"Balkonanlage" ... Einschätzung und viiiiile Fragen! :o)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An einigen Stellen habe ich in letzter Zeit gehört und gelesen das sich in nächster Zeit einiges am Formfaktor der Solarpanels tut.
      Auch im Bereich Leistung bei diffusen Licht soll sich was tun. Hat da jemand Erfahrungen oder Informationen zu.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Meinst du soetwas ?
      Das Hotspot-Free Modul ist verschattungsresistent und vermeidet sogenannte Hotspots einzelner Zellen im String. Durch die eingesetzten Bypass-Dioden zwischen allen Zellen des Moduls kann der Strom im String auch bei Verschattung weiter fließen. Damit erreicht diese Modulklasse im Schnitt bis zu 30% mehr Ertrag gegenüber herkömmlichen Solarmodulen.
      Das Fraunhofer CSP bescheinigte dem Produkt nur drei Prozent Leistungsverlust bei Verschattung einer Zelle gegenüber 30 Prozent, die bei einem Standardmodul verloren gehen. Der Trick: Der String Strom nimmt bei Verschattung den Weg über die Bypass Diode. Die übrigen 12 Zellen im Zellstring produzieren weiter Strom. AE Solar bietet dafür 30 Jahre Leistungs- und zwölf Jahre Produktgarantie.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Schon nicht verkehrt.
      Wenn es bei mir vom Vermieter genehmigt wird ist es wegen der Westausrichtung und der nur seltenen direkten Sonneneinstrahlung auch wichtig das die Zellen auch bei Tageslicht schon etwas an Leistung bringen.
      Ziel, so stell ich mir das vor, sollte sein die Grundlast um die 150W mit zwei Modulen abzudecken und eventuell einen kleinen Speicher dazu zu packen. Dieser würde dan z.B. als USV für die EDV dienen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Habe seit dem 31.04. zwei 350er-Module auf dem Dach, von dort wird - über den 600er-Wechselrichter - direkt in die Steckdose eingespeist.

      Seither (fast genau ein halbes Jahr) hat die Anlage knapp 360 kWh produziert. OK, es waren die PV-optimierten Monate, aber ich bin zufrieden. In der Spitze bis zu 4,2 kW am Tag produziert. Das ist so ungefähr die Hälfte des täglichen Bedarfs.



      Lage ist auf 6° Süd und ca. 30% Dachneigung. Also recht optimal. Zur Zeit aber ab mittags für ca. 2 Stunden minimale Verschattung ... Halt die dumme Eiche, die man als Spiegelung im Fenster sieht.

      Aber sonst alles tacko ... :D
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Da bin ich ja mal gespannt was eure Module so produzieren so wie das Wetter gestern bei uns war. Den ganzen Tag keine Sonne, Regen und meist Licht im Haus notwendig um arbeiten zu können. Ich habe > 40 Module Jahrgang 2011 und 2015 total 11,8 kWp installiert und den Ertrag könnt ihr selbst ablesen. Ausrichtung SO und SW bei ca. 40% Dachneigung.


      Nicht gerade üppig - kriege nun bald 40 neue Zellen für NO und NW in der 3. Ausbaustufe geliefert. Nochmals 12 kWp - wie gesagt ich bin gespannt…
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • marv schrieb:

      Habe seit dem 31.04. zwei 350er-Module auf dem Dach, von dort wird - über den 600er-Wechselrichter - direkt in die Steckdose eingespeist.

      Seither (fast genau ein halbes Jahr) hat die Anlage knapp 360 kWh produziert. OK, es waren die PV-optimierten Monate, aber ich bin zufrieden. In der Spitze bis zu 4,2 kW am Tag produziert. Das ist so ungefähr die Hälfte des täglichen Bedarfs.



      Lage ist auf 6° Süd und ca. 30% Dachneigung. Also recht optimal. Zur Zeit aber ab mittags für ca. 2 Stunden minimale Verschattung ... Halt die dumme Eiche, die man als Spiegelung im Fenster sieht.

      Aber sonst alles tacko ... :D
      Auf so ein Dach gehört eine richtige PV Anlage :P
      Gruß
      Gunther
    • Aragon schrieb:

      Da bin ich ja mal gespannt was eure Module so produzieren so wie das Wetter gestern bei uns war. Den ganzen Tag keine Sonne, Regen und meist Licht im Haus notwendig um arbeiten zu können. Ich habe > 40 Module Jahrgang 2011 und 2015 total 11,8 kWp installiert und den Ertrag könnt ihr selbst ablesen. Ausrichtung SO und SW bei ca. 40% Dachneigung.


      Nicht gerade üppig - kriege nun bald 40 neue Zellen für NO und NW in der 3. Ausbaustufe geliefert. Nochmals 12 kWp - wie gesagt ich bin gespannt…
      4,967kWh war die Ausbeute gestern. Das war mehr als dürftig für die 21,6kWp.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Dann war das Wetter bei euch auch nicht viel besser als bei uns Matthias… :patsch:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe auch schon ein bisschen überlegt wegen PV aufs Dach, das ist recht klein und durch die Velux Fenster leider etwas zerklüftet. Baue ich entweder wie bei @marv erstmal ein Balkonkraftwerk drauf, oder kommen doch noch irgendwie gefriemelt 3,5kWp drauf, was aber sicherlich ein deutlicher Aufwand wird.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Guenni182 schrieb:

      Auf so ein Dach gehört eine richtige PV Anlage
      Ich war 2011 zu knauserig. Hätte ich nur das ganze Dach maximal gefüllt, auch Nordseite. Heute ist das finanziell nicht mehr sinnvoll abbildbar, insbesondere weil man auch wegen Brandschutz 1m Abstand zum Nachbarn (Garage neben Nachbargarage und DHH) einhalten muss (laut Aussage eines Elektrikers).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • E-auto2014 schrieb:

      Wenn es bei mir vom Vermieter genehmigt wird
      Ließ dir das mal durch:
      goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=71608
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Nicht das mir da einen Gedankenfehler unterläuft.
      Wenn die Wallbox am gleichen Netz hängt an dem eingespeist wird und die Box mit dem e-Auto verbunden ist,
      würde der überschüssige Strom in die Batterie "fließen" ?
      - Das jeweilige Netz (Phase) ist für mich noch nicht sicher.
      - Wesentlicher ist die Frage, das Auto will 2 - 3 phasig laden. Hat der Wechselrichter auch 3 Phasen?

      Bin mir nicht sicher, ich würde versuchen, das Auto auf 1 Phase zu beschränken. Sollte nebenher den Effekt haben, dass das Auto weniger laden kann - die Solaranlage hat ja ohnehin nicht sooo viel zu bieten.

      Mein - vielleicht veraltetes - Wissen ist, das bei AC die Wallbox den max. Strom vorgibt. Das Minimum ist 6A. Aber - das gilt für alle 3 Phasen, je nach dem was das Auto kann. Heißt für mich 1 Phase: 1380W, 2 Phasen 2760W und 3 Phasen 4140W die das Auto zieht, wenn es diese Ansage bekommt und ausreichend leer ist.

      So kommt man mit nur 1 Phase in die Nähe dessen, was die Solaranlage kann.

      Liege ich da richtig?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mir geht es in erster Linie darum keinen Strom unnötig ins Netz einzuspeisen, falls mal mehr Strom erzeugt wird als im Haus verbraucht wird.
      Das wäre wohl nur über Mittag, im Sommer bei voller Sonne.
      Dann möchte ich aber auch nicht unbedingt am Herd stehen und kochen, also bei bedarf den e-Golf anschließen.

      Apropos anschließen.
      Nur mal angenommen man darf irgendwann mehr als 600 Watt mit einer Balkonanlage einspeisen, sagen wir mal als Beispiel 4 x 600 Watt. :whistling:
      Wie schließt man die am Besten an der Hausverteilung (fest) an ?
      Alle auf eine Phase oder verteilt auf drei ? Muss da zwischen dem Wechselrichter und der Verteilung noch irgend ein Gerät zwischen angebracht werden ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Also - mir ging es in der Antwort und der 1 Phase eher darum, das mit 600W nicht so viel Strom erzeugt wird, das Auto aber kräftig zieht. Also Auto ggf. weiter verlangsamen, damit es rel. viel vom Eigenstrom nimmt.

      Wenn Du diese "Balkon Anlagen" nimmst, dann sind doch Paneele und Wechselrichter eine logische Einheit. Dann würde ich bei mehreren Anlagen die auf verschiedene Phasen verteilen. Deine Hausstromkreise sind ja auch so verteilt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • tstr schrieb:

      Ich habe auch schon ein bisschen überlegt wegen PV aufs Dach, das ist recht klein und durch die Velux Fenster leider etwas zerklüftet. Baue ich entweder wie bei @marv erstmal ein Balkonkraftwerk drauf, oder kommen doch noch irgendwie gefriemelt 3,5kWp drauf, was aber sicherlich ein deutlicher Aufwand wird.
      Meine erste Anlage von 1995 mit 3,3 kWp auf dem früheren Haus samt Wechselrichtern, die freien Dachflächen rechts und links gehören schon zu den Nachbarn...Übrigens hab ich diese Anlage 1999 auf ein anderes Haus umziehen müssen, da der Käufer des bisherigen Hauses sowas "neumodisches" nicht wollte ;)



      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Hätte ich nur das ganze Dach maximal gefüllt, auch Nordseite. Heute ist das finanziell nicht mehr sinnvoll abbildbar, insbesondere weil man auch wegen Brandschutz 1m Abstand zum Nachbarn (Garage neben Nachbargarage und DHH) einhalten muss (laut Aussage eines Elektrikers).
      Hm, das kann man so generell aber nicht sagen. Beim Brandschutz muss man halt schauen, was die einzelnen Bundesländer vorschreiben, das ist nicht in jedem Bundesland gleich.
      Ich habe im Dezember 2020 unsere 20,x kWp Anlage in Betrieb genommen. Kosten 12300 Euro netto (Modulmontage hab ich selbst gemacht). Das lohnt sich sehr wohl, selbst wenn die Anlage mit Montage noch 2500 Euro teurer gewesen wäre. Seitdem wurde der e-Up ausschließlich mit Solarstrom geladen.

      -Bernhard- schrieb:

      Mir geht es in erster Linie darum keinen Strom unnötig ins Netz einzuspeisen, falls mal mehr Strom erzeugt wird als im Haus verbraucht wird.
      Warum das denn? Der wird ja schließlich vergütet und je mehr kWp Du auf dem Dach hast, desto höher ist der Anteil an PV Strom an Deinem Gesamtverbrauch.
      Zusätzlich verdrängt eingespeister Strom ins Netz dreckigen Kohlestrom. Es lohnt sich also nicht nur finanziell, sondern man tut auch noch was gegen den Klimawandel.
      Gruß
      Gunther
    • Guenni182 schrieb:

      Warum das denn?
      Ich kann nur max. 6 bis 8 Platten unterbringen.
      Und die auch nicht auf dem Dach sondern an der Fassade.
      Ich verbrauche an 2 Zählern zusammen ca. 7.000 kWh.
      Da bleibt nichts zum einspeisen. Den Papierkram möchte ich mir auch gerne ersparen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Die sogenannte "Balkonsolaranlage" ist derzeit auf 600Wp begrenzt, und das sind gerade mal 2 Panels. Wenn Du also dafür sorgst, dass nie mehr als diese 600Watt ins Netz fließen, also z.B. immer nur ins Auto, ist das zwar rechtlich nicht ok, dürfte aber kaum auffallen. Bei 8 Platten erzielst Du mit heutigen Modulen ca. 3kWp, damit könntest Du schon einen erheblichen Teil des Hausstrombedarfs decken.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Guenni182 schrieb:

      Auf so ein Dach gehört eine richtige PV Anlage
      Ich war 2011 zu knauserig. Hätte ich nur das ganze Dach maximal gefüllt, auch Nordseite. Heute ist das finanziell nicht mehr sinnvoll abbildbar, insbesondere weil man auch wegen Brandschutz 1m Abstand zum Nachbarn (Garage neben Nachbargarage und DHH) einhalten muss (laut Aussage eines Elektrikers).
      Wenn man das 2004 alles schon gewusst hätte, wäre mein Dach und andere auch rappelvoll. Aber der Preis war 2004 für 4 kW schon wahnsinnig hoch. Man hatte damals auch noch eine junge Fam. und gebaut. Über eine Balkonanlage habe ich auch schon nachgedacht. Nach Auslaufen des garantierten Einspeisevergütung Repowering oder Speicher etc.
      Sonnige Grüße aus den Kreis WAF
      Uranograu, FAP, CCS, WP, RfK, Winterpaket AID etc
      Bestellt Oktober 2019
      Abholung 17.06.20 in WOB
      BAFA Antrag 28.06.20
      Bescheid 04.09.20
      Auszahlung 07.09.20 :D