Verkaufsstart des VW ID.4 in der ersten Januar-Woche/Auslieferungsbeginn im März: VW nennt Absatzziel für ID.4 - mehr als 100.000 bis Jahresende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkaufsstart des VW ID.4 in der ersten Januar-Woche/Auslieferungsbeginn im März: VW nennt Absatzziel für ID.4 - mehr als 100.000 bis Jahresende

      Der Verkaufsstart des VW ID.4 ist in Deutschland und mehreren Ländern Europas ab der ersten Januar-Woche geplant. Der VW e-Golf ist unterdessen Geschichte: Das letzte Exemplar des Stromers rollte am 23. Dezember in der Gläsernen Manufaktur in Dresden vom Band.

      Zunächst zum ID.4: Dessen Verkauf soll direkt nach dem Jahreswechsel losgehen. Das sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. „Vorbestellt werden kann er schon. Intern, etwa als Dienstwagen, wird er ausgeliefert. Gleich zum Jahresanfang geht er dann auch generell an den Start“, kündigte Osterloh an.
      Die Auslieferungen des rein elektrischen SUV-Modells sollen noch im ersten Quartal beginnen. Dabei werden im Gegensatz zum ID.3 1ST bereits die ersten Exemplare über die „volle Funktionalität“ verfügen, wie der scheidende eMobility-Vorstand Thomas Ulbrich bereits im September betonte. Konkret geht es dabei um das Augmented-Reality-Head-up-Display, das beim ID.3 erst mit einem Software-Update in der Werkstatt freigeschaltet werden muss. Preislich startet der ID.4 1ST bei 49.950 Euro, günstigere Basismodelle sollen 2021 folgen.

      In den USA soll der Verkaufsstart des ID.4 im März 2021 erfolgen, also etwa drei Monate später als ursprünglich geplant. Das hatte „Automotive News“ im November berichtet. Eigentlich sollten die in Zwickau gebauten ID.4 parallel zu den Auslieferungen in Europa auch in Kalifornien und einigen weiteren US-Bundesstaaten starten. In der ersten Jahreshälfte 2021 hätte dann der flächendeckende US-Start in 50 Bundesstaaten erfolgen sollen.

      Doch zurück nach Deutschland: Einen Tag vor Weihnachten ist wie angekündigt die Fertigung des VW e-Golf in der Gläsernen Manufaktur in Dresden ausgelaufen. Zu Beginn des neuen Jahres wird der Fertigungsbereich für drei Wochen umgebaut, bevor Ende Januar nicht nur in Zwickau, sondern auch dort die ersten ID.3-Serienfahrzeuge von den Bändern rollen. Ursprünglich sollte der e-Golf bereits früher ausgemustert werden. Doch Volkswagen entschied sich angesichts des gesteigerten Interesses an E-Autos um und verlängerte die Fertigung des Modells in der Gläsernen Manufaktur bis Weihnachten.

      Der e-Golf kam 2013 auf den Markt und wurde bis Sommer 2020 in Wolfsburg produziert. 2017 nahm die Gläserne Manufaktur parallel die Produktion auf, um die hohe Nachfrage zu bedienen. Insgesamt verließen nach Angaben von VW in mehr als sieben Jahren 145.561 Exemplare die beiden deutschen Produktionsstätten. Gemessen an den Absatzzahlen sei der e-Golf eines der beliebtesten E-Autos in Europa – vor allem bei Kunden in Norwegen und im deutschen Heimatmarkt.

      „Das Ende des e-Golf ist zugleich Auftakt der finalen Anlaufvorbereitungen für den ID.3″, äußert Danny Auerswald, Standortleiter der Gläsernen Manufaktur. „Nach Zwickau sind wir der zweite Standort in Europa, an dem Fahrzeuge auf Basis des neuen Modularen E-Antriebsbaukastens gefertigt werden. Volkswagen unterstreicht damit die Bedeutung der sächsischen Standorte bei der konzernweiten E-Offensive.“

      Unterdessen gibt Volkswagen Sachsen bekannt, die Ladeinfrastruktur an den drei Standorten Zwickau, Dresden und Chemnitz weiter ausbauen zu wollen. Am Jahresende 2020 sind nun 350 Ladepunkte aktiv – ein Plus von 150 gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 215 davon entfallen auf Zwickau, 70 auf Dresden und 65 auf Chemnitz. Im kommenden Jahr will Volkswagen Sachsen an den drei Standorten insgesamt weitere 130 Ladepunkte installieren.

      Die größtenteils auf 11 kW Leistung ausgelegten Ladepunkte hat Volkswagen vor allem für Mitarbeiter, Gäste und Kunden vorgesehen. Ein Teil wird auch auf öffentlichen Parkflächen rund um die Standorte entstehen. So ist jüngst auf dem Besucher-Parkplatz an der Gläsernen Manufaktur mit 36 Ladepunkten einer der größten öffentlichen Ladeparks in Sachsen entstanden. Gespeist werden alle Ladesäulen mit Strom, der zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen stammt.
      handelsblatt.com (Verkaufsstart ID.4), volkswagen-newsroom.com (VW e-Golf), volkswagen-sachsen.de, volkswagen-newsroom.com (beide Ladeinfrastruktur)

      Quelle: electrive.net/
      Gruß
      Uwe
    • Was wäre VW dynamisch, wenn sie nicht diesen völlig behämmerten, selbstdarstellerischen Betriebsrat hätten? Da kann man als Konkurrenz richtig Angst bekommen. Denn trotz dieser Pfeifen als sogenannte Arbeitnehmervertreter und der Politiker, die da leider auch mitreden dürfen, hat der Vorstand in den letzten Jahren die Weichen extrem deutlich in Richtung Elektromobilität gestellt.

      Den E-Golf VII weiterzubauen, obwohl Version VIII schon in Auslieferung war, zeigt, man wollte 2020 viele Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Das ist gelungen. In den e-up Foren haben auf ihr Fahrzeug wartende Verschwörungstheoretiker das ganze Jahr über gemutmaßt, VW halte die Produktion mit Absicht zurück, um dies das oder jenes zu erreichen. Nichts davon ist wahr! Es wurden brav pro Woche 1250 Drillinge gebaut. Sowohl e-Golf als auch e-up stehen bei den Eigenschaften im Konkurrenzumfeld weiterhin ausgezeichnet. Im Kern fehlt beide nur eine wirkliche Schnellladung mit 100 kW, dann könnten Sie im Verkauf auch noch über die nächsten 4-5 Jahre kommen.

      Müssen Sie aber gar nicht. Der E-Golf ist jetzt wirklich ausgelaufen, er ist der Pionier des familientauglichen BEV. Der e-up wird wohl demnächst wieder bestellbar sein, läuft 2023 aus. Gut machbar, er wird aber zukünftig noch mehr mit seinem niedrigen Einstandspreis überzeugen müssen, denn ein ID.Pure für 29.900 € vor Förderung ist einfach das bessere Auto. Andererseits gibt es den nagelneuen Twingo Electric, der keine Chance in der Eigenschaftswertung und den ebenso neuen Fiat 500, der bei Platzangebot und Grundpreis Themen hat. Den Dacia Spring wird man auch kaum fürchten müssen.
    • Hab heute bei nem Händler ne Probefahrt für den ID4 vereinbart. Sie vergeben das Fahrzeug derzeit aufgrund der hohen Nachfrage nur für jeweils eine Stunde(!!!). Unglaublich, aber hab ich jetzt erstmal gebucht. Mal bei dem Freundlichen nachfragen, bei dem ich den e-Golf gekauft hab. Aber ich hab da schon meine Befürchtungen, dass da auch nix ist, für nen Tag und Langstrecke inkl. Schnellladen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      aufgrund der hohen Nachfrage nur für jeweils eine Stunde(!!!)
      War bei mir beim ID.3 auch so - da haben sich die Interessenten die Klinke in die Hand gegeben.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Mein Händler sagt, aufgrund Corona und der späteren Einführung dürfen die den ID.4 noch gar nicht raus geben. Der Wagen ist auch noch nicht zugelassen X/
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Schee schrieb:

      Wobei der Enyaq ja bei gleich guter Ausstattung nicht wirklich günstiger ist als der ID4.
      Ich antworte mal in diesem Thread au Deinen Post.

      Das mag sicher sein, dass die Differenz bei Maximalausstattung nicht so groß ist, wenn es sie denn überhaupt gibt. Aber 1.000 € sind auch Geld und dadurch, dass man bei Skoda die Pakete etwas individueller dosieren kann, es mehrere Möglichkeiten der Interieurgestaltung gibt und Skoda Austattungsmerkmale anbietet, die es bei VW nicht gibt, empfinde ich den Enyaq für meine persönlichen Vorlieben als das Auto, welches meinen Vorstellungen näher kommt, als der ID4.
      Nur der Vollständigkeit halber: die Probefahrt im ID 4 war wirklich beeindruckend, schon allein wegen des Platzangebots und des Panoramadaches, das es bei Skoda nur eine Nummer kleiner, dafür aber als Ausstell-/Schiebedach gibt. Und der ID4 ist aus meiner Sicht mit Sicherheit ein gelungenes Fahrzeug, zumindest das, was man in einer Stunde so entdecken kann. Aber bei Skoda gibt es einfach die Möglichkeit down zu sizen, ohne dabei auf gewünschte Ausstattungsoptionen verzichten zu müssen. Und wenn ich sehe, dass die Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei 100.000 km Laufleistung um satte 420 € und die, wahrscheinlich bei VW identisch verbaute, Wärmepumpe 10 % (1.150 statt 1.275 €) günstiger ist, können aus 1.000 € Differenz mal ganz schnell mehr werden. Außerdem würden mir persönlich die 58 kWh Batteriekapazität ausreichen. Sparsamer im Verbrauch, weniger Masse und eine nicht zu verachtende Preisdifferenz. Von dem Geld kannst Du oft bei Sanifair pinkeln gehen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Stellt sich die Frage, ob die Assistenzsysteme bei Beiden gleich gut abgestimmt sind.
      Vor Jahren hatte ich feststellen müssen, dass die Software bei einem Seat doch nicht so gut abgestimmt ist wie bei einem VW.
      Ein Vergleich der Software wäre mir wichtig.
      (Ok, ich warte eh auf den e-Passat.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das mit dem pinkeln war wegen der öfters notwendigen Ladestopps gedacht.
      Mich persönlich hat der ID4 auch beeindruckt. Ist definitiv ein gelungenes Fahrzeug und meine Frau hätte ihn am liebsten gleich „eingepackt“ und mitgenommen.

      - Platzangebot vorne richtig gut
      - Sitze mit Massagefunktion saugeil und auch für den Beifahrersitz.
      - HUD top, bin zum Glück noch knapp unter 2,00 m
      - Platz hinten sehr großzügig
      - Glaspanoramadach echt klasse
      - geräumiger Kofferraum

      Spricht Familien als Zielgruppe definitiv an. Auch mich. Aber bei ein paar Aspekten müsste ich Kompromisse machen, vor allem im Fond, da denkt Škoda ein bisschen mehr an die Fahrgäste hinten.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Mir ist er einfach zu teuer. Auch im Leasing.
      Selbst bei guten bankverbindungen kostet das Auto mit 12000 Euro Anzahlung (6000 Bafa, 6000 Eintausch diesel) noch 45.000€ das sind 5 Jahre lang 760€ pro Monat bei 0,69% Zins...
      Bin ich der einzige, der das Zuviel findet...
      Ich denke ich warte mal noch was, bis die ganzen „besser als ich“ Verdiener zugeschlagen haben...mal sehen wie sich der Markt entwickelt.
      Solang leider weiter ein Diesel in der Familie...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Leasing ist die teuerste Art ein Fahrzeug zu finanzieren. Einzig, wenn Du es gewinnmindernd bei der Steuer geltend machen kannst, wäre es eine Überlegung wert. Aber selbst das ist nicht in jedem Fall die beste Wahl.

      Von den Anschaffungskosten her stimme ich Dir völlig zu. So attraktiv wie das Fahrzeug ist, sie langen ordentlich zu. Vielleicht gegen Jahresende oder wenn ich außerplanmäßig zu Geld kommen sollte, wovon ich jetzt nicht ausgehe. Aber derzeit ist mir die Gesamtsituation auch zu unübersichtlich.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Leasing ist die teuerste Art ein Fahrzeug zu finanzieren. Einzig, wenn Du es gewinnmindernd bei der Steuer geltend machen kannst, wäre es eine Überlegung wert. Aber selbst das ist nicht in jedem Fall die beste Wahl.

      Von den Anschaffungskosten her stimme ich Dir völlig zu. So attraktiv wie das Fahrzeug ist, sie langen ordentlich zu. Vielleicht gegen Jahresende oder wenn ich außerplanmäßig zu Geld kommen sollte, wovon ich jetzt nicht ausgehe. Aber derzeit ist mir die Gesamtsituation auch zu unübersichtlich.

      Kommt immer auf die "Angebote" an.

      Leasing kann auch für Privat ganz knorke sein :D

      Meine Freundin hat vor 2 Jahren einen Seat Ibiza geleast.
      Volle Hütte, Diesel, 115ps etc... 27.500€
      48mon, 20.000km, inkl Wartungspaket und Garantie bis 80.000km, inkl aller Verschleißteile und Ersatzwagen wenn Auto in Wartung, inkl. Tüv Gebühren etc....

      199,99€ mtl....

      War halt ein Kracher zu der "keiner will Diesel" Zeit und sie mussten Diesel loswerden ;)
      Für den Benziner hätte sie witzigerweise 280€ mtl zahlen müssen bei gleicher Ausstattung und 2k weniger Grundpreis.

      Macht in 4 Jahren dann knappe 10.000€ außer Kfz Steuer, Sprit und Versicherung... Geiler kannste ohne Unerwartete Kosten kaum einen Neuwagen fahren....

      Und ich mache jede Wette, der Wagen steht in 1 1/2 Jahren höchsten für 10k dann Gebraucht irgendwo rum.. Kriegst jetzt schon als 2 Jahre alten mit 20-30.000km für um die 15k€


      Aber bei den BEV haben sie halt genug Nachfragen... Wenn sich das legt oder Ziele Ende des Jahres nicht erreicht werden, dann Purzeln auch die Preise/Leasingraten....

      Hat man beim ID3 auch gesehen, da konnte man im Dezember (wenn man ihn noch 2020 zugelassen hat) einen 1st. Max auf einigen Portalen für 249€ mtl. schießen... Der musste halt raus/weg ;)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Das hier ist mE ein noch viel besserer Leasing-Kracher: e-Tron, BLP 70.000€, für 250€/M brutto, 24 M, 10Tkm, BAFA=Sonderzahlung.

      Hätt ich aktuell auch nur im Ansatz Bedarf, wäre ich vermutlich dabei, dabei hab ich bisher mit @ride the lightnings Argumenten auch immer nur gekauft. Ist aber halt nur für Gewerbe.

      Vielleicht hat ja sonst jemand Interesse :)

      null-leasing.com/audi-leasing/…L~audi-e-tron?pbo=gewerbe
      e-Golf seit 03/2020
    • Man hört leider vermehrt von Problemen beim ETron. Vorallem bei den Assistenzsystemen.
      Und ein E-tron 50 will doch keiner bei dem Verbrauch.
      Da ist der 55 schon Pflicht.
      Und der liegt mit ein wenig Ausstattung bei rund 100.000€ - da ist mit Leasing nix unter 800-1000€ im Privatleasing für 3 Jahre.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Man hört leider vermehrt von Problemen beim ETron. Vorallem bei den Assistenzsystemen.
      Und ein E-tron 50 will doch keiner bei dem Verbrauch.
      Da ist der 55 schon Pflicht.
      Und der liegt mit ein wenig Ausstattung bei rund 100.000€ - da ist mit Leasing nix unter 800-1000€ im Privatleasing für 3 Jahre.
      Die Probleme gab es vereinzelt, das stimmt.
      Allerdings betraf es fast nur das MJ2019.

      Das Hauptproblem des e-tron war die App, seit der Markteinführung des ID3 funktioniert sie komischerweise.
      Beim Verbrauch hat man das gleiche Problem wie beim ID3/4, beim einschalten des Fahrzeuges startet sofort die Batterieheizung.

      Die e-tron 50 Fahrer sind im Forum sehr zufrieden, auch der YouTuber Blauzahn gehört dazu( er hat seinen Ioniq übrigens durch einen ID3 ersetzt), die gute Ladekurve hilft natürlich.

      Ich bin gespannt wie schwer der ID4 mit Allradantrieb werden wird.
    • Die Reichweite des eTron 50 liegt bei 270km real?
      Oder ist es weniger?
      also 0-80% so 220km.
      Das ist schon mager für längere Strecken...
      Aber es gibt sicher Profile wo das passt.
      Allerdings sind die mega Leasing Deals immer ETron 50 - ist doch komisch, oder?...
      Vielleicht doch ein Ladenhüter?
      Aber natürlich im Gegensatz zum ID4 günstig im Leasing.

      So - sry. Nu back to topic...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Die Reichweite des eTron 50 liegt bei 270km real?
      Oder ist es weniger?
      also 0-80% so 220km.
      Das ist schon mager für längere Strecken...
      Aber es gibt sicher Profile wo das passt.
      Allerdings sind die mega Leasing Deals immer ETron 50 - ist doch komisch, oder?...
      Vielleicht doch ein Ladenhüter?
      Aber natürlich im Gegensatz zum ID4 günstig im Leasing.

      So - sry. Nu back to topic...
      Ausser im Winter passt das.

      Ich hab bei meinem Fahrprofil im Sommer 400km im Winter 330km. Der 50er hat 25% weniger Reichweite.

      Der 50er ist Förderfähig, drum sind die Raten so günstig.

      Wärmepumpe,Allradantrieb,Luftfederung sind serienmässig.

      In Norwegen war der e-tron 2020 das meistverkaufte Fahrzeug, es wundert mich nicht.
      Wenn ich Bekannte mitnehme, äussern sie sich zuerst über den Komfort, den Platz, die gute Verarbeitung und das tolle Fahrgefühl. Dass es sich um ein Elektroauto handelt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

      Es waren Leute darunter, die konnten sich den e-tron als nächstes Auto vorstellen, obwohl es ein Elektroauto ist.