2 E-Golf(CCS) von Wolfsburg - Altötting. Brauche Planungshilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 E-Golf(CCS) von Wolfsburg - Altötting. Brauche Planungshilfe

      Am 30.11.2020 hole ich mit meinem Kollegen zwei E-Golf in der Autostadt ab und bringe sie ins 635 km entfernte Altötting.
      Ich stelle mir das vor, dass ich einen Golf auf dem Autoanhänger verlade, und mit dem anderen losfahre. Wenn der dann leer ist fahre ich mit dem vollen vom Anhänger weiter, und der leere kommt auf dem Anhänger.
      Wenn beide leer sind werden beide geladen, einer kommt dann wieder auf dem Anhänger, und das Spiel beginnt von vorne.

      Ich bin mir bei der Reichweite unschlüssig. Bei Goingelectric werden 184 km Reichweite vorgeschlagen, was mir etwas zu viel erscheint. Ich denke eher dass ich mit 150 oder noch weniger rechnen kann.
      Was meint ihr mit wieviel Ladestopps ich rechnen muss.
      300er seit 29.12.2017
    • Wenn ich Dir unterstelle (vielleicht liege ich falsch), dass Du kein geübter e-Autofahrer bist, dass es kalt ist und dass es im Schnitt deutlich bergauf geht, würde ich eher mal mit ca. 130km Reichweite rechnen.
      Das hab ich mit meinem auch so geschafft, hatte ihn 14 Tage und fuhr von Köln nach Bad Wörishofen.

      Ich bin übrigens einfach losgefahren. Hab auf Handy dann nextplug geschaut, wo nächste Säule ist und hab die angesteuert. Ging ganz gut - bis auf ein paar Bedienfehler meinerseits. Hatte die Distanzen auf dem Navi falsch eingeschätzt. Bin abgefahren um "dringend" zu laden; hätte gut auf der Autobahn bleiben können, bis zur nächsten Raststätte.

      Kannst hier im Forum eine POI Liste ziehen. Die kommt auf eine frisch FAT32 formatierte SD Karte. Die lädst Du dann auf die Navis und Du hast die volle Liste der Ladestationen im Navi.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Da das Zweitfahrzeug ein PKW mit Anhänger ist, wird die Höchstgeschwindigkeit 80 bis 100 km/h nicht überschreiten. Da kommt ein Golf mit voller Batterie sicher 150 km und Parkplätze zum Fahrzeugwechsel sind eng gestreut. Das sind schon mal sicher fast 300 km
      Bei deiner Strategie benötigst du aber ein Ladeplatz mit mehr als einem CCS Anschluss, die sind nicht so häufig.
      Beachten Sie das die Ladeleistung ab 80 % stark abfällt. Eventuell ist der "Zweitsprung" mit 80 % dann kürzer

      eGolf seit 10/2018
    • Grundsätzlich finde ich die Idee ganz clever.
      Aber so ein Auto auf dem Trailer zu verladen ist natürlich auch nicht in 3min erledigt. Also mit Abspannen/ Aufspannen, etc.
      Ich glaube, das wäre mir zu aufwendig, da würde ich eher mit CCS nachladen. Je nach Ladesäule dauert das dann auch nur 40min. Dem Wechsel der Fahrzeuge würde ich dann eher nach dem 3. Mal CCS ins Auge fassen, um das Rapidgate zu umgehen.
      Edgar
    • wjha schrieb:

      Wenn ich Dir unterstelle (vielleicht liege ich falsch), dass Du kein geübter e-Autofahrer bist, dass es kalt ist und dass es im Schnitt deutlich bergauf geht, würde ich eher mal mit ca. 130km Reichweite rechnen.
      Das hab ich mit meinem auch so geschafft, hatte ihn 14 Tage und fuhr von Köln nach Bad Wörishofen.

      Ich bin übrigens einfach losgefahren. Hab auf Handy dann nextplug geschaut, wo nächste Säule ist und hab die angesteuert. Ging ganz gut - bis auf ein paar Bedienfehler meinerseits. Hatte die Distanzen auf dem Navi falsch eingeschätzt. Bin abgefahren um "dringend" zu laden; hätte gut auf der Autobahn bleiben können, bis zur nächsten Raststätte.

      Kannst hier im Forum eine POI Liste ziehen. Die kommt auf eine frisch FAT32 formatierte SD Karte. Die lädst Du dann auf die Navis und Du hast die volle Liste der Ladestationen im Navi.
      Ich habe einen E-Golf seit fast 3 Jahren, fahre aber meist nur Kurzstrecken, oder soweit, dass ich ohne laden wieder nach Hause fahren kann. Bin also ein ungeübter Langstrecken-Fahrer.
      Laden möchte ich soweit es geht immer an der Autobahn, also möglichst wenig Umwege in Kauf nehmen.


      Adi schrieb:

      Einen weitereren Gedanken würde ich noch daran verschwenden, dass eventuell nicht beide Fahrzeuge mit einem einzigen Anbieter gleichzeitig geladen werden können. :s05:
      Zur Auswahl habe ich "Newmotion", "Plugsurfing" und "Maingau".

      edgar1 schrieb:

      Grundsätzlich finde ich die Idee ganz clever.
      Aber so ein Auto auf dem Trailer zu verladen ist natürlich auch nicht in 3min erledigt. Also mit Abspannen/ Aufspannen, etc.
      Ich glaube, das wäre mir zu aufwendig, da würde ich eher mit CCS nachladen. Je nach Ladesäule dauert das dann auch nur 40min. Dem Wechsel der Fahrzeuge würde ich dann eher nach dem 3. Mal CCS ins Auge fassen, um das Rapidgate zu umgehen.
      Edgar
      Das Auf- und Abladen geht ganz flott, dauert sicher keine 40 Minuten. Rapidgate kannte ich bis heute noch nicht, guter Einwand.
      300er seit 29.12.2017
    • Einfache vorgehensweise:
      Wagen 1 fährt erste Strecke, locker 200km bei 90-100kmh hinter dem Hänger mit Wagen 2, weil Start mit 100% und Windschatten, bzw langsam auch unterwegs.

      Wagen 1 läd nach 200km für ca. 40min 25kwh nach. Das sollte dann wieder für gut 150km reichen und es gibt da eh noch kein Rapidgate

      Nach den 350km Gesamt, wird am nächsten Stopp Wagen 2 abgeladen und Wagen 1 aufden Hänger geladen.

      Dann kann mit Wagen 2 wieder gute 200km gefahren werden bis zum nächsten Stop.
      Der Stop ist dann nach etwa 550km Gesamt. Dort dann wieder ca. 30min laden und man dürfte Problemlos die letzten 100km fahren können ;)

      Man hat am Ziel zwar 2 "leere" Autos, muss aber nur 2 mal laden + 1 mal auto wechseln :)

      Alles easy.

      Nur ladesäulen Stopps musst dir nun noch selber raussuchen. Würde da schauen, dass du eine Alternative CCS Ladesäule 10-20km später noch definitiv hast...
      Also wenn du in 200km entfernung vom Start CCS Säule hast, schau lieber das du eine nach 190 noch vorher findes und die mit 200km als "alternative" hast :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • ... dafür würde ich auch nicht von Rapidgate ausgehen. Jetzt ist es doch so kalt, dass die Batterie sich nicht übermäßig aufheizt. Dazu kommt, dass E-Wald keinen Sprint vor hat. Da wird er bei um die 15kw/100km bleiben - das stresst die Batterie nicht.

      Bei meiner Fahrt nach Bayern hatte ich nie das Gefühl, dass da was langsamer wurde. Allerdings gebe ich zu, hab ihm nicht beim Laden zugesehen, war mir zu kalt und die Blase war voll und der Kaffee war klar.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Leon schrieb:

      Naja, wenn man Langstrecke mit dem e-Golf nicht gewohnt ist, würde ich im Winter nicht unbedingt mit 200 km pro Abschnitt planen, auch nicht unter den genannten Bedingungen. Kann schon sein, dass das geht, aber man braucht ja auch die Nerven dafür. ;)
      Deshalb auch lieber ein Stop nach 190km wie geschrieben ;)

      Prinzipiell würde auch 180km / 150km / 180km / 140km bequem gehen. :)

      Bei 180km darfst/kannst du dann jeweils vollgeladen über 17kwh/100km "verbraten". Da musst du schon fahrlässig ohne Windschatten bei 120kmh unterwegs sein :)

      Aber Windschatten 90-100kmh dürfte man easy bei 14-15kwh liegen und die 200km schaffen.

      Und selbst WENN was passieren würde, es gibt einen Hänger + nen Zweiten E-Golf :P
      Da kann man auch mal "Risiko" fahren und tauscht notfalls das Auto an nem Parkplatz auch ohne Säule ;)

      Dann hat der auf dem Hänger halt 0km und während man vielleicht den einen an CCS läd, kriegt der andere aufm Hänger halt zumindest Typ2 mit 7kw bissel nachladen wenn es nur eine Säule geben sollte.

      Also ich würde da volles Risiko fahren mit Akku leer nuckeln, weil alternative Direkt dabei. Und auch wenn der aufm Hänger leer ist + der fahrende auch noch, Abschleppseil rein und gut ist :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • sorry, den Aufwand würde ich nicht betreiben. Ich hätte beide per Achse überführt. Zwischenzeitlich gibt es genug Stationen wo beide gleichzeitig laden können. Ich war letztens auf Ganzjahresreifen unterwegs und die letzte Ladung dauert dann etwas... na und?! 635 km sind noch im Rahmen, früh genug Zugtickets buchen und gut...
      Bilder
      • Screenshot_20201126-180424.png

        44,88 kB, 337×600, 7 mal angesehen
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ich hab ja den e-Golf von Wolfsburg nach GAP geholt. Aber 680km mit 3 Ladestopps ist illusorisch. Beim 2. und weiteren lädtst Du aus Zeitgründen nur 20->80% also 60% x 31 kWh = 18 kWh. Das reicht nur für 100-120km. Ich tippe 4 wenn nicht 5 Stopps.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Chris, du hast schon gelesen, dass es 2 Stück sind und einer auf dem Hänger...

      So gesehen fährst du also jeweils mit einem E-Golf 320km

      Erster Golf nach 190km stop, laden, 130 km fahren oder bis Akku leer, mit zweitem egolf auf dem Hänger tauschen (wo Akku voll), wieder 190km, laden, 130km und beide Autos sind mit leerem Akku zu Hause ;)

      Somit dürften 2 ladestopps + einer um die Autos auf dem Hänger zu tauschen reichen ;)

      Und man kann prinzipiell mit dem ersten E-Golf nach dem ersten Laden bedenkenlos bis 0km runter fahren, weil dann auf dem Hänger mit einem voll geladenen getauscht wird. :)
      Macht man sonst auch nicht, sondern lässt sich mal 20-40km Puffer falls eine Säule nicht geht und man Alternative bräuchte
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Hallo E-Wald,

      was für ein Aufwand, Zeit wollt ihr dadurch ja wohl nicht sparen und lohnt es sich für die ca. 300km weniger auf der Uhr des Neuwagens?

      Würde eher mit deinem Kollegen einen günstigen One-Way Mietwagen buchen und dann gemütlich mit den beiden neuen Stromern nach Hause fahren unter dem Motto der Weg ist das Ziel.

      Gruß Christian
    • E-Wiesel schrieb:

      ... und dann gemütlich mit den beiden neuen Stromern nach Hause fahren unter dem Motto der Weg ist das Ziel.
      Und außerdem würden die Spritkosten und eventuelle Mietkosten für den Transporter entfallen. :happy:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Spritkosten rechne ich nicht, da ich im Auftrag fahre, und der Transporter inkl. Anhänger der Firma gehören. Müssen also nicht gemietet werden.

      E-Wiesel schrieb:

      Hallo E-Wald,

      was für ein Aufwand, Zeit wollt ihr dadurch ja wohl nicht sparen und lohnt es sich für die ca. 300km weniger auf der Uhr des Neuwagens?

      Würde eher mit deinem Kollegen einen günstigen One-Way Mietwagen buchen und dann gemütlich mit den beiden neuen Stromern nach Hause fahren unter dem Motto der Weg ist das Ziel.

      Gruß Christian
      Da ich im Kundenauftrag fahre spielt Zeit schon eine Rolle - darum ja auch die Fahrt mit dem Anhänger.
      Gemütlich durchs Land fahre ich lieber im Sommer mit dem Cabrio und nicht im Winter, wenn es dunkel und kalt ist, mit einem sparsam geheizten E-Golf.

      EDIT: Der Abholungstermin hat sich auf den 15.12. verschoben. Da es Wolfsburg nicht schafft, bei einem Vorlauf von einer Woche, einen einzigen Termin für 2 Autos zu machen.
      300er seit 29.12.2017
    • Fazit dieser Tour?

      Man muss gar keinen größeren Akku haben, sondern nur 2 E Golf und ein Zugfahrzeug mit Hänger...

      Unabhängig von meiner Sichtweise zu der Tour wünsche ich Euch eine gute Fahrt!

      PS: Ihr hättet bei Achsüberführung jedoch perfekt den ewigen Diskussionspunkt "Bringt Windschatten einen Verbrauchsvorteil auf Strecke" auflösen können ;)
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Warum eigentlich nicht die Autos zu einem Händler liefern lassen, wenn es nicht die eigenen sind?

      Da fehlt nun einfach ein Stromaggregat auf dem Anhänger ....

      Im Ernst: 1 Leihwagen für ca. 60 Euro (?) und die Autos selbst fahren.
      Bei den Temperaturen gibt es kein Rapidgate und ich würde mit 90-100km/h fahren.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ne das ist zu einfach :) , ich komme mit dem ABR auf 4 Ladestops(165Wh/Verbrauch) wenn man mit 90% losfährt.
      Zeit sind dann 7:45 inkl. aller Ladungen bei 640km Strecke.

      Und man spart sich die ganze Anhängergurkerei und kann zügig nach Wolfsburg fahren.
      Die Rückfahrt mit max. 120 eher 110 um vielleicht den ein oder anderen Ladestop zu verkürzen.

      Mit dem Trailer wird ja auch nicht mehr als 100 gefahren.
      Aber wenn E-Wald den Trailer for free hat ist das was andere, für mich aber trotzdem unsinnig auch im Sinne des Auftraggebers, manche lieben es aber kompliziert. ;)

      Gruß Christian