Probleme mit Mennekes Wallbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Mennekes Wallbox

      Hallo,
      bin seit 6 Monaten Besitzer einer Mennekes Wallbox Amtron Xtra. Die Box lief bis vor 14 Tagen wenig zufriedenstellend. Mal ließ sie sich über das Handy starten, mal nicht. Daher erhielt die Box vor 14 Tagen ein Update.
      Seither ist die Box für uns nicht mehr verfügbar, da ein Passwort abgefordert wird, über das wir nicht verfügen.
      Die Rolle der Firma Mennekes: häufig nicht erreichbar, keiner zuständig, ... kurz: wir bekommen nur zögerlich oder keine Hilfe.
      Weiß jemand aus dem Forum Rat?
    • Rolf Moser schrieb:

      Seither ist die Box für uns nicht mehr verfügbar, da ein Passwort abgefordert wird,
      Mal mit den 4 Nullen ( 0000 ) versucht ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Danke für die Ratschläge.
      Zum 1. Beitrag: Ich habe alle Pins und Puks des Datenblattes eingegeben. Nix funktioniert.

      zum 2. Beitrag: Ich habe es mit 4 Nullen versucht, klappt nicht. Das WLan der Box will 8 Zeichen. Dann habe ich es mit 8 Nullen versucht, weil sich mit 8 Zeichen der Verbindungsbutton betätigen lässt. Ergebnis: negativ.

      Ich vermute, Mennekes selbst weiß nicht, was man tun kann. Diverse Mails und Telefonate blieben blieben ohne Ergebnis: Die Unterstützung durch diese Firma ist echt unterirdisch, obwohl sie eigentlich in der Pflicht zur Gewährleistung sind.
      Service scheint nicht die Stärke von Mennekes zu sein, das Interesse, Kunden zu helfen auch nicht!!!!
    • Wenn die Box erst 6 Monate alt ist greift doch noch die Garantie !.
      Soll der Händler sich doch mit dem Problem auseinandersetzen.

      Evtl. die Box mal stromlos machen ! ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Nur eine Idee

      Deine Box ist über WLAN verbunden, hast du deinen eigenen Wlanschlüssel schon mal versucht?
      Ich hatte auch riesen Probleme beim Einrichten, das hilfsreichste war die XTRA mittels LAN Kabel direkt an den Router anzuschließen. Das WLAN funktionierte mal, dann mal wieder nicht. Mittlerweile habe ich ein Kabel fest vom Router zur xtra gezogen, damit geht es jetzt.

      Gruß Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckmic ()

    • Vielleicht auch noch eine Idee:


      Die Mennekes sind - wie nahezu alle heutigen netzwerkfähigen Geräte - so konfiguriert, dass sie ihre IP-Adresse per DHCP kriegen. Wenn ich meine neu starte und der DHCP-Server (i. d. R. der Internet-Router) ist nicht erreichbar, nehmen sie irgendeine IP-Adresse. Ich kann sie nicht dazu motivieren, irgendwann während des Betriebs erneut nach einer Adresse anzufragen. Da hilft nur ein Neustart. Das ist kein wirkliches Problem, da die Dinger sehr stabil laufen.
    • Schau was für dein Standard Gateway eingetragen ist und ob die Subnetzmaske sowie die IP-Adresse stimmt. Wie schon @woffi gesagt hat.


      Stell am besten von DHCP auf Statisch und gib ihm eine IP-Adresse die frei ist. Achte zudem das als Gateway die Adresse des Routers eingetragen ist und das die Subnetzmaske stimmt.


      Ich gehe Stark davon aus, dass er den DHCP Server nicht erreichen kann, also deinen Router, und sich daher eine APIPA Adresse gezogen hat.


      (Mit Automatic Private IP Addressing (APIPA) können DHCP Clients die IP-Adresse und Subnetzmaske automatisch konfigurieren, wenn kein DHCP Server vorhanden ist. Das Gerät wählt die Adresse im Bereich zwischen 169.254.1.0 und 169.254.254.255)


      Wir haben die gleichen in der Firma und als ITler hatte ich auch massiv Probleme gehabt die einzubinden. Aber so sind nun mal alle Netzwerkgeräte. Die machen, was sie wollen.
    • Hallo Rolf,

      wenn ich es recht verstehe hast du bisher über die App und eine WLAN-Verbindung auf die Wallbox zugegriffen. Dazu Fragen:

      - ist die Amtron mit einem Ethernetkabel mit deinem Netzwerk verbunden?
      - oder ist die Amtron über WLAN (stabil) mit deinem Netzwerk verbunden?

      Wenn die Amtron in deinem Heimnetzwerk angemeldet ist solltest du sie mit einer zugewiesenen IP in deinem Router sehen. Über das Web-Interface kannst du sie konfigurieren. Dann greifst du mit PC oder deinem Handy über WLAN über das Heimnetzwerk auf die Wallbox zu.

      Alternativ (wenn die WB nicht im Heimnetzwerk ist) kannst du mit dem Handy oder Laptop/Tablet via WLAN über den in der Amtron integrierten WLAN Access Point kommunizieren.

      Wenn die Amtron erreichbar ist solltest du sie in der App "grün" sehen, andernfalls rot:


      Ich habe drei sechsstellige PINs (App,Whitelist, Installation) für die Amtron und eien achtstellige PUK. Dazu noch einen 20-stelligen WPA2 key für den WLAN AP. Hier Fotos der Settings aus dem Web-Interface der WB:

      Vom Router zugewiesene IP


      Integrierter WLAN AP


      WLAN-Zugangsdaten



      Man kann WLAN abschalten (wenn man Ethernetkabel verwendet)



      Zunächst wäre zu klären ob du über den WLAN AP der Amtron kommunizierst oder ob die Amtron in deinem WLAN angemeldet ist und du darüber zugreifst. Bei letzterem könnte es sein dass du wie von beckmic geschrieben deinen WLAN key eingeben musst.

      Also langer Rede, kurzer Sinn: es gibt zwei Möglichkeiten mit der Amtron via WLAN zu kommunizieren. Einmal als "point-to-point" Verbindung zwischen Handy und Amtron oder über die Integration der Amtron ins Heim-WLAN-Netzwerk. Über den WLAN AP müsstest du aber immer ins Web-Interface zur Konfiguration kommen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Vielen Dank für die viele Mühe, die ihr euch gegeben habt.
      Meine Wallbox ist nicht in mein Heimnetz eingebunden und ich kann nur per Handy darauf zurückgreifen, was aber nicht funktioniert.
      Jetzt haben wir herausgefunden, dass der Verkäufers der Box, der auch das Update aufgespielt hat, mit seinem Androidhandy auf die Box zugreifen kann. Aber der wohnt ja nicht hier!
      Wir haben iPhones und können keine Verbindung aufbauen, weder mit PIN noch mit PUK und auch nicht mit irgendwelchen Keys.
      Im Moment sind wir und der Installateur ratlos!
      Übrigens: Mennekes selbst weiß auch um die Probleme mit der Handyverbindung.
      Mennekes interessiert unsere Probleme nicht - Kunden zufriedenzustellen gehört nicht ins Programm!
    • Gibt es keinen Hardreset, der die Wallbox in den Auslieferungszustand zurücksetzt (samt PW Resets - die Hersteller haben da unterschiedliche Philosophien)?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Android und iPhone haben verschiedene Sicherheitseinstellungen.
      Auch zeigen App zum Teil unterschiedliche feature an.
      Habt ihr kein altes Smartphone rumliegen ?
      Und warum darf der Verkäufer auf deine Box zugreifen ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Rolf Moser schrieb:

      Meine Wallbox ist nicht in mein Heimnetz eingebunden und ich kann nur per Handy darauf zurückgreifen, was aber nicht funktioniert.
      Hi Rolf,

      also wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann greifst du über den WLAN AP der WB zu. Korrekt? Und wie? Über das Web-Interface oder die App? Das Web-Interface (Browser) sieht so aus:



      Von da geht's nur mit einer gültigen PIN weiter. Ich glaub ich habe immer via Laptop auf den WLAN AP zugegriffen. Müsste mal das iPhone testen. Wenn ich dich recht verstehe hast du alle PINs und PUK durchprobiert und nichts geht. Oder redest du von der Mennekes App?

      Schon mal einen anderen Zugang als übers iPhone probiert? Android-Handy? Laptop? Tablet? Gggfs. Laptop über Ethernetkabel, da bräuchtest du dann aber ein Crossover Patchkabel würde ich sagen...

      Kannst du mal einen Screenshot von der Seite schicken wo du hängen bleibst?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hallo Christian,
      ich glaube, das Problem nun mit Hilfe des Installateurs beheben zu können. Auf der Box ist die falsch Software. Es gibt eine spezielle Software für iPhones und eine für Android-Handys. Die richtige Software, die für iPhones, soll in naher Zukunft installiert werden.
      Zwischenzeitlich ist die Box auf Autostart geschaltet, eine Möglichkeit, die ich auch nur per Zufall erfahren habe. Danke für alle Bemühungen.
      Gruß
      Rolf
    • Hallo Rolf,

      merkwürdig was du schreibst. Ich habe seit 3 Jahren eine Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 im Einsatz mit mehreren Firmware-Versionen. Die Wallbox lief immer zusammen mit dem iPhone. Habe noch nie gehört oder bei Mennekes gesehen dass es für die WB unterschiedliche SW für iOS und Android gibt. Zugriff geht auch via PC (Windows), da werden keine OS-spezifischen Zugriffe getätigt, ist halt ein Web-Interface das man über den Browser aufruft.

      Selbstverständlich gibt es eine App für iOS und eine für Android. Aber du redest ja von der SW auf der Wallbox und nicht von der SW auf dem Handy...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Oh - will mich mal einschalten, mir scheint da sind einige Sachen durcheinander

      @Rolf Moser bevor ich was rate Fragen (hoffe ich kann mich verständlich machen):

      - Du willst über WLAN ran. Bist Du sicher, dass dein Handy eine WLAN Verbindung zur Box hat? Das sollte man in den Einstellungen des iPhone anschauen. Auch ist es meist ein aktiver Eingriff. Ein Gerät wird immer versuchen in dem letzten WLAN drin zu bleiben, z.B. dem Heimnetz. Will man dann an das Netz der Wallbox, muss man in den Einstellungen unter WLAN erst das Netz mit der Hand auswählen. Diese Auswahl kann auch in die Hose gehen, wenn man das WLAN Passwort nicht hat.

      - ich nehme an, die Wallbox hat auch einen Ethernet Anschluss? Wenn ja, wärest Du in der Lage, mit einem Laptop etc. dran zu gehen? Noch besser, mit einem quer geworfenen Ethernet Kabel eine Verbindung zum Heimnetz zu schaffen?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hallo Liebe Foristen,

      habe seit einer Woche eine Mennekes Amtron XTRA und alles hat genau 3 Tag lang funktioniert.
      Ich habe mich bisher über den WLAN AP in das bestehende WLAN AMTRON_.... unter Nutzung des im Einrichtungsdatenblatt genannten WPA2 Keys (20 stellig) eingewählt und nach erstmaligem Eingeben des WPA2 Keys funktioniert alles einwandfrei. Die Charge-App fand die Box und ich konnte alle Funktionen nutzen. Genauso funktioniert der Aufruf im Webbrowser mit der IP-Adresse 172..... ohne Probleme

      BIS HEUTE:
      Plötzlich frage mich die Box nach dem WPA2 Password und das korrekte Passwort wird nicht mehr akzeptiert.
      Ich habe das auf mehreren Handys (IOS und Android) und auch Windows PCs versucht.Immer das gleiche: Password inkorrekt!

      Überflüssig zu erwähnen, dass ich die WLAN / LAN Verbindung betreffend nichts geändert habe. Ich wüsste nicht einmal, wo man das WLAN Passwort für den WLAN Accesspoint ändern kann.

      Ein schöner Mist ist das!
      Da ich den Lade Vorgang per Charge-App gestartet habe, kann ich jetzt die Box nutzen, um meine Gartenschlauch aufzuhängen
      € 2000 für nichts.

      Ich will das Gerät nicht selbst öffnen, um den RJ46 Port für einen Anschluß per Patchkabel zu nutzen. Da warte ich lieber auf dem Techniker.
      Aber selbst dann... wird Reset helfen?

      jeder Hinweis ist willkommen.
      Vielem Dank!
    • RalphH schrieb:

      Plötzlich frage mich die Box nach dem WPA2 Password und das korrekte Passwort wird nicht mehr akzeptiert.
      In den Beiträgen weiter oben werden doch ähnliche Probleme diskutiert. Hast Du die mal durchgeschaut? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."