Winter - Reichweite - Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winter - Reichweite - Felgen

      Ich bin ratlos!
      Dieselbe Strecke im September zwischen 13-14,1 kwh Verbrauch, jetzt (heute)19kwh.
      Unterschiede (ausser der Temperatur, heute -2,5°C): Statt der Astanas habe ich im Winter die Dijon Felgen, die auch der Golf Variant fährt. Format 17", 205/50. Kann das der Grund für den Mehrverbrauch sein? Komme bei Vollladung nicht mal mehr auf 200km.
      Tempomat sind 100 km/h, die Strecke sind ca. 19 km, davon 18 auf Bundesstrasse mit 100km/h und 80km/h Abschnitten, die mit 100 und 90 befahren werden.
      Es wird immer von etwas Mehrverbrauch im Winter gesprochen, aber das find ich schon krass! Im September standen nach Vollladung 285 km auf der Uhr.
      WP, falls relevant und es wird vortemperiert (AC) gefahren.

      Felgen
      Daten 1
      Daten 2

      Mit diesen Werten ergibt sich eine Reichweite bei 100% von 173km. Wie hoch schätzt Ihr den Anteil der Felgen dabei ein? Lohnt sich die Anschaffung von Astanas auch für den Winter? Kennt Jemand Ganzjahresreifen, die idealerweise nicht mehr verbrauchen als die Turanza? Winter ist hier bei uns nur kalt, Schnee gibts nicht wirklich. Fragen.
    • hast vor der Fahrt vorgeheizt? Und hast Du ne Wärmepumpe?
      Das würde den Verbrauch während der Fahrt senken. Ansonsten finde ich das bei den angegebenen Parametern schon okay, gerade wenn die Strecke nicht sehr lang ist schlägt das Aufheizen usw mehr zu beim Verbrauch.

      Ist halt Winter :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich war gestern bei 23,3kWh/100km und das auf Astanas und mit WP ohne vorheizen.
      Es kommen viele Faktoren jetzt ins Spiel.
      - erhöhter Rollwiderstand durch Nässe und Schnee
      - höherer Luftwiderstand durch dichtere Luft (kalte Luft ist dichter!)
      - geringere Akkukapazität durch Kälte
      - geringere Leistungszahl der Wärmepumpe, unter 0°C kommt der PTC Heizer unterstützend zum einsatz.


      Willkommen im Winter.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Kommt auch auf die aufgezogenen Reifen an (und den Reifendruck, die Temperatur, die Straßenbedingungen, die Fahrweise, die Beladung, die Klimaeinstellungen, den Wind, die Mondphase...), ich würde aber sagen etwas unter 200 km sind im Winter nicht ungewöhnlich, die 285 km im Sommer sind dafür sehr gut. Solange es nur um eine Pendelstrecke von unter 40 km einfach geht, würde ich mir über die Restreichweite wenig bis gar keine Gedanken machen, einfach immer bis 80% laden, no hay problema. ;)
    • Winterräder haben per se einen höheren Rollwiderstand, breitere Felgen mit größeren Turbulenzen, Heizung.

      Da kommt schon ein 19er Verbrauch locker hin. Ich selbst bin mit gut 18kWh/100km im Winter bei Tempomat 110km/h unterwegs. (Dunlop WinterSport 5, 205/55/16, Stahl, 3bar)

      Ganzjahresreifen sind nur härtere Winterreifen, die sind auf keinen Fall effizient.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich hab derzeit folgende Konfiguration:

      16“ Astanas mit Continental All Season in XL Ausführung (Label B)

      3,0 bar Reifenluftdruck

      Wärmepumpe ja

      Vorheizung tlw.

      Strecke: 51km ohne way, jeweils um 07.00 Uhr und 16.40 Uhr

      Temperatur der letzten Tage 0° - 7°

      Witterung tlw. regnerisch, tlw. trocken

      Fahrprofil: 70% AB mit 120 km/h ACC, 25% Bundesstraße mit 70-100 km/h, 5% Stadt mit <60 km/h, keine Gewaltspurte

      Verbrauch der letzten Fahrten: im Schnitt über alles 17,0 kWh, tlw. 18,5 oder aber auch 16,0...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • ...und im Vergleich zu Etron und ID habt Ihr dennoch ein Energiesparwunder!!!

      Interessant wird das erst werden, wenn die ersten Akkus 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Also ich kann das obenstehende ebenfalls nur bestätigen und die Reichweite hängt eben vom letzten Verbrauch ab also auch ganz in Ordnung. Ich komme bei meinem 6 jährigen 190er noch auf Reichweiten nach dem Laden von 120 bis 150km je nach den obigen Parametern. Vorheizen zuhause, warme Kleidung und gute Schuhe verzögern zusammen mit der Sitzheizung das Nachheizen etwas. Das frieren im Auto kann jedoch auch nicht das Ziel sein. Ich habe extra 8 Monate auf das Fahrzeug gewartet weil ich unbedingt eine Wärmepumpe wollte.

      Das hat sich aus meiner Sicht alleweil ausgezahlt - nicht in € und Cent aber in Gemütlichkeit und Reichweite :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Swissbob schrieb:

      Goekel schrieb:

      ...und im Vergleich zu Etron und ID habt Ihr dennoch ein Energiesparwunder!!!
      Stimmt(e-tron mit Wärmepumpe),27kWh allerdings mit 21“ Winterreifen.
      ...und Akkukonditionierung und eine Tonne mehr Maße und 200 kW mehr Leistung. Zählt alles mit rein, auch wenn Du nur im Teilleistungsbereich fährst.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • und selbst mit dem hohen Verbrauch kommt der etron auf Langstrecke flotter voran als wir eGolfer... mit unseren sagenhaften rapidgatigen max 40kW Ladeleistung :klugorange: :s66:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • ride the lightning schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Goekel schrieb:

      ...und im Vergleich zu Etron und ID habt Ihr dennoch ein Energiesparwunder!!!
      Stimmt(e-tron mit Wärmepumpe),27kWh allerdings mit 21“ Winterreifen.
      ...und Akkukonditionierung und eine Tonne mehr Maße und 200 kW mehr Leistung. Zählt alles mit rein, auch wenn Du nur im Teilleistungsbereich fährst.
      Genau, ich finde den Verbrauch angemessen :)

      Die Akkukonditionierung mit Wärmepumpe und 10kW Heizelement sorgt übrigens dafür, dass ich nach 10min Fahrt bereits mit über 80kW CCS laden kann,15min später lädt er mit fast 150kW ( sofern es die Ladesäule hergibt).
      Bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt.
    • Verbrauch mit Allwetterreifen

      Verbrauch auf der Strecke Düsseldorf, Soest Göttingen BAB, Außentemperatur ca. 0 Grad, 21 Grad Innentemp,
      Allwetterreifen von Continental, 2 Personen, WP
      Bilder
      • B8A222E5-A854-42EC-B360-7FD61011FC42.jpeg

        48,89 kB, 710×517, 1 mal angesehen
      • 14ED91A3-1F7B-48F3-806C-24DFB963493A.jpeg

        55,47 kB, 750×591, 0 mal angesehen
      e Golf Erstzulassung 11.2020 mit WP und ACC
      S-Pedelec Bulls Green Mover e45 seit 2013 (30.000 km)
      2 E Falträder weil AHK nicht zugelassen