ID.Charger über OCPP steuern - möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, so weit war ich durch die Info nicht durch.

      "Die Ladestation muss in die Lage versetzt werden können (gegebenenfalls über ein Software-Update) auf Vorgaben und Fahrpläne des Leistungs- und Energiemanagementsystems für Netzanschlussleistungsmaximalwerte von berechtigten Stellen zu reagieren. "

      Also, was ich mir dachte - da ist noch gar nichts fertig und betriebsbereit, die Hersteller der Wallbox "müssen reagieren", wenn mal ein Verfahren kommen sollte.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich habe leider noch überhaupt keine Rückmeldung aus der 1st-Mover Gruppe bezgl. Elli Charger Connect Pro und OCPP.

      P.S: beim stöbern nach Wallboxen habe ich gerade gelesen, dass u.a. die Webasto Live OCPP unterstützt ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hab mal generelle Frage:

      OK, die Ellis können OCPP.

      Aber, das ist nur ein Protokoll. Dahinter gehört auch ein Server + Prozesse.

      Ist klar, welcher Server die OCPP Anfragen bedient, und wie der wiederum in Prozesse eingebunden ist?

      - Falls so eine Box mehrere Autos bedienen soll, muss Authentifizierung gemacht werden. Wie wird die Datenbank der erlaubten Nutzer angelegt und gepflegt?
      - Wenn die Box beendet, wird normal ein Ende Satz geschrieben - diese Sätze müssen gesammelt werden (einfach) - aber dann auch jemanden zur Verfügung gestellt werden - wie, von wem?
      - Will Elli so einen Service zur Verfügung stellen?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      OK, die Ellis können OCPP.

      Aber, das ist nur ein Protokoll.
      Ja genau, Zitat: "Sichere Datenübertragung nach neuestem Standard (OCPP 2.0)" Den "Rest" habe ich in der FB-Gruppe bzw. bei Elli angefragt, aber bisher keine Antwort.

      MID zertifizierte Stromerfassung und
      Abrechnung z.B. für Dienstwagenfahrer
      --V
      Plug & Charge (ISO 15118)-V2)V2)
      EEBUS Kommunikation für intelligentes
      Energiemanagement
      -V3)V3)
      Dynamisches Lastmanagement (Blackout Protection) V4)V4)V4)
      Preis399 €599 €849 €

      1) Optional
      2) Komfort- und Sicherheitsfeature (Identifizierung
      und Autorisierung des Fahrzeugs an der Wallbox ohne RFID Karte) ab
      Herbst 2020 via Software- Update.
      3) Ab Ende 2020 via Software Update
      4) Zusätzliche Hardware erforderlich
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, es braucht eine steuernde Einheit. Abhängig von den tatsächlichen Fähigkeiten des ID.Chargers würden wir eine passende Lösung aussuchen.

      Momentan liegt die Wahl beim Charge Pilot von The Mobility House. Dieser würde die Authentifizierung und das Abrechnungsmodul mitbringen, zudem die Steuerungseinheit für das dynamische Lastmanagement. Nur EEBUS spricht er halt nicht.

      Wenn EEBUS die einzige Regelungssprache ist, die der ID.Charger versteht, dann muss entweder der Charge Pilot EEBUS lernen oder wir brauchen eine Alternative Steuerung, die EEBUS beherrscht. Dies sind aber nach meinen Recherchen nur SMA und Hager, die jedoch nur 1 bzw. 3 Ladepunkte ansteuern können, nicht 23.

      Vermutlich wird es auf eine andere Wallbox hinauslaufen.
    • Dann kannst Du aber auch die Wallboxen bei denen aussuchen.

      - die haben "ältere" Modelle
      - wenn du ohnehin was bei denen kaufst, dann können die auch empfehlen, was sie miteinander ausprobiert hatten, also eine Bestellung die zueinander passt.

      Kommt mir bei all der Nörgelei über die Ellis als besser vor.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ja, würde ich ja auch gerne machen, einen anderen Wallbox-Hersteller zu wählen.

      Aber wie schon geschrieben benötigen meine Miteigentümer für ihre Abrechnung mit dem Arbeitgeber die Elli-Box, da dort ein Log&Pay-Modul installiert werden soll für automatisierte Abrechnung. Deshalb wollen/müssen sie die Elli-Box installieren. Und so bin ich wieder hier, um Details über die Steuerbarkeit der Box zu erforschen.

      Ich nörgle nicht über Elli, ich versuche Funktionen zu erforschen und eine Lösung zu finden, mit der wir Elli in ein dynamisches Lastmanagement einbauen können. Ich stelle dabei lediglich fest, dass EEBUS ein Protokoll ist, das nicht in erster Linie für Lastmanagement von Ladeparks entwickelt wurde.
    • 1.) Mit "nörgeln meinte ich auch nicht Dich, sondern es sind andere Threads, in denen von Problemen (WLAN) und fehlenden Features in der SW die Rede ist.
      2.) Du hast da klare Vorstellungen ... da kannst Du nicht von abgehen, sollst es nicht. Aber man kann ja Mobilityhouse fragen, was die dazu im Regal haben.

      Bist Du z.B. sicher, das das Log&Pay Modul schon läuft? Hast Du ganz große Ohren um das Versuchskaninchen zu geben? ;)
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mit Mobility House stehe ich eng im Kontakt und tausche mich telefonisch und per Email aus. Leider ist Elli recht weit hinten auf deren Prioritätsliste für die Integration in den Charge Pilot.

      Nein, das Log&Pay-Modul soll irgendwann im Q1/2021 kommen. Noch ist es nicht als Software für den ID.Charger Pro verfügbar. TMH hofft, dass sie das Modul auch im Backend des Charge Pilot installieren können, dies würde Wallboxen anderer Hersteller für unsere Tiefgarage ermöglichen.
    • Ich habe inzwischen ein paar weitere Informationsbausteine erhalten:

      Für VW-Mitarbeiter mit Dienstwagen steht, dass Voraussetzung die Wallbox ID. Charger Pro ist, die die Funktionalität zur Abrechnung Anfang 2021 per SW-update bekommen soll.

      Weiterhin ist genannt, dass auch andere MID-konforme Wallboxen genutzt werden können. Man soll dazu folgende Infos beibringen:
      * MID-Konformität der Wallbox
      * Modul- und Softwareversion (wichtig: Möglichkeit, den individuellen Strompreis des Endkunden eingeben zu können und getrennte Aufzeichnung jedes Ladevorgangs mit folgenden Daten: Kartennummer, Datum, Uhrzeit Beginn Ladevorgang, Uhrzeit Ende Ladevorgang, geladene kWh)
      * Bestehen eines Datenverarbeitungsvertrags/Vertragsverhältnisses zwischen dem Modulbetreiber und der LogPay TS GmbH bzw. Möglichkeit des Datenexports an ein externes Abrechnungsbackend

      Das Backend von The Mobility House beherrscht den Datenexport im gewünschten Format mit verschiedenen Wallboxen (jedoch nicht dem ID.Charger Pro), somit sind die Anforderungen von VW erfüllt. Wir können Somit die Lösung von The Mobility House mit kompatiblen Wallboxen umsetzen und sind nicht auf die Elli-Boxen angewiesen. Damit bin ich den entscheidenden Schritt weiter auf dem Weg zum Eigentümerbeschluss.
    • Aufgrund von Nachfragen und um das Thema hier geordnet zu Ende zu bringen:

      Unsere Hausverwaltung hat über The Mobility House eine Elektropartnerfirma beauftragt mit der Erstellung eines "Gewerbechecks", bei dem alles bei uns vor Ort inspiziert und vermessen wird. Auf dieser Basis erhalten wir ein Installationsangebot.

      Zusammen mit dem bereits vorliegenden Angebot von The Mobility House (Hard- und Software) können wir in einer Eigentümerversammlung dann die Installation beschließen. Vermutlich wird es auf Alfen Eve Single Pro-Line hinauslaufen. Damit ist der ID.Charger aus dem Rennen, da ich keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit in unserer Tiefgarage sehe, wenn sich in Sachen OCPP-Steuerung nicht noch etwas Neues ergibt. Der Charge Pilot beherrscht das von VW geforderte Abrechnungsformat für die Dienstwagen-Stromabrechnung, damit sollte alles paletti sein. Die Lösung ist in Summe allerdings recht teuer, dafür aber mit vollem Support und herstellerunabhängig.

      Ich werde gerne berichten, wenn wir einen Schritt weiter sind (Installationscheck).
    • Alfa.Tiger schrieb:

      Ich werde gerne berichten, wenn wir einen Schritt weiter sind (Installationscheck).
      Vielen Dank für die Infos, und prima, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst: das Thema wird an Wichtigkeit zunehmen!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo

      ich habe im Dez 2020 zwei Elli ID Charger connect gekauft. Bedingung für mich war die KFW Förderung.

      Voraussetzung der KFW Förderung ist, dass die Wirkleistung steuerbar ist. Die ID.Connect und die ID.Pro sind in der KFW Liste der geförderten Wallboxen, müssen also steuerbar sein.
      Bei Anmeldung beim zuständigen Netzbetreiber muss man ein Formblatt B3 "Datenblatt Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge" nach VDE AR N 4100 ausfüllen. (Formular gilt wahrscheinlich überall in D). Das Formular fragt: Wirkleistung steuerbar? Regelbereich der Ladeleistung?
      Da diese Informationen in den technischen Unterlagen der Wallbox nicht enthalten waren, habe ich den Elli Support angefragt und am 15.12.2020 die unten angehängte Antwort erhalten (kein Witz!).

      Mein Fazit:

      Die ID.Charger Connect und die ID.Charger Pro haben (derzeit) keine Einrichtung zur Leistungssteuerung und erfüllen damit nicht die KFW Förderbedingungen.


      Laut Fussnote in den Technischen Daten der Wallbox soll die OCPP Schnittstelle irgendwann kommen.

      4) EEBUS-Kommunikation: Verfügbar im Laufe des Jahres 2021

      Termin wurde aber mehrfach verschoben. Unklar auch, ob damit die Leistungssteuerung möglich wird

      Ich habe Elli um weitere Klärung gebeten, diese ist bisher nicht erfolgt.


      Im Übrigen sind wohl auch die meisten Netzbetreiber derzeit nicht in der Lage die Leistungssteuerung durchzuführen. Das ganze Wallbox Förderprogramm scheint nicht ausgereift.


      Gruss


      Matthias

      Sehr geehrter Herr xxx
      wir beziehen uns auf unser heutiges Telefonat.
      Folgende Informationen können wir Ihnen bereitstellen:

      Der ID. Charger kann mit der Unterbrechung durch ein Rundsteuergerät genutzt werden. Hier ist jedoch zu beachten, das nach jeder Unterbrechung des ID. Charger Connect und ID. Charger Pro die RFID Authentifizierung der Wallbox wieder durchgeführt werden muss (oder die Authentifizierung muss deaktiviert werden).

      Allerdings ist aus Fahrzeugsicht auch wichtig zu erwähnen, dass die Volkswagen Fahrzeuge nach dreimaliger Spannungsunterbrechung auf Seiten der Ladeinfrastruktur einen Fehler melden und das Laden nicht wieder aufnehmen werden. Die Fahrzeuge tun dies, da sie einen gravierenden Fehler auf Infrastrukturseite vermuten. Dieser Zusammenhang kann relevant werden, wenn Ihr EVU im halbstunden-Takt Verbraucher zu- und abschaltet.

      Die Ladekapazität beträgt je nach Anschluss 7.4 kW (1-phase - 32A) oder 11 kW (3-phasen - 16A).
      Nach den entsprechenden Standards muss eine AC-Wallbox einen Mindeststrom von 6A bereitstellen können. Dies entspricht bei einer Spannung von 230 Volt einer Ladeleistung von ca. 1,4 kW pro Phase.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr Elli Service Team
    • maju schrieb:

      Bei Anmeldung beim zuständigen Netzbetreiber muss man ein Formblatt B3 "Datenblatt Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge" nach VDE AR N 4100 ausfüllen. (Formular gilt wahrscheinlich überall in D). Das Formular fragt: Wirkleistung steuerbar? Regelbereich der Ladeleistung?
      Also, das muss doch vermutlich ein zugelassener Handwerksbetrieb einreichen. Soll der doch irgend was hinschreiben.

      Zu Deiner Vermutung packe ich noch eine dazu: Das Formblatt dient bei denen zum Soldaten Dreikampf: Knicken, lochen heften.

      Mich stört noch was anderes an dem Formblatt: Da steht was von "zustimmungspflichte Geräte".
      - eine 11kw Ladestation wird gemeldet - da haben die nichts zu sagen, außer vielleicht danke, dass sie das eingereicht haben
      - eine 22kw Station ist genehmigungspflichtig - die haben wir hier nicht, da KFW nur 11kw zulässt
      - (aber viele verkaufen eine 22kw Box, die muss vom Elektriker auf max.11kw eingestellt werden, und das muss er mit seiner Unterschrift unter die Meldung (NICHT: Antrag) beschwören.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Inzwischen ist einiges passiert, aber Wallboxen haben wir (noch) nicht an der Wand. Im Wesentlichen:

      Zur Erinnerung: 2 Häuser (mit je 78 kW HA-Leistung) auf gemeinsamer Tiefgarage mit 23 Stellplätzen.
      Zwei Angebote von The Mobility House wurden eingeholt (statisches Lastmanagement mit eigenem Hausanschluss, dynamisches Lastmanagement über leistungserhöhten bestehenden Hausanschluss), beide lagen um die 70-75 TEUR zzgl. Kosten des Netzbetreibers. Lastmanagement von The Mobility House, Wallboxen Alfen Eve Single Pro-Line.
      Da es anfangs Probleme mit dynamischem Lastmanagement gab (wurde durch Netzbetreiber nicht genehmigt), haben wir uns ans lokale Stadtwerk (BS Energy) gewandt, in der Hoffnung, dass die mit ihrem eigenen Netzbetreiber besser können. Wurde auch da zunächst abgelehnt, aber dann über interne Eskalation doch genehmigt. Somit wurden uns auch zwei Angebote von BS Energy erstellt: Dynamisches Lastmanagement integriert über die Alfen-Wallboxen mit Eve Single Pro-Line und wahlweise S-Line, sowie alternativ ChargeX Aqueduct.

      Nach näherer Betrachtung stellte sich die Aqueduct-Lösung als brauchbarer heraus, als zunächst angenommen. In der Eigentümerversammlung im Sommer 2021 standen somit die 4 Alternativen zur Abstimmung:
      • TMH mit stat. LM
      • TMH mit dyn. LM
      • BS Energy/Alfen mit dyn. LM
      • BS/Energy/ChargeX


      Aufgrund des wahnsinnig hohen Kostenvorteils fiel die Wahl auf das ChargeX-System: Es werden 16 (!!) von 23 Stellplätzen mit Wallboxen ausgerüstet, die verbliebenen 7 Stellplätze beteiligen sich an den Grundkosten (somit 100% Teilnehmerzahl!!), so dass sie jederzeit ausschließlich auf eigene Kosten eine Wallbox beim Hausverwalter nachbestellen können.
      Grundkosten je Stellplatz: 350 EUR (beinhaltet elektrische Vorarbeiten, Mobilfunkrouter und Verkabelung)
      Gesamtkosten (Grundkosten+Wallbox): je Stellplatz: 1650 EUR
      Nach Förderung (900 EUR) sind also pro Wallbox 750 EUR zu zahlen, was für eine Tiefgaragenlösung unschlagbar günstig ist.

      Es werden insgesamt 4 Aqueduct-Systeme in der Tiefgarage verbaut, allerdings asymmetrisch: 2x 5 Wallboxen je System, 2x 2 Wallboxen je System. Im Endausbau würde ebenfalls leichte Asymmetrie bestehen: 2x 7 Wallboxen, 1x 5 Wallboxen, 1x 4 Wallboxen. Dies ist den baulichen Bedingungen geschuldet und der Zuordnung der Stellplätze zu den beiden Häusern.

      Der Nachteil von ChargeX Aqueduct war, dass immer nur eine Wallbox pro System lädt, egal mit wie vielen Phasen und welcher Leistung. Aqueduct Lvl.2, das auf der IAA 2021 vorgestellt wurde, behebt dieses Problem und kann die Phasen auf verschiedene Wallboxen verteilen, so dass pro System 11 kW nicht überschritten werden. Wir wollten auf dieses neue System warten, die Lieferung war zunächst für Ende November, jetzt für KW1/22 angekündigt. Ich rechne mit Montage Mitte Januar 2022. Hätten wir die alte Aqueduct-Version genommen, würde diese vermutlich schon seit 2-3 Monaten an der Wand hängen.

      Viele Grüße
      Martin
      PS: Da ich keinen VW fahre, bin ich in diesem Forum nicht weiter aktiv. Ich bin hauptsächlich auf MT und GE aktiv und update auf MT auch einen von mir erstellen Thread zum Thema dyn. Lastmanagement in der Tiefgarage.
    • maju schrieb:



      Mein Fazit:

      Die ID.Charger Connect und die ID.Charger Pro haben (derzeit) keine Einrichtung zur Leistungssteuerung und erfüllen damit nicht die KFW Förderbedingungen.
      Das ist falsch. Sie sind steuerbar, da sie das Rundsteuersignal auswerten können, das reicht für die KfW-Förderbedingungen. Ob der Netzbetreiber dies nutzt oder nicht, spielt für die Förderung keine Rolle.