Golfablöse Diesel >> Elektro (Eure Einschätzung reicht der 190er?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golfablöse Diesel >> Elektro (Eure Einschätzung reicht der 190er?)

      Hallo zusammen,

      ich plane aktuell die Ablöse meines Golf VI GTD durch ein Elektroauto (jährliche Fahrleistung ca 25.000 km).

      Da ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden bin und mir die Optik des Golf VII sehr zusagt ist die Entscheidung zum e-Golf mehr oder weniger schon gefallen.
      Mitkonkurrenten waren hauptsächlich i3 und Ioniq die aus verschiedenen Gründen raus sind.

      Budget bis maximal 20.000 € - ist aber auch nicht wild wenn noch was übrig bleibt.
      Aktuell vermute ich, dass mir der 190er ausreichend sollte. Der 300er wäre zwar theoretisch auch im Budget aber wieso die Hälfte mehr bezahlen wenn man es eigentlich nicht brauch?

      Hier meine typischen Strecken:

      Arbeitsweg:
      35 Km einfach (70 km Gesamt - 80 % Autobahn)

      Schwiegereltern:
      37 KM einfach (74 km Gesamt - 70 % Autobahn)

      Eltern:
      7 KM einfach (14 km Gesamt - 100 % Stadt)

      Sportverein:
      7 KM einfach (14 km Gesamt - 100 % Stadt)

      Einkaufen:
      5 KM einfach (10 km Gesamt - 100 % Stadt)

      Geladen werden soll hauptsächlich zuhause per Wallbox (ID Charger Connect). Im Fall vom 190er dann einphasig.
      In der nähe der Firma hätte ich eine CCS Säule (kostenpflichtig) für Notfälle. Wenns eng wird kann ich während der Arbeitszeit auch eine Typ2 Ladestation nutzen (kostenpflichtig).

      Ich weiß es ist viel vom Fahrprofil abhängig, hier kann man sich aber ja auch entsprechend anpassen. Ich sag mal Autobahn 110-120 kmh wäre schon schön, wenn es mal eng wird fährt man halt langsamer.

      Meine Überlegung ist nun: Selbst wenn ich an einem Tag arbeite, einkaufe und zum Sport gehe komme ich auf eine Gesamtfahrleistung von 94 KM. Das sollte selbst im Winter mit dem 190er kein Problem sein oder?
      Zumal ich wenn ich zwischendrin zuhause bin ja auch kurz anstecken könnte.
      Für ein paar Ausnahmen im Jahr wo man mehr Reichweite braucht würde noch ein zweites Fahrzeug zur Verfügung stehen es geht mir in erster Linie um die 99 % daily.

      Pflichtausstattung wäre für mich lediglich CCS ansonsten bin ich recht offen. Mit der Wärmepumpe bin ich noch unentschlossen, aktuell tendiere ich eher zu "nice to have" als Pflicht.

      Wie ist eure Einschätzung? Gibt es vielleicht sogar jemanden mit ähnlichen täglichen Entfernungen und 190er der seine Erfahrung teilen könnte? :)
    • Wenn du fast immer zu Hause laden möchtest kauf dir einen von den ersten 300er.
      Dann hast du genug Reserve und kannst die Wärmepumpe sparen, CCS ist Pflicht !
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Maverick78 schrieb:

      94km im Winter und Autobahn könnte mit dem 190er eng werden. Die Akkus sind ja schließlich nicht mehr neu.
      Welche Reichweite ist denn in einem strengen Winter und Autobahn ungefähr drin?
      Das wichtigste wäre, dass ich die 35 km in die Arbeit und die 35 km Nachhause am Stück schaffe. In der Regel könnte ich nach der Arbeit bis zur nächsten Fahrt mindestens eine Stunde zuhause zwischenlanden.
      Falls es im Winter wirklich mit 90 km schon eng werden könnte, wäre die Wärmepumpe vermutlich doch empfehlenswert? Wie viel macht die denn ungefähr aus ?
    • saschkoer schrieb:

      In der Regel könnte ich nach der Arbeit bis zur nächsten Fahrt mindestens eine Stunde zuhause zwischenlanden.
      Wobei der 190er mit dem AC 3,6 kW Lader ja nur ca. 3 kW pro Stunde nachlädt.
      Der 300er schafft immerhin das doppelte.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mein schlimmstes Erlebnis waren 88km mit einem neuen 190er bei -12°C mit Wärmepumpe. Der hohe Verbrauch war aber eher dem Schnee auf der Straße geschuldet. Damals war die Ladeinfrastruktur in Erlangen sehr dünn (quasi nicht vorhanden) und ich war froh das es am Nachmittag wärmer wurde um zurück zu kommen, denn mein Arbeitsweg waren 78km. Ich kam an dem Tag mit 10km Rest daheim wieder an. Bei solchen Extremerlebnissen sollte man in der nähe des Arbeitsplatzes eine Ladestation haben. Zum Glück lädt der 190er auch mit sehr kalten Akku noch zügig an CCS.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich würde beim Kauf eines E-Autos immer vom Worst Case ausgehen.
      Höchste Verbräuche hatte ich immer bei Schnee(-matsch) und kalten Temperaturen.

      Gerade im Winter würdest du dann bei deiner Fahrstrecke, dass Auto nahezu vollladen müssen und abends kommst du fast leer Nachhause.
      Große Ladehübe sind halt auch nicht gerade förderlich für ein langes Batterieleben.

      Habe, wenn ich nicht gerade im Homeoffice gefangen bin, ebenfalls rund 35 km einfach Wegstrecke zur Arbeit.
      Mit dem 300er und WP ging das auch im tiefsten Winter 2x hin und zurück ohne nachladen.
      Nach ein paar Monaten bin ich dann dazu übergegangen täglich nachzuladen, und mich dafür nur im 80%-40% Ladebereich zu bewegen.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • 90km sind realistische Max Reichweite im Winter, wenn die Landschaft nicht eben ist. Mein erster e-Golf war ein 190er und damals hatte ich hin und wieder eine 120km Tagestour, die im Winter nur dank damals schon vorhandener Aldi CCS zu machen war. Und da war der Akku noch neu. Nach 60000km tägliches 100% Laden hatte ich am Ende nur noch knapp über 90% nutzbare Akkukapazität.
    • Ok das sind ja doch schon einige Erfahrungsberichte von euch, danke schon mal.

      Vermutlich habt ihr recht und es würde Sinn machen sich doch eher auf den 300er zu fokussieren.

      passend dazu habe ich heute ganz in der Nähe einen sehr gut ausgestatteten 300er bei einem VW Händler gefunden den ich mir nächste Woche wahrscheinlich mal ansehen werde :thumbsup:
    • Vermutlich werde ich wohl nie selbst testen können ob mir eventuell ein 190er gereicht hätte...

      Ich habe nämlich diese Woche zugeschlagen und den erwähnten 300er direkt bei einem VW Händler gekauft :dance:
      Das Auto und vor allem die Ausstattung (sämtliche Fahrassistenzsysteme, Active Info Display, Wärmepumpe, ...) hat mich einfach überzeugt.

      Jetzt muss ich noch bis 25.01. die Füße stillhalten bis ich Vollstrom geben kann - war der nächste freie Termin auf der Zulassung :thumbdown:
      Also genug Zeit um mich mit dem Thema Winterreifen (kommen auf die montierten 16" Astana) und neuem Radsatz (17" oder 18") für den Sommer zu beschäftigen.
    • saschkoer schrieb:

      Vermutlich werde ich wohl nie selbst testen können ob mir eventuell ein 190er gereicht hätte...

      Ich habe nämlich diese Woche zugeschlagen und den erwähnten 300er direkt bei einem VW Händler gekauft :dance:
      Das Auto und vor allem die Ausstattung (sämtliche Fahrassistenzsysteme, Active Info Display, Wärmepumpe, ...) hat mich einfach überzeugt.

      Jetzt muss ich noch bis 25.01. die Füße stillhalten bis ich Vollstrom geben kann - war der nächste freie Termin auf der Zulassung :thumbdown:
      Also genug Zeit um mich mit dem Thema Winterreifen (kommen auf die montierten 16" Astana) und neuem Radsatz (17" oder 18") für den Sommer zu beschäftigen.
      Herzlichen Glückwunsch! Bei den Reifen immer auch auf den Rollwiderstand achten (bestenfalls nicht schlechter als B) - macht sich bei einem Elektroauto mehr bemerkbar als bei einem Verbrenner. Mit dem 300er hast du zwar mehr Reserve, aber ist auch eine Geld- und Umweltfrage ;)
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ja bin aktuell auf der Suche. Winterreifen mit Rollwiderstand B zu finden scheint aber quasi aussichtslos dann lande ich immer wieder bei Ganzjahresreifen - und die möchte ich eigentlich nicht.
      Aber hierzu werde ich einen eigenen Thread aufmachen damit das Thema auch aufgeräumt ist, jetzt freu ich mich erstmal auf den neuen in der Garage.
    • 1. Hat zufällig jemand die Winterreifen als Extra mitbestellt ?
      2. Gab es da verschiedene Möglichkeiten so wie beim ID.3 ?
      3. Wenn ja, welche.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • saschkoer schrieb:

      Vermutlich werde ich wohl nie selbst testen können ob mir eventuell ein 190er gereicht hätte...

      Ich habe nämlich diese Woche zugeschlagen und den erwähnten 300er direkt bei einem VW Händler gekauft :dance:
      Das Auto und vor allem die Ausstattung (sämtliche Fahrassistenzsysteme, Active Info Display, Wärmepumpe, ...) hat mich einfach überzeugt.

      Jetzt muss ich noch bis 25.01. die Füße stillhalten bis ich Vollstrom geben kann - war der nächste freie Termin auf der Zulassung :thumbdown:
      Also genug Zeit um mich mit dem Thema Winterreifen (kommen auf die montierten 16" Astana) und neuem Radsatz (17" oder 18") für den Sommer zu beschäftigen.
      Herzlichen Glückwunsch zu Deinem e-golf! Wärmepumpe wirst Du nicht bereuen, denn die macht schon nach etwa einer Minute warm im Auto. So ist zumindest meine Erfahrung nach jetzt 13 Monaten e-golf.
      Gruß Al