Keine Heizleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Heizleistung

      Hallo Zusammen.

      Unser eGolf ist nun am dritten Tag bei uns. Gefahren hat ihn bisher hauptsächlich meine Frau. Jeden Morgen bekam ich eine Nachricht, dass er super fährt, aber "sau Kalt" im Innenraum ist. Aus den Düsen/Luftausströmern kommt nur eiskalte Luft. Was soll ich sagen, sie hat Recht.
      Nun habe ich mit OBD11 die Fehlerspeicher ausgelesen und bin im Steuergerät 5 Thermomanagement auf folgenden Eintrag gestoßen:

      Fehlercodes:
      P1C0200 - Expansionsventil 1 für Kältemittel mechanischer Fehler
      statisch
      Date: 2020-11-11 12:59:02
      Mileage: 33 km
      Priorität: 4
      Fehlerhäufigkeitszähler: 12
      Verlernzähler: 255

      Der Zeitpunkt ist die Auslieferungsfahrt vom Händler zu uns nach Hause.

      Könnte dieser Fehlercode etwas mit der kalten Heizung zu tun haben? Bin mir nicht sicher, was das Thermonanagement regelt....

      EDIT:
      Das sind natürlich Informationen, die nicht fehlen dürfen: Wärmepumpe
      vorhanden, Fahrmodus normal, Lüfter auf "Intensiv" eingestellt.
      Auch nach 30 min. Fahrt und Temperatur auf High = Kalte Luft aus den Ausströmern.
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoppefant ()

    • Oh, Sorry. Das sind natürlich Informationen, die nicht fehlen dürfen: Wärmepumpe vorhanden, Fahrmodus normal, Lüfter auf "Intensiv" eingestellt.
      Auch nach 30 min. Fahrt und Temperatur auf High = Kalte Luft aus den Ausströmern.

      Merkwürdig ist evtl. noch folgendes: Starte ich die Vorwärmfunktion über WeConnect, dann höre ich am Golf deutlich Lüfter u.a. Dinge laufen. Warme Luft kommt aber trotzdem nicht aus den Ausströmern.

      Kann man an dem Ventil mal "klopfen" um es eventuell gangbar zu bekommen?

      Achso: Das Fahrzeuginformationssystem meldet mir keinen Fehler. Ich finde, einen Ausfall der Heizung sollte man schon gemeldet bekommen......
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Nö klopfen hilft da nicht. Ab in die Werkstatt, ist ja Garantie drauf. Vielleicht haben sie auch einfach vergessen Kältemittel im Werk aufzufüllen, dann beschädigst du die auf Dauer den Kompressor. ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Ab in die Werkstatt
      Danke!
      Genau SO habe ich mir den Start in die Elektromobilität vorgestellt ;)

      Kann man das Ventil über VCDS direkt ansprechen und testen?
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • So ein Expansionsventil ist kein Problem der Elektromobilität. Die WP ist nur eine umgedrehter Klimakompressor. Wenn beim Verbrenner ein Expansionsventil klemmt ist auch Schluss mit der Klimaanlage. Heizen tut der Verbrenner allerdings mit der Abwärme vom Motor, von daher fällt sowas meist erst in dem Sommer auf, nach dem die Garantie abgelaufen ist ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hoppefant schrieb:

      Kann man das Ventil über VCDS direkt ansprechen und testen?
      Wozu?
      Neues Auto - sollen die mal ganz schnell austauschen.
      Was einmal hängt, hängt auch wieder.

      Hoppefant schrieb:

      Achso: Das Fahrzeuginformationssystem meldet mir keinen Fehler. Ich finde, einen Ausfall der Heizung sollte man schon gemeldet bekommen......
      Neee - das wäre doch kundenfreundlich :dash:

      Also - ich gehe davon aus, dass die "Heizung" des e-Golf etwas anders arbeitet, als bei Verbrennern. Bei denen sind immer ein oder beide Register (Heizung + Kühlung) aktiv, mit einer Luftklappe wird zwischen denen hin und her geregelt.
      Bei den E-Autos gibt es die Menge an Abwärme nicht, da heizt man entweder mit Wärmepumpe oder Heizigel. Beide sind so schnell, dass man die Klappe nicht braucht.

      Aber - damit hängst Du (leider) voll am Schlickefänger. Der Computer meint, mit der Wärmepumpe zu heizen. Da die aber offensichtlich "falsch herum" steht (d.h. kühlen), geht sonst nichts mehr.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hallo Zusammen.

      Ich habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert und ihm den Sachverhalt geschildert. Um nicht 2 Urlaubstage zu verschwenden, habe ich mich dann entschlossen, den örtlichen Feundlichen aufzusuchen. (Es gäbe keinen Ersatzwagen und auch keine Abholung des Fahrzeuges)

      Ich hatte die Einstellungen unverändert auf denen vom Vorabend, wo die Familie mit Decken zum Einkaufen gefahren wurde und es eiskalt im Innenraum war, belassen.
      Oh Wunder, gestern hatte ich nach ca. 200 Metern Fahrstrecke spürbar warme Luft aus den Ausströmern und es war (da ja auf 29,5°C eingestellt) recht schnell muckelig. Die Werkstatt hat das Fehlerbild aufgenommen und wir beobachten die Heizung nun, bevor wir etwas tauschen. Im Moment funktioniert die Heizung prima........

      Kann VW bzw. eine VW Werkstatt wohl aus der Ferne online auf einen eGolf zugreifen?
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Zwischen dem ersten Telefonat und meiner Abfahrt zur örtl. Werkstatt lag etwa eine halbe Stunde. Der VK sagte zu mir noch am Telefon sinngem. "Ich gehe mit dem Fehlercode gleich mal zur Werkstatt, mal schauen, was wir machen können." Keine halbe Stunde später läuft die Heizung.

      Meine Frau sagte sofort: "Das haben die doch online gecheckt und das Ventil "händisch" betätigt/gangbar gemacht." Für unmöglich halte ich das nicht....
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Hoppefant schrieb:

      "Das haben die doch online gecheckt und das Ventil "händisch" betätigt/gangbar gemacht."
      Klares nein.
      Aber um mal etwas auszuschließen:
      Fahrt ihr mit verschiedenen Schlüsseln ?
      Wurden schon irgendwelche Personalisierungen von euch vorgenommen oder Fahrzeugschlüssel einem Benutzer zugeordnet ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Fahrt ihr mit verschiedenen Schlüsseln ?
      Bisher: Nein. wir sind bisher nur mit m(einem) Schlüssel gefahren! Ich muss mit meiner Frau ihren Schlüssel noch "einrichten".
      Meinen Schlüssel habe ich eingerichtet/personalisiert.
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Hoppefant schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Fahrt ihr mit verschiedenen Schlüsseln ?
      Bisher: Nein. wir sind bisher nur mit m(einem) Schlüssel gefahren! Ich muss mit meiner Frau ihren Schlüssel noch "einrichten".Meinen Schlüssel habe ich eingerichtet/personalisiert.

      Hallo Hoppefant,
      darf man fragen,wie die Geschichte letztlich aus ging?
      Wir mussten heute von Lübeck zu einem Termin in Hannover, und der gute Golf wärmte nur über die Sitze. Die Lüftung lieferte kalte Luft. Es reichte um die Scheiben beim Schneegestöber frei zu halten. Nun sind wir zurück und durchgefroren.
      (e-Golf 300 mit WP)
      Mit besten Grüßen aus dem Norden,
      Henning
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Henning schrieb:

      darf man fragen,wie die Geschichte letztlich aus ging?
      Klar darfst du, aber es ist bei der oben beschriebenen Problemlösung incl. bisher dauerhaft gegebener Funktion geblieben.....

      Hoppefant schrieb:

      Keine halbe Stunde später läuft die Heizung.
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Viel Dank.
      Morgen um 15:00 bin ich dann zum Vorsprechen beim freundlichen.

      Gesten waren wir von Lübeck nach Hannover gefahren um dort unseren letzen mit Diesel betriebenen Heizlüfter zu verkaufen. Dort angekommen berichtete meine Liebste, die mich dort mit dem Golf abholen wollte, dass der Wagen den ganzen Morgen schon kalt war (trotz der morgendlichen Vorerwärmung). Als der dicke Diesel dann verkauft war fuhren wir durch das Schneegestöber ohne Heizung wieder heim. Echt nicht witzig. Dauerfrieren ermüdet sehr.
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Henning schrieb:

      fuhren wir durch das Schneegestöber ohne Heizung wieder heim
      Hoffentlich nicht im ECO+ Modus - der stellt nämlich das Heizen ein! Auf Lengstrecke muss ich zwischendurch auch immer wieder einmal den Modus wechseln um nicht als Eiszapfen anzukommen. Hochachtung deiner :love: ich hätte da ein echtes Problem gehabt!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nein, ich fahre seid 2 1/4 Jahren im normal und B Modus. Würde es einen Sport Modus geben, es wäre meiner.

      Soeben waren wir noch einmal los. Nach 60 km waren wir trotz Mütze, Sitzheizung, langer Unterhose und Winterstiefel wider durchgefroren. Im Stand läuft die WP gar nicht an. 0,2 bis 0,3 kW Verbrauch. Macht man die Sitzheizung aus, kommt man noch 0,1 kW tiefer. Hat halt keinen bock zu heizen. PTC oder WP, ganz egal.
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp