Sind 180 km ohne Zwischenstop machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind 180 km ohne Zwischenstop machbar?

      Guten Morgen zusammen

      Ich muss in drei Wochen circa 283 km zurücklegen. Der erste Stop wird mir laut A better Routplanner nach 181 km empfohlen. Würde ich viel früher laden hätte ich gegebenfalls das Problem, dass ich einen zweiten stop einlegen muss.

      Ich bin seit dem ich Besitzer bin noch nicht sonderlich viel Langstrecke gefahren, bis auf die Übergabe aus Wolfsburg (dort hatte ich genug Zeit und habe entsprechend viele Stopps eingelegt). Eine Testfahrt vor einer Woche, an dem ich circa 150 km fahren musste führte am Zielort zu einer Rest Reichweitenanzeige von 50 km. Nach 18 weiteren Kilometern war ich dann am lader mit einer Rest Reichweitenanzeige von 30 km.

      Auf der Autobahn bin ich durchweg 100 km/h gefahren.

      Ab wann muss ich mit einer Leistungseinbuße rechnen, falls ich auf der Autobahn weiter Reichweite verliere bevor ich den ersten und einzigen Ladestop erreiche?

      Mein Verbrauch liegt im Mittel bei 14,3 kWh. Das ist natürlich nur bedingt aussagekräftig, da Regen und Wind gegebenenfalls den Schnitt an diesem Tag verzerren.

      Grüße
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • only_electric schrieb:

      Guten Morgen zusammen

      Ich muss in drei Wochen circa 283 km zurücklegen. Der erste Stop wird mir laut A better Routplanner nach 181 km empfohlen. Würde ich viel früher laden hätte ich gegebenfalls das Problem, dass ich einen zweiten stop einlegen muss.

      Ich bin seit dem ich Besitzer bin noch nicht sonderlich viel Langstrecke gefahren, bis auf die Übergabe aus Wolfsburg (dort hatte ich genug Zeit und habe entsprechend viele Stopps eingelegt). Eine Testfahrt vor einer Woche, an dem ich circa 150 km fahren musste führte am Zielort zu einer Rest Reichweitenanzeige von 50 km. Nach 18 weiteren Kilometern war ich dann am lader mit einer Rest Reichweitenanzeige von 30 km.

      Auf der Autobahn bin ich durchweg 100 km/h gefahren.

      Ab wann muss ich mit einer Leistungseinbuße rechnen, falls ich auf der Autobahn weiter Reichweite verliere bevor ich den ersten und einzigen Ladestop erreiche?

      Mein Verbrauch liegt im Mittel bei 14,3 kWh. Das ist natürlich nur bedingt aussagekräftig, da Regen und Wind gegebenenfalls den Schnitt an diesem Tag verzerren.

      Grüße
      180km halte ich für das Maximum, was ich anvisieren würde. Bei 100km/h dürfte das machbar sein. Hängt aber eben, wie du selbst sagst, sehr von Wetter, Temperatur, Strecke und ggf. Verkehr ab. Ich würde mir ggf. das Ziel setzen, aber 1-2 mögliche Ladepunkte "vorplanen", um einen Plan B zu haben, falls der Akku sich anders als erwartet entwickelt. Zudem: Wenn dann die Säule nach 180km besetzt sein sollte (was man ja online prüfen kann), dann will man ggf. lieber früher laden....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hi
      das kommt ganz auf deine Fahrweise und Strecke an.
      Viel Berghoch - Nein
      Tempo größer 110 - Nein
      Regen und Schnee - Nein

      Du sieht worauf ich hinaus will? Normal kann er das. Aber wenn deine Strecke durchweg leich bergauf geht und es regnet wie die Sau, dann nicht. Ist es alles gerade, schönes Wetter und du gondelst gemütlich mit 90 oder 100 auf der AB, dann denke ich sollte das passen. Die Leistungsreduzierung wirst du dann auch nicht merken. Das wird erst schlimm bei 15 Restkilometern oder so.
      Gruß Sebbi
    • only_electric schrieb:

      Ich muss in drei Wochen circa 283 km zurücklegen. Der erste Stopp wird mir laut A better Routenplaner nach 181 km empfohlen.
      Gibt es denn vorher keinen weiteren CCS Lader ? So bei 140 bis 150 km ? Das wäre dann ca. die Halbe Wegstrecke.
      Wenn nicht, die 180 sind zu schaffen hinter einem schnellen LKW. Überholen mit 100 km/h ist auch nicht so prickelnd.

      Reden wir vom 190ger oder vom 300.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Also ich bin schon mit dem 190er 180 und mehr km weit gekommen. Aber wie du sagst das hängt von den verschiedensten Faktoren ab.

      Wenn ich auf Langstrecke aus bin mit möglichst wenigen Stopps fahre ich in ECO+ auf die AB und hänge mich an den nächsten LKW der > 90 kmh fährt. Wenn ich dann sehe, dass der Verbrauch / die Reichweite grösser ist als ich brauche, hänge ich mich hinter den nächsten überholenden Reisebus (gerne die grünen :D ) und lasse mich mit ca. 110 kmh weiterziehen solange es passt mit dem Verbrauch und der notwendigen Reichweite.

      Auf diese Weise solltest du mit dem 300 fast bei jedem Wetter die 180 km schaffen - aber du musst bereit sein diese Fahrweise einzuhalten und nicht plötzlich 110 / 120 zu fahren ohne auf die Reichweite und den benötigten Rest zu achten! :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Winterreifen? Dann wird es knapp mit den 180km.
      Ich würde empfehlen ca 130- 140km bis zum ersten Stopp (wenn Du mit 100% startest), dann musst Du auch nicht mit 100km/h schleichen und kannst 110-120 fahren.
      Dann bis knapp 90% laden, dass könnte knapp bis zum Ziel reichen. Wenn Du so nach rund 100km noch eine Ladesäule in Reserve hättest, wär das ganz entspannt.

      Lieber einmal kurz nachladen ( als 2.ter Stopp) als den Stress mit Schleichen und Ungewissheit ;)

      So mach ich es jedenfalls immer. Und natürlich bleibt Klima/Heizung an und der Finger weg vom Eco Knopf (der bei mir eh noch nie was gebracht hat) :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Es gäbe noch einen Stop nach 160 km, dort stehen auch ne handvoll CCS Lader. Das wäre auch eine Option.

      Fahre 17 Zoll Felgen mit Sommerreifen (was auf Grund von Corona und mangels Winter) sich auch in diesem Jahr nicht mehr ändern wird. Nächstes Jahr könnte es schon anders aussehen...

      Meine letzte Fahrt bei 11 Grad über eine leere, flache Autobahn in NL führte zu einem Verbrauch von 15 kWh am Ende der Fahrt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit weil die Hinfahrt bei über 17 lag und die Rückfahrt irgendwo bei 13.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • only_electric schrieb:

      Es gäbe noch einen Stop nach 160 km, dort stehen auch ne handvoll CCS Lader. Das wäre auch eine Option.
      Stellen mit Mehrfach-Ladern sind immer zu bevorzugen. Alleine, weil ja auch mal einer rumzicken könnte.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich würde auch einen zweiten Ladestopp machen. Du solltest beim Zwischenladen auf der Autobahn eh am besten noch 20% drin haben und höchstens bis 80% laden, damit du keine Zeit verschwendest... Bei relativ kurzen Strecken, bei denen man mit 2 Mal Laden gut auskommt würde ich das daher machen um die volle Ladeleistung abgreifen zu können. Erst wenn du mehr als 3 Mal laden müsstest kommt zusätzlich evtl. Rapidgate mit ins Spiel, weshalb es sich wieder lohnen kann, einfach leerer zu fahren und voller zu laden :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Als gelegentlicher Langstreckenfahrer, ausgehend von Tempo 100 und mit 10-15% SoC Reserve: 180km nur im extrem flachen Land und bei schönem Wetter. Im bergigen Gefilde oder bei schlechtem Wetter sind sogar 160km eng. Wenn Berge und Schlechtwetter zusammen kommen geht es auch unter 150km.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Er fährt in Richtung "rauf" in Richtung Norden - also geht's bergab. Könnte auf der hinfahrt also mit der Ein-Stopp-Strategie (auf ca. halber Strecke) hinkommen. Zurück würde ich mit zwei Stopps planen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • na ja bergab ist das auf der Strecke nicht so merkbar :D
      Vor allem: Starke Tendenz zu Wind von schräg links vorn in Fahrtrichtung Norden....
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich war auch nur wenig Langstrecke unterwegs.

      Mehrere Touren Köln -> Frankfurt (178km lt. Google) hab ich nie geschafft. Geht ja auch gut bergauf + ich mag manchmal nicht als Verkehrshindernis wirken, fahre meist 110km/h im Schnitt.
      Mein Standard ist dann Bad Camberg - lt. Google Maps 131km.

      Aber: ich fahre auch den Akku nicht so weit runter, dass ich einerseits in die Beschränkung komme, anderseits nicht ins Schwitzen, da ich wenig Gefühl habe für die Abstände zum nächsten Lader.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.