IAV und Louisenthal präsentieren neue Heiz-Lösung für E-Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IAV und Louisenthal präsentieren neue Heiz-Lösung für E-Autos

      Der Engineering-Spezialist IAV und Louisenthal, Hersteller von Sicherheitsfolien und -papieren für Banknoten, haben ein energieeffizientes Heizkonzept für Elektrofahrzeuge entwickelt, das bei erhöhtem Komfort für Fahrer und Passagiere deutlich weniger Energie benötigen soll.



      Kern des Heizkonzepts ist laut einer Mitteilung von IAV eine dünne, kostengünstige und leicht zu verarbeitende Folie von Louisenthal. In diese „SmartMesh“ genannte Folie soll ein „Netzwerk von Leiterbahnen“ eingelassen sein, welches sich beim Anlagen der Betriebsspannung erwärmt. Die Wärmestrahlung soll dann an den Innenraum und die Fahrzeuginsassen abgegeben werden, so IAV.
      Besonders wichtig: Die Lösung mit der Heiz-Folie soll effizienter sein als ein Heizlüfter, der den Innenraum mit erwärmter Luft temperieren soll. Im Ergebnis soll die Reichweite um bis zu sechs Prozent steigen, versprechen die Entwickler.
      Angebracht werden soll die Folie zum Beispiel in Türen, der Mittelkonsole oder dem Dachhimmel. Da die Folie transparent ist, soll sie laut der Mitteilung mit „Ambient Lightning“- oder LED-Design-Elementen kombiniert werden können.

      IAV hat nach eigenen Angaben den Einsatz der Folie mit einer 3D-CFD-Software simuliert, aber auch einen Demonstrator für eine Türverkleidung aufgebaut. Die Simulation habe ergeheb, dass sich „bei niedrigen Außentemperaturen für Fahrer und Passagiere dank der zusätzlich integrierten Heizfolien in kürzerer Zeit ein behagliches Innenraumklima erreichen“ lasse. Zudem soll der gesamte Energiebedarf für das Aufheizen des Innenraums – also inklusive der konventionellen Heizung – dank der emittierten Wärmestrahlung um 20 Prozent niedriger ausfallen. Daher die Reichweitensteigerung von bis zu sechs Prozent.
      IAV und Louisenthal sehen die Heizfolie aber als Ergänzung, nicht als Ersatz zu dem herkömmlichen Heizsystem im E-Auto. „Wir können die SmartMesh-Folien industriell in großer Stückzahl fertigen und damit für künftige E-Fahrzeugkonzepte eine energiesparende und komfortablere Ergänzung zu gängigen Heizungssystemen bieten“, sagt Daniel Lenssen, Director Business Development bei Louisenthal. „Die Folie ist ein Beispiel dafür, wie wir unser Technologie-Know-how aus dem Bereich der Banknoten- und Sicherheitspapiere in neue Branchen transferieren und dort innovative Entwicklungsleistungen ermöglichen.“
      iav.com

      Quelle: electrive.net
      Gruß
      Uwe
    • Vermutlich beruht das dann auf Infrarotstrahlung, wodurch man dann weniger friert, obwohl die Luft um einen herum und alle thermische Masse noch nicht durchgewärmt ist. Könnte mir gut vorstellen dass das richtig dosiert gut funktioniert. Das wird aber auch schnell zu viel. Wenn ich in einer Werkshalle mit einem Infrarotstrahler an der Decke stehe, bekomm ich immer gleich Schweißausbrüche. Auf Dauer muss aber eh der Innenraum aufgeheizt werden und da ist dann die Wärmepumpenheizung effizienter. Für Kurzstrecken könnte so ein Wärmestrahler aber wirklich Vorteile bringen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Für Kurzstrecken könnte so ein Wärmestrahler aber wirklich Vorteile bringen.
      Wenn ich Kurzstrecke fahren muss sieht das bei mir so aus.
      Ich komme aus meiner warmen Behausung, Wettergerecht angezogen, setze mich ins Auto, Sitzheizung auf voll,
      fahre 5 bis 10 km ohne Heizung und gehe mit heißen Arschbacken einkaufen.
      Nach dem Einkaufen im überhitzten Supermarkt das ganze Retoure. Null Möglichkeit irgendetwas an Körpertemperatur zu verlieren.
      Was soll man da mit so einer Bestrahlung ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Für Kurzstrecken könnte so ein Wärmestrahler aber wirklich Vorteile bringen.
      Wenn ich Kurzstrecke fahren muss sieht das bei mir so aus.Ich komme aus meiner warmen Behausung, Wettergerecht angezogen, setze mich ins Auto, Sitzheizung auf voll,
      fahre 5 bis 10 km ohne Heizung und gehe mit heißen Arschbacken einkaufen.
      Nach dem Einkaufen im überhitzten Supermarkt das ganze Retoure. Null Möglichkeit irgendetwas an Körpertemperatur zu verlieren.
      Was soll man da mit so einer Bestrahlung ?
      Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Der andere Teil sitzt möglicherweise beim Fahren neben mir (und vielleicht auch neben dem Einen oder Anderen). Dieser Teil fängt schon bei dem blosen Gedanken an eine etwas geringere Aussentemperatur zu frieren an. Ins betriebskalte Auto einsteigen, die Temperatur auf 27 Grad drehen mit der Erwartung, dass es zwei Sekunden später gefälligst warm zu sein hat; da könnte so eine Lösung durchaus hilfreich sein. ;) ;)
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • SoWatt schrieb:

      dass es zwei Sekunden später gefälligst warm zu sein hat; da könnte so eine Lösung durchaus hilfreich sein.
      Oder du klimatisierst mit WeConnect vor und öffnest der Dame galant den wohltemperierten Verschlag - glaube mir das macht Eindruck! :whistling:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: