90.000 km Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 90.000 km Inspektion

      Hallo zusammen,

      habe mich gestern zur 90.000 km Inspektion angemeldet. Hier habe ich insbesondere darum gebeten, den Zustand meiner HV Batterie auszulesen. Darauf sagte er, dass sie zwar für E-FZ'ge normale Inspektionen durchführen können, aber kein Batterie-Management haben. Dies hätten nur einige wenige Händler. Bei diesem Händler (Autohaus J. Fleischhauer, Raderberggürtel 31) habe ich mein FZ gekauft und auch meine vorherigen Inspektionen (30.000 km und 60.000 km) durchführen lassen.
      Daraufhin gab er mir die Adresse eines anderen VW Händlers in Köln (Autohaus J. Fleischhauer, Fröbelstr. 15, 50823 Köln-Ehrenfeld), der so ein Batterie-Management hat. Nach telefonischer Anmeldung zu Inspektion bat ich um Rückruf eines "Fachkundigen", der mir Angaben über die Arbeiten für diese Inspektion machen könnte. Man versprach mir einen Rückruf, der jedoch nicht erfolgte.

      Nachdem ich dann meinen E-Golf vorbeigebracht hatte und mit einem "Fachkundigen" (fährt selber einen VW GTE) den Auftrag durchsprach, gab dieser an, dass die HV-Batterie nicht ausgelesen wird. Nur wenn man einen begründeten Verdacht hätte, dass die Akku-Kapazität nicht mehr ausreichend wäre, würde man einen Werkstattauftrag zur Untersuchung der HV-Batterie anlegen. Sie selber könnten in diesem Batterie-Management-Center zwar diese Untersuchung durchführen, das Ergebnis selber aber nicht auslesen. ?( Das könnte nur VW in Wolfsburg. Die würden dann entscheiden, ob ein Garantiefall vorliegen würde oder nicht. Wenn kein Garantiefall vorliegen würde, müsste ich die Kosten für diese Arbeiten selber zahlen.

      Der freundliche VW-Mitarbeiter zeigte mir dann auch kurz die Werkstatt, wo ein zerlegtes Akku-Pack auf einer Bühne stand. Ich durfte sogar ein Foto machen.

      Er fragte mich, ob ich es wünschen würde, das mein Fz gewaschen wird. Darauf sagte ich, ich hätte es lieber, wenn man mir mein Fz vor Ort an einer VW-Internen Ladesäule aufladen würde, damit ich wieder bis in die Eifel zurück komme.
      Bin mal gespannt, ob es geklappt hat. :)

      Umfang der Inspektionsarbeiten:

      Inspektion: 139,50 Euro
      3 Schrauben: 4,50
      Zusatzarbeiten Bremsflüssigkeits Service nach 3 Jahren: 45,60 Euro und Flüsigkeit: 19,30

      Gesamt netto: 208,90; Brutto: 242,32 Euro

      Erst beim nächsten Inspektionstermin bei 120.000 km wird wieder eine "erweiterte Inspektion" durchgeführt. Also alle 60.000 km. Was auch immer da gemacht wird ;)

      Habe erst zu Hause folgendens auf dem Auftragszettel gelesen: Auftragsposition: 90.000 km Insp. Benzinmotor ?(

      Dabei ist der Mitarbeiter selber zu meinem Fahrzeug gegangen, um den Km-Stand abzulesen, nachdem der FZ- Schlüssel auf seinem Gerät am Schalter nicht ausgelesen werden konnte. Wusste bis dahin nicht, dass der FZ-Schlüssel FZ-Daten in diesem Umfang abspeichert.

      Ich berichte nach ;)
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • So, da bin ich wieder.

      Hat alles geklappt. Die Inspektion wurde durchgeführt.

      Man hat meinen Golf gewaschen, den Reifendruck korrigiert, die LED-Scheinwerfer kostenlos eingestellt und kostenlos aufgeladen. Die "kleine" Batterie wurde ausgemessen, siehe Anhang. Die HV Batterie wurde nicht ausgemessen.

      Im Anhang habe ich die Rechnung und die ausgefüllte Wartungsliste eingestellt.
      Bilder
      • Batterie Test 22.12.20.jpg

        32,89 kB, 214×600, 30 mal angesehen
      Dateien
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Danke für deine ausführlichen Informationen. Wie hoch ist denn der aktuelle Reifendruck, wenn 2,8 bar n.io. waren?
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Hoppefant schrieb:

      Wie hoch ist denn der aktuelle Reifendruck, wenn 2,8 bar n.io. waren?


      ja, da war ich auch etwas irritiert. Ich denke, dass ich in den Winterreifen nur 2,4 bar reingetan hatte. Die vorgegebenen 2,8 bar hatte ich eigentlich nur für die Sommerreifen vorgesehen. Ich dachte, dass nur die Sommerreifen 2,8 bar bekommen, da sie Leichtlaufreifen sind, die noch vom Werk drauf sind. Nächstes Jahr werde ich wohl neue bestellen müssen, da kaum noch Profil drauf ist. Musste sie schon früher wechseln, da ich einen TÜV-Termin hatte. Ich glaube, der Tüv hätte gemeckert (zurecht).
      Beim jetzigen Service-Termin wird man wieder 2,8 bar reingetan haben. Habe ich aber noch nicht kontrolliert.
      Die Wartungsliste wurde mir ins Auto gelegt, die habe ich dann erst zu Hause kontrolliert, deshalb habe ich nicht vor Ort nachgefragt.

      Habe versehntlich die Rechnung und die Wartungsliste in User-Bilder abgelegt, wusste nicht mehr genau, wie ich die Rechnung hier ins Forum bekomme. Da ich sie aber als PDF-Format hochladen konnte, werde ich sie in User-Bilder löschen. Trotzdem danke für die "Likes".
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Eifelbody schrieb:

      Habe ich aber noch nicht kontrolliert
      Der Reifendruck ist auf 2,8 bar eingestellt worden, alles richtig
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Das mit dem Auslesen der HV-Batterie scheint so richtig zu sein - habe ich auch schon öfter gehört. Wird nur bei akutem Verdacht gemacht und muss bei Beauftragung selbst bezahlt werden, falls kein Garantieanspruch dadurch entsteht. Würde daher den Gesundheitszustand der HV-Batterie einfach selbst mit dem OBD-Dongle auslesen und das Durchmessen bei VW nur dann beauftragen, wenn man selbst zu niedrige Werte misst... oder halt höchstens kurz vor Auslaufen der Batteriegarantie bei 160.000 km bzw. nach 8 Jahren
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Wie bereits berichtet, war unser e-Golf ja wegen der Batterie-Aktion beim dieses Mal wirklich ausgesprochen Freundlichen.
      Der 90.000 er Service, der bei uns bei knapp 75.000 km Laufleistung erledigt wurde, schlug inklusive TÜV, Wechsel der Bremsflüssigkeit und dem normalen Serviceumfang mit insgesamt 286,27 € brutto zu Buche. Fand ich für unsere Verhältnisse hier, in einer wirtschaftlich relativ starken Region, wie es Heilbronn ist, gar nicht mal so schlecht.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Unser e-Golf war heute mit 84.037 km zur Inspektion. Vielleicht die 90.000der?

      Gemacht wurden:

      Inspektion - 100,80 €,
      Schraube - 4,95 €,

      Bremsflüssigkeitsservice - 33,60 €,
      Bremsflüssigkeit - 17,82 €,

      Verbandtasche - 7,31 €,

      HU - 96,60 €.

      In Summe 292,33 €.

      Das fand ich ziemlich preiswert. Da hatte ich schon viel teurere Inspektionen an diesem Fahrzeug bei anderen VW Händlern.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Tatsächlich würde ich die HU nur beim VW Servicepartner machen lassen. Wenn da was auffallen sollte, besteht noch die Chance vor der Ablehnung der HU (oder Erteilung mit Auflagen) handeln zu können.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wollewedel schrieb:

      (oder Erteilung mit Auflagen)das gibt es doch nicht mehr ? Entweder bestanden oder nicht,ohne irgendwelche Auflagen.
      Bei der Örtlichen Tüv-Station, keine 200 Meter vom entfernt, 57 EUR
      Und in welcher Ecke von Deutschland ist das ?
      Bei mir war der Preis direkt beim TÜV glaube ich ähnlich - Ecke ist südlich zwischen Schwarzwald und Bodensee. Mit AU würde es glaube ich 118,50 € kosten. Bei einem 3 Jahre alten Golf sollten eigentlich noch keine so eklatanten Mängel vorliegen, dass die Plakette nicht erteilt wird - zumal er ja da erst beim Service war. Fällt er doch durch, dann kann man ja innerhalb von 4 Wochen gegen eine Gebühr von 10 € zur Nachprüfung. Das wäre im Zweifel immer noch günstiger...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Das ist in jedem Fall günstiger im Zweifel die Nachprüfung zu bezahlen, als das Autohaus einfach mal machen zu lassen. Die finden praktisch immer etwas aus der Kategorie "sollte mal gemacht werden", was meist mindestens etliche 100 Euro kostet. Wie der Auspuff bei meinem alten Autos als er noch nicht mal 5 Jahre alt war. Jetzt ist er 22 und hat noch immer den selben Auspuff...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wollewedel schrieb:

      (oder Erteilung mit Auflagen)das gibt es doch nicht mehr ? Entweder bestanden oder nicht,ohne irgendwelche Auflagen.
      Bei der Örtlichen Tüv-Station, keine 200 Meter vom entfernt, 57 EUR
      Und in welcher Ecke von Deutschland ist das ?
      Das ist in Nordrhein-Westfalen nähe Siegen beim TÜV-Nord :)
      Sind die beim TÜV doch wirklich innerhalb der letzten 2 Jahre um 2 Euro Teuere geworden :fie: :rolleyes:
      Mal sehen was in 2 Jahren Sache ist, dann wird der eGolf 7 Jahre. Ein Frischer Satz Bremsscheiben Rundherum wird dann wohl nötig sein ;(
      Besonders die beiden Bremsscheiben auf der linken Fahrzeugseite leiden im Winter durch das viele Streusalz doch sehr.
      Die Bremsscheiben sind im Winter kaum noch "Sauber" zu bekommen.
      Und das Obwohl Ich jeden Morgen ein Berg hinunter Muss, und dann meistens den "Trick" mit dem 2 mal Bremspedal kurz hintereinander Treten anwende.
      Gruß Jörg

      :D !! Nichts ist Unmöglich !! :D
    • Joerg_B. schrieb:

      Und das Obwohl Ich jeden Morgen ein Berg hinunter Muss, und dann meistens den "Trick" mit dem 2 mal Bremspedal kurz hintereinander Treten anwende.
      Kann mir das jemand etwas genauer erklären?

      Wie stark muss ich auf das Pedal treten? Was bewirkt dieser "Trick"?
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Eifelbody schrieb:

      Joerg_B. schrieb:

      Und das Obwohl Ich jeden Morgen ein Berg hinunter Muss, und dann meistens den "Trick" mit dem 2 mal Bremspedal kurz hintereinander Treten anwende.
      Kann mir das jemand etwas genauer erklären?
      Wie stark muss ich auf das Pedal treten? Was bewirkt dieser "Trick"?
      Ich glaube dass man beim "Doppeltippen" aufs Bremspedal die Rekuperation deaktiviert und damit dann die mechanische Bremse nutzt (Überprüfung im AID oder den Rundinstrumenten). Ein anderer beliebter Trick ist es, bspw. während einer Bergabfahrt den Rückwärtsgang einzulegen (ja, das funktioniert! Habe ich selbst schon dutzendfach ausprobiert, auch wenn ich Anfangs echt Schiss hatte :D ). Auch hier wird die Rekuperation deaktiviert, sodass man die Scheiben frei bremsen kann. Zu beachten ist dabei allerdings, dass dann natürlich auch kein Gang mehr eingelegt ist (d.h. es kann nicht mehr beschleunigt werden) und dass sowohl das weiße Rückfahrlicht angeht wie auch möglicherweise die Rückfahrkamera. Ist daher nicht zu empfehlen, wenn man nachfolgenden Verkehr hat...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018