Karten Update. Bin zu blöd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karten Update. Bin zu blöd

      Moin. Habe den summ summ gestern in Wob abgeholt. Unterwegs die Meldung Kartenupdate verfügbar 555 mb

      hab ich wegen den Datenvolumen abgelehnt.

      Nun bin ich zuhause. Auto ist im heimischen wlan.

      Wie kann ich es wieder anstoßen? Finde es nicht.

      Gruß Jan
      E Golf bestellt März 2020
      Abholung Jan 2021...
      Nur css, ACC, Keyless als Extra in Restmülltonnen Uranograu.., :pleasantry:
    • Hast du mal im digitalen Bordbuch nachgelesen ?
      userguide.volkswagen.de/w/de_D…1932e63030~d7761932e70688

      Zitat:
      Jedes Land ist in mehrere Update-Regionen unterteilt. Diese Anzahl variiert von Land zu Land. Ein regionales Online-Update beschränkt sich auf Bereiche, in dem sich das Fahrzeug längere Zeit aufhält.
      Bei Vorhandensein eines regionalen Updates erscheint ein Pop-up im Infotainment. Durch Bestätigen des Pop- ups startet der Download des regionalen Online-Updates. Beim Ablehnen des Pop-ups kann das Online-Update nur noch manuell über SETUP Versionsinformationen Navigation SETUP Versionsinformationen Aktualisierung (Online) gestartet werden.
      Der vollständige Download kann durch eine Meldung im Infotainment angezeigt werden. Die Installation der Navigationsdaten startet automatisch im Hintergrund.
      Der Online-Download und die Installation der Update-Pakete können unterbrochen werden (z. B. durch Ausschalten der Zündung). Sie werden automatisch fortgesetzt, sobald die oben genannten Voraussetzungen wieder erfüllt sind.
      Bei zu stark veralteten Navigationsdaten ist ein Online-Update nicht möglich. Es muss ein Voll-Update durchgeführt werden, um die Voraussetzungen für kommende Online-Updates wieder herzustellen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Roland333 schrieb:

      Sende ein USB-Stick oder eine SD-Karte mit mindesten 32 GB an meine Postadresse. Ich sende Sie dann mit der Datei und Anleitung
      Das funzt wunderbar Jans. Eine SD Karte von Roland liegt noch bei mir und wartet darauf, dass ich wieder einmal einen Ausflug über den Bodensee machen darf ohne mich gleich strafbar zu machen! Notfalls sende ich sie dann ahlt auch mit der Post - die Briefpost ist ja noch einigermassen günstig über die Grenze... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hatte jetzt auch mal versucht die Daten upzudaten da mein aktueller Stand im ID.3 wohl ziemlich veraltet ist (warum auch immer) und jetzt folgende Punkte:

      - der 1. Versuch hat nicht geklappt da die Daten auf dem Stick offensichtlich nicht als Navi-Update-Daten erkannt wurden
      - habe den Stick (nochmal) formatiert und dann nochmal nach der Anweisungen (unterhalb der *.TAR Datei) mit 7-Zip auf den Stick gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, daß jetzt sehr viele (kleinere) Ordner im Root-Verzeichnis stehen. Früher waren das doch immer nur 2 ... oder? :hmm: Den 2. Versuch habe ich mal ausgesetzt nachdem ich das gelesen hatte:
      - Im Bordbuch (Link von @-Bernhard-) oben steht Zitat:

      Die Navigationsdaten für derzeit oft befahrene Regionen werden im Hintergrund automatisch aktualisiert.

      Wenn Sie die Navigationsdaten manuell aktualisieren, muss der USB-Datenträger dauerhaft verbunden bleiben. Es erfolgt keine Meldung, dass das Update abgeschlossen ist.


      Link: userguide.volkswagen.de/w/de_D…e71ffb573c_3_de_DE?page=1

      - das würde ja bedeuten wenn ich das 1 Mal manuell über den Stick mache muss ich den immer gesteckt lassen? Das kann's ja wohl nicht sein? :blush: :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Es erfolgt keine Meldung, dass das Update abgeschlossen ist.
      Irgendwann ( nach ein paar Stunden ? ) muss das Update doch mal fertig sein.
      Einfach mal ausprobieren.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Beim T-Roc ist es so, dass man das Kartenupdate nicht einspielt, sondern einsteckt. Soll heissen: die aktuellen Navidaten stehen auf der SD Karte. Ohne SD-Karte hat das Navi keine Daten.
      -> Kann es sein, dass das beim id.3 so ähnlich ist?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Laut Anleitung Discover ProGen.3 (MIB) kann der USB-C Stick nach dem Update entfernt werden. Der Unterschied zum eGolf ist nur das man keine Animation sieht ob überhaupt was runtergeladen wird. Erst anschließend kann man über die Versionsangabe unter dem Punkt "Navigationsdatenbank" nachschauen ob sich was verändert hat.
      Mein Nachbar fährt ein Passat GTE Modell 2020. Dem habe ich in Bierlaune versprochen sein Navi zu updaten, bin ja ein "alter Fuchs" beim eGolf Navi. Von wegen, beim Discover Media ist der Pfad ein leicht anderer und ich mußte mich wieder frisch einlesen bis alles funktioniert hat. Auch bei diesem Navi sieht man kein Start oder Vorgang, es läuft still und leise im Hintergrund und nach 2 Glühwein war eine neue Version in der Datenbank und der Stick konnte abgezogen werden
      eGolf seit 10/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland333 ()

    • So ist es: Sobald in den Systemeinstellungen der neue Versionsstand zu sehen ist, kann der Stick entfernt werden. Ich probiere das jetzt auch mal aus. Melde mich, wenn es geklappt hat oder fehlgeschlagen ist.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Erfolgsmeldung. Kartenupdate auf 21.9 ist durch. Vom VW-Server am PC runtergeladen und die Datei mit 7Zip direkt auf den Stick entpackt. Verwendet habe ich einen 32-GB-Stick, NTFS-formatiert.

      Was offen bleibt wegen des nicht sichtbaren Fortschrittsindikators: Hat er jetzt wirklich vom Stick aktualisiert oder hat der Stick nur den Knoten für eine Online-Aktualisierung gelöst? Was in diesem Fall für mich zählt, ist aber allein das positive Ergebnis. :thumbup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich kann laden wann, wieviel und wohin ich will, mein eGolf verweigert die Nahrungsaufnahme, also fahre ich micht dem Müll aus 2020 oder 2019 rum, bisher habe ich noch jedes Ziel erreicht, auch ohne das völlig dumme Navi.
      Was Software angeht ist VW für mich der letzte Drecksladen.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Gerne.
      Vielen Dank für das Angebot.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Moin.
      Ich grab mal das alte Ding hier aus. Ich versuch die Daten zu aktualisieren. Der Download zeigt aber 0 Fortschritt. WLAN ist richtig verbunden und diese Carnet Apps funktionieren. Kann doch dann eigentlich nicht an der Kommunikation liegen?
      Hab dann einen 32 GB USB Stick nach Anleitung aus dem Downloadbereich erstellt, aber nix wird angezeigt. Er erkennt den Stick scheinbar nicht !?
      Muß der Stick speziell formatiert sein? Fat 32?

      Chris
    • Karten Update. Bin zu blöd

      Ich hab gestern mit einem SD Karten Adapter, wo ne 64 GB Mikro-SD Karte drinsteckt ein Update gemacht.
      Habe die Karte mit einem Partitioning Programm auf FAT32 formatiert.
      Damit ging es.
      NTFS wollte vor einem Jahr nicht. Mag aber auch an den Daten an sich gelegen haben. Der Download war oft unterbrochen.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A