Automatische Frontscheibenheizung umcodieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Frontscheibenheizung umcodieren?

      Ist es irgendwie möglich die automatische Frontscheibenheizung (IR) die Automatik umzukodieren? Beim verbrenner kann man es wohl einstellen ob automatisch oder nicht.


      Die schaltet sich ein ohne das es irgendwo erkennbar ist. Außer am Verbrauch im Stand 0,8kw, wenn man dann auf das Symbol im Discover Pro drück ändert sich nichts. Man hört auch kein Relais klacken. Wenn man das am Tage bei guten Wetter macht dann steigt der Verbrauch von 0,2 auf 0,8kw und man hört das Relais.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Keiner ? Es ist äußerst bevormundend das man nicht selber aussuchen kann ob sie automatisch anspringen soll oder nicht.

      Bspw. bei meiner abendlichen Strecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 33km/h macht die Frontscheibenheizung 1,8kwh auf 100km aus.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha83411 ()

    • Wenn ich halbwegs gut an die Verkabelung komme und der Borcomputer nicht meckert baue ich mir ein Schalter zum Unterbrechen ein.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Kannst ja mal berichten obwohl mir das zu Polnisch wäre, es muss ja zu codieren sein beim verbrennen geht es ja auch.

      Mich würde mal interessieren ob das bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe und IR Scheibe auch so ist. Könnte mir vorstellen das dem nicht so ist.

      wäre schön wenn dann mal wer testen könnte, Heizung aus und Verbrauch im Stand oder beim rollen 0,8kwh bzw. Beim rollen mehr abhängig von der Geschwindigkeit.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Moin!

      Ich konnte es nicht so recht glauben, dass die Scheibenheizung automatisch läuft. Also habe ich es heute früh mal ausprobiert. Wagen kalt, Wetter kalt, Lüftung aus und die Scheibe angehaucht, aber statt dass es beschlagen bleibt, löst es sich sehr zeitnah auf. Die scheint also tatsächlich zu laufen. Das Icon im Menü bleibt jedoch aus.

      Wärmepumpe + drahtlos

      Grüße Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • So, habe den Schalter heute eingebaut und angeschlossen .
      Dafür habe ich im Sicherungskasten (Motorraum) das Kabel hinter der Sicherung F14 (40A) aufgetrennt und den Schalter eingeschleift. Den Schalter habe ich ganz links unten am Armaturenträger platziert.
      Fehlermeldungen sind bisher keine aufgetreten.

      Ich hatte auch mal versucht den Strom zu messen der beim einschalten der Fahrbereitschaft fließt. Mein Multimeter hatte mal kurz 22 A angezeigt bevor die Schmelzsicherung (15A) im Messgerät sich verabschiedete.

      Soweit so gut
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Kurz und schmerzlos :D , kannst ja mal berichten, wie ist dein fahrprofil ( durchschnittliche Geschwindigkeit?

      paar Bildchen wären auch sehr nice.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Hier noch ein paar Daten

      Wenn mein Schalter ausgeschaltet ist zeigt der Bordcomputer im Stand 0,2 kW an . Eingeschaltet sind es 0,5 kW .
      Das ist an Einsparung :
      Leistung: 0,3 kW .
      Bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 50 km/h: 0,6 kW/100km Verbrauchsreduzierung.
      Die Reichweite vergrößert sich um ca 8 km.

      Alternativ habe ich den Strom mit der Zange gemessen.
      Das waren 25 A . Dann wären das rund 0,4 kW am Hochstromakku (Ich gehe mal von 13,5 Volt und 85 % Wirkungsgrad des DC-DC Wandler aus)
      Bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 50 km/h: 0,8 kW/100km Verbrauchsreduzierung.
      Die Reichweite vergrößert sich um ca 10,7 km.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • aber es stellt sich noch die Frsge, ob die dauerhaft in Betrieb ist oder zB nach einer erreichten Innentemperatur aus geht. Da beschlägt ja dann auch keine Scheibe mehr und es wäre echt Energieverschwendung...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Also ich hatte den Test ohne Heizung gemacht, abends meine Strecke hin und zurück jeweils 13km und es waren über die ganze Zeit 0,8kw 0,2 sind es wenn sie aus ist. Macht bei meiner durchschnittlichen Geschwindigkeit von 33km/h 1,8kwh je 100km
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha83411 ()

    • Stromer17 schrieb:

      So, habe den Schalter heute eingebaut und angeschlossen .
      ....


      Ich hatte auch mal versucht den Strom zu messen der beim einschalten der Fahrbereitschaft fließt. Mein Multimeter hatte mal kurz 22 A angezeigt bevor die Schmelzsicherung (15A) im Messgerät sich verabschiedete.

      Soweit so gut
      Ich hoffe, der Schalter (besser wäre wohl ein Schalter in Verbindung mit einem Relais) ist den Anforderungen besser gewachsen als das Messgerät. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Ich hoffe, der Schalter (besser wäre wohl ein Schalter in Verbindung mit einem Relais) ist den Anforderungen besser gewachsen als das Messgerät. :hmm:
      Das war auch meine Sorge . Ich habe ein dicken 2x Ein/Aus Schalter genommen und die beiden Ein- und Ausgänge gebrückt.
      Sollte halten.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Habe gestern mal die Sicherung gezogen mal schauen ob ich die Scheibenheizung vermissen werde. Das man das nicht ausstellen kann nervt mich unglaublich, diese Bevormundung.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha83411 ()