"Reservekanister" für Elektroautos erhältlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Reservekanister" für Elektroautos erhältlich?

      Hallo zusammen,

      ich hab da mal eine (vielleicht doofe?) Frage: Gibt es für Elektrofahrzeuge auf dem Markt auch eine Art (ich nenn es einfach mal so) "Reservekanister"? So wie Powerbanks für Smartphones oder Tablets? Quasi als Backup, falls aus irgendwelchen Gründen auf ner Langstrecke mal die fest eingeplante Lademöglichkeit nicht erreichbar ist, oder man sich schlicht und einfach verkalkuliert hat? Also wirklich als mobile Lösung, wie der gute alte 5 Liter-Kanister. Nicht dass ich permanent mit nem Spritkanister im Kofferraum rumfahr, ich besitze gar keinen. Aber das Tankstellennetz ist halt auch deutlich besser ausgebaut.

      Grüße aus dem Neckartal
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Hat aber deutlich mehr Volumen als ein 5 l Kanister :rofl:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Falls es etwas günstiger sein soll und ne volle Ladung wichtig ist (wird dann aber knapp mit Gepäck).

      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Wie viel Meter Kabeltrommerl bekommt man für so viel Geld?
      Da gehen doch bestimmt paar km .
      Sollte doch reichen bis zur nächsten Steckdose.
      oder es läuft einer hinterher und wickelt das Kabel auf.
      Ah , mist, mit Stecker drin, kann man nicht fahren..... Gute Nacht!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo ride the lightning.
      Zu Beginn meiner E-Golf Karriere habe ich auch nach solchen Reichweitenerweiterungen gesucht. Hinter der Hinterachse hätte es noch Platz für zusätzliche Akkus (nicht perfekt platziert bei einem Heckaufprall), auch habe ich gesucht, ob es Solarpannels fürs Auto gibt (so wie beim Sonos Sion).
      Beides habe ich inzwischen verworfen und bin noch nie mit leerem Akku liegengeblieben trotz Alpenpässeüberquerungen.
      Momentan warte ich noch, bis die Preise der mobilen DC Lader deutlich sinken.
      Ps die Steckdosendichte (inkl. SchuKo) dürfte in Deutschland wesentlich höher sein als die Tankstellendichte, selbst wenn jede Zapfsäule einzelln gezählt wird).
      Da ich deiner Signatur entnommen habe, dass du einen Grünstromvertrag hast, dürftest du wohl kaum Interesse an einem tranportablen Benzingetriebenen Generator (Notstromaggregat) haben. :D
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • OT: Grünstrom und Benzin sind nur "scheinbar" ein Wiederspruch schließen sich nicht zwangsläufig aus.

      Einzig BMW hat mit dem RangeExtender etwas in der Art "Reservekanister" gemacht.

      Grüßle,

      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Müsste mal im GE suchen gehen - da war mal was von einem Reserveakku für die Ersatzradmulde drin - ich kann nicht sagen ob sich diese Idee weiterentwickelt hat, gehe aber mangels weiteren Infos davon aus, dass dem nicht so ist. :(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo ride the lightning,

      eigentlich wollte ich nicht antworten, hast Du doch einen 300er bestellt. Du lebst im Großraum Stuttgart, das Ladesäulennetz hier bei uns eines der dichtesten, das man findet. Willst Du wweiter weg, kommst Du über alle Autobahnen dank T&R (vorrausgesetzt Du hast CCS) jetzt schon sehr weit.
      Was ich sagen will, Deine Frage ist sehr sehr theoretisch und wird Dich beim Fahren wahrscheinlich niemals wirklich beschäftigen. Wie schon einige geschrieben haben, beim 190er war das Problem (kleinerer Akku plus weniger Ladesäulen) noch deutlich größer und und niemand berichtet über "liegenbleiben". Es gibt zwar Berichte über den Kampf mit der Schildkröte zur CCS bei Aldi in Leonberg. Aber das wars dann auch auch.
      Das Einzige, was Du heute noch machen musst, wenn Du eine längere unbekannte Strecke in Angriff nimmst, Dir vorher Gedanken machen, wo Du sinnvoller Weise eine Ladepause machst. Das musste man beim Verbrenner nie machen. Machst Du das, hast Du Karten und smartphone um die Ladesäulen frei zu schalten, solltest Du keine Problme mit der Reichweite haben und in 2-3 Jahren ist die Diskussion dank neuer Ladestellen hoffentlich ein für alle mal vorbei.
    • e-Golfer schrieb:

      Hallo ride the lightning,

      eigentlich wollte ich nicht antworten, hast Du doch einen 300er bestellt. Du lebst im Großraum Stuttgart, das Ladesäulennetz hier bei uns eines der dichtesten, das man findet. Willst Du wweiter weg, kommst Du über alle Autobahnen dank T&R (vorrausgesetzt Du hast CCS) jetzt schon sehr weit.
      Was ich sagen will, Deine Frage ist sehr sehr theoretisch und wird Dich beim Fahren wahrscheinlich niemals wirklich beschäftigen. Wie schon einige geschrieben haben, beim 190er war das Problem (kleinerer Akku plus weniger Ladesäulen) noch deutlich größer und und niemand berichtet über "liegenbleiben". Es gibt zwar Berichte über den Kampf mit der Schildkröte zur CCS bei Aldi in Leonberg. Aber das wars dann auch auch.
      Das Einzige, was Du heute noch machen musst, wenn Du eine längere unbekannte Strecke in Angriff nimmst, Dir vorher Gedanken machen, wo Du sinnvoller Weise eine Ladepause machst. Das musste man beim Verbrenner nie machen. Machst Du das, hast Du Karten und smartphone um die Ladesäulen frei zu schalten, solltest Du keine Problme mit der Reichweite haben und in 2-3 Jahren ist die Diskussion dank neuer Ladestellen hoffentlich ein für alle mal vorbei.
      Don't be a Zero Hero. Lieber einmal mehr Laden als zu einmal wenig. Zur Not hat man was mehr im Akku und kann etwas schneller fahren.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • e-Golfer schrieb:

      Hallo ride the lightning,

      eigentlich wollte ich nicht antworten, hast Du doch einen 300er bestellt. Du lebst im Großraum Stuttgart, das Ladesäulennetz hier bei uns eines der dichtesten, das man findet. Willst Du wweiter weg, kommst Du über alle Autobahnen dank T&R (vorrausgesetzt Du hast CCS) jetzt schon sehr weit.
      Was ich sagen will, Deine Frage ist sehr sehr theoretisch und wird Dich beim Fahren wahrscheinlich niemals wirklich beschäftigen. Wie schon einige geschrieben haben, beim 190er war das Problem (kleinerer Akku plus weniger Ladesäulen) noch deutlich größer und und niemand berichtet über "liegenbleiben". Es gibt zwar Berichte über den Kampf mit der Schildkröte zur CCS bei Aldi in Leonberg. Aber das wars dann auch auch.
      Das Einzige, was Du heute noch machen musst, wenn Du eine längere unbekannte Strecke in Angriff nimmst, Dir vorher Gedanken machen, wo Du sinnvoller Weise eine Ladepause machst. Das musste man beim Verbrenner nie machen. Machst Du das, hast Du Karten und smartphone um die Ladesäulen frei zu schalten, solltest Du keine Problme mit der Reichweite haben und in 2-3 Jahren ist die Diskussion dank neuer Ladestellen hoffentlich ein für alle mal vorbei.
      ... erst recht nicht mit dem geplanten Juice Booster2 - da findest du überall Strom! (Adapter - Koffer nicht vergessen)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Bei Kreisel haben sie so etwas gemacht. Im Kofferraum gab es zwei Mulden, in die passende Akkupacks gelegt werden konnten, um im Bedarfsfall die Reichweite zu erhöhen. Im Alltag kann man die Zusatzgewichte dann zu Hause lassen. Ich glaube es war ein Suzuki Swift, der den Umbau bekommen hatte.

      Gruß
      Martin
      Let's TWIKE!
    • Naja , so ganz blöd finde ich die Idee nicht.
      Der Fahrakku von 35,8kWh kann ja hochwertig sein, am Besten klimatisiert, hohe Ströme verkraften, etc...
      Nun könnte man doch einen 2. billigeren Akku dazu packen, der langsam und gleichmäßig die Ladung in den Fahrakku schiebt, natürlich nur gegen Ende der Reichweite, da sonst die Verluste zu oft zum Tragen kommen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Aragon schrieb:

      Juice Booster2 - da findest du überall Strom
      Da soll es einen e-Golfer geben, :stick: der bei strömenden Regen,
      an einer Tankstelle für Benzin und Diesel, nach Strom für seinen Juice Booster2 gefragt hat.
      Der Kollege schlich sich währenddessen heimlich fort, um bei VW am CCS zu laden und drinnen im Warmen bei Gebäck und Kaffee zu entspannen. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • -Bernhard- schrieb:

      Aragon schrieb:

      Juice Booster2 - da findest du überall Strom
      Da soll es einen e-Golfer geben, :stick: der bei strömenden Regen,an einer Tankstelle für Benzin und Diesel, nach Strom für seinen Juice Booster2 gefragt hat.
      Der Kollege schlich sich währenddessen heimlich fort, um bei VW am CCS zu laden und drinnen im Warmen bei Gebäck und Kaffee zu entspannen. :rofl:
      ... das war doch damals als du mir den Windschatten hinter dem FlixBus geklaut hattest! Deine Restreichweite reichte noch bis zum örtlichen VW Händler mit CCS Säule. ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiss, dass die Frage vielleicht eher theoretischer Natur war. Ich will hier auch niemanden für blöd verkaufen.
      Wie gesagt, ich hab keinen Reservekanister und glaub auch noch nie nen besessen, nicht mal mit meinem 34-PS-Käfer. Aber es hat mich einfach interessiert, ob es da schon technische Lösungen gibt. Beim Smartphone gibt es ja schon reichlich Auswahl für Powerbanks.
      Vom Prinzip werde ich sicher auch lieber einmal zu oft, als zu wenig laden gehen, zumal ich den Platz im Kofferraum für den Bedarf einer vierköpfigen Familie mit Juice Booster 2 brauch. Hab gestern Abend aber trotzdem selbst nochmal recherchiert und bin auf den von Rene angesprochenen Beitrag im GE-Forum gestoßen.
      goingelectric.de/forum/e-golf-…er-den-e-golf-t11230.html

      Ich hab aber auch noch einen nicht ganz uninteressanten Thread bei den Tesla-Freunden gefunden.
      tff-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=19089

      Herzliche Grüße
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Mittlerweile dreht sich alles um die Reichweite. Ich sehe es schon kommen, dass uns die Hersteller mit genau dem Thema am Nasenring durch die Manege führen.

      Es zeigt sich doch hier im Forum, was alles mit der heutigen Kapazität schon bewerkstelligt wird. Die Infrastruktur ist da weitaus wichtiger.

      Und wenn ich daran denke, wie ich einen 100 kWh Akku in der eigenen Garage füllen will und dann noch am besten mit der 5 kWp Solaranlage... Mahlzeit.

      Mehr als 21 kWh wie jetzt wäre sicherlich besser. Aber ob mehr als 50 kWh wirklich noch besser wären?
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Aber ob mehr als 50 kWh wirklich noch besser wären?
      Nein und deshalb ist es ganz wichtig, dass die Hersteller 3 bis 5 verschiedene Batteriegrößen anbieten.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015