Erfahrungen zu Wallboxen: Elvi - Pulsar Plus - innogy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen zu Wallboxen: Elvi - Pulsar Plus - innogy

      Hallo Zusammen! Mein erster Beitrag im Forum! :)

      Wir haben uns kurz vor Jahresende 2020 noch einen der letzten eGolf von einem VW Händler geordert. :thumbup:
      Es wird zwar noch einige Tage dauern bis er bei uns eintrifft, aber eine Frage stellt sich bereits ... welche Wallbox!


      Folgende Anforderungen haben wir:
      1. KfW förderfähig soll sie sein
      2. Da das Auto auf einem Stellplatz vor unserem Haus steht und auch geladen werden soll, möchte ich einen Zugriffschutz. Am komfortabelsten wäre RFID.
      3. Fest verbundenes Ladekabel
      4. DC Schutzschalter
      5. WLAN fähig

      Mit den Anforderungen 1 und 2 komme ich bei Wallboxen heraus welche WLAN fähig sind und den Schutzschalter haben. Daher habe ich Punkt 4 und 5 als Anforderung ergänzt.


      a) EvBox - Elvi (Vorteil ... währe später erweiterungsfähig 11 KW -> 22 KW) - Preis ca. 1100 € (inkl. Kabelhalter)
      b) myWallbox - Pulsar Plus - Preis ca. 1000 €
      c) myenergi - Zappi (Vorteil ... Überschussladung ... ) - Preis ca. 1.200 €
      d) innogy - eBox smart Cable - Preis ca. 1.600 €

      Von der Zappi gibt es im Forum ja schon einiges zu lesen. Aber von den anderen ...?!
      Hat jemand Erfahrung / Meinungen zu den restlichen?
      Welchen Vorteil hätte die teure innogy Box? (ja ich weiss, ein FI Schalter wäre verbaut)

      Was meinen denn die Erfahrenen eAuto Auflader? Ist nur auf die Ausstattung zu schauen oder gibt es sonstige Sachen zu beachten?

      Im Voraus vielen Danke!
    • tsgarre0 schrieb:

      2. Da das Auto auf einem Stellplatz vor unserem Haus steht und auch geladen werden soll, möchte ich einen Zugriffschutz. Am komfortabelsten wäre RFID.
      Leider keine Erfahrungen mit den Boxen aus der Liste...

      Wenn ein (zusätzlicher) Schlüsselschalter kein Problem darstellt, dann ginge auch die Heidelberg Energy Control. Allerdings kein WLAN. ca. 800€
      Alle Anforderungen erfüllt auch die Elli (VW) WallBox ID. Charger Connect & Pro ca. 600€ bzw. 850€

      Wichtig wäre noch: Wetterschutz, Zuleitung (oben/unten, von hinten/innen), ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • da die ABL eMH1 sehr lange Lieferzeiten hat, haben wir uns umentschieden.
      Bestellt ist die 22kw Evbox Elvi.

      Was ich gelesen habe, ist die modulare Aufbauweise.
      Der Service war nett, wenn auch auf englisch.

      Die Reduzierung der Box wird mit einer kostenfreien App von Evbox gemacht.
      Der PIN steht auf der Box, damit loggt sich der Elektriker in die 22 Kw-Variante ein und senkt die Leistung auf 11 kw.
      Bei der ABL hätte man dazu ein Datenkabel für >100,- kaufen müssen.

      Die Wlan Sendeleistung soll eher mau sein, was mich aber nicht stört. Habe einen Repeater draußen .
    • Nein, die Box ist noch im Lieferstatus.
      Zum Glück, denn noch liegen die 50m Erdkabel noch unverbaut....
      da muss ich erst ran.

      Die App kannst Du herunterladen, die Antwort bezüglich der Drosselung prompt vom Anbieter per Mail.

      Was dann noch aussteht ist die Genehmigung des Netzanbieters. Das muss der Elektriktrick ja machen ....