Frontscheibenheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontscheibenheizung

      Hallo zusammen,
      Ich benötige mal die Schwarmintelligenz des Forums.... habe meine eGolf erst seit kurzem und wollte nun wie im Handbuch beschrieben, die automatische Frontscheibenheizung aktivieren, damit die Scheibe bei kalten Temperaturen am morgen nicht beschlägt beim Fahren (s. Handbuch11/2019 Seite103 f)
      Das Menü der Climatronic bietet mir aber nur Umluf automatisch an und nicht Frontscheibenheizung automatisch....
      Ist das irgendwo anders versteckt?
      Ich hoffe, mir kann jemand der „erfahreneren Hasen“ weiterhelfen!
      Vielen Dank schonmal!
      Euer nEwbie
      :cs14:
    • Beschlägt denn deine Scheibe beim Fahren? Ich bin immer noch der Meinung, dass die Frontscheibenheizung (habe keine drahtlose) immer im Automatikmodus läuft. Das heißt nicht, dass sie immer an ist, aber dass bei entsprechenden Bedingungen wie hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Außentemperatur die Scheibenheizung automatisch anfängt zu arbeiten. Beweisen kann ich das nicht, da ich noch keine entsprechenden Messungen vorgenommen habe, aber ich musste während der Fahrt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage noch NIE die Scheibenheizung manuell zuschalten - die Frontscheibe blieb immer frei, während die Seiten- und Heckscheibe teilweise massiv beschlagen sind. Manuell zugeschalten habe ich die Frontscheibenheizung nur zum Abtauen der vereisten Windschutzscheibe...

      Edit: Bei unserem Skoda citigo e iV gibt es die gleiche beheizte Frontscheibe auch, wobei hier die Scheibe ebenso wie Seiten- und Heckscheibe standardmäßig beschlägt, bis man die Frontscheibenheizung manuell einschaltet. Hier gibt es aber auch einen extra Druckknopf für die Frontscheibenheizung, wie sie im e-Golf nur für die Heckscheibenheizung vorhanden ist. Das ist für mich insgesamt ebenfalls ein Hinweis, dass die immer freie Frontscheibe im e-Golf kein Zufall sein kann...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Bei mir die gleiche Erfahrung wie bei Christoph. Funktioniert einfach, dh die Scheibe vorne ist immer frei auch wenn's sonst anfängt zu beschlagen.

      Ich geh aber gleich mal im Bordbuch schauen, da ist mir noch nicht aufgefallen, dass es da was zu konfigurieren gibt ?(
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • nEwbie schrieb:

      @Herr K

      Beim längeren Fahren ist sie tatsächlich noch nicht beschlagen, nur direkt am Anfang, wenn noch alles kalt ist....
      In dem Fall würde ich sie nur anfangs manuell zuschalten (geht am schnellsten, wenn man auf die physische Taste "Menü" im Klimatronic-Panel drück und dann per Touch-Schalter das Symbol für die Scheibenheizung antippt) und sonst einfach in Ruhe lassen. Falls dich dann trotzdem noch irgendwas nervt wäre es vielleicht auch möglich, individuelle Wünsche codieren zu lassen :hmm:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • ich habe die Drahtlose. Diese springt mE. Nicht automatisch an , da man den Wärmeverlauf ersehen kann, wenn man sie dann doch mal manuell einschaltet.

      Ob man einen automatischen Anlauf programmieren kann, kann ich nicht sagen, da ich ggf. die Vorklimatisierung nutze, sofern We connect funktioniert.

      Fazit : Meine Scheibenheizung würde ich sofort gegen ein beheiztes Lenkdad tauschen!!!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: