go-e mobile Ladebox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • go-e mobile Ladebox

      Vorab:
      Es soll hier keine Werbung für das eine oder andere Produkt gemacht werden, sondern objektiv über die Box in der Rubrik Mobile Ladekabel berichtet werden.

      Ich bin seit Anfang Dezember Besitzer einer go-e Ladebox. Diese habe ich mittels der mitgelieferten Montageplatte im Carport angebracht. Eine Diebstahlsicherung (U-Profil mit 2 Löchern für ein Bügelschloß) ist auch im Lieferumfang.
      Damit ich das Auto bequem ohne Kabelgefummel aufladen kann, habe ich mir ein 3 m Ladekabel dazu gekauft, das ist im Lieferumfang nicht dabei, die Box hat eine Typ2 Buchse für selbst erworbene Kabel. Das Kabel hängt nun direkt an der Ladeklappe herunter (an einem Wandhaken).
      Die Box ist mit einem Adapter an 16 A CEE Rot angeschlossen, von Haus aus kommt sie mit CEE32 Anschluß. Praktisch ist, dass beim Betrieb mit dem Adapter der Ladestrom auf 16 A begrenzt ist, der Adapter wird erkannt.

      Ich kann mit der App von überall her die Ladestromstärke anpassen, das ist praktisch, wenn jetzt im Winter gerade die Sonne scheint und ich "nur" den wenigen Sonnenstrom von der PV Anlage
      laden möchte, dann lade ich mit 6 A - soll es schnell gehen, stelle ich einfach einen höheren Amperewert ein. Der eGolf macht das problemlos mit.
      Die Box beitet ein eigenes WLAN oder sie kann in das bestehende Haus-WLAn eingebunden werden, wenn es denn dahin reicht - Abhilfe schafft bei Verbindungsproblemen ein nahe der Box angebrachter WLAN Repeater.

      Die Box listet die zur Zeit geladenen kWh auf und führt die Gesamtsumme mit, leider ohne Historie der einzelnen Ladungen.

      Wenn man sie auspackt, ist sie recht groß, das relativiert sich an der Wand. Mobil genutzt ist sie schon etwas sperrig, aber man kann sie zumindest als solche nutzen.
      Zugegebenermaßen kenne ich die NRGKick und JuiceBooster nicht vom Ansehen, kann also nicht sagen ob diese kleiner sind oder zumindest so wirken.

      Kommunikation mit der Firma via eMail erfolgte immer mit kurzen Antwortzeiten. Lieferzeit war lang aber nach Anfrage so eingetroffen wie vorhergesagt, bzw. nach Bekanntwerden von Lieferschwierigkeiten transparent dargestellt.

      Bei weiteren Fragen zur Box bitte bei mir melden, wenn ich es kann, helfe ich gerne.

      Viele Grüße

      Carsten
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Ich habe auch den Go-ECharger bestellt. Er soll im Laufe vom Januar kommen und ist zunächst für einen PHEV gedacht, später auch für den eGolf. Ggf. auch 2, damit man parallel laden kann.
      Mich reizt vor allem das Konzept einer fest installierbaren, aber trotzdem mobil einsetzbaren Wallbox. Auch der in ihr enthaltene FI-Typ B, macht sie Interessant.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe mir die Produktion direkt in Feldkirchen angesehen, weil ich dort immer wieder einmal arbeite. Habe auch gleich mit dem Chef geplaudert, war ein sehr nettes Gespräch und er hat noch ein paar Aufrüstungen in Planung auch für bestehende Boxen per Firmware nachrüstbar. Z.B. PV-Überschussladung.

      Ich bin noch nicht sicher, ob ich kaufen werde, weil ich eventuell wieder selber bauen werde, so wie für den e-Up! Aber wenn, dann nehme ich mein 20A Typ 2 Kabel aus dem Kofferraum und besorge mir ein 32er für unterwegs - das hatte ich ohnehin geplant...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich habe meinen go-eCharger Ende letzter Woche bekommen (ist bei reichelt aktuell lieferbar). Ich warte aktuell noch darauf, dass der Elektriker meine Anschlüsse fertig macht (ist eigentlich schon alles fertig bis auf die beiden 32A CEE-Dosen). Ich kann dann wechselseitig bzw. nach Bedarf in- und ausserhalb der Garage laden und bei Bedarf die Wallbox auch mitnehmen. Flexibilität und WLAN war mir hier sehr wichtig; deshalb habe ich mich für den go-eCharger entschieden. Ich werde später dann noch ausführlicher berichten! :)
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ja ich habe mit mittlerweile auch einen direkt vom Werk geholt und bin sehr zufrieden. Vor allem wird sowohl die App für die Bedienung als auch die Firmware der Box laufend weiterentwickelt. User-Reklamationen und -Wünsche wurden dabei berücksichtigt. Ich habe seit 3 Monaten jetzt schon 2 Updates OTA aufgespielt!

      Ist für einen VW Fahrer ein ganz ungewohntes Gefühl, Produkt-Verbesserungen laufend einfach so zu bekommen und dass man als Kunde gehört wird... ;)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich habe gestern mein in Empfang genommen, aber habe noch keine CEE Dose, somit konnte ich es noch nicht Versuchen. Ich werde meinen Baustromverteiler heute mal dazu verwenden um einen Initialtest zu machen.
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • go-e mobile Ladebox

      Ich habe 2 davon. Sie ist auch gut steuerbar. Habe sie problemlos in meine Haussteuerung (IPsymcon) integriert.
      Die eine lädt seit 4 Monaten zuverlässig meinen PHEV, die andere wartet auf meinen eGolf.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hummelbrummel schrieb:

      Ich habe meinen go-eCharger Ende letzter Woche bekommen (ist bei reichelt aktuell lieferbar). Ich warte aktuell noch darauf, dass der Elektriker meine Anschlüsse fertig macht (ist eigentlich schon alles fertig bis auf die beiden 32A CEE-Dosen). Ich kann dann wechselseitig bzw. nach Bedarf in- und ausserhalb der Garage laden und bei Bedarf die Wallbox auch mitnehmen. Flexibilität und WLAN war mir hier sehr wichtig; deshalb habe ich mich für den go-eCharger entschieden. Ich werde später dann noch ausführlicher berichten! :)
      Der Elektriker hat mir noch die beiden fehlenden 32A-Dosen gesetzt. Heute konnte ich den go-eCharger endlich montieren und testen. eCharger und sogar die beiden Ladedosen sind AT-made. WLAN-Anbindung hat wunderbar geklappt; die Box hat dann gleich auch noch ein Update angezeigt und durchgeführt. In ersten Ladetests hat alles einwandfrei funktioniert. :)

      Später geht es dann mal noch durch die App-Menüs. Ansonsten gibt es RFID tags dafür und auch PV-Überschussladen soll demnächst noch kommen. Da muss ich aber dann noch abklären, ob das mit meiner SMA Ausstattung (WR+Webbox) überhaupt funktioniert.

      Garage aussen:



      Garage innen:
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ich habe letzte Woche auch meine bekommen. Das Ding funktioniert wirklich gut. Anstecken und laden, wie es soll. Ich hatte anfangs das Problem, dass nach einem Softwareupdate plätzlich nichts mehr ging. Der Fehler 'Internal 10' half mir jetzt nicht weiter und ich dachte das wars jetzt. Dann versuchte ich noch die Erdungsüberprüfung zu deaktivieren und siehe da, es ging wieder alles. Danach habe ich die Erdungsüberprüfung wieder aktiviert und alles war weiterhin ok. Seit dem habe ich kein Problem mehr gehabt. Im GE Forum habe ich vom Entwickler gelesen, dass das meistens heißt, dass eine Phase "weg" ist. Konnte es nicht ganz nachvollziehen, aber ok, es ging ja dann wieder.
      Was ich mir wünschen würde, wäre ein Zähler für verschiedene Standorte. Dann könnte ich meinen Schwiegereltern auch das zurück geben, was sie an Kosten haben :)

      Die Features sind sonst gut, die Änderung der LED Farben ist eine nette Spielerei... Aber die Entwickler haben an vieles gedacht, wie etwa, ein "fixer Wallbox" betrieb, wo man das Typ2 Kabel dauerhaft verriegelt, bis es über die App wieder freigegeben wird. Somit kann die e-go Box auch daheim im Carport verwendet werden. Die App wirkt im Design noch etwas ausbaufähig, aber sonst funktioniert sie einfach.
      4/5 Sterne :D
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • go-e mobile Ladebox

      bausi2k schrieb:

      Was ich mir wünschen würde, wäre ein Zähler für verschiedene Standorte. Dann könnte ich meinen Schwiegereltern auch das zurück geben, was sie an Kosten haben :)

      Verwende doch einfach unterschiedliche RFID Karten. Die Box hat einen Zähler je Karte.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • im Lieferumfang ist aber nur eine ;) ich will mir nicht extra welche dazu kaufen, da ich das Gerät vermutlich nur ein paar mal im Jahr verwenden werde...

      Update:
      Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung gesehen, dass man jede Karte "anlernen" kann. Nachdem ich ja genug Karten habe, kann ich mein Problem lösen. Wenn die App jetzt noch etwas schöner im Design wird, dann gibt es 5/5*
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Kabelsalat! :rolleyes: Im Moment betreibe ich die alte und die neue Lösung noch parallel...
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Anlernen von RFID geht wirklich problemlos. Ich habe z.B. beim e-Up! schon seit Jahren den Plugsurfing-Schlüsselanhänger am Schlüssel. Den habe ich einfach hergenommen...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • go-e charger defekt

      Seit zwei Tagen klackert mein go-e chager. Er will wohl ständig das Ladekabel verriegeln. Auch wenn das Kabel angeschlossen ist klackert er. Erst wenn ich das Auto mit dem anderen Ende des Kabels verbinde, hört er auf zu klackern. Ich habe das Ganze mit zwei verschiedenen Kabeln getestet. Kein Erfolg. Ein Ausschalten bzw. Reset bringt keine Verbesserung.
      Nach dem Kontakt mit go-e habe ich eine Freimarke zum Einsenden erhalten. Mal schauen, wie lange ich meinen go-e charger nicht haben werde. Aber, eine guter und schneller Service durch go-e.
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • Moin ihr e Golfer
      ich hab mir die Entscheidung mega schwer gemacht... wollte halt die „Eier Legende wollmichsau“ und das zu einem sehr schmalen Tarif. Nach gefühlten Wochen langen Recherchen sollte es dann eine mobile Wallbox sein. Will ja auch mal unterwegs an 220V, ja das kann der VW“Ziegel“ ja auch... aber eben nun nicht so wie es die App des go e kann... Starkstrom und diesen blauen was auch immer Campingplatz Adapter. Was übrigens supi dupi ist... die Wallbox passt von der Höhe exakt in den zwischenboden des e Golfs. Also lange Rede in oder her, in die engere Wahl kam zum einen der go-eCharger und der NRGkick, der aus der neutralen Schweiz. Und warum würde es der go e. Tja die Vielfalt der Adapter ist bei dem NRG nochmal um einiges größer, auch das Robuste minimalistische Gehäuse und erst die verdammt geilen Verbindungsstecker ... System ähnlich wie bei luftdruckschläuchen und auch aus Metall... sind schon mega mega cool. Aaaaber da ich nicht vor hatte unseren e Golf bei einer Geländeübung mit nem Panzer zu benutzen :dash: und ich auch kein Verlangen verspüre in irgend welche Überseeländer mit ihm zu fahren (bezogen auf die enorme Adapterauswahl) würde es dann letztlich der go e. Und nun meinen Gründe. Klar der Preis ist für mich Sparbrötchen schon mal das gewesen was meine Aufmerksamkeit erregte. Aber in meiner Paranoia „denk denk grübel grübel :whistling: “ was ist mit der Garantie wenn ein Problem sein sollte oder auch später... für beide gab es zu dem Zeitpunkt wohlgemerkt, keinen vertrieb in good old Germany. Nun gehören die Kollegen in Österreich zu Europa somit gilt auch europäisches Recht... also im Falle einer Garantie... und nach der Kontaktaufnahme mit go e direkt, war dieser Kontakt eben, aber auch sowas von angenehm (Reaktionszeit das generelle behandeln meiner Fragen und auch so ein, ich weiß nicht mehr wie es heißt, benötigtes Zertifikat für die Stadtwerke hier bei uns. Alles klappte ruck die zuck. Jep das war die Entscheidung pro go e Charger. Und Resultat = würde ihn wieder kaufen :thumbsup:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Ich habe 2 Go-eCharger in der Garage. Meine Argumente:
      • mobil, aber dank Wandhalterung doch stationär
        Habe meine eigentlich noch nie mitgenommen, da für den Hybrid eher uninteressant und beim eGolf der Ziegel bisher auch reichte; finde die Möglichkeit aber gut und habe auch die Adapter
      • 22kw
        11kw reichen und ich habe parallel auch nur 26kw genehmigt, aber die 7.4kw Variante ist nur einphasig und man weiß ja nie, wann man doch mal 22kw nutzen kann/möchte
      • Offener Support gerade auch was Kompatibilität mit Fahrzeugen angeht
      • API
        Der go-eCharger ist via MQTT oder auch HTTP-API voll steuerbar. Ich kann ihn somit komplett auslesen (aktuelle Leistungen, Abgaben, Zählerstand, usw.) und auch steuern (Leistungen, an/aus, usw.). Habe mir somit für mein Hausbus-System ein eigenes Modul schreiben können (IP-Symcon) und ihn in die Haussteuerung inkl. PV-Überschussregelung eingebunden. Funzt perfekt.
      Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis super. Einziger Nachteil ist das fehlende Kabel, was ggf. bei einer Montage im Aussenbereich ein Thema sein könnte und beim Preis berücksichtigt werden sollte. Wer nur eine Box zum Laden haben möchte (ohne Steuermöglichkeit abseits eines An/Aus-Relais, dem würde ich einen Blick auf die Heidelberger Wallbox oder die WallBe empfehlen - inkl. Kabel!).

      Sieht bei mir auch ganz ok aus:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Moin. Da ich ja nun auch beabsichtige mir in naher Zukunft ein BEV zuzulegen, ID3 ist registriert, beschäftige ich mich auch mit dem Thema Ladebox. Trend geht eher zur mobilen, da ich diese mitnehmen könnte. Go-e charger oder Juicebooster stehen zur Auswahl. Mal sehen was es dann wird. Der eine funzt mit App, hat aber kein Kabel und bräuchte auch zusätzliche Adapter. Der andere geht nicht mit App, hat aber dafür ein festangebautes Typ2- Kabel und ist, wenn ich das richtig gelesen habe, um einiges stabiler als go-e. Wenn mann alles Zubehör zusammen nimmt, liegen die beiden preislich nicht mehr wirklich weit auseinander.
      Vielleicht hat ja hier der eine oder andere schon erfahrungen mit beiden gemacht. Über Infos wäre ich dankbar. Es gibt zwar Videos dazu, aber da höre ich immer nur, es wurde mir zur Verfügung gestellt. Daher bin ich mir nicht sicher, wie realistisch die Beiträge sind.

      Gruß Jürgen :search:
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021