Lohnt sich für mich ein E-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich für mich ein E-Golf

      Also ich finde das 19er Modell sehr schick. In Schwarz oder in so einem Dunkelgrau. Sieht schon sportlich aus. Weiß finde ich jetzt nicht so toll, die sind irgendwie so naja "Standard" halt.

      Da kann man dann auf den noch sportliche 18Zoll LM Felgen drauf packen in schwarz und schon haste nen e-Golf der aussieht wie ein Golf-R oder GTI :D

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
    • @Rollstuhltreter
      Wie eilig ist es denn bei dir ?
      Bei meinem schwarzen ist der Leasingvertrag bald abgelaufen.
      Kann ja mal lauschen was der kosten soll.
      Ist allerdings ohne AID.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich empfehle eine Probefahrt.

      Ich würde mir überlegen ob ich langfristig das Elektroauto auch auf Langstrecke fahren will.

      Wenn ja,würde ich statt einem Kauf eines e-golf einen ID3 Leasen
      (höhere Reichweite, mehr Platz, kein Rapidgate, höhere Ladeleistung (bis zu 125kW statt 50kW), HUD mit VR, Matrix LED etz.

      Ich bin nicht der einzige, dem das Elektroauto bei der Probefahrt so viel Spass gemacht hat, dass er sich anschliessend ein möglichst grosses und langstreckentaugliches Elektroauto gekauft hat.

      Bei mir war’s damals übrigens eine Zoe, welche mich auf dem Geschmack gebracht hat.

      Gruss
      Swissbob (e-tron Fahrer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swissbob () aus folgendem Grund: OP genauer durchgelesen, und den Text daraufhin angepasst.

    • Rollstuhltreter schrieb:

      Also ich finde das 19er Modell sehr schick. In Schwarz oder in so einem Dunkelgrau. Sieht schon sportlich aus. Weiß finde ich jetzt nicht so toll, die sind irgendwie so naja "Standard" halt.

      Da kann man dann auf den noch sportliche 18Zoll LM Felgen drauf packen in schwarz und schon haste nen e-Golf der aussieht wie ein Golf-R oder GTI :D

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
      So ungefähr? :-). Im Ernst für dein Fahrprofil ist ein e-Golf das Topmodell. Mittlerweile für 20k kaufbar. günstig im Unterhalt und wenn du in der Firma laden kannst.......
      ">
    • Warum möchtest du eigentlich wechseln? Du schreibst der Diesel "lohnt sich nicht" wegen der kurzen Strecke. Aber meinst du nicht dass die Anschaffung eines neuen Autos nicht viel mehr Geld vernichtet als der Wertverlust deines bereits vorhandenen Diesels? Ich habe 2000 auch einen Diesel gekauft, da bin ich im Jahr noch 30.000 km oder mehr gefahren, 2 Jahre drauf hat sich das dann geändert und es waren nur noch 10.000, mittlerweile sind sogar Jahre dabei in denen es nur noch 3000 km werden. Aber trotzdem würde ein neues Auto sehr viel mehr kosten, als wenn ich jetzt halt dem Staat jährlich mit 293 Euro etwas mehr spende als mit einem Benziner. Wertverlust gibt es nicht mehr. Anders könnte die Sache bei dir aussehen, wenn du noch ne Menge Geld für deinen 2.0er bekommen könntest. Deine Aussage "springt schlecht an" klingt aber nach 2.0 PD-TDI, und die sind mittlerweile auch recht alt und nicht mehr viel Wert.

      Ich würde dann an der Situation garnichts ändern. Bin 17 Jahre lang immer nur Strecken zwischen 2 und 6 km gefahren, er läuft auch mit 20 Jahren noch immer, und auf meinen gelegentlichen echten Langstrecken sogar richtig sparsam.

      Aragon schrieb:

      Aber geh mal 4 Kasten Bier mit dem Pedelec einkaufen - dann spätestens siehst du warum das keine vernünftige Lösung ist!
      Es müssen ja nicht immer gleich 4 Kisten sein, kannst dich ja auch mal mit einer begnügen:

      XXL-Bierkasten aus Adelsdorf: Löwenbräu-Idee ist ein Erfolg - Adelsdorf - nordbayern.de


      Swissbob schrieb:

      Wenn ja,würde ich statt einem Kauf eines e-golf einen ID3 Leasen
      (höhere Reichweite, mehr Platz, kein Rapidgate, höhere Ladeleistung (bis zu 125kW statt 50kW), HUD mit VR, Matrix LED etz.
      Da würde ich erst mal überlegen was relevant ist. Bei mir ist es aktuell so, dass der e-Golf mehr Reichweite Kilometer pro Stunde lädt als der ID.3, weil die Ladeleistung wenn man ihn nicht gerade auf längeren Strecken warm gefahren hat, beim ID.3 weit unter den "bis zu 125 kW" zurück bleibt und durch den Mehrverbrauch ggü. dem e-Golf auch mehr geladen werden muss. Auf Langstrecke profitiert man mit dem ID.3 in Bezug auf Ladezeit, aber wirklich nur da. HUD braucht nicht jeder, das Licht im e-Golf ist schon in der Basisversion sehr gut, deutlich besser als im ID.3.

      Wenn er wirklich wechseln will, dann wäre ein e-Golf eine gute Wahl. Nur schade dass man nicht mehr neu bestellen kann, bis Ende März bekam man ihn neu günstiger als die aktuell angebotenen gebrauchten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich würde sagen:

      - Lass dir hier kein Fahrrad aufzwingen!

      - Der e-Golf ist für dein Profil ideal und in der Tat, täte es in deinem Fall tatsächlich auch der e-Golf190. Da könntest du Geld sparen, wenn du dir einen Anfang 2017er holst, gegenüber einem Ende 2017er.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wenn du dich etwas umschaust, solltest du um die 20tsd € durchaus einen 2018/19 er mit guter Ausstattung und geringer Laufleistung bekommen. Ich würde auf Garantieverlängerung bis 5Jahre gehen, hat hier schon einigen ne Menge Geld gespart.
      CCS ist Pflicht, alleine wg des späteren Verkaufs.

      Gruß Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Alles klar danke erstmal für eure Infos. Dringend ist es nicht. Hat bis August zeit. Bis dahin suche ich noch.

      Ich denke auch das der E-Golf einfach passend ist. Ich habe kaum Kosten und er sieht gut aus.


      Am besten noch bisschen dran rumschrauben als Hobbyschrauber und dann sowas daraus machen: :D


      Ne aber ich schaue mich mal um was ich so finde. Ich speichere aktuell mir einige Angebote ab. Ab August brauche ich es dann da mein A3 dann quasi verkauft wird. Soll mich jetzt noch bisschen begleiten. Da ich noch meinen Betriebswirt mache und zu den Schulungen relativ weit fahre.Der A3 2.0 Tdi hat scheine 260.000km schon runter. Ist das Auto meines Vaters gewesen und jetzt nutze ich es. Naja BJ 2006... wird auch mal zeit für was neues.

      Danke für eure bemühungen und das ihr mir da so tipps gegeben habt.
    • Versicherung mit VK ist der E-Golf sehr günstig.
      Haftpfl. Typklasse 13
      Vollkasko Typklassen 18
      Kfz Steuer für 10 Jahre ab Ez frei.

      Gruß Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • beckmic schrieb:

      Kfz Steuer für 10 Jahre frei.
      Bezieht sich auf das Fahrzeug.
      D.h. , wenn der e-Golf schon 5 Jahre alt ist bleibt nur ein Rest von 5 Jahren . :grumble:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mein Chef hat einen EGolf für 57€ monatlich im Leasing. Tanken kann er über seine PV Anlage und steuerlich absetzen auch noch als Poolwagen. Was kann man da noch falsch machen.
      @Threadersteller : Bei diesen kurzen Strecken kannst du mit einem E-Golf nichts falsch machen. Erst recht nicht wenn du auf Arbeit noch kostenlos laden kannst.
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Mein Chef hat einen EGolf für 57€ monatlich im Leasing. Tanken kann er über seine PV Anlage und steuerlich absetzen auch noch als Poolwagen. Was kann man da noch falsch machen.
      @Threadersteller : Bei diesen kurzen Strecken kannst du mit einem E-Golf nichts falsch machen. Erst recht nicht wenn du auf Arbeit noch kostenlos laden kannst.
      Eben. Wir haben an der Arbeit wie ja schon geschrieben eine CCS Ladesäule von Mennekes. Diese wurde angeschafft, da wir ja Partner der E-Mobilität sind und naja. Wirklich nutzen tut sie keiner. Die Parkplätze sind leer. Die Ladesäulen wurden nie benutzt.

      Einen E-Golf haben wir als Poolfahrzeug bei uns in der Firma. Ist die 2014er Version. Ich liebe es damit zu fahren. Schönes Auto. Die Beschleunigung 1A.

      Nur wusste ich nicht ob es sich lohnt oder nicht. Aber ihr seid da wie ich sehe der gleichen meinung wie ich.


      beckmic schrieb:

      Versicherung mit VK ist der E-Golf sehr günstig.
      Haftpfl. Typklasse 13
      Vollkasko Typklassen 18
      Kfz Steuer für 10 Jahre ab Ez frei.

      Gruß Michael
      Ja eben das ist das was für mich auch ein großer Vorteil ist. Er ist sehr günstig. Fürs Laden zahle ich nix und KFZ Steuer frei. Was will man mehr.
    • Profil:
      Ich meine, so ein Fahrprofil ist optimal, um einen Verbrenner schnell zu ruinieren.

      Ich hatte einen A4 und 36 - 40km zur Arbeit. Der ist dabei auch voll verkokt - hatte ich nicht erwartet.

      Nach den Updates zum Stickoxyd erwarte ich noch mehr Abgas Rückführung - noch schneller verkoken.

      Einzig ein e-Auto kann so was ohne große Probleme ab.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mal abgesehen davon, dass die Verbrenner mittlerweile absichtlich für 5Jahre Garantiezeit gebaut werden, bzw das erreichen der Abgasnormen einen erheblichen Anteil an Defekten hat. Danach wird es teuer, da immer wieder was kaputt geht.
      Bei der E-mobilität denke ich müssen die erst mal zeigen, dass es haltbar ist. Wenn die Fahrzeuge nach Garantieablauf reihenweise kaputt gehen würden, wäre die E-mobilität schnell erledigt.
      Daher denke ich dass erst mal gezeigt wird was machbar ist und die Fahrzeuge, bis auf "echte" Defekte, auch haltbar sind.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Also ich sehe halt selber bei dem A3 Diesel das er langsam echt am Ende ist. Nach 5 km hin und 5 km zurück ist der Motor nicht mal warm und dann hat man hier noch einen extrem hohen verschleiß. Dann fing er irgendwann an nicht mehr zu starten, weil der Akku sich da schnell entladen hat durch den verbauten Zuheizer. Auch musste ich viel an dem Wagen machen. Austauschmotor schon drin, weil er einen Kolbenschlag hatte.


      Vorher hatte mein Vater das Auto und er ist 150 km damit gefahren. Nur hin. Zur Arbeit. Da hat sich das auch gelohnt. Er war viel unterwegs. Aber dann habe ich das Auto gekauft für meine Ausbildungszeit. Na ja da hat man halt einfach kaum Geld und ich wollte Mobil sein. Also Papas Auto genommen. Er hat ja jetzt was anderes. Aber dieses stetige Kurzstrecken fahren tut dem Audi nicht gut und das sehe ich.


      Daher denke ich mal ist ein E-Golf echt so für mein Profil perfekt. Auch wenn Freunde von mir sagen, ich soll mir eine 300 - 450 PS Schleuder kaufen. Aber nee. Der E-Golf hat es mir echt angetan. :D