Car Maniac stellt den ID.4 vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Car Maniac stellt den ID.4 vor

      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Stefan von Nextmove ebenso:

      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Kofferrauminnenhöhe finde ich bisschen wenig für so ein großes Auto. Ladekante auch sehr hoch.
      Für mich wäre das kein Kombi-Ersatz wie er meinte.
      (Die Motorhaube hätte ihm aber auf die Finger fallen können, da er die Stange falsch gestellt hat.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Kofferrauminnenhöhe finde ich bisschen wenig für so ein großes Auto. Ladekante auch sehr hoch.
      Für mich wäre das kein Kombi-Ersatz wie er meinte.
      (Die Motorhaube hätte ihm aber auf die Finger fallen können, da er die Stange falsch gestellt hat.)
      Das ist normal bei SUV's. Ich hatte im Sommerurlaub einen Grandland X von Opel. Dürfte von den Maßen einem Tiguan entsprechen. die hohe Ladekante raubt imens an Kofferraum. Insgesamt ging fast das gleiche rein wie in den e_Golf, tendenziell etwas mehr. Aber nicht viel. Für so ein großes Auto definitiv schwach.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • -Bernhard- schrieb:

      Er hat doch eine Mehlallergie und braucht keine Maske. :klugorange:
      :klugorange:

      Na Super. Die Maske dient im Wesentlichen dem FREMDSchutz. Schön, wenn er eine Befreiung hat - nützt nur den anderen nichts. Wenn er infiziert sein sollte (was man ja zu Beginn der Infektiösen Phase nicht weiß und ich für ihn ja auch nicht hoffe) und er dann, wenn's blöd läuft, im Wagen die Viren verteilt damit dann anschließend ein anderer Fährt (Hand am Lenkrad, dann mal ans Auge gefasst), dann ist's halt blöd gelaufen. :cursing:

      Ich würde ihn jedenfalls nicht ohne Maske in mein Fahrzeug einsteigen lassen (und wenn er eine Mehl-Allergie hat, dann wird er 1-2 Minuten lang auch eine Maske überleben). Aus meiner Sicht ist das Verhalten aktuell einfach nur :nono: :thumbdown: :dash:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich gebe dir vollkommen Recht. Mehlallergie war ein fake und wäre im fremden Auto ja auch nicht relevant.
      Außerdem trägt er auf anderen Videos ja auch eine Maske.
      Sorry für die Verwirrung. ;(
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich hatte heute meine erste Probefahrt mit dem ID4 1st Max und Leute ich muss euch sagen...sie war rund herum gelungen. Erstens weil ich gemerkt habe was ich nicht brauche und zweitens was ich unbedingt haben will.

      Ich bin heute insgesamt knapp 300km gefahren mit einer Akkuladung. Möglich gewesen wären rund 370-380km. Davon waren 140km auf der Autobahn mit 130km/h in die Eifel und der Rest Landstraße/Stadtverkehr bei den üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

      Klimaanlage war die ganze Zeit auf 21 Grad. Es war immer muckelig warm im Auto - Lenkradheizung war auch zeitweise an, M****stövchen war aus.

      Das Auto macht von außen einen viel bulligeren Eindruck als man denkt. Innen ist er auch für 2m Menschen vorne groß genug, selbst mit Kindersitz hinter mir bleibt dem Kind genug Platz. Der Kofferraum ist nicht riesig, aber durchaus ausreichend. Das Panoramadach ist ne Wucht. Das HeadUpDisplay kann man sich mit 2m+ schenken. Man kann es nicht tief genug skalieren. Auf den hinteren Sitzen ist bei 1,90m spätestens Schluss. Das liegt vor allem an der abfallenden Dachlinie.

      Der Computer (Zentraldisplay) könnte schneller hochfahren und auch schneller reagieren - die Spracheingabe ist tatsächlich ziemlich schlecht.
      Für mich ist die Verarbeitungsqualität sehr gut.
      Über das viele Plastik kann man sich aufregen, muss man aber nicht außer in einem Punkt.
      Wirklich unangenehm ist das Hartplastik der Bedienkonsole in der Fahrertür. Wenn man da das Knie länger als 10min anlehnt bekomme ich zumindest nach einer Zeit Schmerzen am Knie. Da wäre etwas weicheres wünschenswert/zwingend. Überhaupt dort, wo man seinen Arm, sein Bein anlehnt. Aber es ist besser gelöst als im ID3 - überhaupt wirkt das Fahrzeug wertiger...

      Die Sitze sind bequem und gut. Die Außenspiegel sind schön groß. Die Kameras und Positionen sind spitze.

      Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 23,6 kWh/100km. Im Schnitt kann man sagen braucht der ID4 rund 5kwh/100km mehr als der eGolf. Auch bei Stadt und Landfahrt. Da lag mein Verbrauch bei rund 18 kwh/100km. Immer mit Heizung. Das fand ich für so ein Auto durchaus angemessen.

      Ja. Er könnte 100PS mehr haben...so richtig Spritzig ist er nicht - aber ehrlich gesagt - brauche ich das nicht. Grundsätzlich habe ich nichts an Power heute vermisst.
      Ich habe bestimmt was vergessen...
      Achja.

      Die 21 Zöller sehen wirklich gut aus.
      Auf meine Frage, warum es so große Räder braucht sagte man mir, die Verwirbelungen und der Verbrauch würde dadurch gesenkt...naja könnte sein, weil Radkasten ausgefüllt... Für den Mehrpreis der riesigen Räder bekommt man aber ne Menge Strom...

      Und nun die entscheidende Frage. Würde ich ihn als Ersatz für meinen Touran in Betracht ziehen.

      Ja. Das werde ich.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Auf meine Frage, warum es so große Räder braucht sagte man mir, die Verwirbelungen und der Verbrauch würde dadurch gesenkt...naja könnte sein, weil Radkasten ausgefüllt... Für den Mehrpreis der riesigen Räder bekommt man aber ne Menge Strom...
      Sonst hatten uns die Ingenieure immer erklärt, dass größere Reifen auch den Verbrauch steigern ;(

      Na ja, bei vielen dieser Diskussionen ging es dabei auch gleichzeitig um breitere Reifen.
      Ein Freund meinte, die Verluste wären proportional der Auflagefläche. Die sei bei großen Reifen auch größer. Aber, ich glaube, er dachte dabei nicht an die Variante des i3 (Trennscheiben als Räder) ;)
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.