Probefahrt ID.3 1st MAX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probefahrt ID.3 1st MAX

      Hallo,

      nachdem ich diese Woche für einen Tag einen 1st Max zur Probefahrt hatte, steht das Auto bei mir ganz oben auf der Liste als Nachfolger für meinen e-Golf.
      Die oft genannten Kritikpunkte fand ich persönlich gar nicht schlimm oder ich könnte mich daran gewöhnen. Dazu gehören z.B. die Touchschalter am Lenkrad, an den Türen oder am Display. Auch das Hartplastik fand ich nicht so schlimm. Auch mein e-Golf hat da im Bereich der vorderen Mittelkonsole einiges davon.
      Das Design und die Informationen im Display finde ich moderner und besser als im e-Golf. Einzig die unbeleuchteten Slider sind nachts etwas schlecht zu finden. Das Head-Up-Display ist klasse (das was jetzt schon ging).
      Im Fahrzeug hat man eine höhere und angenehmere Sitzposition als im e-Golf. Die Geräumigkeit auch in der hinteren Reihe ist Klasse. Ebenso fand ich die Sitze nicht schlechter als im e-Golf, sondern eher besser.
      Das Fahrverhalten ist anders, aber nicht unbedingt schlechter. Aus dem Stand heraus kommt nicht so viel Power, aber nach einigen Metern geht er dann gefühlt mehr ab als der e-Golf. Der Verbrauch auf meiner Pendler-Strecke war um ca. 20% höher, was mich wegen dem größeren Innenraumvolumen (Heizung) und auch der höheren Leistung + Heckantrieb nicht wundert.
      Alles in allem ist das meiner Meinung nach ein gelungenes Auto. Wenn dann in 14 Monaten die Kinderkrankheiten weg sind, steht er bei mir in der Garage :love:

      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      Ebenso fand ich die Sitze nicht schlechter als im e-Golf, sondern eher besser.
      Ich habe die Leder-Sessel im e-Golf und die finde ich deutlich besser wie die Sitze im ID.3. Die verstellbare Sitzauflage ist sehr gut aber der Seitenhalt ist bei meinen e-Golf-Sitzen deutlich besser. Was mir zudem aufgefallen ist: die "Armlehne", also der dafür genutzte Deckel der Ablage in der Mittelkonsole, finde ich jetzt fast besser als die zwei von VW so gepriesenen "Armlehnchen" im ID.3.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."