Fahrradträgerkupplung eGolf 300 sie ist dran.........

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sie ist dran. Steckdose( Rücklicht, Blinker, Stopplicht ) funktionieren am Heckträger. Steuergerät wurde erkannt.
      Das mit dem Fehler Frontassistent ist einfach nicht weg zu bekommen.
      Bilder
      • IMG_6467.jpeg

224,97 kB, 717×600, 27 mal angesehen
    • Bei unserem e-Golf, den wir damals mit der von Bosstow beim VW Servicepartner haben anbauen lassen, hat dieser alles ohne Fehlermeldungen hinbekommen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • meine Westfalia AHK für den Radträger ist jetzt auch dran.
      Habe zwar knapp 1.200 € bezahlt, aber die Sache war in 2 h erledigt, incl. TÜV Gutachten.

Leider hat die erste Testfahrt mit 2 E-MTB´s ergeben, daß der Verbrauch extrem ansteigt.
      Mehr als 100 km/h ist kaum sinnvoll, da man da locker über 35 kW verbraucht und selbst bei 100 km/h ist der Verbrauch einfach brutal.
      Mit nur einem E-MTB sieht es etwas besser aus, aber daß der Verbrauch so extrem steigt hätte ich nicht gedacht.
      eGolf - 2018 - 32´km - 205/55/16 - Westfalia AHK
    • Ein Hatchback (Deutsch: Kompakter) ist eben Aerodynamisch eh schon keine Wunderwaffe, wegen dem kurzen Heck und der entstehenden Luftverwirbelung. Wenn man da noch in den Wirbel hinter dem kurzen Heck auch noch Hindernisse rein packt, wird es eben noch schlimmer. Das ist nicht verwunderlich.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • MAC2906 schrieb:

meine Westfalia AHK für den Radträger ist jetzt auch dran.
      Habe zwar knapp 1.200 € bezahlt, aber die Sache war in 2 h erledigt, incl. TÜV Gutachten.

Leider hat die erste Testfahrt mit 2 E-MTB´s ergeben, daß der Verbrauch extrem ansteigt.
      Mehr als 100 km/h ist kaum sinnvoll, da man da locker über 35 kW verbraucht und selbst bei 100 km/h ist der Verbrauch einfach brutal.
      Mit nur einem E-MTB sieht es etwas besser aus, aber daß der Verbrauch so extrem steigt hätte ich nicht gedacht.
      Finde ich schon heftig viel.
      Wir sind mit dem VW e-Golf300 damals mit mft-Heckbox auf der AHK in Urlaube gefahren und die verursachte, trotz hohem Gewicht kaum Mehrverbrauch.

Ich denke die Fahrräder zerhauen die Aerodynamik vollkommen.

Mit Fahrrädern sind wir nie weite Strecken gefahren, deswegen kann ich dazu keinen Vergleich führen.

@MAC2906:
      Kannst du mal einen Link zur AHK von Westfalia posten, wie lief das mit dem Gutachten? Wir sind beim VW e-Golf damit damals gescheitert und mussten zum Heckträger von Bosstow ausweichen. Auch beim Skoda Enyaq iV50 lief es mit der Westfalia-AHK nicht und mussten auf Brink wechseln, da es dazu ein passendes Gutachten (auch für Anhängelast) gibt.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • ohne hier Werbung machen zu wollen, ich war bei kupplung-vor-ort.com.
      Die sind zwar nicht günstig, aber die absoluten Profis mit Rundum-Service und Montage in nur 2 h.
      Ich war vorher bei Dekra und TÜV, weil ich die 1200 Kröten auch nicht ausgeben wollte und das selber einbauen, wie bei unserem Womo.
      Dekra war ziemlich ahnungslos und TÜV meinte, daß es an der nicht vorhandenen angegebenen Stützlast scheitern würde und ich ein Gutachten "suchen" soll.
      Wie erwähnt, kupplung-vor-ort sind Profis und machen nur sowas. Gegenüber ist außer einem Motel und Bäcker auch der TÜV, der auch mit einem eGolf kein Problem hat und bei dem das notwendige Gutachten vorliegt.
      Westfalia Prüfz.: E13 55R-013819 Typ 317132
      Know How kostet halt auch was und nach dem Einbau funktioniert alles perfekt auf Anhieb!
      Ein anderer Betrieb wollte "nur" 980 € und meinte, daß ich schon darauf warten kann, dauert aber ca. 5 h (ohne TÜV?).
      Bei VW war ich übrigens auch . . . kein Kommentar, Deutsch, wie zu erwarten :dash:
      eGolf - 2018 - 32´km - 205/55/16 - Westfalia AHK