Neues vom ID.Buzz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues vom ID.Buzz

      KUKA erhält Großauftrag für Karosseriebau des ID. BUZZ von Volkswagen Nutzfahrzeuge, lautet die Überschrift zu einem Artikel auf der Seite presse-blog.com.

      (Foto: presse-blog.com)

      Die Meldung basiert auf einer Mitteilung der KUKA AG und ist hier nachzulesen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich gehe nicht davon aus das KUKA die Busse bauen soll, sondern dass die nur die Anlage bauen und dann an VW ausliefern.

      Zitat:
      Die Anlagen werden zum großen Teil bei KUKA in Augsburg aufgebaut, in Betrieb genommen und anschließend an den Kunden ausgeliefert.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Kuka-Karosseriebauanlage für Unterbau des VW ID.Buzz

      Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den Maschinenbauer Kuka mit der Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer vollautomatisierten Karosseriebauanlage für den Unterbau des rein elektrischen ID. Buzz beauftragt. Das Modell wird ab 2022 im VWN-Werk Hannover gefertigt.
      Die Anlagen werden zum großen Teil bei Kuka in Augsburg aufgebaut, in Betrieb genommen und anschließend nach Hannover geliefert. Wie der Maschinenbauer ausführt, wird der Unterbau des ID. Buzz auf einer Fläche von circa 14.000 Quadratmetern umgesetzt. Darin seien der Unterbau 1 und 2 inklusive zugehöriger Untergruppen enthalten. „In den 15 modular aufgebauten Produktionslinien werden Prozesstechnologien wie Widerstandspunktschweißen, Kleben, Muttern- und Bolzenschweißen ausgeführt“, präzisiert Kuka. Für die Bereitstellung der Karosseriebauteile an die Fertigungsanlage würden unter anderem sogenannte Kuka-Rackchanger eingesetzt. Zum Auftragswert machen die Partner keine Angaben.
      „Es braucht automatisierte, intelligente Anlagen, um den Anforderungen an eine wirtschaftliche Produktion komplexer E-Fahrzeuge gerecht zu werden. Eine enge Zusammenarbeit von Anlagenbau und Automobilindustrie ist hier wichtiger denn je“, äußert Gerald Mies, CEO der Kuka Systems GmbH.

      Kuka will mit seinem Know-how explizit als Partner von Autoherstellern bei der größten Transformation in der Geschichte der Automobilbranche agieren. Mit Volkswagen verbindet das 2016 vom chinesischen Technologiekonzern Midea übernommene Technologieunternehmen eine langjährige Zusammenarbeit. Bei der jüngsten Auftragsvergabe zu mehr als 2.200 neuen Robotern für die künftige Fertigung von Elektroautos in den deutschen VW-Werken Emden und Hannover und im US-amerikanischen Werk Chattanooga kam Kuka zwar nicht zum Zug, parallel sind die Augsburger jedoch an anderen Projekten beteiligt. Jüngstes Beispiel ist nun die Karosseriebauanlage für den Unterbau des ID. Buzz.
      VW Nutzfahrzeuge wird in Hannover ab 2021 den neuen Multivan als Verbrenner und Hybrid und ab 2022 besagten ID. Buzz bauen. Die Umrüstarbeiten im Werk laufen bereits seit Monaten. Vor wenigen Tagen teilte Volkswagen im Zuge seiner neuesten Investitions-Planungsrunde für 2021 bis 2025 außerdem mit, dass in Hannover künftig darüber hinaus drei vollelektrische D-SUV-Modelle für andere Konzernmarken gebaut werden sollen.
      kuka.com

      Quelle: electrive.net
      Gruß
      Uwe
    • Ich hoffe, der sieht dann nicht so aus, wie auf dem Bild. Erinnert mich mit diesem "Gesicht" irgendwie an ein Auto aus dem Trickfilm "Cars".
      Da ist Designtechnisch noch Luft nach oben.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Das ist auch die Handwerker Version und nicht unsere Fun Version! Ich würde sonst auch die Fenster rundum vermissen. Irgendwo im Artikel ist sogar noch der Innenausbau abgebildet. Dafür ist er doch recht ansehnlich geraten! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ?( Ich hoffe in natura sieht der besser aus.
      Die Seitenansicht gefällt mir überhaupt nicht.
      cdn.motor1.com/images/mgl/4J27…uction-body-spy-photo.jpg
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Es sieht fast so aus als wäre die Front extra angeschraubt…könnte Teil der Verschleierung sein…
      Ich hofft er bliebe vorne so knuffig rund wie im Prototyp. Ok hier sind Stahlfelgen drauf und kein biColor, ebenso fehlen die Fenster und schiebeelemente. Ich denke das macht im Look schon viel aus…
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Also vom Hocker haut mich das auch nicht. Optisch ist da noch ordentlich Luft nach oben. Als Transporter/Werkstattwagen könnte er aber durchgehen!
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Denkt dran, das Fahrzeug ist noch teilgetarnt. Man kann vieles erahnen, aber nicht alles. Allein diese Klebchen rund um die eigentlichen Scheinwerfer machen viel aus. Welches Fahrzeug soll da eigentlich nachgeahmt werden? Irgendwas von Opel?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.