BMWI erklärt sich zum Bericht Welt am Sonntag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMWI erklärt sich zum Bericht Welt am Sonntag

      Ich möchte das ganze jetzt nicht kommentieren, es ist jedoch schon seltsam wann welche Berichte an die Presse durchgesteckt werden. Aber das BMWI ist auch nicht träge Schadensbegrenzung zu betreiben, bevor der Pressekopiermodus einsetzt. Allerdings wird das Thema schon lange diskutiert.

      Wirtschaftsministerium plant Zwangs-Ladepausen für Elektroautos - WELT


      Zur Berichterstattung in der heutigen Welt am Sonntag zu Thema Laden von E-Autos erklärt eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums:
      0117 PM Sprecherin BMWi zum Bericht WamS - Laden von E-Autos.pdf
      Sprecherin BMWi:

      „Es handelt sich um einen Entwurf der Arbeitsebene, der nicht die Billigung des Ministers gefunden hat und deshalb bereits am vergangenen Freitag zurückgezogen und von der Homepage des BMWi heruntergenommen wurde.
      Bundesminister Altmaier legt größten Wert darauf, dass der Hochlauf der Elektromobilität schnell und für alle Beteiligten verlässlich erfolgt. Er wird in den kommenden Tagen diesbezüglich sowohl mit den Fahrzeugherstellern als auch mit den Netzbetreibern Gespräche führen und danach einen neuen Vorschlag vorlegen, der für alle Beteiligten akzeptabel ist. "
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Für mich als praktizierender Elektriker ist die Spitzenlastabschaltung nichts neues. In der Schweiz bestimmen die Energieliefernden Elektrizitätswerke in ihrer Lieferregion, welche Geräte Sperrpflichtig sind (mancherorts nur Boiler und WP, andernorts auch WM/TU, Geschirrspühler und alle Autoladestationen mit Leistung grösser 3.7kW). Ist natürlich für Elektromobilisten welche rasch über Mittag mit 22kW laden möchten nicht so prickelnd, wenn anstelle einer vollen Stunde nur noch beispielsweise 15 Minuten geladen werden kann. Andererseits immer noch besser als ein ganzer Strassenzug kalte Küche. :s24:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Für mich als praktizierender Elektriker ist die Spitzenlastabschaltung nichts neues. In der Schweiz bestimmen die Energieliefernden Elektrizitätswerke in ihrer Lieferregion, welche Geräte Sperrpflichtig sind (mancherorts nur Boiler und WP, andernorts auch WM/TU, Geschirrspühler und alle Autoladestationen mit Leistung grösser 3.7kW). Ist natürlich für Elektromobilisten welche rasch über Mittag mit 22kW laden möchten nicht so prickelnd, wenn anstelle einer vollen Stunde nur noch beispielsweise 15 Minuten geladen werden kann. Andererseits immer noch besser als ein ganzer Strassenzug kalte Küche. :s24:
      Richtig, dann lernt der 22kW Mittagslader sehr schnell, dass man nachts vollkommen problemlos den Akku mit 3.7 oder 5.4kW wieder vollkriegt. Und für schnelleres Laden muss man halt ggf eine öffentliche Säule anfahren. Andererseits - wenn die Sonne reichlich scheint, kann man ja ruhig die 22 kW wegladen. Es hilft immer die Frage: Wenn ich off grid wäre, würde ich jetzt laden?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Adi schrieb:

      Für mich als praktizierender Elektriker ist die Spitzenlastabschaltung nichts neues. In der Schweiz bestimmen die Energieliefernden Elektrizitätswerke in ihrer Lieferregion, welche Geräte Sperrpflichtig sind (mancherorts nur Boiler und WP, andernorts auch WM/TU, Geschirrspühler und alle Autoladestationen mit Leistung grösser 3.7kW). Ist natürlich für Elektromobilisten welche rasch über Mittag mit 22kW laden möchten nicht so prickelnd, wenn anstelle einer vollen Stunde nur noch beispielsweise 15 Minuten geladen werden kann. Andererseits immer noch besser als ein ganzer Strassenzug kalte Küche. :s24:
      Dankeschön für die Informationen,Boiler und WP war mir bekannt, Ladestationen und WM/TU noch nicht.

      Es läuft auf einen zusätzlichen Hausspeicher hinaus, eventuell sogar Off Grid mit grosser PV.
      200kWh im Keller und die Versorgung ist gesichert.
    • energieberater schrieb:

      Ich möchte das ganze jetzt nicht kommentieren, es ist jedoch schon seltsam wann welche Berichte an die Presse durchgesteckt werden. Aber das BMWI ist auch nicht träge Schadensbegrenzung zu betreiben, bevor der Pressekopiermodus einsetzt. Allerdings wird das Thema schon lange diskutiert.
      Einerseits ist doch so was typisch, wenn "kostenlose" Berater der Energieunternehmen bei uns die Entwürfe fertigen

      Andrerseits - würde vermutlich noch im weiteren Verfahren geklärt, welche Ladestationen das sind - denke, kommerzielle nicht. Bisher waren die Bedingungen so, dass man zwar abschalten darf, aber eine gewisse Mindestleistung muss in 24h erbracht werden. Klar - "mal eben laden" wird dann nicht so verlässlich, aber über Nacht aufladen sollte da nicht gefährdet sein. 2h sollten da zu verschmerzen sein.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.