Lane Assist und Travel Assist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lane Assist und Travel Assist

      Moin. Bei den Assistenten ist mir bei ID.3 der "Lane Assist" etwas sauer aufgestoßen.
      Das könnte vor allem Fahrer treffen, die von einem eGolf auf den ID.3 wechseln.
      Im eGolf beinhaltet der "Lane Assist" auch die "adaptive Spurführung".
      Das ist im ID.3 nicht so! Da muss man den "Travel Assist" mit dabei haben. Den es nur bei "Max" und "Tech" gibt.
      Finde ich nicht schön. Kann aber damit leben. Nur hätte ich mit gewünscht, dass VW das klarer kommuniziert.

      Wollte ich nur mal geschrieben haben, damit sich Umsteiger von einem eGolf mit "Lane Assist" nicht wundern.

      Und ich hätte einen Vorschlag an VW. Nennt nur den richtigen Assistenten "Lane Assist",
      die abgespeckte Version könnte man doch als "Lame Assist" bezeichnen.
      ID.3 Performance Pro Live
    • Das mit dem lane-assist ist in der Tat etwas strange. Man muss ihn über die extra dafür vorgesehene Taste aktivieren. Sonst fährt man nur mit ACC. Also nicht auf due Set-Taste, sondern auf die mit dem Auto-Symbol.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Unbenommen von der Bedienung ärger mich, dass die "adaptive Spurführung" vom "Lane Assist" in den "Travel Assist" gewandert ist. Und VW das nicht klar kommuniziert hat. Bei dem Wechsel vom eGolf hatte ich eine klare Erwartungshaltung bezüglich des "Lane Assist", die enttäuscht wurde.
      Und mal ehrlich, so eine "adaptive Spurführung" erwarte ich in einem Wagen, der sich "Business" nennt. Damit adressiert man doch Vielfahrer, die das Auto nicht unbedingt zum Spaß fahren.

      Und nein - als ich den Wagen bestellt habe (August 2020) konnte man das aus der Webseite von VW nicht rauslesen.
      Und mal ehrlich, wer kann mir auf Anhieb sagen welche Funktionen die Klimaanlage in welchem Fahrzeug hat? Und welche Optionen (ID Connect, Sprachsteuerung, Zeitsteuerung) zur Verfügung stehen?
      Ich habe eine schweineteure Wärmepumpe drin, aber keine Sprachsteuerung, weil das nur mit der 2 Zonen Klimaanlage geht? Hä?
      Und mir konnte bis vor kurzem kein Händler erklären, wie und ob ich die Klimaanlage über die Connect App aktivieren kann.

      Was will ich sagen: Auto gut. VW auf dem Niveau eines Teppichhändlers.
      ID.3 Performance Pro Live