :thumbsup:
      Klingt gut, aber kannst Du mal was zu Deiner Wallbox und dem e-GOLF schreiben, wie Du die nutzen kannst ?

      PV Überschussladen und hast Du die 1-phasig oder 3-phasig angeschlossen ?

      Die Pulsar Plus Wallbox will laut Anleitung 6 - 32A einphasig können, was mir am ehesten zusagt, weil dann ab 1,4 kW Überschussladen möglich wäre.
      Gehe ich auf 3-phasig, bedeuten 6A min. 2,8 kW.
      Da die Pulsar Plus nicht automatisch zwischen 1- und 3-phasig wechseln kann, wäre mir 1-phasig bis 32 A oder 7 kW lieber, weil früher und länger einsetzbar bei PV Überschuss. Aber der e-GOLF soll das einphasig nur an öffentlichen Ladesäulen können, oder wie hast Du das lösen können, also diesen Spagat ?

      Danke
    • @chrifra:
      Einzelabnahme: Keine Chance. Die Typengenehmigung für eine AHK liegt bei ca. 20.000 €.

      Das probiere ich gerade für den Skoda Enyaq iV50.

      Das geht wirtschaftlich nur dann, wenn sich 20-40 Leute zusammen tun und das gemeinsam stemmen.

      Das kann funktionieren, beim BMW i3 und Renault ZOE war es erfolgreich.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ich erinnere ein Geschichte aus Stuggi. Der B ed hatte eine AHK mit Absprache des Tüv Süd in München bekommen. Ohne 20.000€ Abwehrgebühr.

      Wer will der findet wege. Der egolf wäre mindestens für 450kg Zuglast gut so meine laienhafte Einschätzung.

      An Struktur hat sich durch Einbau des Akkus nichts geändert, ausser das er mehr tragen muß. Die schwenkahk oris liegt bei mir im Keller rum, aber kein Tüv will sie eintragen. Nicht mal als Träger.

      VW hat nicht die Eier ins Risiko zu gehen. Angst vor Garantiefälle. Werden jetzt erst mutiger, weil BEVs doch zuverlässiger sind, als die Petrolheads/Zauderer bei VW vermuteten. Und dann ist es auch Preispolitik.
      Zuglast erst ab 40.000€ im Bev.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Ich erinnere ein Geschichte aus Stuggi. Der B ed hatte eine AHK mit Absprache des Tüv Süd in München bekommen. Ohne 20.000€ Abwehrgebühr.
      Hast du da konkrete Kontakte oder Links/Verweise?

      Das würde mich wegen des Skoda Enyaq iV50 sehr interessieren.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=283&t=34991&start=20

      Ist aber sehr still geworden. Auf Anfragen zu Kontakten beim Tüv kam nie ne Antwort.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Vielleicht würde ich es mal versuchen und mir eine AHK nachrüsten. Dann einfach mal verschiedene Prüforganisationen bemühen.


      Welche AHK für den E-Golf hat den nicht den aufgeschweißten Bolzen? Ich habe diesen hier gefunden:

      Anhängerkupplung VW E-Golf WESTFALIA - Aukup

      Die ist für den E-Golf zugelassen, nur eben ohne Anhängelast. Diese würde ich mir dann versuchen eintragen zu lassen.

      Gibt es noch andere Kupplungen ohne Bolzen.
    • Erfolglos probiert. Ist die von Westfalia und da stand damals explizite drin: „Außer e-Golf“. Aber vielleicht hat sich das ja geändert.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Bin auch am Überlegen wegen einer AHK für Fahrradträger. Die von Westfalia ist natürlich preislich sehr gut. Aber bei dem LINK von chrifra steht in der Beschreibung: "Anbauanleitung vom "AHK-Hersteller" entspricht einer ABE, wenn man das so bezeichnen will.", die Aussage ist sehr vage... Auf der Seite von Westfalia steht bei allen AHK für Golf VII "nicht für e-Golf".

      Hat jemand noch LINKS für AHK´s, die vllt. nicht gleich 1.000€ kosten?
      eGolf 300 - MJ 2019 - seit 2021 bei uns

      Wärmepumpe
      Matrix LED Licht mit Kurvenlicht
      Volldigitales Kombiinstrument
      Fahrerassistenzpaket "Plus"
      Diebstahlwarnanlage

    • @Stephan1911:
      Frage mal per E-Mail bei AHK-Preisbrecher an. Die von Bosstow (nur als Heckträger verwendbar) gibt es dort noch.

      Diese hatten wir an unserem VW e-Golf. Montage war beim VW Servicepartner Problemlos.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

    • Habe die Gestern von Brin auch montiert. Jedenfalls den Kabelbaum.
      Das Einzige was mich irritiert hat, dass das Orange Grüne vom E-Satz - Kabelbaum an Klemme 16 kommt. Und das Orange Grüne aus Klemme 16 genommen wird und geschliffen wird. Das am E-Golf Klemme 16 war bei mir Grün. Trotzdem richtig. Alle anderen Farben haben bei mir gestimmt. Z.B. Orange Grüne Klemme 17 haben 1:1 gestimmt. Nachdem ich die 12 Volt Batterie vom E-Golf wieder angeschlossen habe. 5 Fehler. Alle bis Frontassistent nicht verfügbar sind verschwunden. Dieser nicht. Kannst du helfen?
      Bilder
      • IMG_6446.jpeg

        65,32 kB, 600×450, 19 mal angesehen