ID.Charger über OCPP steuern - möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alfa.Tiger schrieb:




      Der Nachteil von ChargeX Aqueduct war, dass immer nur eine Wallbox pro System lädt, egal mit wie vielen Phasen und welcher Leistung. Aqueduct Lvl.2, das auf der IAA 2021 vorgestellt wurde, behebt dieses Problem und kann die Phasen auf verschiedene Wallboxen verteilen, so dass pro System 11 kW nicht überschritten werden. Wir wollten auf dieses neue System warten, die Lieferung war zunächst für Ende November, jetzt für KW1/22 angekündigt. Ich rechne mit Montage Mitte Januar 2022. Hätten wir die alte Aqueduct-Version genommen, würde diese vermutlich schon seit 2-3 Monaten an der Wand hängen.
      Bei meinem Arbeitgeber setzten wir seit einigen Wochen die Lvl2 Version von Charge-X ein.
      Heute hat mir der CEO weiter 8 Stück ausgeliefert (wir sind Pilotkunde und ich kann daher direkt mit den Entwicklern kommunizieren).
      Inzwischen ist die Technik ausgereift und die Ladelogik gut, man muss aber ein paar Kleinigkeiten beachten…z.B die Meldung, dass das Laden unterbrochen wurde, ausschalten.

      wir werden nächstes Jahr 20 weitere Ladepunkte beschaffen.

      …und es war eine gute Entscheidung von euch auf Lvl2 zu warten, wir hatten Lvl1 einige Wochen in Betrieb, und, wie soll ich sagen, „es war noch sehr viel Potential“!
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher