Navigation mit der ME2 und mit Ladestops

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigation mit der ME2 und mit Ladestops

      So. Habe jetzt die neue Firmware auf meinem ID.3.
      Ist eigentlich nicht schlecht, schützt aber nicht vor der Fakemeldung "Fehler im Antriebsstrang".
      Und das "Android Auto" geht.
      Aber mit der Navigation bin ich immer noch sehr unglücklich.
      Ich lade über die EnBW Säulen. Die Preise sind fair und im Süden von Deutschland kann man da an jeder Hundehütte laden.
      Und wenn man in die mobility+ App schaut, kommt man recht weit. Die habe ein umfangreiches Roaming

      Jetzt mein Problem. Ich kann meinen ID.3 nicht auf die Ladesäulen von EnBW einschränken.
      Damit ist die tolle Routenplanung für mich nicht brauchbar. Wenn es einen Mechanismus gäbe, um nur an Favoriten zu laden, würde das auch helfen.
      Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

      ABRP kann diese Einschränkung. Kann aber nicht über "Android Auto" aufgerufen werden.
      Zudem hat er so ohne weiteres die Informationen zum Akku nicht.

      Die EnBW hat wohl eine Beta der mobility+ mit Routingfunktion.
      Aber ob die "Android Auto" kann? Und wann die für alle verfügbar ist ...

      Im Moment schaue ich halt wie weit ich komme und plane dann einen Stopp an einer EnBW-Säule.
      Damit bin ich problemlos von Stuttgart nach Hamburg gefahren. Ist halt ein gefrickel.

      Wenn jemand einen Tipp hat wie das besser geht, wäre ich dankbar.
      Wenn mir was einfällt, schreibe ich das auch rein.
      ID.3 Performance Pro Live
    • Hallo @wasawasa
      Kannst Du jetzt via Android Auto Google Maps auf deinem Infotainment-Display anzeigen lassen?
      @-Bernhard- hat schon vor längerer Zeit mal ein Link eingestellt von Google Maps mit allen CCS-Ladern ("Goingelectric Alternativen?" Beitrag 18)
      Da ich momentan noch das das freie Kontingent bei We Charge ausnütze, suche ich IONITY da diese mein Kontingent am wenigsten belasten.
      Bei My Google Maps und den .gpx Daten von GE kann man sich eine Karte mit IONITY, oder eine mit EnBW-Lader, oder andere Filter, einrichten.
      Sollte man die von seinem Handy auf dem Bildschirm anzeigen lassen wäre das eine große Hilfe
      Mal ein Beispiel (Bildschirmfoto) von Großraum Stuttgart, natürlich in der App zoombar


      Das sind EnBW Säulen mit mindestens 100 kW Ladeleistung
      Im Handy oder Computer wäre eine Navigation leicht vom eigenen Standort möglich

      Wenn Google Maps so im Infotainment angezeigt werden könnte wäre ich schon zufrieden
      eGolf seit 10/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland333 ()

    • Habe die letzten Tage auch viel gelesen. Und es scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu geben die POIs zu managen.
      Das ist bei mit besonders ärgerlich, da ich schon mehrmals ein Werksreset machen musste.
      Danach sind alle meine Ziele wieder beim Teufel. Ungemein lästig.

      Und wahrscheinlich gibt es POI Management nur gegen Aufpreis. Na ja.

      VW hat zwei Jahre Zeit um zu zeigen, dass sie auch IT können (Leasingzeit).
      Das Auto selbst passt für mich ganz hervorragend.


      So schwer kann das doch nicht sein. Einige Zeilen Code und das tut!
      (Aus dem Buch der Sprüche; Kapitel: Warum ich das Management hasse)

      @Roland333: Die Idee die POIs in Google einzuspielen ist gut. Werde ich morgen gleich testen :-).
      ID.3 Performance Pro Live
    • Roland333 schrieb:

      @-Bernhard- hat schon vor längerer Zeit mal ein Link eingestellt von Google Maps mit allen CCS-Ladern ("Goingelectric Alternativen?" Beitrag 18)
      Hier mal das neuste Update frisch aus dem GE Verzeichnis-.
      Mit A und CH. Ob alle schon einsatzbereit sind habe ich nicht überprüft.
      Also ohne Gewähr.
      google.com/maps/d/edit?mid=1ti…NtCKtM84mJoIL&usp=sharing

      oder hier ogy.de/hh3s
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Danke @-Bernhard-, genau nach dieser Karte habe ich in My Google Maps die Route nach Hilden erstellt. Ich wollte ja nur IONITY Lader.
      Darum auch die nicht ganz optimalen Abstände.

      Jetzt habe ich mit Deiner Karte (Link) noch ein kleines Problem. Ich komme mit deiner Karte nicht in "My Google Maps", bzw. wie kann man deine Karte zum Navigieren verwenden. Den Weg finde ich noch nicht.

      Den Weg den ich bisher benützt habe ist: Google Maps öffnen > anmelden > oben Links Menü öffnen > Im Register "Meine Orte" > in der zweiten Zeile ist dann die letzte Auswahl "Karten" und dann unten "Karte erstellen" > es folgt eine neue Seite

      Da konnte ich dann die .gpx Daten von GE einfügen und anschließend in der Bearbeitungsleiste (unter der Suchfunktion) Navigieren auswählen


      Von deiner Karte komme ich noch nicht zur Navigation. Vielleicht kann mir jemand den richtigen Pfad nennen?

      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • Da muss ich auch immer neu überlegen.
      Am PC:
      Du musst die Karte im Hamburger Menü unter "in KLM exportieren " auf deinem Rechner speichern
      und dann in deinem Google Maps Account neue Karte erstellen ausführen.
      Dort unter "Ebene hinzufügen " die Daten importieren.
      Jetzt kannst du (Verknüpfung vorausgesetzt) am Smartphone oder iPad im "Maps" die Karte abrufen und dort auch navigieren.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mir würde ja schon reichen, wenn die "mobility+" App für "Android Auto" tauglich wäre. Dann könnte ich dort die Ladestation raussuchen und direkt in "Google Maps" übertragen.
      Im dem Rahmen habe ich zu Neuigkeiten bezüglich "Android Auto" gesucht und den Spruch gefunden: "Sei nicht traurig: Android Auto 6.0 hat nichts versprochen und auch nichts geliefert." Bevor das alles funktioniert muss wohl noch viel Arbeit in die Standardisierung fließen.
      ID.3 Performance Pro Live
    • hat mal jemand versucht, die hier im Forum bereitgestellten POI Listen einfach dem ID.3 anzubieten?

      Von der Form her ist die Packung eine Update Datei - vielleicht frisst die das neue Navi auch?

      Am sichersten wäre natürlich eine SD Karte, die in einem e-Golf bereits Funktion gezeigt hatte.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Es ist nach wie vor ein Kreuz mit der Navigation zu den Ladesäulen.
      Vor der Fahrt schaut mal schon wo passende Ladesäulen liegen.
      Während der Fahrt schaut man auf die mobility App der EnBW um freie Säulen zu finden.
      Dann schätzt man ab welche man erreichen kann und überträgt sie (zumindest per Klick) an Google Maps.
      Ja. Das geht. Ist aber nicht wirklich cool.

      Bin mal gespannt was da Polestar liefert. Die haben ja bei ihrem aktuellen Auto die API offengelegt.

      Es scheint sich zu wiederholen. Die einen bauen Systeme, die immer mehr zugenagelt sind, um maximal Geld abzuschöpfen.
      Die anderen sehen ihre Chance in offenen Systeme, auf dass es ein großes Ökosystem geben soll.

      Dumm ist nur, wenn man keines von beiden wirklich hat. Na ja, ich muss wohl etwas Geduld haben.
      Tesla hat ja immer noch Welpenschutz. Ich will nicht wissen was los wäre, wenn bei einem ID.3 die Heckschürze abfällt.
      Darum leide ich jetzt noch ein bisschen weiter und warte was sich da entwickelt :-).


      Ich fürchte, dass es so schöne Spielereien wie coma.ai für den ID.3 in absehbarer Zeit nicht geben wird.
      Das dürfte z.B. von VW nicht wirklich gewünscht sein.

      Link zum Entwicklerportal von Polestar: polestar.com/de/developer
      ID.3 Performance Pro Live

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

    • Was mach ich falsch ?
      Ich fahre jetzt seit knapp 6 Jahren e-Golf.
      Inzwischen mit dem "großem" Accu.
      Ladesäulensuche gibt es nicht mehr.
      Im Nahverkehr kann man sich ja wohl 20 bis 30 Säulen einprägen.
      Langstrecke ? Man weiß doch wo man hin will. Einfach mal so spazieren fahren war im letzten Jahrtausend. :rofl:
      Da schau ich mir die Karte mit den Säulen an und los geht es .
      Wenn es "eng" wird passe ich die Geschwindigkeit an und gut ist.
      Wo ist das Problem. ?(
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • OK Bernhard, bin normal nur um den Kirchturm unterwegs.

      Aber 2018 hatte ich meinen 1 Woche und fuhr dann zum Workshop nach Bad Wörishofen.
      - Keine Ahnung, wie das geht (jetzt etwas mehr)
      - es war gerade kalt geworden
      - damals zugegeben noch weniger Säulen (die dann aber i.d.R. frei, wenn nicht Polen Sprinter).

      Fahre los, wollte schauen wie weit ich komme. Bei 70km Rest wollte ich mir die Karten legen.

      - mit dem Navi? recht lückenhaft.
      - dafür mit dem Navi prima integrierte Routenführung.
      - Gute Daten auf dem Handy mit Goingelectric.
      --- Handy soll man aber nicht in der Hand haben, hatte auch keinen Halter dafür

      > Navi meint "Bad Camberg" - dann <30km Rest.
      > Stehe in Bad Camberg vor der Säule, die 30 Grad Schräglage hat - außer Betrieb.
      >> mit der Rest Reichweite wurde es knapp.
      >>> in der Hektik, oder weil das Navi mir was vormachte, glaubte ich nicht nach Medenblick zu kommen.
      >>>> Also nach Idstein rein. Da gabe es nur AC Säulen, also zu Aldi, was zu futtern + Kaffee gekauft und lange Pause am Lader.
      - weiter ging es dann mit wenig Problemen.
      - OK, Navi meinte an der letzten Ladesäule, es sei noch 16xkm zum Ziel; waren keine 30. Das hab ich dann noch mal Google gefragt, das meinte - bist in 30min. da.

      Rückreise: Schöner Fastned Lader (wollte ich wg. Euren Einträgen probieren) am Rand des Wegs, aber NICHT im Navi.
      - bin also vorbei gefahren
      - A8 hatte wenige Lader, an einer angeblichen Raststätte fand ich die Lader nicht (hätte glaube ich die Supercharger weg räumen müssen, die HPC gab es noch nicht) - also zurück nach Nersingen.
      - weitere Probleme mit Navi, wenn ich eine Ladesäule in meinen Weg einfügen wollte, machte der das irgendwie, selten in der nötigen Reihenfolge.
      - später kam ich dann mit recht wenig Akku zum Dreieck Karlsruhe
      -- ist schon ne Weile dunkel,
      --- Navi meint, kannst A5 oder A6 /A67 fahren; A5 sah aber aus wie frei jeglicher Steckdosen.
      ---- da kam ich ins Schwitzen - welche der Bahnen nehme ich.
      - Karlsruhe Köln war damals eine Strecke, die ich früher mit dem Verbrenner auf einer Backe abgeritten bin, aber elektrisch war das damals eine Herausforderung.

      Kann also jeden verstehen, der sich zu Hause Gedanken macht, ich hätte damals vielleicht mehr planen sollen;
      Weiß auch nicht, warum ich mit dem Navi und den Entfernungen nicht klar kam.
      Aber - nach Rückkehr war ein neues Zip File in Wolfsburg, glaube damals auch mit neuem Betriebssystem für DP
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Plugsurfing funktioniert seit einiger Zeit auch im eGolf auf dem eingebauten Discovery Pro Bildschirm via Apple CarPlay. Lässt sich dadurch auch direkt auf dem "großen" Touchpanel bedienen und auch zu den Ladepunkten navigieren. ENBW Säulen werden auch angezeigt und ich meine auch das man den Filter so einstellen kann das nur ENBW Säulen angezeigt werden. Mann muss ja nicht die plugsurfing APP/Karte zum freischalten nehmen.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17