Lackpflege/Körperpflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackpflege/Körperpflege

      Ich fuhr heute früh im Regen zur Arbeit, dies geschieht öfter (Regen und Arbeit betreffend) :D
      Aber heute früh dachte ich während der Fahrt daran, wie es sich mit dem nagelneuen Golf anfühlen muss. Es wird mir bestimmt weh tun, ihn erstmals im Regen zu fahren. Bis April habe ich ja noch Zeit mich an den Gedanken zu gewöhnen.
      Aber dabei stellte ich mir dann auch die Frage:
      Wie oft wascht ihr euren e-Golf und würdet ihr zu einer Lackversiegelung raten? Wer von euch hat überhaupt so eine Lackversiegelung und bringt sie wirklich etwas?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Das erste was er gleich bekommen wird, ist ne ordentliche Politur und dann 3 Schichten gyeon mohs+

      Sind zwar 3 Tage Aufwand, danach ist aber 4 Jahre Ruhe ;)
      Ist nur nichts für pflegelaien :P

      Waschen muss man trotzdem. Nur nicht so oft, da es länger dauert bis wirklich Dreck haften bleibt. Zudem geht der Dreck viel leichter wieder ab.

      Versiegelung ist immer ein dehnbarer Begriff.
      Auf Polymerbasis ist es wie Wachs auch einfach nur ne dünne Schicht, die meist nach ein paar Wochen wieder abgetragen/abgenutzt ist.
      Einzig sinnvolle sind Quarzversiegelungen, die halten je nach Schichten und benutzung 1-4jahre.
      Liegt daran, das diese wirklich Aushärten und ne Art zusätzliche Schicht "klarlack" generieren.

      Durch die Anwendung aber nichts für ungeübte. Wenn da auch nur minimal zu langsam bist mit dem abtragen oder nur ne kleine Stelle vergisst und das härtet dir aus, dann kannst das erstmal mühsam wieder runter polieren.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Warum hast du bei Regen angst um das Auto?? Das Auto ist doch nicht aus Zucker.

      Salz im Winter ist das eigentliche Problem.
      Ich fahr 6-8x im Jahr in die Waschstraße und gut. Ab Oktober gar nicht mehr, Dreck versiegelt nämlich auch ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Warum hast du bei Regen angst um das Auto?? Das Auto ist doch nicht aus Zucker.

      Salz im Winter ist das eigentliche Problem.
      Ich fahr 6-8x im Jahr in die Waschstraße und gut. Ab Oktober gar nicht mehr, Dreck versiegelt nämlich auch ;)
      Ich erkenne da einen gewissen Widerspruch .. dieser "Dreck" besteht hier oben bei uns im Winter zu einem Gutteil aus Salzlake .. oder sammelst Du im Oktober und November genug salzfreien Dreck für eine geschlossene Schicht? :D
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • Wenn du quarz versiegelungen nimmst, muss alles vorher runter damit es sich mit dem Lack binden kann.

      Da hilft einfaches waschen nicht.

      Selbst nach dem polieren geht man noch mit isopropanol drüber um die Oberfläche danach noch von jeglichen Resten an silikonen/Fett etc. Zu reinigen.

      ( )

      Bei 0815 Wachs oder Polymer Versiegelung ist das nicht so ein Drama. :)

      Zudem bin ich Lack fetischist und hasse selbst Micro Kratzer :)
      Und da der sicher vorher durch ne kratzanlage geschickt wird, sind da bei Übergabe sicher microswirls schon drinnen :P
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Hallo,

      ich stehe absolut auf ein sauberes Auto, der E-Golf bekommt die Waschanlage wann immer er es nötig hat, meistens mit manueller "Nacharbeit" an den Fugen und Kanten bzw. Türöffnungen. Aussaugen verteht sich unabhängig davon von selbst.

      Manuelle Politur bekommt "nur" der MG F, aber der ist ja auch schon etwas älter (17).

      Gruß

      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ich bin so eine Mischung zwischen Matthias und Peter - eigentlich fahre ich gerne mit einem sauberen black-Sioux durch die Gegend - also ein- zweimal pro Monat durch die Wasche. Aber ich bin auch ein Hobbymetherologe und schaue vor dem Waschen was das Wetter in den folgenden Tagen macht. Nur waschen um gleich wieder den Feinstaub in der Gischt des Vordemanns aufzulesen ist mir auch zu blöd.

      So komme ich dann ab und zu in den Matthias Modus und gehe monatelang nicht durch die Wasche. Im Winter mit Schmelzwasser ist das oft der Fall - da macht mir das Waschen oft zuwenig Sinn.

      Polieren kommt bei mir wenn es optissch angezeigt ist - also bei einer metallic Farbe eigentlich die ersten paar Jahre nur an speziell beanspruchten Stellen. So wird wohl jeder seinen seinen eigenen Rythmus entwickeln. Wichtig ist dass es für dich passt.

      Jetzt wo ich es bei Lifli lese - die manuelle Politur bleibt auch bei mir meinem Veteranen (924 turbo 1979) vorbehalten. Da wird dann schon etwas weniger gefahren und mehr gepützelt. :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • EmEm schrieb:

      Ich erkenne da einen gewissen Widerspruch .. dieser "Dreck" besteht hier oben bei uns im Winter zu einem Gutteil aus Salzlake .. oder sammelst Du im Oktober und November genug salzfreien Dreck für eine geschlossene Schicht? :D
      Korrekt, durch die Landwirtschaft hier und die Großbaustelle der Bahn habe ich im Oktober genug auf dem Auto für die Versiegelung ;) Im schlimmsten Fall geht es 2x über die Abkürzung mit der Schotterpiste, danach ist das Auto dunkelweiß von vorne bis hinten mit Schlamm bedeckt :D
      Aber da erinnerst du mich an was, muss mal mein Kennzeichen hinten wieder frei machen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Warum Matthias? Findest du das Auto sonst nicht mehr auf dem Parkplatz? :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ... ihr seid schon geplagt mit eurem Amtsschimmel! Einmal durch die Pampas und dann müsst ihr sofort aussteigen um die Schilder zu reinigen? Das geht ja gar nicht! Der merkt ja nicht wie alt der Dreck auf dem Schild ist. ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      die manuelle Politur bleibt auch bei mir meinem Veteranen (924 turbo 1979) vorbehalten. Da wird dann schon etwas weniger gefahren und mehr gepützelt.
      Meiner kommt auch nur bei Regenrisiko unter 3 % aus der Garage, ist also auch mehr ein "nice to have" als ein "nice to drive".

      Übrigens habe ich den E-uP- Fuhrpark mal von denen hier: mycleaner.com

      putzen lassen, nicht ganz günstig, aber super Service und Resultat.

      Grüß Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Wow, fast ein Jahr um!
      Mein eGolf ist jetz 4 Jahre jung und ich würde ihn gern mal was gönnen. Gibt es was neues auf dem Markt oder zeugt die Stille hier im Beitrag von „es ist nicht nötig“?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich habe das Auto auch ca. 2 Monate nach Lieferung zusammen mit nem Kollegen erst gründlich gewaschen, abgeknetet und in mehreren Gängen poliert (Grobe Politur, feine Politur und Hologramm-Entfernung). Wichtig ist auch, die ganzen Plastikteile und Gummidichtungen abzukleben. Das alles, nachdem ich die Garage praktisch in einen Reinraum verwandelt habe (Decken, Wände und Boden abgewischt und gesaugt, danach mit Malerfolie abgehängt). Einen ganzen Tag stehen lassen und dann mit einer dafür vorgesehenen Lösemittelmischung, die deutlich besser als normaler Spiritus funktioniert, alles nochmal abgewischt und gleichzeitg von letzten Staubkörnchen befreit. Dann den Lack mit "Nanolex Si3D HD Premium Lackversiegelung" im Kreuzverfahren behandelt und Überschüsse rauspoliert. Hat insgesamt auch fast 3 Tage gedauert. Mit der Wasser- und Schmutzabweisenden Eigenschaft bin ich soweit zufrieden. Insektenreste lassen sich inzwischen mit einem einfachen Hochdruckreiniger entfernen. Davor hatten wir trotz Insektenentferner sogar im ersten Polierschritt noch Probleme, die vollständig wegzubekommen - war echt ne Krankheit. Leider sieht man auf dem Dach, dass wir etwas unsauber gearbeitet haben, wenn sich Tau niederschlägt. Das liegt aber auch daran, dass der weiße Lack irgendwie nicht der beste zu sein scheint. Auf jeden Fall hatten wir während der Lackversiegelungsarbeiten ab und an etwas "Haftungsprobleme", die wir am 5er BMW meines Kollegen so definitiv nicht hatten. Eventuell ist also eine Lackversiegelung eines anderen Herstellers noch besser geeignet?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Mich würden auch die Kosten interessieren. Sowohl Material und Lohnkosten, da ich keine Garage habe wo ich solche Arbeiten durchgeführten könnte.

      War schon mal jemand bei einem Spezialisten und hat es dort durchführen lassen ?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Nich würden auch die Kosten interessieren. Sowohl Material und Lohnkosten, da ich keine Garage habe wo ich solche Arbeiten durchgeführten könnte.

      War schon mal jemand bei einem Spezialisten und hat es dort durchführen lassen ?
      Allein die Materialkosten waren bei mir inklusive Waschen usw. ca. 80 € in der eigenen Garage. Wenn du das beim Spezialisten machst wirst du natürlich mehr Geld los. Wir hatten Angebote von 600 - 900 € für eine gleichwertige Versiegelung vorliegen und haben uns deshalb selbst die Mühe gemacht.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018