persönliche Statistiken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • persönliche Statistiken

      So ein Jahr vorüber, 1 Jahr komplett seit der Nachrüstung des Batteriespeichers.

      Fazit: Der Autarkiegrad hat sich auf 64% fast verdoppelt! Die Investition hat sich also mächtig gelohnt.



      Gesamtverbrauch 6684kWh
      davon 3187kWh e-Golf und 3497kWh Haus inkl BWWP

      Der Ertrag liegt mit 682kWh/kWp nur knapp unter der Prognose des Anlagenplaners (684kWh/kWp). PV lohnt also auch bei Verschattung.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • akls schrieb:

      Ich bin mit meiner PV auch nur knapp im Plus. Das war mein schlechtestes Jahr seit ich die PV 2011 installiert habe.
      Habe auch 2011 installiert und 2015 erweitert - so bin ich 2017 mit > 12‘000 kWh und einem Verbrauch von 11‘000 für Haus inkl. Heizung und WW recht gut rausgekommen und konnte damit auch noch einen schönen Teil der e-Golf Ladungen von ca. 1‘600 abdecken. Aber der Dezember war wirklich unterirdisch... :S
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe nun auch die grafischen Auswertung fertig im Vergleich der letzten Jahre bzgl des Strombezuges und des Eigenverbrauches. Einspeisung nicht berücksichtigt.



      Die Werte zeigen den Durchschnittsverbrauch pro Tag

      Die Kurve 2013+2014 zeigt meinen Verbrauch ohne e-Golf und ohne PV.
      Feb 2015 kam dann der e-Golf, deutlich erkennbar, Dez 2015 einfach mal ignorieren, da hatte ich einen Wasserschaden und da liefen die Geräte zur Mauertrocknung.
      Apr 2016 kam dann die große PV Anlage, der Bezug ging deutlich wieder runter, trotz EV.
      Sep 2016 kam dann der PV Speicher, die Auswirkungen des Speicher zeigten sich erst 2017.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • Hi Matthias!

      Danke für die Statistik. Ich finde das sehr interessant. Meine Anlage ist ja noch kein Jahr alt, deswegen habe ich noch keine eigenen Werte zum vergleichen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • 180104 Stromverbrauch.pdf

      Hier mein Datenfriedhof von 2017 im Einzelnen und für die Jahre ab 2012 in der Grafik - für wen es interessiert...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Meine Ergebnisse für 2017 waren recht gut, das zweitbeste der 5 Jahre, in denen ich die Anlage habe (kein Speicher):


      Bei 1163 kWh/kWp kann man nicht meckern. Mit dem i-MiEV (ab Juni 16) stieg der Eigenverbrauch und erstaunlichherweise auch die Autarkie.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • E-Auto habe ich noch nicht, aber Wohnraumlüftung, Heizung und Warmwasser elektrisch (Wärmepumpe). Die läuft bei gutem Wetter auch mit PV-Strom.
      Damit erhalte ich auch eine ganz gute Autarkie.

      PV-Anlage ist 9,9 kWp mit 9,6 kWh (brutto) Speicher.

      Dank eines miserablen Dezembers war 2017 auch schlechter als 2016, was mein erstes volles Jahr war, da die Anlage im November 2015 installiert wurde.
      Bin mal gespannt, wie oft ich Solarstrom in mein E-Auto bringe, wenn es denn mal da ist.

      Allerdings ist bezüglich Laden mit PV-Strom keine elegante technische Lösung geplant, sondern ich plane einfach, dann zu laden wenn gutes Wetter ist.


      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • @MartinKH
      Ja da merkt man die südlicheren Gefilde...

      1163 kWh/kWp ist ein toller Wert... leider erreiche ich diesen hier im Köln / Bonner Raum nicht. Hier sind wir mit dem Süddach und 16° Dachneigung mit 961 kWh/kWp sehr zufrieden.

      2017


      war aber trotz der Dunkelmonate ganz OK. Anlage hat rund 14kWp und 100% Einspeisung aus dem Jahr 2010
      Gesamtansicht seit Inbetriebnahme 4/2010:




      VG die Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Tobi42 schrieb:

      Dank eines miserablen Dezembers war 2017 auch schlechter als 2016, was mein erstes volles Jahr war, da die Anlage im November 2015 installiert wurde.
      Der Dezember 2016 war schon einer der besseren Werte... der Dezember 2017 wurde bei uns nur vom Dezember 2010 unterboten. Im Jahr 2010 hatten wir nicht mal 1/3 des Wertes (viel Schnee auf dem Dach).

      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Amigolino schrieb:

      @MartinKH
      Ja da merkt man die südlicheren Gefilde...

      1163 kWh/kWp ist ein toller Wert... leider erreiche ich diesen hier im Köln / Bonner Raum nicht. Hier sind wir mit dem Süddach und 16° Dachneigung mit 961 kWh/kWp sehr zufrieden.

      Das liegt eher an der Dachneigung.
      Meine Schwiegereltern südlich von Berlin haben 40° Dachneigung und sind 2017 auf 1019kWh/kWp gekommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Amigolino schrieb:

      @MartinKH
      Ja da merkt man die südlicheren Gefilde...

      1163 kWh/kWp ist ein toller Wert... leider erreiche ich diesen hier im Köln / Bonner Raum nicht. Hier sind wir mit dem Süddach und 16° Dachneigung mit 961 kWh/kWp sehr zufrieden.
      Das liegt eher an der Dachneigung.
      Meine Schwiegereltern südlich von Berlin haben 40° Dachneigung und sind 2017 auf 1019kWh/kWp gekommen.
      Natürlich spielt die Dachneigung eine Rolle, aber am ähnlichen Standort macht sie nicht mehr als 10% übers Jahr gesehen aus.
      Folgende Zahlen zum Vergleich (Anlagen sind alle etwa 3 km voneinander entfernt und zwischen 2 und 5 Jahre alt):
      Anlage ............JG ...............HSW ............HIHO
      Dachneigung .... 20°............... 35°..............35°
      Ausrichtung ...... S ..................S .............. SSO
      Ertrag kWh/kWp 1072 ............1191 ............ 1163

      Im Sommer hat die "flache" Anlage Vorteile (Juni/Juli) in den übrigen Mohnaten liegen die steileren Anlagen vorn. Die 30° Unterschied in der Südausrichtung fällt fast nicht ins Gewicht. Auch hier hat die Anlage HIHO im Sommer einen kleinen Vorsprung, weil sie vermutlich im Strahlungsmaximum noch etwas kälter ist. Der geht aber im Herbst verloren durch die Frühnebel.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • @Amigolino : Genau zu früh gespeichert, ist jetzt komplett
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hier mal die Werte unserer Anlage:


      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Dann will ich auch:

      Der Eigenverbrauch könnte höher sein, aber ich bin einfach zu wenig zu Hause, um den Strom auch gleich zu verbrauchen ;)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Was habt Ihr für schöne Bilder.
      Damit kann ich nicht dienen.

      Habe 2 kleine Anlagen
      4,6 KW ab 27.07.2005 - volle Einspeisvergütung :D auf Hauptdach bei 45°
      2,76 KW ab 29.09.2011 - Zuschuss für Eigenverbrauch auf Carport ca 40°- Ende November bis Ende März 100% im Schatten. Lihnt sich aber richtig ...

      Wenn ich auf 850 kWh/kWp komme bin ich zufrieden. Ist eben Süd Schleswig Holstein.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...