Tatort - selbstfahrendes Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tatort - selbstfahrendes Auto

      Tatort: Mord Ex Machina

      Ein Toter in einem selbstfahrenden Auto, das von einem Parkdeck in die Tiefe stürzt - ein besonders kniffliger Fall für Kommissar Stellbrink.
      Heute | 20:15 Uhr | Das Erste

      Mein Abendprogramm für Heute! Nachdem ich den letzten Tatort nicht mal fertiggeschaut hatte, bin ich ja gespannt was ich neues zu den Assistenzsystemen bei selbstfahrenden Autos erfahre. Schaut jemand mit damit wir danach was zu plaudern haben? :stick:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aber um Längen besser als der letzte Woche aus Weimar - die Handlung war wohl nachvollziehbar und nicht sehr beruhigend - unsere e-Gölfe mit SIM-Karte könnten wohl einiges aus dem Film auch. Da ist dann kein grosser Unterschied mehr zu Verbrenner. Die Steuerung hat mit dem Motor nur sehr wenig zu tun. Wie weit ein Hack via OCU oder CarNet möglich ist im gezeigten Umfang soll der Diskussionsstoff in diesem Thread sein. Ich behaupte nicht dass man kann, aber auch nicht dass man nicht kann. Also was meint ihr?

      Ich bin nicht grundsätzlich ängstlich aber big Data besteht ja nicht nur aus unseren Fahrzeugen... :pump: Wir hüten zum Beispiel auf der Bank auch so einige Daten welche bekanntlich auch geklaut werden können! :thinking:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Stromsegler schrieb:

      Auf der Bank ?(
      na klar - deutsche Steuerfander haben das sogar öffentlich gemacht! mit Regierungsunterstützung! :sleeping:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Die Steuerung hat mit dem Motor nur sehr wenig zu tun. Wie weit ein Hack via OCU oder CarNet möglich ist im gezeigten Umfang soll der Diskussionsstoff in diesem Thread sein.
      Hallo Rene. Ich kann Dich bruhigen, es wird schlimmer als im Film dargestellt werden. :ironie:
      Die Sicherheit der Kommunikation zum Fahrzeug und auch der Daten ist den Herstellern bewusst (gemacht worden). Ob es eine hinreichend gute Lösung geben wird, wird sich zeigen. Das Problem mit Backdoors und auch die gezeigte Strategie des legalen Einbruchs, dürfte recht real sein. Nicht umsonst machen einige Hersteller heute Tocherfirmen auf, die sich um Digitalisierung kümmern sollen. Die Autohersteller können das nämlich nicht. Es ist besser da kleine flexible Unternehmen zu haben. Auch wenn etwas gründlich schief geht, ist das sicher die bessere Strategie.
      Ich hoffe nur, es gibt eine von Google und Apple oder auch Amazon unabhäginge Lösung, da ich diesen Firmen und ihrer Regierung nicht traue.
    • Geht mir auch so! Aber als spannende Diskussionsgrundlage fand ich den Film echt gut. Es wurden viele heikle Stellen angesprochen und natürlich auch überzeichnet. Wer verübt schon einen Mord in einem Netz das wirklich nichts vergisst - du musst nur am richtigen Ort suchen...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • DaftWully schrieb:

      Ich fand den Weimarer Tatort besser. Die Figuren waren realistischer. Ich habe in meiner IT-Zeit mehr Typen wie Gobi kennen gelernt als die gelackten Überflieger von gestern :pardon:
      Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen - nachdem der arme Heimleiter mit seiner Suppe die brennende Leiche entflammt hatte musste ich abschalten - unrealistischer geht es nun wirklich nimmer! Oder dann sollte man es nicht Tatort nennen sondern etwas in der Art "Life of Brain 2" dann OK aber als Krimi nur lächerlich! :schiefguck:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Falscher Ansatz, Rene. Der Tatort war ja entsprechend als unernst angekündigt. Da hattest wohl falsche Erwartungen. Also Pass beim nächsten Mal auf, wenn Münster oder Weimar angekündigt werden.

      Übrigens, das Saarland hat ja auch den Umweg über Klamauk gewählt. Die ersten Tatorte, als der Kommissar mit Gummistiefeln und Vespa unterwegs war, kamen auch recht skuril rüber.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • -Bernhard- schrieb:

      René, wenn du realistische Krimis sehen möchtest kann ich dir 007 empfehlen. :rofl:
      JA genau die liebe ich - gibt es die auch wöchentlich auf der ARD?

      @ Rainer - ja aber auch mit Gummistiefeln und Vespa war die Handlung durchgängig und nachvollziehbar und nicht einfach nur doof!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: