Lieferengpässe bei Bauteilen (Chipfertigung)/Verzögerte Auslieferung der Fahrzeuge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Summen des Kurzarbeitergeldes an diese Firmen und die Auszahlungen an die Aktonäre sind belegt.

      Der teilweise Missbrauch des Instruments des Kurzarbeitergeldes im letzten Jahr wurde inzwischen auch nachgewiesen.

      Die mögliche gewollte Verknappung der Bauteile ist eine Vermutung meinerseits, welche durch den bewiesenen o. g. Missbrauch entsteht.

      Ob es einer mündigen Diskussion gut tut, wenn Kritikpunkte sofort in die Verschwörerecke gestellt werden stelle ich in Frage.
    • Es geht um Deine Korrelation zwischen Chip Mangel und Kurzarbeitergeld.

      Und die kann ich für mich in keiner Weise nachvollziehen, ganz im Gegenteil: Ich finde diese Vermutung mehr als fehl am Platz.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Kurzarbeitergeld ist keine aus Steuermitteln finanzierte Sozialleistung, sondern eine Versicherungsleistung.

      Arbeitgeber und Arbeitnehmer zahlen je zur Hälfte den Beitrag von zurzeit 2,4 Prozent in die Arbeitslosenversicherung ein. Aus den damit gefüllten Töpfen der Bundesagentur für Arbeit wird das Kurzarbeitergeld dann finanziert.

      Ich halte die von dir angesprochenen Dividendenzahlungen ebenfalls für - zumindest moralisch - verwerflich. Sie sind/waren jedoch nicht illegal.

      Den von dir konstruierten Zusammenhang zwischen Kurzarbeitergeld, Dividendenzahlungen und Chipmangel kann ich nicht nachvollziehen. Weil es keinen gibt. Schließlich leiden Automobilhersteller weltweit unter dem Mangel an elektronischen Bauteilen, und eben nicht nur in Deutschland, wo die böse, böse Autoindustrie das deiner Meinung nach konstruiert hat.

      Sehen wir es doch mal andersrum: Wenn es die Kurzarbeit nicht gäbe, hätten wir jetzt einige Millionen Arbeitslose mehr, aller Wahrscheinlichkeit nach einige Arbeitgeber weniger - und eine Wirtschaftskrise, unter der das ganze Land extrem leiden würde.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Kurzarbeitergeld ist keine aus Steuermitteln finanzierte Sozialleistung, sondern eine Versicherungsleistung.

      Arbeitgeber und Arbeitnehmer zahlen je zur Hälfte den Beitrag von zurzeit 2,4 Prozent in die Arbeitslosenversicherung ein. Aus den damit gefüllten Töpfen der Bundesagentur für Arbeit wird das Kurzarbeitergeld dann finanziert.

      Ich halte die von dir angesprochenen Dividendenzahlungen ebenfalls für - zumindest moralisch - verwerflich. Sie sind/waren jedoch nicht illegal.

      Den von dir konstruierten Zusammenhang zwischen Kurzarbeitergeld, Dividendenzahlungen und Chipmangel kann ich nicht nachvollziehen. Weil es keinen gibt. Schließlich leiden Automobilhersteller weltweit unter dem Mangel an elektronischen Bauteilen, und eben nicht nur in Deutschland, wo die böse, böse Autoindustrie das deiner Meinung nach konstruiert hat.

      Sehen wir es doch mal andersrum: Wenn es die Kurzarbeit nicht gäbe, hätten wir jetzt einige Millionen Arbeitslose mehr, aller Wahrscheinlichkeit nach einige Arbeitgeber weniger - und eine Wirtschaftskrise, unter der das ganze Land extrem leiden würde.
      ...und weniger zufriedene Aktionäre. :D


      P.S. Diese Unsummen an Kurzarbeitergeld sind aus deiner genannten Quelle bei Weitem nicht finanzierbar.
    • Aus der gleichen Quelle müsste übrigens das (wesentlich höher ausfallende) Arbeitslosengeld finanziert werden.

      Die Zufriedenheit der Aktionäre ist das Ziel/der Zweck dieser Unternehmensform. Übrigens wird niemand daran gehindert, selbst Aktionär zu werden und am Unternehmenserfolg zu partizipieren. Aber eben auch u.U. am Misserfolg.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hier redet man so viel über Autoindustrie.
      Es gibt auch einen Mange in vielen anderen kleineren Betrieben.
      Bei mobilen Arbeitsmaschinen fehlen mir Controller, Displays, Tastaturen,...
      Um Platinen zu bestücken muss ich teilweise 1 Jahr auf ICs warten.
      Stahl ist auch knapp. Meine bestellten Regale verzögern sich......
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wenn die Chipkrise nicht für Missbrauch beim Kurzarbeitergeld sorgt, so wird sie sicher bei Tarif und Abbau / Schliessungen niederschlag finden.

      Hätte es nicht ne „touch“ Krise sein können...ich will die Schalter zurück. Zeiger sind toll...ich stehe auf analog, weil viel besser eine Tendenz sichtbar wird.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Meiner Meinung nach setzt Missbrauch den Verstoß gege Regeln voraus. Das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall.
      Natürlich ist es Fragwürdig Hilfsleistungen in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig Prämien oder Dividende zu erhöhen.
      Aber da wurde eher verpennt sinnvolle Regelungen einzuführen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Chipmangel: VW unterbricht Produktion bestimmter Modelle in Bratislava

      Das VW-Werk in Bratislava muss aufgrund des Halbleiter-Mangels einen Teil seiner Bänder anhalten. Einige Modelle werden aber weiterhin gebaut.

      Infolge der weltweiten Knappheit an Mikrochips muss auch der Volkswagen-Standort in der Slowakei seine Produktion einschränken. Ab Donnerstag unterbricht Volkswagen Slovakia im Werk Bratislava die Herstellung seiner SUV-Modelle bis zum Freitag, 7. Mai. Die Kleinwagenproduktion läuft hingegen weiter, wie Firmensprecherin Lucia Kovarovic Makayova am Montag den Medien mitteilte. Schon vor einer Woche hatte sie bestätigt, dass Produktionseinschränkungen kaum zu vermeiden seien. Damals konnte sie aber noch keine Details zu Terminen und betroffenen Modellen nennen.

      Der Standort Bratislava nimmt innerhalb des Volkswagen-Konzerns eine Schlüsselposition ein, weil dort Autos von fünf Marken zugleich hergestellt werden und das Werk bei Bedarf in der Lage ist, auch die Produktion anderer internationaler Standorte zu übernehmen. Derzeit bauen die rund 12.000 Mitarbeiter von Volkswagen Slovakia in der Hauptstadt Bratislava und zwei kleineren Standorten unter anderem den VW Touareg und Porsche Cayenne sowie Audi Q7 und Q8 zusammen sowie auch die Modelle Volkswagen Up, Seat Mii und Skoda Citigo. (dpa/swi)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Wenn Chipmangel zu höheren Mietwagenpreisen führt….
      hawaii bis zu 722 dollar am Tag…

      Oder es 50 dollar gibt, wer zum Vorstellungsgespräch bei Mäcci kommt.

      Viele dumme Zufälle…China kauft den Markt leer…Fabriken brennen und der Wald in Californien…und ein Tanker biegt falsch ab.


      faz.net/aktuell/wirtschaft/pro…erden-knapp-17318529.html
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ford-Werke stellen die Produktion wegen Chipmangel vorläufig ein

      zeit.de/mobilitaet/2021-05/koe…industrie?page=2#comments

      Wegen fehlender Halbleiterchips müssen die Ford-Werke in Köln die Autoproduktion in den nächsten Monaten fast komplett einstellen.

      Der Konzern habe für die Zeit vom 3. Mai bis zum 18. Juni sowie vom 30. Juni bis zum 9. Juli mit der Arbeitnehmervertretung Kurzarbeit in der Produktion vereinbart,

      sagte ein Unternehmenssprecher. In dieser Zeit stünden die Bänder still. Betroffen seien rund 5.000 der 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Köln.


      Hui, das ist mal eine Ansage!
      Gruß Al
    • Chipmangel: Wie VW Engpässe künftig verhindern will

      Umdenken bei VW: Wegen der Halbleiterkrise ändert der Konzern seine Zulieferstrategie für die Chips. Größere Lagerbestände und längere Lieferverträge sollen Engpässe künftig verhindern. Kurzfristig wird das aber wenig helfen.

      Beim Thema Halbleiter greift VW-Chef Herbert Diess inzwischen zu markigen Worten. "Wir sind hier im Krisenmodus", sagte er am Donnerstag bei der Vorlage der Quartalszahlen. "Unsere Task-Force kämpft um jedes einzelne Auto." Trotzdem fehlten allein im ersten Quartal 100.000 Fahrzeuge, weitere dürften im zweiten Quartal hinzukommen. Und noch sei völlig offen, wie viel sich davon bis Jahresende wieder aufholen lasse.
      Damit sich dies nicht wiederholt, plant Diess nun auch Änderungen bei der Belieferung der Chips. "Wir werden unsere Beschaffungsstrategie für Halbleiter verändern, um besser vorbereitet zu sein", kündigte Diess an. Man sei hier inzwischen auch mit Chipherstellern wie Infineon und NXP direkt im Gespräch, sagte Diess. Dabei gehe es auch darum, wie sich die Produktionskapazitäten erhöhen ließen.

      Zudem fordere man die eigenen Zulieferer auf, längerfristige Verträge mit den Chipherstellern abzuschließen, um weniger abhängig von kurzfristigen Schwankungen zu sein. Zugleich werde man die eigenen Lagerbestände erhöhen, damit Engpässe nicht sofort auf die Produktion durchschlagen. Das, so Diess, führe zwar zu höheren Kosten als eine reine Just-in-time-Belieferung, sei am Ende aber günstiger als ein Produktionsstopp.

      Schnelle Entspannung dürfte das aber nicht bringen. Durch den jüngsten Ausfall mehrerer Produzenten spitze sich die Lage sogar noch zu. Im zweiten Quartal dürften die Auswirkungen sogar noch stärker sein als im ersten. "Wir erwarten ein schwieriges zweites Quartal", sagte der neue VW-Finanzvorstand Arno Antlitz. "Die Unterversorgung mit Halbleitern in der gesamten Industrie wird im zweiten Quartal voraussichtlich etwas deutlichere Auswirkungen haben als bisher."
      Zugleich sieht Antzlitz aber die Chance, zumindest einen erheblichen Teil des Produktionsausfalls "in der zweiten Hälfte des Jahres wieder aufzuholen". Bei der Verteilung der knappen Chips habe VW vor allem die Gewinnmarge der einzelnen Baureihen im Blick, sagte Diess. "Wir priorisieren unsere Halbleiter entsprechend der Margen." Bisher nicht betroffen waren dabei die neuen E-Modelle des Konzerns. "Wir hoffen, dass das auch im Gesamtjahr so bleibt." Garantieren könne er das aber nicht.

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Ein Schelm wer nicht denkt das komme wie gerufen.
      China hat schnell reagiert, während Europa noch im Coronakoma lag.
      Reste Einkaufen was geht…als gleich 2 Fabriken in Flammen aufgingen

      Später gelten die Verkaufszahlen rückblickend als Beleg, daß keiner mehr Verbrenner wollte.

      Welche chips fehlen genau? Hatte von Reifendrucksensoren gelesen, aber es müssen auch höherwertige IC sein. Drucker waren ja auch kaum zu bekommen.

      Munroe zählte bei MachE / id.4 noch über 50 Steuergeräte….hat Tesla da wirklich ein Vorteil?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Welche chips fehlen genau? Hatte von Reifendrucksensoren gelesen, aber es müssen auch höherwertige IC sein. Drucker waren ja auch kaum zu bekommen.
      Unterschiedliche Typen, zum einen sind des Bauteile für die Motorsteuerung und/oder Getriebesteuerung, technsiche Kunsstoffe sind schwer am Markt zu bekommen (Steckerleisten)
      Gruß
      Uwe