e-Golfers Taycan 4S
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Gruß, Daniel
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net
Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL -
-
Das hat was mit dem Sicherheitskonzept eines BEV zu tun. HV ist nur an, wenn man es auch braucht. Also braucht man 12V um es zu starten. Fehlt 12V kein anschalten HV möglich.
Könnte man jetzt so eine Art Watchdog reinbauen, die immer wenn 12V einen Grenzwert unterschreiten, HV an, nachladen, HV aus. Sorgt für viel Busunruhe und in Summe einen hohen Standverbrauch. Irgendwann bekommt man so auch HV leer und dann ist es wirklich bescheiden.
Was noch erschwerend dazu kommt, da man keinen Verbrenner mehr anreissen muss, muss die 12V Batterie auch viel weniger leisten, kann also kleiner ausgeführt werden. Und da kommt jetzt halt das Thema hoher 12V Verbrauch durch irgendwas und kleine 12V Batterie zueinander. Und das mag schief gehen. -
-
-
Der Taycan hat übrigens einen Lithium-Batterie für 12V. Die Dimensionierung ist nicht das Thema. Das Problem vieler Elektroautos sind die Überwachungs- und Laderoutinen während der Wagen nicht in Betrieb ist. Und damit als zusätzliche Fehlerquelle nicht eingehaltene Busruhe einiger Systeme. Selbst beim zuverlässigen und bewährten e-up gibt es einzelne Autos, die den Spagat nicht beherrschen und entweder Vampirverluste haben oder sich der Bus aufhängt, so dass die Routinen wie zeitgesteuerte Abläufe des Ladens oder Vorklimatisierens nicht mehr starten. Auch bei Tesla sind solche Effekte bekannt. Da muss man noch lernen.
-
ACDCisenough4me schrieb:
Und damit als zusätzliche Fehlerquelle nicht eingehaltene Busruhe einiger Systeme
Ist zwar etwas weit her geholt - in den 2000dern gab es Klapp Motorola Razor Handies - eine Serie war berüchtigt, ein Gerät hatte super Laufzeiten, ein anderes wollte <1Tag an den Strom. Die hatten auch Probleme, den internen Bus ruhig zu halten - oder irgend ein Teilnehmer hat das Gerät wach gehalten. Glaube, den Grund hat niemand gefunden. Aber "Razor" war unten durch.Viele Grüße Jürgen
Happy elektrisch seit 19.11.18
Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer. -
Heute Morgen habe ich mein grünes Auto zur Reparatur geben müssen. Ist zwar nur ein "Lack"schaden, aber mehr als ärgerlich. Die Garagenwand ist plötzlich weiter links als sonst gestanden. Keine Ahnung warum
Leider will die Werkstatt das Auto eine ganze Woche behalten. Dabei müssten sie nur den Stossfänger wegbauen und einen neuen ranmachen
Fürs Wochenende habe ich mir deshalb einen ID.3 beim Händler reserviert
-
So'n sch******
Aber wer kennt sie nicht, diese rücksichtslosen Wände, Bäume oder sonstigen Begrenzungen, die ohne Führerschein ihr Unwesen im Strassenverkehr treiben... -
Schiet, das ist ärgerlich...
Mir ist einmal während eines längeren Einkaufs, direkt hinter dem Auto ein Baum gepflanzt worden, deshalb weiß ich genau wie man sich fühlt wenn auf einmal die Garage andere Maße hatLG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
e-Golfer schrieb:
Heute Morgen habe ich mein grünes Auto zur Reparatur geben müssen. Ist zwar nur ein "Lack"schaden, aber mehr als ärgerlich. Die Garagenwand ist plötzlich weiter links als sonst gestanden. Keine Ahnung warum
Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
-
Solange die Felgen nix haben...Thomas
e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
Ex Telekom GET CHARGE Macher
Instagram:
tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
tofi.tf (schöne Bilder )
Youtube:
youtube.com/@tofilectric -
Gestern meldete mir der Assistent vom eNiro, ich könne jetzt losfahren.
Auf dem Baumarktplatz stand vor mir ein Auto (also unsere beiden Autos Front an Front) was rückwärts aus der Parklücke fuhr.
Da meinte der Assistent, ich solle jetzt anfahren.
Aber, vor mir war ein Blumenbeet.....
Lustige Situation. -
jaja, KI und Alkohol sind schon eine spezielle Mischung. Da bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt!
-
Oh mann, das ist ja echt ärgerlich. so'n Kontakt mit 'ner Kratzbürste.Viele Grüße
Norbert
____________________________________
02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie
Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022) -
Das kenne ich doch von irgenwoher...
meine Lösung für meine Garagenwand - die ist auch immer mal wieder zu nahe gekommen. Das Ladekabel hängt nun ca 5cm vor dem Teppich und warnt mich, wann ich spätestens wieder einlenken muss. Der Teppich verhindert leider nicht alles...
Gruss Aragon / Rene
Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD
Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()
-
-
Hab leider im Laufe der Jahre mit fast allen Autos "mal" den rechten Rahmen mit genommen. Dann hab ich vom Schrott eine Kofferraum Gummidichtung eines alten Benz bekommen. Einen knappen Meter davon auf den Rahmen (... der Garagentür) und die Begegnungen waren nicht mehr so arg.Viele Grüße Jürgen
Happy elektrisch seit 19.11.18
Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0