Reifenverbrauch im ID3 Konfigurator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenverbrauch im ID3 Konfigurator

      Moin in die Runde!

      Das was mich schon am E Golf störte, setzt sich im Konfigurator des ID fort. Der Verbrauch ändert sich je nach Reifengröße und Eigenschaften. Ist auch toll, dass es ordnungsgemäß ausgewiesen wird. So weiß ich, was mich dicke Schlappen oder Ganzjahresreifen an Energie und folglich Reichweite kosten. Immerhin ist das bereits ab Werk bis zu 1 KW Unterschied.

      Aber kann ich das nicht gleich in der Reifenauswahl angeben? So muss ich erst die Auswahl treffen und dann den Verbrauch öffnen. Das war beim E Golf mit den 17 Zoll auch schon so ne versteckte "Mogelpackung"

      Offensichtliche übersichtliche Angabe und gut. Der Fahrer merkt es dann sowieso...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Aber kann ich das nicht gleich in der Reifenauswahl angeben?
      Klare Antwort: Nein
      Warum? Weil die Verbrauchsangabe nach WLTP geht, und bei der spielt auch das Fahrzeuggewicht eine Rolle. Und so kann erst für das fertig konfigurierte Fahrzeug eine Verbrauchsangabe gemacht werden. Natürlich könnte man etwas angeben, aber da klagt dann sicher jemand dagegen, weil es eben nicht allein den verbrauch ändert.