Rückrufaktion 4616 Bremspedalprüfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückrufaktion 4616 Bremspedalprüfung

      Weiß nicht, wo ich das Thema einsortieren soll (Suchfunktion war auch erfolglos.). Passt ja ein klein wenig zum Gebrauchtwagenkauf, Kontrolle, ob gemacht.

      Hier auszugsweise:

      die Volkswagen AG hat festgestellt, dass es bei Ihrem Golf-Fahrzeug zu einer unzureichnden Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte gekommen sein kann. Bei einer Betätigung des Bremspedals mit erhöhter Kraft, wie es z.B. bei einer Gefahrbremsung notwendig sein kann, ist ein Verformen bis hin zum Ablösen der Bremspedalplatte und eine dadurch erhöhte Unfallgefahr nicht ausgeschlossen.
      Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung erforderlich.
      Wir möchten sie Bitten, sich umgehend mit einem autorisierten Partner..in Verbindung zu setzen,.......

      Bis zur Durchführung der Maßnahme bitten wir sie besonders vorausschauend und defensiv zu fahren.
      ........
      :dash: :dash: :dash:

      Hallo? Entweder ist das Auto verkehrstauglich oder nicht. Und wenn VW Sorgen hat, dann darf das Auto nicht bewegt werden, muss abgeholt werden und mir wieder in verkehrstauglichem Zustand gebracht werden.
      Dieses Jahr bekomme ich keinen Termin mehr.
      Ich bin entsetzt!!!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Ich kann gerade nur mit nicht ganz gesicherten Infos beitragen, aber:

      Laut Nachbarforen müsste meiner auch betroffen sein (weiß ich aber nicht genau, weil ich im Urlaub bin).
      Und ich habe vor 2 Wochen ein Fahrsicherheitstraining absolviert mit etlichen Not-/ Gefahrenbremsungen und ich habe absolut nichts gemerkt.
    • Northbuddy schrieb:

      Habt ihr dazu einen Link oder genauere Informationen (z.B. betroffener Bauzeitraum) oder muss sich jeder auf die Suche begeben?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
      Wenn betroffen schreibt einen das KBA an.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • KBA schrieb:


      Details zu Ihrer Auskunft:

      KBA-Referenznummer:
      010454
      Hersteller-Code der Rückrufaktion:
      46i6
      Hersteller/Marke:
      VW
      Verkaufsbezeichnung:
      TIGUAN, GOLF, TOURAN, T-ROC
      Baujahr von:
      2020
      Baujahr bis:
      2020
      Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
      38119
      Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
      17573
      Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
      in Untersuchung
      Beschreibung:
      Aufgrund einer fehlerhaften Schweißverbindung kann es zu einem Ablösen der Bremspedalplatte kommen.
      Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
      Automatikfahrzeuge
      Abhilfemaßnahme des Herstellers:
      Überprüfung der Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspetalplatte und ggf. Austausch des kompletten Bremspedals.
      Bekannte Vorfälle mit Sach-
      und/oder Personenschäden:
      -
      Veröffentlichungsdatum:
      14.12.2020
      Hotline:
      Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Elektromobilitaet schrieb:


      Hallo? Entweder ist das Auto verkehrstauglich oder nicht. Und wenn VW Sorgen hat, dann darf das Auto nicht bewegt werden, muss abgeholt werden und mir wieder in verkehrstauglichem Zustand gebracht werden.
      Naja ich denke, es handelt sich hier um keinen akuten Sicherheitsmangel (kam ja wohl auch noch nicht zu Schäden), weshalb das Ganze eher der Vorsorge dienen dürfte. Es wird eine Risikoanalyse gegeben haben und da wird dabei rausgekommen sein, dass die Autos zwar momentan mit großer Wahrscheinlichkeit verkehrssicher sind, aber die entdeckte Abweichung im Schweißprozess mit zunehmendem Alter potenziell eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Sicherheitsrisiko mit sich bringt (kommt vermutlich öfter vor als man denkt, dass zwar eine Prozess-/Produktspezifikation nicht ganz eingehalten wurde, aber dennoch ein ausreichend hoher Sicherheitsfaktor vorhanden ist, sodass nach einer Risikobewertung dennoch eine Freigabe erteilt wird). Deshalb: nicht super dringend (Stilllegung), aber man muss es bis zur Überprüfung ja auch nicht provozieren... Mehr sagt das meiner Meinung nach nicht. Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken drüber machen. Kannst ja selbst mal mit einer Taschenlampe und einem Spiegel drunterleuchten und schauen, ob du Risse o.ä. entdeckst. Beim Segelfliegen mussten wir vor jedem Flugtag die Schweißstellen an den Pedalen usw. prüfen :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Mit Spiegel hatte ich jetzt noch nciht geschaut, aber mit den Fingern gefühlt.
      Mir kommt die Qualität des Bremspedals ganz niedrig vor. Gerade so viel Material und Schweißnaht, wie unbedingt notwendig.
      Ob das bei meinem e-Golf Nr. 1, vor 3 Jahren auch schon so war?
      Da wird gespart und gespart und zum Schluss kommt eine Rückrufaktion und dann wird es teurer.

      Ja, ich hab mich auch gefragt, ob ich jetzt übertreibe: Nein!
      VW kann Qualität liefern und das hier ist das Ergebnis einer Sparaktion und das genau regt mich auf!

      Kenne sowas noch von meinem Opel Astra F. Hatte einen der letzten ganz günstig bekommen.
      Nach einmal Radkappen abmachen gingen die nicht mehr drauf, weil am Material gespart wurde.
      Die gleichen Radkappen des gleichen Autos, was 6 Monate vorher produziert wurde, waren hochwertiger.

      Jo, hilft ja alles nichts. Am 7.1. haben wir Termin.

      Bitte schaut doch mal, wie Euer Pedal verarbeitet ist.
      Ich mache demnächst mal ein Foto von der Unterseite.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Moin zusammen,

      ich habe morgen Mittag einen Termin beim Freundlichen. Halbe Stunde nur gucken, wenn getauscht werden muss, 1,5 Stunden. Ich nehme mir vorsichtshalber mal ein Buch mit ......

      Besser so eine Aktion als wenn einem die Platte abbricht. Ärgerlich, aber notwendig.

      Gruß

      Uwe
      eGolf bestellt März 2020 und fahren ab 31.07.2020, verkauft Mai 2021
      eUp bestellt März 2020 und fahren ab 13.11.2020
      , Mod. 2021
      id.4 bestellt Mai 2021, Liefertermin Oktober November 2021
      ?( 14.03.2022 Auftrag storniert :s24:

      Seit 30.08.2022 Model Y LR :hi:

    • Das ist halt der Unterschied von einem Tesla zu einem VW:
      Tesla gibt einfach nicht zu irgendwelche Fehler zu haben oder das etwas zurückgerufen wird, weil sie selber fast alles Produzieren und keine "Lust" auf die kosten haben, wird schon nicht noch mehr passieren....




      VW hat interne Qualitätskontrollen mit Proben jeder Charge. Und wenn da bei einer Charge mal eine Schweißnaht/verbindung nicht so ist wie gefordert, können sie halt nicht sichergehen, ob da was passieren könnte.
      Und auch wenn nichts passiert ist, rufen sie trotzdem zurück und lassen austauschen, weil der Zulieferer dafür haftet (bzw. die Versicherung, weil ist eh Versichert).
      Somit hat VW keine "kosten", es kommt sehr Wahrscheinlich zu keinem Unglück und alles passt...


      Was nun LANGFRISTIG besser ist, darf jeder selber beurteilen..
      Die Whompy Wheels Sache mit kaputten Querlenkern zieht nun ja auch so langsam aber sicher seine Kreise + Untersuchungen... Und sowas kann dann RICHTIG teuer werden.... Auch Zwecks Schadenersatz etc...
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • So, ich war heute Mitteag beim Freundlichen und 20 Minuten später wieder raus. Alles in Ordnung, nichts musste getauscht weren :) :)
      eGolf bestellt März 2020 und fahren ab 31.07.2020, verkauft Mai 2021
      eUp bestellt März 2020 und fahren ab 13.11.2020
      , Mod. 2021
      id.4 bestellt Mai 2021, Liefertermin Oktober November 2021
      ?( 14.03.2022 Auftrag storniert :s24:

      Seit 30.08.2022 Model Y LR :hi:

    • fanatic schrieb:


      Die Whompy Wheels Sache mit kaputten Querlenkern zieht nun ja auch so langsam aber sicher seine Kreise + Untersuchungen... Und sowas kann dann RICHTIG teuer werden.... Auch Zwecks Schadenersatz etc...
      Davon höre ich zum ersten Mal. Was hat es damit auf sich? Beim Golf GTE meines Vaters gab es nämlich kurz nach Auslieferung einen krummen Querlenker. Die Werkstatt meinte, er sei zu schnell über ein Schlagloch gefahren... WTF? Hat richtig Geld gekostet und er musste das selbst zahlen. Hatten uns überlegt, uns einen Anwalt zu nehmen und dagegen vorzugehen, um bspw. eine Schadensanalyse zu fordern. Meinem Vater ist nicht aufgefallen, dass er über ein Schlagloch gefahren wäre. Zumindest nicht so, dass der komplette Querlenker krumm werden könnte. Gab es da mehrere solcher Fälle?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Hier mal einige Fotos vorm Werkstattbesuch.
      Ob was ausgetauscht werden muss, weiß ich noch nicht.
      Wenn ja, dann bin ich gespannt, wo die Unterschiede liegen.
      Bilder
      • DSC_0519_.jpg

        147,9 kB, 800×450, 18 mal angesehen
      • DSC_0525_.jpg

        130,3 kB, 800×450, 18 mal angesehen
      • DSC_0526_.jpg

        167,89 kB, 800×450, 19 mal angesehen
      • DSC_0527_.jpg

        164,65 kB, 800×450, 15 mal angesehen
      • DSC_0529_.jpg

        142,24 kB, 800×450, 16 mal angesehen
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Nun hat die VW-WErkstatt den termin abgesagt. Die Server von VW würden nciht funktionieren und die Überprüfung des Bremspedals könne nicht gemacht werden.
      Habt Ihr ähnliches gehört?
      Sie wollen sich melden, wenn es wieder geht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also, gestern hat VW danach geschaut: Alles OK, nicht betroffen

      Fazit: Meine Fotos oben, könnt Ihr als Referenz für OK-Zustand ansehen und vergleichen.
      Falls man als Laie einen Unterschied sieht.

      Toll, nun kann ich wieder Vollbremsungen machen :)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.