Webasto Live

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrung mit Webasto live?
      Ich habe ein Angebot bekommen 1649,95€ Wallbox plus ca 300€ Installation.
      Ich habe eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und möchte gerne über Wallbox steuern ob ich Auto lade oder Haus versorge, möchte gerne am PC das ganze im Blick haben.
      Ist Webasto gut dafür geeignet oder gibt es noch eine günstige Alternative?
      Vielleicht hat jemand bessere Angebot oder kann günstige Wallbox empfehlen.
      Dankeschön :hail:
      Bestellt 06.09.2017
      White Silver und alles außer WP-Dynaudio und E-Sound.
      Abholung in GM-D2
      Voraussichtlicher Liefertermin: Februar 2018


    • Hi Andrej

      ich hab auf der Webasto Seite folgendes gelesen:

      Webasto schrieb:

      Energiemanagement: Das Zusammenspiel von Elektromobilität und Energielast im Gebäude
      Strom und Mobilität werden in Zukunft miteinander verbunden sein, denn die Installation von Ladestationen bedeutet gleichzeitig einen neuen großen Verbraucher im Energieverbrauch Ihres Gebäudes. Aber wie kann der Energieverbrauch tatsächlich gesteuert werden? Ein Energiemanagementsystem (EMS) kann alle Verbraucher in Abhängigkeit von der Stromerzeugung (PV), Stromverbrauch und Batteriespeicher steuern und damit die Gesamtlast zentral regulieren. Die Ladestation Webasto Live lässt sich dank ihrer Kommunikationsschnittstellen Open Charge Point Protocol (OCPP) und Modbus TCP flexibel in gewerbliche und private EMS integrieren. So kann beispielsweise auch der überschüssige Strom aus der PV-Anlage für die Ladestation genutzt werden. Mit nur wenigen Klicks kann der Installateur die Wallbox mit dem Energiemanagementsystem verbinden.
      Um PV Überschuß zu laden benötigst Du ein EMS (Energiemanagemet System).
      Ich habe leider noch nicht gefunden welche hier unterstützt werden.

      Darüber hinaus benötigst Du: Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter sind landesspezifisch installationsseitig vorzusehen
      Zzg. Installation.

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Hi Andrej

      ich hab auf der Webasto Seite folgendes gelesen:

      Webasto schrieb:

      Energiemanagement: Das Zusammenspiel von Elektromobilität und Energielast im Gebäude
      Strom und Mobilität werden in Zukunft miteinander verbunden sein, denn die Installation von Ladestationen bedeutet gleichzeitig einen neuen großen Verbraucher im Energieverbrauch Ihres Gebäudes. Aber wie kann der Energieverbrauch tatsächlich gesteuert werden? Ein Energiemanagementsystem (EMS) kann alle Verbraucher in Abhängigkeit von der Stromerzeugung (PV), Stromverbrauch und Batteriespeicher steuern und damit die Gesamtlast zentral regulieren. Die Ladestation Webasto Live lässt sich dank ihrer Kommunikationsschnittstellen Open Charge Point Protocol (OCPP) und Modbus TCP flexibel in gewerbliche und private EMS integrieren. So kann beispielsweise auch der überschüssige Strom aus der PV-Anlage für die Ladestation genutzt werden. Mit nur wenigen Klicks kann der Installateur die Wallbox mit dem Energiemanagementsystem verbinden.
      Um PV Überschuß zu laden benötigst Du ein EMS (Energiemanagemet System).Ich habe leider noch nicht gefunden welche hier unterstützt werden.

      Darüber hinaus benötigst Du: Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter sind landesspezifisch installationsseitig vorzusehen
      Zzg. Installation.

      Gruß
      Michael
      Ich habe bei Webasto das gefunden.
      Kann man doch Webasto Live mit PV benutzen und überschuß laden oder?
      Geprüfte Energiemanagementsystem (EMS) Beegy, Kiwigrid, TQ, Smart1, ChargePilot TMH
      Geprüfte Energiemanagementsysteme (EMS)Beegy, Kiwigrid, TQ, Smart1, ChargePilot TMH (nur statisches Lastmanagement)



      Bestellt 06.09.2017
      White Silver und alles außer WP-Dynaudio und E-Sound.
      Abholung in GM-D2
      Voraussichtlicher Liefertermin: Februar 2018


    • Hallo Leute ,
      Ich habe eine Webasto Live 11 kw und bekomme sie nicht zum laufen .
      Habe sie mir im Netz besorgt nicht bei Webasto auf der Seite . Der Kundendienst ruft mich innerhalb von 7 Tage mal zurück.
      Gibt es hier jemanden der sich die Box installiert hat ? Und mir Tips geben kann.
      Gruß Christoffer