e-Golf ohne Car-Net direkt per Steckdose laden und optimieren mit PV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf ohne Car-Net direkt per Steckdose laden und optimieren mit PV

      Hallo zusammen,

      ich möchte das Laden vereinfachen und optimieren. Ich habe bisher noch keine Wallbox und lade derzeit noch über Steckdose. Ich möchte den e-Golf aber jetzt schon möglichst dann laden, wenn die Sonne scheint bzw. die PV-Anlage entsprechend Strom produziert.

      Anstatt ständig über Car-Net mühsam und ständig die Einstellungen anzupassen (Sonne ja/nein, wechselnde Abfahrtszeiten, Ladegrenzen, etc.), möchte ich das ganz einfach selbst manuell machen.

      Die Lösung soll wie folgt aussehen:
      Erweiterung der Außensteckdose um eine schaltbare Funk-Steckdose (z.B. für die Fritzbox; diese zeigt als Goodie auch gleich den verbrauchten Strom an). Immer dann, wenn nach einer Fahrt die Kapazität z.B. unter 50% gefallen ist, wird der Ladestecker angeschlossen und man schaltet danach die Funkdose ein. Der e-Golf lädt dann selbstständig und nach meinen Wünschen (je nach Bedarf bzw. Sonnenstand). Der Zielbereich 80/90% würde dann grob auf Sicht erfolgen (Car-Net). Ist dieser erreicht, wird die Funkdose einfach abgeschaltet. Soll über Nacht geladen werden, dann kann ganz normal über das Car-Net das zeitgesteuerte Laden verwendet werden mit oberer Ladegrenze.

      Gibt es aus e-Golf-Sicht irgendwelche (technischen) Einschränkungen, die das direkte funkgesteuerte Kappen/Aktivieren der Stromverbindung nicht ratsam erscheinen lassen? Natürlich könnte man immer vorher noch das Laden über Car-Net beenden; aber aufgrund der trägen Reaktionszeit über die App würde ich gerne auf diesen zusätzlichen Schritt verzichten.

      Gruß
      Harald
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Die neue FRITZ!DECT 210 z.B. kann im Aussenbereich eingesetzt werden (-20°C bis +40°) und bis 3.450 Watt schalten (anscheinend bis 15 Ampere).
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ich finde die Idee die eigene PV Energie in den Akku zu füllen super, besonders wenn es mit einfachem Aufwand ohne automatisierten teuren Steuerungen möglich ist.

      Das Ladegerät sollte glaub nicht über längere Zeit am Golf hängen bei abgeschalteter Steckdose, wenn ich den Trööt mit der leeren 12V Batterie richtig in Erinnerung habe, könnte es eventuell unter Umständen Probleme geben.
      Dies wurde wiederlegt.
      Angaben aber selbstverständlich wie immer ohne Gewähr.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Hi!

      Ich habe meine Strommesszange immer noch nicht bekommen, kann aber schon halbwegs Entwarnung geben, mein Golf entläd sich nicht mehr.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo,

      hab mich mit dem Thema E Auto Laden in Verbindung mit PV beschäftigt und auch eine Idee.
      100 % Laden aus PV kann das Ziel sein, ist aber so nicht erreichbar.

      Folgende Fragen vorab:
      - Größe PV Anlage ?
      - Ausrichtung
      - Wechselrichter 1 oder 3 phasig ?
      - Ladesäule vorhanden ?
      - Bevorzugte Ladezeit ?
      - Max. mögliche Ladezeit ?

      Bitte kurz beantworten und dann schildere ich mal einen Ansatz.

      Gruss


      Alex
    • Hallo Alex,
      mir ist schon klar, dass das optimierte PV-Laden auf diese Weise nur rudimentär ausgeführt werden kann. Es ist ein Anfang bis die endgültige Lösung geplant und ausgeführt ist. Aus meiner Sicht habe ich aber damit keine Eile.
      Die Anlage hat 8,55kwp; Ausrichtung Süd-West, WR ist ein ein SMA Sunny Tripower 8000-TL (erste Gen.) mit 3 Strings. Es gibt aussen noch keine Anschlüsse und somit auch keine Wallbox. Wird aber noch kommen. Ziel ist es später, das Auto mit möglichst viel Saft aus der PV zu laden. Die Frage ist halt immer, inwieweit sich das dann rechnet da man ja zumeist tagsüber in der Arbeit ist. An 2-3 Tagen aber ist das Auto auch unter der Woche zumindest zeitweise tagsüber zuhause. Da soll es dann immer möglichst über die PV geladen werden. Am WE sowieso.
      Gruß
      Harald
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Hallo,

      das ganze hört sich schon mal gar nicht so schlecht an. Fasse die Daten mal zusammen, wäre froh wenn wir mit paar Leuten eine Lösung austüfteln könnten. Habe zu Hause bereits ein Pilotprojekt gestartet. Dazu später mehr.

      Welche Daten sind uns bekannt:

      Anlage:
      - Die AC Ausgangsseite des 3 phasigen Wechselrichter beträgt max. 11,6 A pro Phase (ca. 2,7KW)
      - stärkste Einstrahlung ca. 14:00 - 16:00 ( dort könnten die 2,7KW mal auftreten )
      -

      Auto:
      - Batterie E Golf 300 beträgt 35,8 KW/h
      - 2 phasige AC Ladung über Typ2 Stecker mit ca. 16 A pro Phase (ca. 3.6KW) Gesamtl. 7,2 KW,
      dieses dauert ca. 5,5 h.
      - 1 phasigen AC Ladung über Schuko wird nicht näher betrachtet, da zu gefährlich und ca. 17h dauern würde.
      -

      Was sollte das Ziel sein:
      - Optimale Ausnutzung von 2 Phasen auf Sicht des Golf. (Warum hat er bloß nur 2 )
      - Lineare Leistungssteuerung PV / Auto
      - Umschaltung auf max. Leistung
      - Vorgabe Abgabestrom Über Wallbox möglich.

      Was würden wir benötigen?

      - Wallbox 11KW / 22KW mit analogen Eingang zur Leistungssteuerung / programmierbare Eingänge für festgelegte Ladeströme
      - Messen "eines" Phasenstrom am Ausgang Wechselrichter AC, wird benötigt zur Linearen Steuerung PV / Auto.

      Was Wissen wir nicht um den Ansatz weiter zu verfolgen?

      PV Anlage / Vertrag:

      - Vertrag PV Anlage mit Eigennutzung ?
      - 70 % Abschaltung hart oder weich ?

      Stromverteilung:
      - Einseitige Phasenbelastung im Haus ?
      - Hausanschlusssicherung (Schmelzsicherung 3 x ??)

      Auto:
      - Mindesladestrom pro Phase Auto ? Weiß es gerade nicht ....
      - Umgang mit permanenter Ladestromänderung am Auto ? Abtastzeit ?


      Grundliegende Frage:

      Muss es überhaupt ein Regelkreis sein ?
      Sollte ein Nachtspeichertarif möglich sein, würde ich nur diesen nutzen und den PV Strom verkaufen bzw. für den normalen Hausbedarf verwenden.

      Danke euch schon mal und Gruss

      Alex
    • Hi!

      Als erstes benötig das System Informationen:
      Solarertrag oder Leistung am Netzübergabepunkt (Einspeisen/Bezug).
      Wenn man nur eine grobe Steuerung haben will reicht Solarertrag. Nach dem Motto, bei 5kW Ertrag Auto laden.
      Will man es genauer haben benötigt man die Leistung am Netzübergabepunkt und die Infromation, ob das Auto bereits geladen wird.
      Wenn Einspeisung >= zukünftige Ladeleistung, Laden starten.
      Wird das Auto bereits geladen: Netzbezug > Schmerzgrenze(oder Einspeisung < Mindesteinspeisung) = Laden beenden.
      So würde ein grober Programmablauf aussehen.

      Die Frage ist, welche Daten sind (im Netzwerk) verfügbar, womit soll Gesteuert werden (PC/Raspberry), wer soll schalten?

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ALMO schrieb:

      Hallo,

      das ganze hört sich schon mal gar nicht so schlecht an. Fasse die Daten mal zusammen, wäre froh wenn wir mit paar Leuten eine Lösung austüfteln könnten. Habe zu Hause bereits ein Pilotprojekt gestartet. Dazu später mehr.
      Es gibt in dem Bereich leider nicht die eine Lösung. Jede Lösung muss individuell auf die Gegebenheiten angepasst werden. Allein schon die Wahl der Wechselrichter oder Hausanschlusszähler können bzgl Kommunikation eine Lösung unbrauchbar machen.

      Aber zu deinen Gedankengängen:

      Mehrphasiges PV Überschußladen macht keinen Sinn aufgrund der Regelgrenzen, diese liegen zwischen 6 und 32A einphasig und 12 - 32A zweiphasig.
      Wenn man also wirkliches Überschußladen realisieren will, sollte man auf eine einphasige Lösung zurück greifen, denn hier kommt man bis ~1300W runter.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die PV-Anlage ist auf einem EFH (eigene) und mit Eigenverbrauch. Es gibt KEINE Einspeisebeschränkungen!
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Maverick78 schrieb:

      ALMO schrieb:

      Hallo,

      das ganze hört sich schon mal gar nicht so schlecht an. Fasse die Daten mal zusammen, wäre froh wenn wir mit paar Leuten eine Lösung austüfteln könnten. Habe zu Hause bereits ein Pilotprojekt gestartet. Dazu später mehr.
      Es gibt in dem Bereich leider nicht die eine Lösung. Jede Lösung muss individuell auf die Gegebenheiten angepasst werden. Allein schon die Wahl der Wechselrichter oder Hausanschlusszähler können bzgl Kommunikation eine Lösung unbrauchbar machen.
      Aber zu deinen Gedankengängen:

      Mehrphasiges PV Überschußladen macht keinen Sinn aufgrund der Regelgrenzen, diese liegen zwischen 6 und 32A einphasig und 12 - 32A zweiphasig.
      Wenn man also wirkliches Überschußladen realisieren will, sollte man auf eine einphasige Lösung zurück greifen, denn hier kommt man bis ~1300W runter.
      Hi Maverik,

      das Thema Überschussladen wurde nicht in Betracht gezogen, es gab einen Ansatz der unabhängig vom Wechselrichter und deren Kommunikation möglich ist.

      Am einfachsten ist es wohl sich eine EVSE zu besorgen und die Festströme selber zu definieren und je nach Bedarf manuell einzustellen, bzw. auch lineare Ladung PV zu ermöglichen.
      Dazu könnte man einen LEM Wandeler in eine AC Phase integrieren.

      Falls noch jemand Interresse hat, diesen Ansatz zu verfolgen melden.
    • JimKnopf schrieb:

      Hi!

      Als erstes benötig das System Informationen:
      Solarertrag oder Leistung am Netzübergabepunkt (Einspeisen/Bezug).
      Wenn man nur eine grobe Steuerung haben will reicht Solarertrag. Nach dem Motto, bei 5kW Ertrag Auto laden.
      Will man es genauer haben benötigt man die Leistung am Netzübergabepunkt und die Infromation, ob das Auto bereits geladen wird.
      Wenn Einspeisung >= zukünftige Ladeleistung, Laden starten.
      Wird das Auto bereits geladen: Netzbezug > Schmerzgrenze(oder Einspeisung < Mindesteinspeisung) = Laden beenden.
      So würde ein grober Programmablauf aussehen.

      Die Frage ist, welche Daten sind (im Netzwerk) verfügbar, womit soll Gesteuert werden (PC/Raspberry), wer soll schalten?

      Gruß,
      Burkhard

      Korrekt so sehe mach ich das jetzt seit über 2 Jahren
      Als Empfehlung für den e-Golf (praxiserfahrung) ist eine Schaltpause zwischen on/off und off/on mit einer Pause von 3min. Bei schnellerer Schaltung reagierte der 190er teilweise bockig.
      Wer zusätzlich noch die Leistung regelt per PWM sollte das nur alle 30sek tuen.

      Ich schalte bei 25% Netzbezug wieder ab (325W) und habe immer eine leichte Einspeisung von 0,5A. Das hat sich in der Praxis am besten bewährt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      ALMO schrieb:

      Hallo,

      das ganze hört sich schon mal gar nicht so schlecht an. Fasse die Daten mal zusammen, wäre froh wenn wir mit paar Leuten eine Lösung austüfteln könnten. Habe zu Hause bereits ein Pilotprojekt gestartet. Dazu später mehr.
      Es gibt in dem Bereich leider nicht die eine Lösung. Jede Lösung muss individuell auf die Gegebenheiten angepasst werden. Allein schon die Wahl der Wechselrichter oder Hausanschlusszähler können bzgl Kommunikation eine Lösung unbrauchbar machen.
      Aber zu deinen Gedankengängen:

      Mehrphasiges PV Überschußladen macht keinen Sinn aufgrund der Regelgrenzen, diese liegen zwischen 6 und 32A einphasig und 12 - 32A zweiphasig.
      Da muss muss ich halbwegs an zwei Stellen widersprechen.
      Es gibt NOCH NICHT die eine Lösung. Da arbeite ich ja dran.
      Mehrphasiges Laden macht durchaus Sinn und wird bei mir im Sommer praktiziert. Ziel ist hier später das automatische Zuschalten der weiteren Phasen.
      Das Grundprinzip meiner Regelung habe ich ja oben schon kurz beschrieben.
      Das Ding ist, dass wir zwei Maßeinheiten im Auge behalten müssen. Ladegeräte Arbeiten mit Stromstärken, bei Solaranlagen haben wir Leistung im Blick.
      Aus dem Grunde, ermittel ich die gewünschte Ladeleistung (Solarüberschuss) und teile das durch die vorhandene(n) Spannung(en).
      Wenn die Lademöglichkeit gesperrt ist, gehe ich von einer Phase aus (6A*230V). Das bedeutet, dass ich mindestens 1.380W Überschuss haben muss. Weitere Phasen berücksichtige ich nur, wenn auf denen auch mehr als 1A Ladestrom fließt (e-Golf lädt nur einphasig). Das kann ich natürlich erst, wenn der Ladevorgang gestartet wurde.
      Somit kann ich manuell jederzeit im Sicherungskasten Phasen zu- oder wegschalten. Die Regelung arbeitet imm korrekt. Sinnigerweise sollte dafür aber die Ladung kurzfristig unterbrochen werden, damit Stromlos geschaltet werden kann.
      Also, gewünschte Ladeleistung/Spannung = einzustellender Strom.
      Wenn einzustellender Strom > 6A Laden = starten.
      Misst man den Überschuss anhand der Einispeisung muss man die aktuelle Ladeleistung als Überschuss hinzurechnen. Denn habe ich 1.380W Überschuss und lade das Fahrzeug mit 1.380 W habe ich nichts mehr zum Einspeisen ;) .

      Zur späteren automatischen Phasenzuschaltung: Überschuss > 3.000 W = 2.Phase zuschalten; Überschuss > 4.400W = 2. + 3. Phase Zuschalten.
      Überschuss < 4.200W = 3. Phase abschalten; Überschuss < 2.800W 2. + 3. Phase abschalten.
      Wie gesagt, vor dem Umschalten die Ladung kurz sperren, damit kein Strom fließt.

      Meine Lösung unterstüzt zur Zeit den Wechselrichter von E3DC und auf der Ladeseite: Keba P30 und Phoenix Contact (ohne Messwerte).
      Ausgelegt ist mein Programm als Universallösung. Wer seinen Wechselrichter oder sein Ladegerät unterstützt haben will, muss bereit sein als Tester herzuhalten und mir das Protokoll (UDP/Modbus) zukommen lassen. Ideal wäre dann die Freigabe auf den Raspberry per VNC, damit ich direkt sehen kann was passiert und ich die Software aktualisieren kann. Bedient wird das Programm noch direkt über den Raspberry, somit wäre ein Touchscreen oder Bildschirm mit Tastatur und Maus notwendig. Die Fernsteuerung per Handy habe ich zur Zeit noch zurück gestellt, da ich im Moment an anderer Stelle stark eingebunden bin und nicht so viel Zeit habe, wie ich gerne hätte.
      Das Programm ist OpenSource, wer also programmieren kann darf sich gerne an dem Programm vergreifen. Ich habe allerdings noch nie im Team programmiert und nicht all zu viel kommentiert.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also ich habe es beim e-Golf noch nicht ausprobiert, aber wenn das Ladesystem analog zum e-Up! funktioniert, dann gibt es eine ganz simple Einschränkung für alle diese tollen Überlegungen:

      Wenn du bei laufendem Ladebetrieb die Steckdose stromlos schaltest und nicht innerhalb einer Minute wieder aktivierst, verweigert das Fahrzeug die Weiterladung. Erst wenn du das Fahrzeug über die App aufweckst oder z.B. über Aufsperren, startet der Ladevorgang wieder...

      Daran ist meine erste Regelungsidee für meine PV-Anlage kläglich gescheitert. Im Winter ist es bei uns aufgrund häufiger Schneebedeckung der PV-Module ohnehin nicht interessant, deswegen habe ich mit dem Golf noch nicht experimentiert.

      PS: Ah, habe grad anhand Matthias’ Beitrag gesehen, dass es mit dem 190er im Gegensatz zum e-Up! funktioniert! Das lässt hoffen...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Mit dem 300er geht es auch problemlos.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • e-Golf ohne Car-Net direkt per Steckdose laden und optimieren mit PV

      rolfrenz schrieb:

      Also ich habe es beim e-Golf noch nicht ausprobiert, aber wenn das Ladesystem analog zum e-Up! funktioniert, dann gibt es eine ganz simple Einschränkung für alle diese tollen Überlegungen:

      Wenn du bei laufendem Ladebetrieb die Steckdose stromlos schaltest und nicht innerhalb einer Minute wieder aktivierst, verweigert das Fahrzeug die Weiterladung. Erst wenn du das Fahrzeug über die App aufweckst oder z.B. über Aufsperren, startet der Ladevorgang wieder...


      Sorry, aber das stimmt nicht. Ich mache es genau so, und steuere zudem über das CP Signal komplett automatisiert die Ladeleistung. Das Ganze funktioniert an unserem eUp hervorragend seit wir ihn haben, und hat mit dem e-Golf 300 Testwagen den wir hatten genauso gut funktioniert, auch in Abhängigkeit der Leistung der PV (9,66kwp). Selbst wenn die Ladung beendet war, kann man sie reaktivieren indem man das CP Signal neu zum Auto sendet. Auch Stunden nach der letzten Ladung noch, solange der Stecker nicht gezogen wurde.

      Ansonsten ist die gewünschte Ladesteuerung mit Komponenten für etwa 500€ incl. aller Komponenten realisierbar (PV Anlage vorausgesetzt).