Hat der e-Up! auch Schalentiere an Bord?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat der e-Up! auch Schalentiere an Bord?

      ...und tatsächlich, nachdem ich es gestern schon im e-Golf provoziert hatte, konnte ich mich nicht beherrschen und musste unbedingt gucken wie sich der e-Up! bei niedrigem Akkustand verhält.
      Folgende Erkenntnisse konnte ich bei dem Versuch gewinnen:
      • erst bei 34 Restkilometern schaltet der e-Up! in "Eco", man kann das aber ignorieren und noch in "Normal" zurück schalten
      • bei 20 Restkilometern hat er dann in Eco+ geschaltet und dann ging es auch nur noch mit max. 95 Km/h weiter und es wurde recht frisch im Auto :D
      • bei 10 Restkilometern hat er dann nochmal gemeckert und die Motorleistung weiter reduziert, mit 84 Km/h war das max. erreicht und ich bin die letzten Km zur Ladestation geschlichen
      Mit 5 Restkilometern bin ich dann glücklich an der Ladestation angekommen:



      Mein Fazit: das mache ich bestimmt nicht noch einmal, Ehrenwort :stopping:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Soso, du hast also Freude daran, unseren Kleinen an seine Grenzen zu bringen. Das haben vor dir übrigens auch schon so einige Tester gemacht und sind im wesentlichen zum gleichen Ergebnis gekommen. Der Wagen fängt in der Tat erst ziemlich spät an, sich ernsthaft zu melden und kann ziemlich weit im Akku ausgefahren werden. Selbst wenn er den Fahrbetrieb einstellt, kann er noch zweimal für kurze Strecken per Zündschlüssel erweckt werden. Gut zu wissen für den Fall des Falles.

      Da wir hier in einem deutschen Forum sind, kann ich mir und damit dir die landestypische Besserwisserei leider nicht ersparen: die Schildkröte gehört zu den Reptilien, Schalentier ist dagegen ein Küchenbegriff für Muscheln und Schnecken.

      Frohes Fest!
    • Daran werde ich mich erst noch gewöhnen müssen beim Umstieg von 451er Smart Ed zum e-Up:

      Den 451er Smart interessiert es so mal gar nicht, wenn ich mit 4 km Rest zu Hause ankomme. Was im Winter eigentlich täglich der Fall ist bei dem 17,6 kWh Akku.

      Den e-up mit dem 32 kWh Akku wollte ich dann eigentlich nur noch alle 2 Tage aufladen und auch auf 3 bis 10 km Rest runter fahren, ohne zu frieren.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Den e-up mit dem 32 kWh Akku wollte ich dann eigentlich nur noch alle 2 Tage aufladen und auch auf 3 bis 10 km Rest runter fahren, ohne zu frieren.
      ...wenn du die Sitzheizung mitbestellt hast, hält sich frieren in Grenzen, zumal wenn du schon eine Weile unterwegs warst.
      Obwohl der e-Up! erst spät die Leistung reduziert, macht es überhaupt keinen Spaß an diesen Punkt zu kommen. Alles unterhalb 20 km Restreichweite werde ich jedenfalls zukünftig vermeiden.

      Zu dem Zeitpunkt stehen noch 10-20 % der normalen Motorleistung zur Verfügung......mir macht das keinen Spaß :nono:

      Nach unseren bisherigen Erfahrungen kommt der e-Up! bei der aktuellen Wetterlage so zwischen 210 und 230 km weit.
      Nach dem heutigen Abenteuer habe ich ihn ja gerade voll aufgeladen, die aktuelle Anzeige der Restreichweite halte ich aber für wenig realistisch:



      Nach einer 10 km Fahrt Überland wird aktuell noch 282 km Restreichweite angezeigt....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Sitzheizung:
      Klar.

      Wir haben Vollausstattung.

      Werden aber wohl eh noch 12 Monate warten müssen. In Summe dann 16-17 Monate.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)