Verlierer des Autogipfels: Sargnagel für gebrauchte E-Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlierer des Autogipfels: Sargnagel für gebrauchte E-Autos

      Der Autogipfel hat für weitere Milliarden-Hilfen für die Automobilbranche gesorgt. Doch die Zuschüsse kennen auch einen Verlierer: gebrauchte Elektrofahrzeuge. Diese werden die nächsten Jahre quasi unverkäuflich sein.

      Der Autogipfel kennt viele Gewinner und einen Verlierer: der Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos. Der bis Ende 2025 ausgeweitete Umweltbonus macht gebrauchte Elektroautos und Plug-in-Hybride auf absehbare Zeit fast unverkäuflich. "Der Handel tut sich heute schon schwer, gebrauchte E-Autos zu vertreiben, nun spitzt sich die Lage weiter zu", sagt Martin Weiss, Leiter DAT-Fahrzeugwerte.
      Ursprünglich war die im Rahmen des Konjunkturpaketes eingeführte Verdopplung des Umweltbonus von 3000 auf 6000 Euro nur bis Ende nächsten Jahres geplant. "Wäre die aktuelle Prämie 2021 ausgelaufen, hätte es lange gedauert, bis sich das Preisniveau der gebrauchten Fahrzeuge wieder erholt hätte", so Weiss. "Durch die Verlängerung der Prämie bis 2025 wird daraus ein Dauerzustand." Das niedrigere Niveau werde für den Gebrauchtwagenmarkt zum "new Normal".
      Denn die Folgen des auf lange Zeit festgeschriebenen hohen Zuschusses sind klar: Ein Kaufinteressent weiß, dass er in den nächsten Jahren ein fabrikneues E-Auto immer zu einem stark rabattierten Preis erwerben kann. Das zieht das gesamte Wertniveau von gebrauchten E-Autos nach unten.

      Zuschuss sorgt für Verdopplung der E-Neuzulassungen

      Die Bonus-Verlängerung trifft die in diesem Jahr verkauften elektrifizierten Fahrzeuge voll, schließlich ermöglichten die staatlichen Zuschüsse extreme Preise. In Verrechnung der Förderung boten einzelne Autohäusern ihren gewerblichen Kunden bei Elektroautos Leasingraten von null Euro. Entsprechend groß ist die Nachfrage: In den ersten zehn Monaten 2020 verdoppelten sich die Neuzulassungen mit alternativen Antrieben. Laut Kraftfahrtbundesamt kamen knapp 122.000 reine Elektroautos (plus 130 Prozent) und rund 131.000 Plug-ins (plus 291 Prozent) erstmals auf die Straße.
      Das trifft keineswegs nur die Händler, sondern die Leasinggeber: Volkswagen vertreibt seine Elektroautos im Agentursystem, die Händler vermitteln als nur, der Hersteller bleibt im Besitz der Fahrzeuge und trägt das Restwertrisiko. Anders sieht es beim französischen Autobauer Renault aus, der mit dem Zoe stark von der Förderung profitiert hat. Hier müssen die Händler grundsätzlich das Risiko tragen. Bereiten die Restwerte Schwierigkeiten, unterstützt Renault gegebenenfalls. Viele Renault-Partner vertrieben deshalb Elektroautos mit dem Leasingpartner ALD, bis das Unternehmen sein Angebot unattraktiv gestaltete.

      Gebrauchte Elektroautos neu positionieren

      Händler werden sich etwas einfallen lassen müssen, um künftig gebrauchte Elektroautos zu verkaufen. Nicht zuletzt weil die Batterietechnologie in absehbarer Zeit wohl weitere Fortschritte macht und dadurch Gebrauchte noch unattraktiver werden. Der verstärkte Wettbewerb durch Neuwagen drückt also weiter die Preise für Gebrauchte.

      Der Handel müsse diese Gebrauchtwagen für Interessenten attraktiv halten und neu positionieren. "Erweiterte Garantieleistungen auf die Batterie und auch auf das gebrauchte E-Auto an sich wären Optionen, da gerade bei Elektrofahrzeugen das Vertrauen in die Technik eine große Rolle spielt", nennt Weiss ein Beispiel. Denn Garantiedienstleistungen bieten Neuwagen in vollem Umfang, Gebrauchte nur zum Teil.

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Die Deutschen Elektrogebrauchtautos werden wohl zukünftig vermehrt ins (benachbarte) Ausland verkauft werden.
      Es ist kaum möglich zu den momentanen Neupreisen für Deutschland in der Schweiz einen gebrauchten e-Golf mit identischer Ausstattung zu finden.

      Vielleicht bezahlen wir Schweizer auch deshalb lieber Steuern als unsere Deutschen Nachbarn. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das mit dem „lieber“ Steuern bezahlen möchte. Ich arg bezweifeln - das ist wohl nur im kleinen Heimatkanton von Adi so. Aber wir wissen wenigstens grossteils wofür wir Steuern bezhahlen bei uns. Das macht das Ärgernis etwas kleiner.... Aber „lieber“ gilt für mich nicht! ;(

      Wieviele e-Autos dürft ihr denn pro Jahr kaufen mit Zuschuss? Da würde ich mich dann doch auch noch für das eine oder andere Geschäftsmodell interessieren... :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich sehe das Problem ähnlich - allein die Flut der gebrauchten e-Autos, die aktuell zu den Auslaufmodellen zählen, könnten im nächsten Leasing-Rotations-Tausch-Verfahren zu wahren Ladenhütern werden (2022-2024?) - oder haben die Konzerne das schon mit einkalkuliert, damit sie attraktive Gebrauchtwagenpreise geben können. Ich denke, beides klingt realistisch: Hohe Rabatte seitens der Konzerne, um die e-Autos auf dem innerdeutschen Markt zu halten (was sie glaube ich angesichts der verlängerten Prämie nicht wollen) oder der massive Export junger gebrauchter e-Autos ins Ausland.
      Für Hybridfahrzeuge wird das ja schon immer mal wieder als Argument gegen diese Fahrzeugart gebracht, weil Hybridfahrzeuge ausschließlich in finanzieller Hinsicht fürs gewerbliche Leasing interessant sind. Das will "man" jedoch nicht hören und schweigt sich darüber noch aus.
      • eGolf bestellt: 28.2.2020, AB: 20.03.2020, abgeholt am 23.01.2021 in der Autostadt und jetzt glücklich!
      • PV mit 21kWp und openWB duo
      • Seitdem ist meine fünfköpfige Familie mit dem eGolf und einem Mercedes V250 unterwegs - eine tolle Familienkombi mit Flugrost auf allen Bremsscheiben :)
    • Aragon schrieb:

      Wieviele e-Autos dürft ihr denn pro Jahr kaufen mit Zuschuss? Da würde ich mich dann doch auch noch für das eine oder andere Geschäftsmodell interessieren... :pardon:
      Es gibt kein Limit. Man darf so viele Autos kaufen, wie man möchte. Die Förderung gibt es pro Fahrzeug aber nur einmal :D
      Und ja, es gibt schon Geschäftsmodelle: aktuell werden vor allem gebrauchte deutsche EAutos nach Dänemark exportiert, weil u.a. durch die Förderung von 6.000 Euro das ohnehin große Preisgefälle nochmals vergrößert wurde.

      Das Problem bei der Förderung in D: die Haltefrist wurde nur auf 6 Monate festgelegt bei Kauf. Demgeschuldet, dass in D Fahrzeuge bis 6 Monate noch als Neuwagen gelten. Man müsste die Haltefrist entsprechend verlängern, damit die Fahrzeuge nicht exportiert werden.

      Beim Leasing wird das Ende November korrigiert. Da gibt es weniger Förderung, wenn man das Auto weniger als 24 Monate least.
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)
    • Aragon schrieb:

      Wieviele e-Autos dürft ihr denn pro Jahr kaufen mit Zuschuss? Da würde ich mich dann doch auch noch für das eine oder andere Geschäftsmodell interessieren... :pardon:
      In Zahlen ausgedrückt: Ein Schweizer Privatmann kann nach 6 Monaten Haltefrist von einem Mehrwertsteuerabzugsberechtigten Deutschen für 30.000,- € ein ID.3 Max kaufen, wenn er nach dem Bruttokauf an der Grenze das abgestempelte MwSt-Rückerstattung Formular wieder vorlegt
      eGolf seit 10/2018
    • Auch wenn die Autos in anderen Ländern oft teurer sind, meist müssen die dort ja noch ne Menge Steuer bezahlen wenn sie gebrauchte Autos aus Deutschland importieren. Wobei es offenbar oft noch immer lukrativ ist. Ein Kollege hat erzählt es gäbe in Flensburg sogar einen Aufkäufer der sich schon wenn man nen neuen Tesla kauft per Vertrag dazu verpflichtet diesen nach 6 Monaten zum vollen Neupreis abzunehmen. Ob man so einen Vertrag dann aber echt einfordern könnte, halte ich für fraglich.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Aragon schrieb:

      Das mit dem „lieber“ Steuern bezahlen möchte. Ich arg bezweifeln - das ist wohl nur im kleinen Heimatkanton von Adi so. ..
      Naja, es gehört nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten, aber im Kanton Aargau gibt es zumindest jemanden, der dies gerne "zelebriert".
      Wer kenn den in der Schweiz Welltbekannten Peach Weber noch nicht? :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • In solchen Fällen hab ich hinterher immer das ungute Gefühl dass ich zu wenig verlangt habe. Deshalb setze ich Preise zunächst lieber etwas zu hoch an. Auch wenn ich dann von manchen Leuten beschimpft werde :) Wenn man's nicht eilig hat mit dem Verkauf, kann man nach ner Weile immer noch runter oder bei der Verhandlung größere Zugeständnisse machen. Das kann sogar eine Win-Win Situation sein. Das ist gut für's Ego des Käufers, der hat dann auch noch ein tolles Gefühl weil er den Preis so weit drücken konnte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Stromer G7 schrieb:

      Der e-Golf ist jedenfalls auch gebraucht derzeit der Renner.
      Habe meinen Stromer vor 5 Wochen in mobile gesetzt. Nach 20 Minuten war er verkauft.
      Viele Dänen fragten an.

      Insofern ist das Ganze sehr sicher auch Hersteller- und modellabhängig !
      Darf man fragen, was für ein Zulassungsjahr - Laufleistung /Ausstattung und welchen Preis du erzielt hast beim Verkauf? Würde mich echt interessiert... gern auch als PN.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Sehe ich genauso und das war schon immer so: Ein Auto, dass man kauft, weil es gerade verfügbar und der Preis gut ist, ist potentiell gefährdet. Ein Auto das man kauft, weil es ein sehr gutes Auto ist, ist nicht gefährdet. Nennen wir das Kind mal beim Namen. Wer jetzt als Neuwagen den aktuellen Smart, den neuen Twingo Electric, den Honda E, den Mazda MX 30, den BMW i3 bestellt, der ist selber Schuld - das sind Autos, die niemand später für einen vernünftigen Preis kaufen wird.

      Weil es in drei Jahren für 20.000 € nach Förderung Autos mit 58 kWh, temperiertem Akku und gescheiter Schnellladefähigkeit geben wird. Da es genügend Leute gibt, die keine 20.000 € beziehungsweise 26.000 € (weil man ja vorstrecken muss) für ein Auto ausgeben, wird es neben chinesischen Billigheimern einen Gebrauchtwagenmarkt geben, wo man dann z.B. für 10.000-14.000 € dreijährige e-Golf 300 oder den e-up kaufen kann. Aber was will man für einen dreijährigen Smart Forfour erlösen? Der hat im Winter ne Reichweite von 90 km und die App zum vorheizen geht nie. Oder einen i3s für 45.000€. Da steht doch ein Restwert um 30% im Raum.

      ...und in drei Jahren kommen viele gebrauchte ID.3 auf den Markt. VW wird die zentral vermarkten und die über den Preis in den Markt drücken.
    • Also, hiermit tue ich kund, dass ich, nach langem Nachdenken und Überdenken, nun doch, gerne bereit bin, einen gebrauchten ePorsche zu übernehmen.

      P.S.
      Aber nur, wenn der Versender die Versandkosten übernimmt. So ein Gutmensch bin ich nun auch wieder nicht.

      Gruß Dieter
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…dcb52e21df1e88c8b948aebbe
    • Porsche ist was anderes. Die waren nie billig. Außer so unsägliche Varianten die eigentlich eh keine Porsche waren, wie z.B. diverse Suv Modelle. Aber in anderen Punkten würde ich ACDCisengough4me schon zustimmen. Die Preise werden fallen und es wird billigere Optionen geben. Deshalb werde ich auch wie letztes mal jetzt meine beiden BEV wieder sofort nach 6 Monaten abstoßen bevor das passiert. Das war bisher noch bei jeder neuen Technik so. Früher konnte man sogar mit Mobiltelefonen solche Deals machen. Und sobald der Markt gesättigt ist, ists vorbei. Dann gibt es aber auch Modell die ausgereift genug sind dass man sie ruhigen Gewissens für längere Zeit kaufen kann, ohne in kürzester Zeit von neuen Modellen technisch total abgehängt zu werden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wo ist das Problem. Wer sein e-Auto verkauft, wird vermutlich ein neues kaufen. Er bekommt zwar weniger fuer sein altes, zahlt aber auch weniger fuer sein neues.
      Das sehe ich nicht. Die meisten haben so dermaßen krumme Finger und wollen maximalen Profit, egal was sie bezahlt haben. Ich stelle das jeden Tag in den Foren fest, wo viele e-up Fahrer sind. Die haben die Karre für 11.000 € gekauft, aber regen sich auf, was alles an Extras und Funktionen fehlt. Ich bin ganz sicher, dass da so einige kalkulieren, dass sie nach drei Jahren 14.000€ bekommen, obwohl sie nur 11.000€ bezahlt haben. Wenn es dann nur 500€ weniger werden, gehen die total steil. Wobei der e-up wie der e-Golf vermutlich nicht so betroffen ist. Aber wer für seinen Smart EQ nach Förderung 20.000€ bezahlt hat und nach drei Jahren noch 5.000€ bekommt, hat vielleicht vom Elektroauto genug.

      Ein weiteres Problem ist, dass die meisten gar kein Auto kaufen, sondern leasen. Der Hersteller oder seine Händler haben dann zehntausende von Autos auf dem Hof. Dafür wird eine interne, realistische Restwertbetrachtung gemacht worden sein. Wenn die jetzt um 3000 € pro Auto sinkt, hast du schnell einen dreistelligen Millionenverlust.
    • Den Like hast du für die schöne Beschreibung unserer „Geiz ist geil“ Mentalität bekommen nicht für das beschriebene Verhalten... :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: