Hallo zusammen,
ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich gezielt auf der Suche nach Informationen über den ID-Charger Pro (bzw. Connect) bin.
Ich bin Miteigentümer in einer Hausgemeinschaft, in der 5 Miteigentümer VW-Dienstwagenfahrer sind. Diese sind angehalten, für Heim-Ladung für ihre zukünftigen VW-Elektroautos den ID-Charger Pro zu verwenden. Nach deren Aussage werden die ID.Charger an ein spezielles Backend bei VW angebunden und darüber eine Erstattung der zu Hause geladenen Energiemengen umgesetzt (anstelle einer Tankkarte beim Benziner). Da wir mit bis zu 23 Stellplätzen definitiv ein (dynamisches) Lastmanagement benötigen, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Steuerungslösung für die VW-Lader.
Momentan liegt die Wahl beim Charge Pilot von The Mobility House, weil dieser ohne laufende Folgekosten dynamisches Lastmanagement realisieren kann und dabei per OCPP herstellerübergreifend steuern kann.
Im Internet findet sich zu den Steuerungsmöglichkeiten der VW-Box so gut wie keine Infos, außer der wohl hinlänglich bekannten Tabelle mit den beiden Zeilen "Sichere Datenübertragung nach neuestem Standard (OCPP 2.0)" und "EEBUS Kommunikation für intelligentes Energiemanagement" finde ich keine weiteren Details zu der Wallbox. EEBUS ist ja eher für ein HEMS (Home Energy Management System) gedacht, um Waschmaschine, PV-Anlage, E-Auto und Batteriespeicher aufeinander zu optimieren, aber nicht um einen Ladepark dynamisch zu regeln. Ich habe keine HEMS-Lösung gefunden, die auf mehr als 2 Fahrzeuge konfiguriert werden kann...
Frage : Weiß jemand, ob auch eine Steuerung der Wallbox über OCPP 2.0 möglich ist (also insbesondere die Ladeleistung rauf- und runterregeln)? Oder spuckt die Box wirklich nur Kommunikationsdaten aus wie z.B. aktueller Zustand, angemeldeter Nutzer, geladene Menge und Dauer etc.? Bedienungs- und Installationsanleitung sind hier ebenfalls wenig ergiebig. Der telefonische Kontakt landet beim englischsprachigen Inder, der nur das Datenblatt vorliest und schriftliche Anfragen werden - wenn überhaupt - nur mit Standard-Marketingabsätzen beantwortet. Die VW-Mitarbeiter konnten konzernintern auch niemanden ausfindig machen, der Fragen beantworten kann
Ich hoffe, hier hat jemand schon Erfahrungen und kann mir ein paar Hinweise geben...
Vielen Dank und beste Grüße
Martin
ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich gezielt auf der Suche nach Informationen über den ID-Charger Pro (bzw. Connect) bin.
Ich bin Miteigentümer in einer Hausgemeinschaft, in der 5 Miteigentümer VW-Dienstwagenfahrer sind. Diese sind angehalten, für Heim-Ladung für ihre zukünftigen VW-Elektroautos den ID-Charger Pro zu verwenden. Nach deren Aussage werden die ID.Charger an ein spezielles Backend bei VW angebunden und darüber eine Erstattung der zu Hause geladenen Energiemengen umgesetzt (anstelle einer Tankkarte beim Benziner). Da wir mit bis zu 23 Stellplätzen definitiv ein (dynamisches) Lastmanagement benötigen, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Steuerungslösung für die VW-Lader.
Momentan liegt die Wahl beim Charge Pilot von The Mobility House, weil dieser ohne laufende Folgekosten dynamisches Lastmanagement realisieren kann und dabei per OCPP herstellerübergreifend steuern kann.
Im Internet findet sich zu den Steuerungsmöglichkeiten der VW-Box so gut wie keine Infos, außer der wohl hinlänglich bekannten Tabelle mit den beiden Zeilen "Sichere Datenübertragung nach neuestem Standard (OCPP 2.0)" und "EEBUS Kommunikation für intelligentes Energiemanagement" finde ich keine weiteren Details zu der Wallbox. EEBUS ist ja eher für ein HEMS (Home Energy Management System) gedacht, um Waschmaschine, PV-Anlage, E-Auto und Batteriespeicher aufeinander zu optimieren, aber nicht um einen Ladepark dynamisch zu regeln. Ich habe keine HEMS-Lösung gefunden, die auf mehr als 2 Fahrzeuge konfiguriert werden kann...
Frage : Weiß jemand, ob auch eine Steuerung der Wallbox über OCPP 2.0 möglich ist (also insbesondere die Ladeleistung rauf- und runterregeln)? Oder spuckt die Box wirklich nur Kommunikationsdaten aus wie z.B. aktueller Zustand, angemeldeter Nutzer, geladene Menge und Dauer etc.? Bedienungs- und Installationsanleitung sind hier ebenfalls wenig ergiebig. Der telefonische Kontakt landet beim englischsprachigen Inder, der nur das Datenblatt vorliest und schriftliche Anfragen werden - wenn überhaupt - nur mit Standard-Marketingabsätzen beantwortet. Die VW-Mitarbeiter konnten konzernintern auch niemanden ausfindig machen, der Fragen beantworten kann
Ich hoffe, hier hat jemand schon Erfahrungen und kann mir ein paar Hinweise geben...
Vielen Dank und beste Grüße
Martin