Welche Wallbox | Photovoltaik | KfW-Förderung (intelligente Wallbox!?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Wallbox | Photovoltaik | KfW-Förderung (intelligente Wallbox!?)

      Hallo zusammen,

      ich bin der Peter und komme aus Oldenburg.

      Ich habe kürzlich beschlossen mir eine Wallbox zuzulegen und bin dabei über die KfW-Förderung gestoßen.

      Geladen werden soll ein Volkswagen ID.3 Family via meiner Photovoltaik, welche ich noch nicht besitze.

      Jetzt zu der Frage bzw. den Fragen (Sorry falls das schon gestellt wurde, ich hab über die Suche auf die schnelle nichts gefunden):



      Welche Wallbox empfiehlt sich hier? (ich möchte nicht unbedingt den id.Charger --> der soll wohl nicht der beste sein habe ich öfter gelesen)

      Kann ich die Förderung schon beantragen auch ohne die Photovoltaik zu besitzen bzw. ist diese überhaupt Voraussetzung dafür?

      Habe schon selbst etwas recherchiert und auch schon einiges gelesen aber wollte mich bei euch nochmal Rückversichern !



      Danke und

      Oldenburger Grüße



      Euer Peter

      Anmerkung am Schluss: Ist die Frage überhaupt richtig hier wenn ich neu im Forum bin?
    • Hi Peter!
      Herzlich willkommen im Forum!
      Fragen sind hier immer richtig :thumbup: .
      Wallboxen/mobile Lader gibt es reichlich. Eine der Fragen ist, wie soll das ganze gesteuert werden. Es gibt Produktpakete als nahezu komplettlösung.
      Oder das Konzept von Open WB. Hier gibt es auch komplettlösungen oder man bedient sich nur der Software.
      Eine der ersten Fragen wird sein, welcher Wechselrichter wird verwendet? Liefert der Daten im Netzwerk?
      Bei IFEU gibt es eine Ladebox nahezu zum Nulltarif, die für PV-laden geeignet ist. Hab ich selbst getestet. Siehe auch dieser Thread.



      Gruß aus Leer,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ohne Details über die Solaranlage sind erstmal alle PV Hersteller unabhängien Systeme in betracht zu ziehen. In erster Linie:

      -openWB
      -Zappi
      -Keba + Smartfox

      und alle möglichen Eigenbau Lösungen.

      PV WR-Hersteller Spezifische Lösungen sind z.b. von SMA der EV Charger.

      Was davon das beste ist kann man nicht unbedingt sagen, denn jeder hat andere anforderungen. Ich für meinen Fall würde auf openWB oder Zappi setzen wenn ich neu kaufen würde. Das sind die Allrounder am Markt.
      Ich selbst betreibe das alles als Eigenbau Lösung mit 2x Wallb-e Eco. Diese ist für knapp 490€ erhältlich und auch förderfähig. Aber es gibt mWn keine schlüsselfertigen Softwarelösungen dafür zur Einbindung an PV.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Burkhard,

      danke für deine schnelle Antwort.
      Steuern wäre natürlich entspannt über das Smartphone wenn das geht und falls ja nicht all zu teuer wird.
      Leider bin ich ein absoluter Laie, kannst du mir das mit dem Wechselrichter genauer erklären? Wofür ist der da?

      Optisch gefällt mir dieses Modell ganz gut, hast du (oder sonst jemand hier) schon Erfahrungen mit diesem Hersteller?
      wallbox.club/produkt/wallbox-l…yp-2-kabellaenge-5-meter/


      Beste Grüße
      Peter
    • Hi!

      Der Wechselrichter macht aus der Energie vom Dach 230V für das Hausnetz/Einspeisung.
      Diese sind völlig unterschiedlich ausgestattet. Ich habe ein recht aufwändige Version die viele Meßdaten liefert wie: Leistung Hausverbrauch, Leistung am Netzanschluss (das wichtigste), Solarleistung und Speicherleistung (Stromspeicher). Diese Daten sind im Netzwerk verfügbar.
      Die Leistung am Netzanschluss ist für PV-Laden der wichtigste Wert. Wenn ich z.B. 1380W Überschuss ins öffentliche Stromnetz einspeise, kann ich die auch zum Laden eines Fahrzeugs freigeben. Je nach dem wie die Steuerung programmiert ist, reicht das schon an Werten. Optimaler wird es, wenn die Wallbox auch noch verrät, wie viel das Fahrzeug tatsächlich an Leistung aufnimmt. Ist aber nicht zwingend notwendig.
      Wenn der Wechselrichter keine Messwerte für den Netzanschluss rausrückt muss man evtl. einen extra Zähler dafür einbauen, bzw. den Hauszähler anzapfen, sofern das von der gwählten Ladesteuerung unterstützt wird.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11