eGolf 2020 - Dauer Vorklimatisieren wenn eingesteckt. Unterschiede zu älteren Modellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eGolf 2020 - Dauer Vorklimatisieren wenn eingesteckt. Unterschiede zu älteren Modellen?

      Hallo zusammen,
      beim eGolf meiner Frau funktioniert das Vorklimatisieren meiner Meinung nach nicht richtig, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Laut Bedienungsanleitung (und so war es auch bei meinem vorherigen 2017er eGolf) soll er 30 Minuten klimatisieren. Das macht der aber nicht - nach maximal 10 Minuten ist Schluss.

      Ist das bei den neueren Modellen geändert worden?

      Wenn nicht eingesteckt, läuft die Klimatisierung auch wie beworben 10 Minuten. Ich würde - gerade im Winter - gerne die 30 Minuten heizen, ohne das über die träge App immer wieder anstoßen zu müssen.

      Vielen Dank für Rückmeldungen!
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Bei mir kein Unterschied zu früher....

      Sitz ich beim CCS Laden und mache per App Klimatisierung an, läuft sie exakt 30min.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Bei meinem ist es so, dass er nur dann die 30 Minuten heizt oder kühlt, wenn über den Timer klimatisieren in Verbindung mit laden aktiv ist. Habe ich über den Timer lediglich die Klimatisierung aktiviert, dann ist nach 10 Minuten Feierabend. Egal ob über Typ2/Walbox, Schuko oder CCS. MJ 2019, EZ 10/2018.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Das manuelle Vorklimatisieren per App läuft 30min an AC
      Das Timer basierte Vorklimatisieren läuft bis zu 30min, denn der Computer berechnet die Zeit die er braucht um die eingestellte Temperatur zu erreichen und läuft dann ca 10-15min maximal nach, falls die Zeit überschritten wurde. Insgesamt 30min, wenn er 20min zum aufheizen braucht, läuft er max 10min nach usw.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Das manuelle Vorklimatisieren per App läuft 30min an AC
      Das Timer basierte Vorklimatisieren läuft bis zu 30min, denn der Computer berechnet die Zeit die er braucht um die eingestellte Temperatur zu erreichen und läuft dann ca 10-15min maximal nach, falls die Zeit überschritten wurde. Insgesamt 30min, wenn er 20min zum aufheizen braucht, läuft er max 10min nach usw.
      Das hab ich in der Form so bisher noch nicht wahrgenommen. Wenn ich per App spontan, also ohne Timer, klimatisiere, war bisher immer nach 10 Minuten Schluss. Egal, ob Sommer oder Winter, egal, ob an AC, DC oder ohne aktiven Ladevorgang.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Das manuelle Vorklimatisieren per App läuft 30min an AC
      Das Timer basierte Vorklimatisieren läuft bis zu 30min, denn der Computer berechnet die Zeit die er braucht um die eingestellte Temperatur zu erreichen und läuft dann ca 10-15min maximal nach, falls die Zeit überschritten wurde. Insgesamt 30min, wenn er 20min zum aufheizen braucht, läuft er max 10min nach usw.
      Das hab ich in der Form so bisher noch nicht wahrgenommen. Wenn ich per App spontan, also ohne Timer, klimatisiere, war bisher immer nach 10 Minuten Schluss. Egal, ob Sommer oder Winter, egal, ob an AC, DC oder ohne aktiven Ladevorgang.
      Oki, das ist dann also kein fehlerhaftes Verhalten bei meinem Auto? Mein 2017er hat immer 30 Minuten klimatisiert, wenn an AC angeschlossen. Das war grad im Winter viel sinnvoller, um das Fahrzeug durchzuwärmen, als es jetzt der Fall ist.

      Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Vielleicht OBDeleven?
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • lichtgriff schrieb:

      ride the lightning schrieb:

      Das hab ich in der Form so bisher noch nicht wahrgenommen. Wenn ich per App spontan, also ohne Timer, klimatisiere, war bisher immer nach 10 Minuten Schluss. Egal, ob Sommer oder Winter, egal, ob an AC, DC oder ohne aktiven Ladevorgang.
      Das ist bei mir exakt genau so. Wobei ich aber denke, dass er abschaltet wenn die Solltemperatur erreicht ist.
      Wobei sich die Frage stellt, was ist die Solltemperatur, wenn man z.B. "high" ausgewählt hat. Nach meinem Verständnis heizt er dann voll durch ohne Solltemperatur. Das macht an sehr kalten Tagen Sinn, denn dann ist das Fahrzeug schön durchgewärmt und nicht nur ein wenig warme Luft vorhanden.
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Also bei uns ( Auto 2 Wochen alt) definitiv über 20min wenn es am Stecker ist. Vielleicht mal die Temperatur auf 29 grad stellen oder auf HI
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Natürlich nicht. Das Verhalten ist seit Auslieferung unverändert und mir auch sofort aufgefallen.

      Händler habe ich wenig Hoffnung dass der das Bescheid weiß aber bleibt wohl nichts anderes übrig. Deswegen ja auch zuerst hier die Frage. Es haben ja wohl auch mehrere das Problem.
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Nein, laden ist dann meist schon abgeschlossen.

      Bei meinem früheren eGolf waren es auch immer 30 Minuten. Bei dem neuen komme ich nicht über 10 Minuten hinaus...
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Da wird der Hase im Pfeffer liegen, versuche es mal wenn er noch läd. Weil der Heizt mit Batteriestrom deshalb die 10min.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Vielleicht helpful ;)

      aus/von:
      Vorheizen mit e_Manager

      Auszug:

      Hi,

      hab heute getestet
      Fazit vorab:
      Vorklimatisierung ohne Häkchen/Parameter "Vorklomatisieren über Batterie zulassen"
      klappt bei uns :-))


      Zsenario:

      IST-Zustand
      … ca. 75% Ladekapazität mit Restreichweite 207km… eManager auf 11:00Uhr …
      Temp. auf 22Grad … Außentemp. ca. 0 Grad … Ladegrenze auf 70% (bewusst < 75%) …
      230V-AC-Adapter (max. 10 A) um 09:00Uhr angeschaltet >>>> im Display erscheint Ladestecker erkannt …untere Ladetaste gedrückt >>> orange LED leuchtet.


      Um ca. 10:35 zeigt Vebrauchsmesser erstmals signifikanten Verbrauch (ca. 1.300 W)… zeitgleich geht die orange LED der Klimaanzeige an.

      Nach ´ner vietel Std. schwankt der Verbrauch zwischen 1.500 W und 1.900 W … kurz vor 11:00h nur noch ca. 1.200 W).


      Um 11:00Uhr war es warm im Fahrzeug … Restreichweite unverändert 207km (es wurde nichts in den Akku geladen bzw. entnommen !? ).


      LG
      Dirkaus OWL

      PS
      Verbauch für´s Heizen: ca. 1,2kWh
      More details via CarPort (Smart-Diagnosetool) ride the lightning gefällt das.