Welche Dokumente anerkennt die BAFA-Förderung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Dokumente anerkennt die BAFA-Förderung?

      Am 23.12.2021 durfte ich meinen Golf 300 abholen.
      Ganz regelkonform, (gegenüber des Autohändlers liegt ein öffentlicher Parkplatz,).Da bekam ich den Schlüsselzum Auto überreicht und das wars..
      Nun zur Förderung:
      Natürlich habe ich dann den Kaufvertrag mit der nunmehr (zu meinen Gunsten gesenkten) Mehrwertsteuer noch per e-mail zugeschickt bekommen.

      Einen Stempel und ne Unterschrift wollte mir das Autohaus bei meinem späteren Besuch (wegen der fehlenden Sichheitsnuss, ich habs schon gepostet in meinem Winterreifen-Beitrag) NICHT geben.
      Sie schlugen vor:
      Ich solle einfach eine Kopie meiner Banküberweisung einschicken, zusammen mit der Kopie des Kreditvertrages und, natürlich, den aktualisierten Kaufvertrag.
      Bevor ich die Förderung irgendwie vergeige:
      Was meinen die Experten hier:
      Reicht das aus?
      Oder soll ich noch auf andere Dokumente bestehen??
      Hat jemand mit diesem Fall schon Erfahrungen gemacht und kann mir nen Tipp geben?
      Mit elektrisch-begeistertem Dank
      migeltronic
    • Hallo

      Der Bafa Antrag wird inzwischen online gestellt. Alles, was du benötigst findest du auf der Anleitung der entsprechenden Seite. Was du zwingend benötigst ist die Rechnung. Diese solltest du bereits vom Autohaus bekommen haben.
      Du wirst online duch den Prozess der Antragsstellung geleitet. Das ist recht einfach.
      Es gibt auch schon Beiträge zu dem Thema hier im Forum. Bearbeitungsdauer des Antrages derzeit 2-3 Monate.
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Was erforderlich ist, steht im offiziellen Dokument der Bafa:

      bafa.de/SharedDocs/Downloads/D…_blob=publicationFile&v=4

      Einzureichen sind bei Antragstellung bei Leasing: Leasingvertrag, verbindliche Bestellung und Kalkulation der Leasingrate.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Kalkulation der Leasingrate, ist bei VW ein spezielles Schriftstück, das mit der BAFA abgestimmt ist und eine spezielle Form hat. Nennt sich „Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität“. Wenn das nicht dabei ist, kannst du dir den Antrag sauer kochen...

      Ich habe in den Foren mir die Infos geholt, mir das Blatt besorgt. Die VW Leasing schickt das.
      Am 03.11. hatte ich dann online beantragt und weder telefonisch noch schriftlich je nachgefragt. Sondern ich habe cool gewartet. Heute kam der Bescheid. 6000€. 1160€ kam schon von VW. Von daher bleibt nach der 36. Rate noch Geld über! Ich liebe Elektromobilität!