hat jemand 195/65 r 15 er Winterreifen auf dem 300 er E Golf aufgezogen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwar habe ich keinen 300er, aber diese Reifendimension wurde mir damals inkl. Alufelgen auf dem neuen Fahrzeug montiert und die 16er Sommerreifen auf den Astanas im Auto verstaut.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Dürfen und wollen ist ja zweierlei. Willst du dir das wirklich antun? 205 benötigen bei nassem Wetter ja schon einen ziemlich sanften Gasfuß... Gerade bei verschneiten Steigungen würde ich auf 4cm mehr Grip ungern verzichten. Preislich macht das ja auch nicht die Welt..
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Hatte die ersten beiden Winter 195er drauf und dann auf 205er gewechselt - im Schnee wesentlich besser und im Verbrauch konnte ich keinen spürbaren Unterschied feststellen - gleiche Marke und gleicher Typ. Alles auf den Astanas auch der Erstausrüstung. Der 190er war punkto Verbrauch und durchdrehende Räder eher noch heikler als dein 300er :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Vor paar Jahren mal bei einem ADAC-Test gesehen, dass 205er Reifen tatsächlich weniger gebraucht hatten als 195er.
      Der Vorteil der 205er ist auch, dass man bei einem Platten Winterreifen mit Sommerreifen bei gleicher Dimension fahren darf (kurzzeitig).
      Ich hab die gleichen Felgen für Sommer wie Winter.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ok, Danke für Eure Rückmeldungen.
      Nun: die 195er sind schon mal einen Hunderter günstiger..
      UND:
      Wir haben hier praktisch so gut wie keinen Schnee mehr, eher nur gesalzene Strassen
      Ich hab aber 66dB leise Reifen gewählt, die ausserdem noch relativ verbrauchsoptimiert sind...
      haben ca 380€ incl. Stahlfelge gekostet...
    • Wäre ich nicht mehr in der Wartehalle hätte ich genau diese Winterreifen auf Stahlfelgen in Verwendung. Nun liegen sie noch in meiner Garage und der e-Golf ist auf den Sommerreifen immer noch auf dem Transportweg zum Freundlichen.
      Zum Hintergrund:
      Die gebrauchten Reifen auf Felgen hat mir mein Bruder überlassen, da er seinen VIIer Golf auf Ganzjahresreifen umgestellt hat und keine Verwendung mehr für den 2. Satz Räder hatte.
      Bestellt am 31.03.2020, AB vom 01.07.2020, Herstellungsdatum 21.12.2020, Auslieferung am 22.01.2021
    • migeltronic schrieb:

      Ok, Danke für Eure Rückmeldungen.
      Nun: die 195er sind schon mal einen Hunderter günstiger..
      UND:
      Wir haben hier praktisch so gut wie keinen Schnee mehr, eher nur gesalzene Strassen
      Ich hab aber 66dB leise Reifen gewählt, die ausserdem noch relativ verbrauchsoptimiert sind...
      haben ca 380€ incl. Stahlfelge gekostet...
      Es geht ja nicht nur um Schnee.. sondern auch um Nässe. Der e-Golf ist am Gas ne Raubkatze, die losgelassen werden will. Naja, da du schon gekauft hast, wirst schon damit klarkommen (müssen) :)

      Bei Regionen mit ohne Winter wären Ganzjahresreifen sicher sinnvoller. Dann wärst du auch die ollen Sommerreifen auf den Erstausrüstern los :D
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • GTCler schrieb:

      Bei Regionen mit ohne Winter wären Ganzjahresreifen sicher sinnvoller. Dann wärst du auch die ollen Sommerreifen auf den Erstausrüstern los
      Wirtschaftlich gesehen hast du mit den Ganzjahresreifen sicher Recht. Aber dann hast du vermutlich einen Mehrverbauch von ca. 2 kWh/100km verglichen mit den Bridgestone, respektive entsprechenden Reichweitenverlust. So schlecht finde ich nun die Turanza auch nicht. Fahre sie nun schon 3 Sommer lang. Komme mit den Turanza im Sommerhalbjahr auf einen Langzeitverbrauch von etwas über 11 kWh/100km (Auto). Okay bei Nässe sollte man etwas defensiver fahren, da sind sie suboptimal. Und das oft beklagte "wummernde" Reifengeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten ist mit abnehmendem Profil bei mir verschwunden...

      Aber jeder hat andere Dinge die ihm wichtig sind.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • so, jetzt, nach Irrungen und Wirrungen sind die Reifen drauf. Es lag doch tatsächlich KEIN Montageset bei und somit auch nicht der Adapter für die diebstahlsichere Schraube..
      Laut Händler hätte ich das Montageset extra bestellen müssen..
      Es lag aber auch kein Pannenset bei, einfach gar nix...
      Na ja, dafür hab ich aber ein sehr hoch subventioniertes Auto, das sehr bequem ist und lässig zu fahren ist!!

      PS#

      Meine extra bestellte DYNAUDIO Soundanlage ist wesentlich SCHLECHTER als die Dynaudioanlage, die in meinem Golf vor
      8 Jahren hatte, dieses Extra lohnt sich also wirklich NICHT..
      Aber das wäre ein anderer Thread...
    • Wagenheber und Bordwerkzeug ist nicht Serie (gibts nur bei WR-Bestellung ab Werk dazu), das TireFit-Zeugs (Kompressor und Dichtmittel) und die Nuss für die Radsicherung ist allerdings sehr wohl Serie und sollte im Kofferraum rechts in dem Seitenfach stecken - sauber eingepackt. Zumindest war es bei MJ18 und 20 noch so...
      J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019