Parkplatz - Wegelagerer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Leute jetzt mal ehrlich: So krumm wie manche hier denken (und sich darüber freuen, oder gar von „Versagen“ reden) kann ich noch nichtmal schreiben - und habe das auch nicht.
      In meinem Eröffnungspost habe ich doch ganz unmissverständlich dargestellt das es sich bei dem Ladepunkt um eine öffentliche Ladesäule handelt. Diese wird NICHT zur kostenlosen Nutzung den dort einkaufenden überlassen, sondern von der EWE betrieben die damit Umsätze generieren. Ich (als Karteninhaber) habe also für diese Ladung Geld bezahlt und nun soll der Fahrer für die Nutzung (Vollladung > 1,5h) dieser Infrastruktur noch einmal Geld bezahlen.
      Hat mich jetzt jeder verstanden, oder sollte ich das tatsächlich noch vortanzen müssen?
    • Lege doch einfach Wiederspruch ein, Du hast einen Beleg über die Ladedauer, der Parkplatzbesitzer hat die Zeit aufgezeichnet, daraus wird sich schon etwas entwickeln. informiere parallel die EWE und schaue was in deren Vertragsbedingungen steht. Habe irgendwo schon mal bei einem Ladesäulenbetreiber gelesen "Nutzung des Standplatzes während der Ladezeit" oder so ähnlich. (ENBW?)

      Wenn Du hier nicht die Antworten bekommst die Du dir erhoffst, ist das noch lange kein Grund bestimmte Worte in Übergröße zu publizieren!
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Das braucht man gar nicht so groß zu schreiben. :hi:

      Das mag zwar eine öffentliche Ladesäule sein, sie steht aber auf Privatgrundstück und wenn der Grundstücksbesitzer/-mieter/-pächter da eine Höchstparkdauer von 1,5 Stunden genehmigt dann ist das einfach so.

      Ich lasse jetzt meine Phantasie etwas schweifen .....
      Du hast eine Ladesäule auf deinem Grundstück vor der Garage. Deinen Nachbarn genehmigst du, dass sie dort laden dürfen; allerdings nicht von 7.00 bis 9.00 Uhr und nicht von 16.00 bis 18.00 Uhr weil du dann in oder aus der Garage fahren willst.
      Dein Nachbar Müller lässt sein Auto da nun aber von 15 Uhr bis 17 Uhr stehen und du kommst nicht in die Garage .....

      Ok, der Vergleich hinkt etwas .....
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Ich muss da wenig zurücknehmen.

      Selbst wenn es eine öffentliche Ladesäule ist, so steht sie offenkundig auf privatem Grund mit einer Parkordnung. Und es wird sehr gute Gründe geben, warum man für diesen privaten Grund eine spezialisierte Firma beauftragt hat, um die Höchstparkdauer von 1,5 Stunden zu überwachen.

      Wie alle kennen Schilder, wo Elektroautos mit E-Kennzeichen Privilegien beim Parken haben. Die scheint es da nicht zu geben. Also ist das vermutlich kein Fehler, sondern Absicht, es scheint knapper Parkraum zu sein, den man im Laufe eines Tages vielen Menschen mit ihren Autos zur Verfügung stellen will.

      Mit dem EWE-Preis, wie auch immer der ist, ist nicht alles bezahlt. In Berlin gibt’s so einige Parkhäuser, wo das Parken kostet. Lädt man da, kostet das Laden noch einmal. Und wer dort steht, wo es das 40€-Ticket gab, hat viel länger geladen als 1,5 Std.. Hat also in der Zeit mehreren anderen Elektrofahrern die Säule blockiert.

      Diese Blockierer scheinen indessen ein großes Problem zu sein. In Hamburg kenne ich das, dass tagsüber an Ladesäulen nur mit E-Kennzeichen, nur während des Ladens und nicht über 4 Stunden geparkt werden darf. Viele Provider von Ladestellen nehmen ebenfalls Blockiergebühren, die ich total begrüße.
    • Doch doch. Das muß ICH so groß schreiben. Weil es das EINZIGE ist worum es geht und zum Glück brauche ich ich niemanden fragen wie groß ich etwas schreibe.
      Der gute Grund den mein Vorredner vermutet ist einzig das monetäre Interesse und Geschäftsmodel der überwachenden Firmen. Diese Firmen treten von SICH aus an die
      Besitzer der Parkplätze heran und versprechen den Besitzern weniger Dauerparker auf Ihren Parkplätzen. Die Besitzer bekommen davon nichts ab, wie der ein oder andere sicher vermuten mag. Die überwachenden Firmen handeln voll auf eigene Rechnung. Das ist Fakt und kein paraphrasieren mit "eventuellen Nachbarn". Der ADAC hat sich mit diesem Thema ziemlich ausführlich auseinandergesetzt.

      @energieberater Widerspruch ist bereits vor Wochen erfolgt. Die Sache läuft noch.

      @Maverick78 Die sind informiert, haben aber noch nichts von sich hören lassen

      Quintessenz dieses ganzen Vorganges: Der entsprechende Kaufmann sowie die EWE wurden angeschrieben, die Strafe vom Fahrer heute gezahlt und mein, sowie das Konsumverhalten des Fahrers hinsichtlich der Wahl des Supermarktes, sowie die des Energieversorgers entsprechend angepasst.
    • @Bibo, wenn Du schon vor Wochen Einspruch eingelegt hast, frage ich mich warum Du hier einen solchen Aufriss machst. Diese Information wäre doch auch zu Anfang des Thread sinnvoll gewesen.

      Ich finde Du wurdest vollkommen zu unrecht auf diesem Parkplatz mit einer Gebühr belegt. Ich finde auch dass der Nutzer deines Fahrzeugs vollkommen richtig reagiert dass er diese Handelskette und den Stromversorger/Netzbetreiber zukünftig meidet.

      Ich finde es auch vollkommen richtig dass Du den Kampf gegen Wegelagerer und die Parkplatz-Mafia aufnimmst. Aber denke daran, wenn Du den Kampf gewonnen hast, ist auch auch dein Stellplatz freigegeben zur Nutzung der Allgemeinheit.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Bibo schrieb:

      Also Leute jetzt mal ehrlich: So krumm wie manche hier denken (und sich darüber freuen, oder gar von „Versagen“ reden) kann ich noch nichtmal schreiben - und habe das auch nicht.
      In meinem Eröffnungspost habe ich doch ganz unmissverständlich dargestellt das es sich bei dem Ladepunkt um eine öffentliche Ladesäule handelt. Diese wird NICHT zur kostenlosen Nutzung den dort einkaufenden überlassen, sondern von der EWE betrieben die damit Umsätze generieren. Ich (als Karteninhaber) habe also für diese Ladung Geld bezahlt und nun soll der Fahrer für die Nutzung (Vollladung > 1,5h) dieser Infrastruktur noch einmal Geld bezahlen.
      Hat mich jetzt jeder verstanden, oder sollte ich das tatsächlich noch vortanzen müssen?


      Nein, sollst du nicht, du sollst nur diesen Stellplatz nicht dauerhaft nutzen....
      Nur wenn du halt länger als erlaubt, diesen kostenlosen Parkplatz benutzt, dann kostet es dich was...

      Nochmal:
      Nur weil etwas "öffentlich" gefördert wurde, bedeutet es nicht, dass man 24h for free da stehen darf....
      Es ist übrigens für die Fördergelder NIRGENDWO vorgeschrieben, wie lange man dort "umsonst" Zugang geben muss....
      Dementsprechend gibt es geförderte Säulen sogar mit nur 30minuten Standzeit (z.b. bei mir in der nähe neben einer Bank als Parkplatz)

      Nur weil du für einen Parkplatz bezahlen musst, bedeutet es auch nicht, dass Laden umsonst sein muss oder Umgekehrt.

      Es gibt bei mir ein Parkhaus, da stehen 8 (!!!) geförderte Typ 2 Ladesäulen. Für das Laden darfst du ganz normal bezahlen und für das Parkhaus nach 60minuten auch dann Stundenweise pro angefangene Stunde. Alles legitim, hast ja 60min kostenlosen Zugang.


      Und EWE verdient in naher Zukunft sicherlich auch mehr Geld daran, wenn man nicht dauerhaft da steht und nuckelt...
      Beispiel:
      Ich stell mein Auto hin und geh gemütlich shoppen, was essen und vielleicht danach noch einen Drink, kann ja umsonst da stehen an der Säule.... So, nun war ich 6 Stunden dort (von 13-19 Uhr) und hab mit meinem 50% geladenen E-Golf an der Säule ca. 17kWh geladen x 0,3€ = 5,10€ für ein volles Auto + Gratis Parkplatz...

      Nehmen wir nun an, diese 6h läd jeweils 1 Auto 30min (Einkaufszeit) und 30minuten niemand = 8 Autos die dort laden und da es alle moderne sind, laden diese mit 11kw = 4h Ladezeit X 11kWh = 44kWh geladen = 13,20€
      Macht ~8€ unterschied nur für diese 6h x 5 Tage = 40€ die Woche = 52 wochen = ~2000€ p.a. Pro Säule.
      Nimmst du nun noch einen größeren Zeitverlauf, z.b. von 8-20 Uhr = 4000€ pro Säule mehr Umsatz....

      Und wenn ich sehe,wie viele neue E-Autos aktuell kommen, sind wir noch ca. 2-3 Jahre maximal von diesem Szenario entfernt ;)




      Bibo schrieb:

      Der gute Grund den mein Vorredner vermutet ist einzig das monetäre Interesse und Geschäftsmodel der überwachenden Firmen. Diese Firmen treten von SICH aus an die
      Besitzer der Parkplätze heran und versprechen den Besitzern weniger Dauerparker auf Ihren Parkplätzen. Die Besitzer bekommen davon nichts ab, wie der ein oder andere sicher vermuten mag. Die überwachenden Firmen handeln voll auf eigene Rechnung. Das ist Fakt und kein paraphrasieren mit "eventuellen Nachbarn". Der ADAC hat sich mit diesem Thema ziemlich ausführlich auseinandergesetzt.

      Mag vielleicht bei einigen wenigen Millionen Metropolen Innerstädtischen Parkräumen so sein, ich weiß aber von meinem Freund (Rewe Filialleiter, Kleinstadt mit 10k Einwohner + etwas Einzugsgebiet), dass dieser für diese Überwachung der Firma bezahlt, damit die Anwohner des neubaugebiets dort nicht immer ihre Karren abstellen...
      Er hät nämlich nur 50 Parkplätze und das nahm dann überhand, dass ab 17-18 Uhr dann bald 20-25 Anwohner Autos immer wieder dort standen.... Nette Zettel halfen nichts und als kleiner Betrieb dauernd schauen und aufschreiben, abschlepper blabla hast du auch keine Zeit.
      Die Firma hat nun die Auflage alle 60-120minuten zu Kontrollieren und dafür bezahlt er.
      Klar haben sie Anfangs ordentlich gezettelt und auch abgeschleppt und Geld mit Verdient, aber das ist nur die ersten Wochen so, bis es alle gelernt haben....
      Trotzdem kommen die 6 Tage die Woche.

      Und auch HIER stehen 2 Ladesäulen der EWE....
      Parkdauer maximal 2h....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Freie Marktwirtschaft hat nunmal ihren Preis und eigene Regeln. Bibo scheint ja nun auf dem richtigen Weg zu sein, hat den einen oder anderen Kommentar verstanden, braucht uns nichts vorzutanzen und arbeitet künftig vielleicht auch noch an seinem Ton. Wir sind hier nämlich im weltbesten Forum und pflegen einen respektvollen Umgang. Wer Infos haben will, legt hier seine Fragestellung klar und deutlich dar, mit allen Infos die sinnvolle Antworten ergeben.
      Mein Fazit für mich: Der Supermarkt hat was verdient, der Ladesäulenbetreiber auch, Bibo und der Nutzer seines Autos haben etwas gelernt und sind Geld losgeworden. Und ich komme immer mehr zu der Erkenntnis: Derartige Überwachungsmaßnahmen sind im Interesse aller einfach nur sinnvoll.
      Ich lasse aber jede andere Meinung auch gelten.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Es mag regional unterschiedlich sein, aber ich wohne dort, wo andere Urlaub machen. Und das machen die auch. Viele bleiben aber im Urlaub so, wie sie im Grunde genommen immer sind: geizig und egoistisch.

      Sie parken beim Discounter und glauben, das Recht zu haben, hier den ganzen Tag kostenfrei stehen zu bleiben, weil sie in Wanne-Eickel in ihrem Heim-Aldi immer für viel Geld einkaufen. Bei uns blockieren unangenehme Touristen alle Parkplätze, die auf den ersten Blick kostenfrei zu sein scheinen. Die kostenpflichtigen Parkplätze sind übrigens auch in der Hochsaison ziemlich leer. Unangenehm sind diese Sorte Touristen deshalb, weil sie außer ihren Abgasen, ihrem Müll und ihren Exkrementen in dieser Stadt nichts hinterlassen. Ja, sie urinieren und scheißen in die Grünanlagen. Denn sonst müssten sie ja ein Restaurant besuchen. Um dort gratis die Toilette benutzen zu dürfen müssten Sie auch was konsumieren. Das geht natürlich nicht. Sie kommen nur auf Tagesausflug, übernachten hier nicht, geben hier keinen Cent aus. Die Discounter Ware ist mitgebracht. Abends ist am achtlos weggeschmissenem Müll abzulesen, was diese netten Mitmenschen tagsüber gegessen und getrunken haben. Denn der Mülleimer scheint in ihrer Heimat noch nicht erfunden worden zu sein.

      Daher freuen sich alle Einheimischen diebisch, wenn wieder ein Touristenauto abgeschleppt wird oder einen Park Control Zettel zu 40€ hängen hat. Neulich fluchte so ein netter Mensch sächselnd, er würde nicht wiederkommen. Hoffentlich!