"WirtschaftsWoche": Wie winterfest sind E-Autos wirklich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "WirtschaftsWoche": Wie winterfest sind E-Autos wirklich ?

      Hallo,

      die WiWo hat einen Wintertest durchgeführt und, finde ich, gut erläutert, was dabei die technischen Herausforderungen an den Akku sind: Link
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • "...Und wer sein Auto zu Hause über Nacht sowieso an der Ladesäule hat, sollte es etwa eine Stunde vor Abfahrt vorheizen: Das macht der Wagen dann noch mit Strom aus dem Kabel, er muss nicht bei der Fahrt auf den Akku zurückgreifen"

      Wenn ich meinen eine Stunde vor Abfahrt warmheizen lasse, ist er bis zum Abfahrtzeitpunkt bereits wieder kalt im Innenraum. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Wenn ich meinen eine Stunde vor Abfahrt warmheizen lasse, ist er bis zum Abfahrtzeitpunkt bereits wieder kalt im Innenraum.
      Trifft für die E-Golfer unter uns mit Sicherheit zu.

      Wie verhält sich das eigentlich bei unseren First Movern?
      Könnt ihr länger als die ominösen 10min ohne Steckdose vorklimatisieren?
      Nutzt ihr diese Funktion, oder spart ihr euch das und nutzt stattdessen die Sitz- und Lenkradheizung in Verbindung mit der Front- und Heckscheibenheizung?
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Hallo Robin, in der Betriebsanleitung steht "Standklimatisierung schaltet sich automatisch aus":
      - nach etwa 30 Minuten, wenn die Funktion SOFORTSTART eingeschaltet wurde
      - Nach etwa 15 Minuten, wenn nach einer programmierten Abfahrtszeit die Fahrbreitschaft nicht hergestellt wurde
      - Wenn der Ladestand der Hochvoltbatterie zu stark abgesunken ist

      Selber habe ich es noch nie so lange ausprobiert

      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018